Ich will ihm das ja auch nicht verbieten, jeder darf machen was er will. Aber zur von dir angesprochenen Demokratie, gehört auch, dass ich meine Meinung kundtun darf.
Und meiner Meinung nach, ist das verrückt, nur für ein paar Stunden um die halbe Weltkugel zu reisen, sich dafür in eine Sardinenbüchse quetschen zu lassen (mir ist bewusst, dass es in der Business weniger unangenehm ist als in der Eco), viel Zeit auf Flughäfen zu verbringen, mit Sicherheitskontrollen und ähnlichem, und damit mehr Schadstoffe auszustossen als ein ganzes Dorf irgendwo in Afrika in einem ganzen Jahr.
Mit der Zeit und dem Geld könnte man jede Menge schöner Dinge unternehmen.
Mir ist auch bewusst, dass ich in diesem Forum mit dieser Meinung ein Aussenseiter bin, aber es müssen nicht immer alle gleicher Meinung sein.
Ich habe übrigens absolut Verständnis für die Faszination der Fliegerei, kann jeden verstehen, der aus diesem Grund Pilot werden will, oder Flugzeugmechaniker, Fluglotse usw., ich kann aber nicht verstehen, warum man sich dafür passiv in solch eine Röhre quetschen lässt. Und der Faszination des Erkundens fremder Orte bin ich selber ja auch erlegen, ich zähle die Zeit im Flugzeug aber nicht dazu, das ist dann eher ein notwendiges Übel.
Na gut, Masochisten gibt es auch in anderen Bereichen, auch das verstehe ich nicht, ist aber vielleicht ein ähnlicher Antrieb, auch dort wird zum Teil viel Geld dafür bezahlt, um gequält zu werden. Dann müsste aber beim Fliegen der Genuss in der Eco wieder grösser sein... Ihr seht, ich verstehe das nicht.
Solange Heerscharen von Häuptlingen weltweit zu Klimakonferenzen anreisen und ohne Ergebnisse abreisen, sollte keiner von uns Crazy People ein schlechtes Gewissen haben.
Nur "weil es andere auch machen" finde ich eine seltsame Begründung. Es gibt auch "andere", die machen bei Stierkämpfen mit, trotzdem finde ich das nicht gut.