QR Travel Festival 2017

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Meine Erfahrung ist eher schlecht: ich habe das letzte Jahr immer nur sehr kurzfristig QR buchen können, dann auf den Routen mit F ein Upgrade über Credits angefragt - das hat bei 10 Flügen nicht ein einziges Mal geklappt, am Ende sind jetzt im November 100 Credits verfallen. Upgrade direkt am flughafen gab es dann 3x, bei den anderen Flügen war die F nur 2x voll. System kann ich dahinter keines erkennen , zumindest kein sinnvolles. Strecken waren PAR, LON, BKK, CAN. Sinnvoller wäre wohl gewesen, ein Eco-Ticket zu kaufen und dann auf das C-Upgrade zu hoffen - das war mir aber zu gefährlich und eigentlich auch nicht möglich.

Inzaghi22

Neues Mitglied
20.12.2010
23
7
GRZ
Bezüglich Upgrade von C auf F hab ich leider keine Erfahrung, bei mir hat es von Y auf C jedoch anstandslos funktioniert. Hab Y gebucht (ZAG - DOH - CGK und retour), upgrade mit Qcredits ging anstandslos durch - Flug ist erst Ende April. Falls es was zur Sache tut, bin PC Gold member.

• Like
Reaktionen: PascalZH

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bezüglich Upgrade von C auf F hab ich leider keine Erfahrung, bei mir hat es von Y auf C jedoch anstandslos funktioniert. Hab Y gebucht (ZAG - DOH - CGK und retour), upgrade mit Qcredits ging anstandslos durch - Flug ist erst Ende April. Falls es was zur Sache tut, bin PC Gold member.

Hast Du das direkt online übers PC Konto gemacht oder via Telefon? Bei mir meinte sie, da meine 40 QCredits im März verfallen würde man es natürlich gleich sofort bei den Kollegen in Doha versuchen.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hast Du das direkt online übers PC Konto gemacht oder via Telefon? Bei mir meinte sie, da meine 40 QCredits im März verfallen würde man es natürlich gleich sofort bei den Kollegen in Doha versuchen.

Zum großen Teil telefonisch bei der Platin-Hotline. Das ganze passt auch zu meiner Sicht auf QR/Privilige Club - es passt immer mal wieder nicht wirklich. Projektbedingt sind meine Routen nach/von Doha aber festgelegt - insofern bin ich auf QR angewiesen.

Inzaghi22

Neues Mitglied
20.12.2010
23
7
GRZ

Beim Online Versuch gabs immer ne Fehlermeldung, konnte nichtmal meine Buchung aufrufen. Daraufhin bei der Premium Hotline angerufen und da war alles easy :)

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Pascal meinte:
...
Betreffend QCredits, wie sind die Chancen, dass Platinum Members doch eher upgraded werden? Obwohl die First auf DOH-SYD (1 Platz occupied gem. Expertflyer) und PER-DOH (0 Plätze belegt) gesperrt sind für Upgrades. Mir verfallen die ersten 40 QCredits bis Mitte März. Flug wäre im Mai. Man sagt, man solle sich erst so 2 Monate im Voraus melden, ansonsten so ein request abgelehnt würde, weil sie hoffen, die Kabine mit Zahlern noch zu füllen.

Wenn Du die Verfügbarkeit von Awardplätzen für das Einzelsegment DOH-SYD bzw PER-DOH prüfst und es ist nur Q2 verfügbar,
dann schaut es mit Upgrades 2 Monate im Voraus schlecht aus (auch als Platinum, habe ich noch nie durchbekommen).
Allerdings so 1-2 Wochen vor dem Flug hat es bei mir dann geklappt (wäre aber für Dich dann schon zu spät, da QCredits verfallen)

motzi2002

Aktives Mitglied
07.03.2012
196
26
Ich weiss, ev nicht ganz das Thema, aber da hier die meisten Privilege Club Mitglieder sind!
Kann man Award Tickets, gebucht mit Qmiles, mit Qcredits upgraden? Bin Gold Member und wollte grad anrufen bei der Hotline aber hab nach 30 min Warteschleife aufgelegt!
meine verfallen im Feber

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe auch bisher was nur verfallende QCredits erlebt. Verfügbarkeit bei fast allen meinen Buchungen zu beliebigen Zeitpunkten gleich Null. Online ne Ablehnung, am Telefon ne Ablehnung, im Kontakt mit dem deutschen Sales Team eine Ablehnung - am Flughafen dann ein kostenloses Upgrade. Nehme ich natürlich gerne mit, wäre mir aber lieber, wenn ich die QCredits & QMiles einfach mal bei einer Buchung vorab einsetzen könnte (und nicht nur eines von 4 Segmenten durch Zufall in C ist).
Dieses Jahr verfallen wohl auch wieder alle 40 QCredits, trotz einiger QR-Buchungen.

Inzaghi22

Neues Mitglied
20.12.2010
23
7
GRZ
Ich habe auch bisher was nur verfallende QCredits erlebt. Verfügbarkeit bei fast allen meinen Buchungen zu beliebigen Zeitpunkten gleich Null. Online ne Ablehnung, am Telefon ne Ablehnung, im Kontakt mit dem deutschen Sales Team eine Ablehnung - am Flughafen dann ein kostenloses Upgrade. Nehme ich natürlich gerne mit, wäre mir aber lieber, wenn ich die QCredits & QMiles einfach mal bei einer Buchung vorab einsetzen könnte (und nicht nur eines von 4 Segmenten durch Zufall in C ist).
Dieses Jahr verfallen wohl auch wieder alle 40 QCredits, trotz einiger QR-Buchungen.

Hast du das/die kostenlosen upgrades mit Nachfragen bekommen oder einfach so aufgrund von Status? ich frage deswegen, weil bei mir nächste Woche ein Eco Flug ansteht :eek:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wir schreiben das Jahr 2018, warum wird hier immer noch fälschlicherweise gepostet nur weill noch kein aktuelleres "Festival" anstand? Die meisten Kommentare haben jedoch mit dem "Travel Festival 2017" nichts mehr zutun!(n)
Was machen die Moderatoren?

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Wir schreiben das Jahr 2018, warum wird hier immer noch fälschlicherweise gepostet nur weill noch kein aktuelleres "Festival" anstand? Die meisten Kommentare haben jedoch mit dem "Travel Festival 2017" nichts mehr zutun!(n)
Was machen die Moderatoren?

Namaste ;)

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hast du das/die kostenlosen upgrades mit Nachfragen bekommen oder einfach so aufgrund von Status? ich frage deswegen, weil bei mir nächste Woche ein Eco Flug ansteht :eek:

Das Problem beim kostenlosen Upgrade wäre aber ja dann dass es keinen Zutritt zur Al Safwa Lounge geben dürfte und die wäre mit den QCredits eigentlich gegeben. Als ich mal per QMiles buchen wollte, war auf der PER-SYD Strecke kein Q2 sichtbar aber die Upgrade Klasse dennoch geschlossen und die First war noch leer. Ich habe das nicht so ganz verstanden. Auch auf em Leg DOH-SYD das zuerst käme, wäre zwar Q2 aber ein Platz bisher belegt. Sie meinte an der Hotline, sie warten ab, ob die First sich noch füllen würde.

Ok, zur Not hätte ich noch die 60 QCredits vom Plat, aber das würde nur für eine Strecke First reichen. An der Hotline meinte Sie, da meine 40 Anfang März verfallen würden, sollte ich es vorher melden, und sie würden dann bei den Kollegen in Doha versuchen... Aber scheinbar sind die recht oder ganz abhängig vom Goodwill aus Doha.

Und ja, ich sehe meist auch immer nur Q2 als Award Flüge, das finde ich schon fast etwas peinlich, dass die Verfügbarkeiten sehr sehr beschränkt sind, wenn man nicht gleich alle QMiles die man angesammelt hat für einen einzigen Flug hergeben möchte.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Das Problem beim kostenlosen Upgrade wäre aber ja dann dass es keinen Zutritt zur Al Safwa Lounge geben dürfte und die wäre mit den QCredits eigentlich gegeben.

Nö. Per FT werden QCredits/QMiles Upgrades angeblich nicht mehr in die Al Safwa (Bei Upgrade nach F) bzw. Al Mourjan (Bei Upgrade nach J) gelassen. Da es allerdings gemischte Erfahrungen gibt (einigen wurde der Zugang erlaubt. Anderen wurde er verweigert), ist bisher nicht gewusst ob es nur an den Loungedrachen oder aber an einer neuen Lounge Policy liegt.

Andigoeskiwi

Reguläres Mitglied
07.11.2015
68
0
Regensburg
Bei mir hat es letztes Jahr zweimal per PC Hotline geklappt, via QCredits von C auf First weit im Voraus abzugraden (DOH-CAN und DOH-SYD). Der Sydney Flug startet nächste Woche; werde von dem her berichten, ob ich noch Zutritt zur Al Safwa bekomme.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Da bin ich auch mal gespannt. Gerade bei der, wie immer sehr schlecht verständlichen, PC Hotline angerufen. Für meine Segmente im A380 (DOH-SYD und PER-DOH) gibt es keine Verfügbarkeiten.
Gem. Expertflyer DOH-SYD steht es F6A6P6 (gem. Seatmap sind 2 Plätze belegt). Was mich neugierig macht. Frage ich ARN-DOH-SYD ab, dann kommt bei Expertflyer (F5A5P5). Wieso reduziert es sich um 1 wenn ich ab ARN abfrage? Für PER-DOH wird F8A8P8 angezeigt, Seatmap ist leer. Auch für PER-DOH-ARN dieselbe Anzahl.

motzi2002

Aktives Mitglied
07.03.2012
196
26
Habe jetzt versucht, zu x Terminen und x Destinationen einen einfachen Award (den q2 gibts eh immer)!
keinen einzigen termin gefunden !
weiss nicht, was da los ist zur zeit bei qatar, hoffe nur vorübergehend.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Habe jetzt versucht, zu x Terminen und x Destinationen einen einfachen Award (den q2 gibts eh immer)!

Das hoffe ich auch. Vorallem vor März bevor die QCredits verfallen. Sonst müsst ich wohl langsam sagen, dass sich ein Plat bei QR überhaupt nicht lohnt.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ich hab vor kurzem +1 und +0,5 von C in F mit Qcredits upgraden können für BKK-DOH im Oktober, da mir sonst auch im Februar die ersten QCredits verfallen wären. Ich sitz weiter in C bis sich noch ein Award Platz öffnet, aber besser so, als ganz verschossen.

Die Hotline hat mir dazu nicht weiter helfen können, über den Mail Support ging es dann aber doch irgendwie. Jetzt müssen wir noch irgendwie die QCredits von +1 los werden, bevor die verfallen. Da hab ich aber noch Zeit bis Juni.

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE

Das hatte sich diese Woche von Montag auf Dienstag drastisch geändert. Hatte ich Montag noch Award Verfügbarkeit OSL-DOH-BKK in C und BKK-DOH-CDG in F, so war am Dienstag bis auf ganz wenige Termine die C und F auf x2 gesetzt. Auf anderen Strecken sa es ähnlich aus... Hat vielleicht was mit der Flugplanung oder dem vergangenen Festival zu tun. Sehr wahrscheinlich ändert sich die Verfügbarkeit in1-2 Wochen wieder. Hoffentlich

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Auch mal interessant: Befinde mich in Abu Dhabi und es ist absolut nicht möglich, auf die Qatar Seite zu gelangen. :censored:
Da sind sie hier konsequent mit Ihren "Brüdern".

• Like
Reaktionen: loewe1980

motzi2002

Aktives Mitglied
07.03.2012
196
26
Stimmt ist mir auch aufgefallen,
Sonntag Montag bich verfügbar, jetzt nicht mehr.
meine +1 sitzt auch auf 100 credits und kann diese nicht loswerden[emoji22]

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
das war auch schon im Oktober in Dubai so. Bild.de und QR.com sind für die eins... :)
In DOH kommt man aber ohne Probleme z.B. auf die Emirates Seite.

Auch mal interessant: Befinde mich in Abu Dhabi und es ist absolut nicht möglich, auf die Qatar Seite zu gelangen. :censored:
Da sind sie hier konsequent mit Ihren "Brüdern".