Ticket 1 (Award): MUC-(U)-DOH-(Z)-BAH
Ticket 2: BAH-(T)-DOH-(O)-KWI
Ticket 3: KWI-(N)-DOH-(N)-LXR
Ticket 4: LXR-(I)-DOH-(I)-MUC / Ende Reise 1 / AMS-(I)-DOH-(A)-CAI
Ticket 5: CAI-(A)-DOH-(R)-BKK-(R)-HAN // HKG-(R)-DOH-(R)-LXR
Ticket 6: LXR-(D)-DOH-(D)-AMS
Kosten für alle Tickets: 2142 Euro
Meilenausbeute: 181995 + 150000 GT-Gesamtbonus (wobei der natürlich nur mit einem Anteil vom 37500 virtuell diesen Buchungen zugeschrieben wird)
QPoints: 297
GT-Badge 4 wird sowohl in LXR (2500 + 10000 Zusatzbonus) als auch in MUC (10000) mitgenommen.
Auf KWI-DOH-LXR (Y-F/C, das längere C-Segment schlägt hier durch, also 22 Credits) und DOH-BKK (C-F, 30 Credits) werden QCredit-Upgrades erwogen, das Routing wäre aber auch ohne diese "aushaltbar". Ticket 2 und 3 waren zusammen schlicht billiger als BAH-DOH-LXR.
Rechnet man mit den 37500 virtuellem Anteil von den 150000 QMiles GT-Gesamtbonus, liegen die Revenue-Tickets (2-6) bei 0,98 pro Meile. Rechnet man den tatsächlichen Meilenzugewinn (150000 statt 50000 bisher sicheren QMiles sieht es natürlich noch besser aus). Selbst, wenn man den Award einbezieht, bleibt es bei 1,21 Cent pro Meile, also unter Wert generiert und die QPoints geschenkt. Meine verbleibende Lücke zur Platinum-Requali im Januar 2019 über die 24-Monate-Regel lässt sich mit einem weiteren C-Ticket schließen, also relativ stressfrei in der zweiten Jahreshälfte.
Viel wichtiger war mir, dass ich alle drei Wunschziele BAH, HAN und HKG kostengünstig und bequem hinbekommen habe und endlich Pier & Wing Lounge in HKG ausprobieren kann. Zudem wieder zwei lange Transfers in Al Safwa, falls DOH-BKK upgegraded wird, noch ein dritter (kurzer). In Luxor habe ich beim ersten Mal keine Zeit etwas zu sehen, Ankunft um Mitternacht, Rückflug am nächsten Morgen, also nur Hotelübernachtung. Beim zweiten Transfer bleibt ein Tag für Sightseeing und ich bin dem gegenüber aufgeschlossen, nachdem mir CAI ganz gut gefiel. In CAI sind es einige Stunden tagsüber, da werde ich mir wohl wieder eine Tour buchen. Zudem beinhalten die Tickets zwei lange Transfers in den Tagstunden in DOH, die ich auch wieder Sightseeing-technisch nutzen möchte. Für HAN + HKG sind es zusammen 6 ÜN, davon ist eigentlich ein 4:2 oder 5:1 Verhältnis geplant, in HKG war ich schon (allerdings noch nicht als Emerald) und möchte nur punktuell noch 2-3 Sights ergänzen.
Am schönsten an dem Routing ist, dass ich keinerlei Zubringer-Flüge benötige und mir LH und sonstige Quälereien gänzlich erspart bleiben. Nur für HAN-HKG muss auf eine andere Airline zurückgegriffen werden.