QR: Travel Festival Global Sale - buchbar bis 17.01.2016; Reisen 19.01.-15.12.2016

ANZEIGE

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
Da mein Vater unbedingt mal nach Südafrika wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und für uns Business gebucht.
Flug ist ab München nach Doha und dann weiter nach JNB. Nun haben wir auf dem Hinflug 7 Stunden Aufenthalt in Doha von Abends 24 Uhr bis Morgens 7 Uhr.
Ich habe im Lounge Bereich hier im Forum schon geschaut aber nix aktuelles zu Doha gefunden. Welche Lounge würdet ihr empfehlen oder gibt es eine bessere Alternative um die 7 Stunden in der Nacht in Doha zu überbrücken.
Meine einzige Lounge Erfahrung bisher war die Senator von LH in Dubai aber die kann man glaube nicht als Maßstab nehmen...
Danke Vielmals.

Bei 7h in der Nacht würde ich auch das Airporthotel in Erwägung ziehen. Die Lounge ist zwar schön und verfügt auch über Ruhe-Räume, diese eignen sich leider nicht zum schlafen. Es sind auch keine richtigen Räume sondern eher größere "Séparées" mit zwei Sesseln drin, die aber nicht wirklich komfortabel sind.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Eine Crux mit dem Krug also. :)

Krug in Al Mourjan wurde feierlich beerdigt.
http://www.vielfliegertreff.de/sons...87-first-class-lounge-doha-9.html#post1862644

Wer Krug möchte, muss entweder A380 in C/F fliegen, in der onboard Lounge stehen die Chancen gut, oder die Al Safwa First Class Lounge besuchen.

7 h in Al Mourjan lässt es sich trotzdem aushalten. Es gibt noch Billecart-Salmon, manchmal Pol Roger und sehr guten Rotwein. Das a la carte Restaurant ist akzeptabel, wenngleich nicht auf dem Niveau der Al Safwa Lounge. Die Ruheräume sind Mist, aber insbesondere nach Mitternacht bis 5:00 Uhr sind kaum Gäste in der Lounge und man Duschräume, Business Centre, Ruheräume und alle sonstigen Annehmlichkeiten ungestört und ausgiebig nutzen. Ab 5:00 Uhr hat die Ruhe ein jähes Ende und das Frühstücksangebot außerhalb des a la carte Restaurants ist eher mau.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Fehlt denn wirklich bei jemandem der Zuschlag? Auf meinem Expedia.dk Ticket sind €500 Steuern und Gebühren ausgewiesen, da ist die also bestimmt berechnet.

Also, ich hatte das Thema angerissen, da es mir bei diversen Proben im Internet aufgefallen ist. Meine Buchung bei Seat24 (Buchungszeitraum 11.01. - ca. 13 Uhr) beinhaltet extrem niedrige Steuern. Ist mir aber relativ egal. Sollte Seat24 die Buchung stornieren, fliegt die Buchung des Zubringers - ebenfalls auf Seat24 gebucht - von der Kreditkartenabrechnung (habe da sehr gute Erfahrungen mit Amex). Werde dann auch argumentieren, dass es sich bei meiner Buchung um ein Irrtum handelt.

Alles andere habe ich so gebucht, dass es bis zum Anreisetag 18:00 Uhr stornierbar ist. Sollte ich erst am Check-In scheitern, war es halt ein lustiger Ausflug nach Oslo.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
689
417
Bei 7h in der Nacht würde ich auch das Airporthotel in Erwägung ziehen. Die Lounge ist zwar schön und verfügt auch über Ruhe-Räume, diese eignen sich leider nicht zum schlafen. Es sind auch keine richtigen Räume sondern eher größere "Séparées" mit zwei Sesseln drin, die aber nicht wirklich komfortabel sind.
Habe den Mangel an komfortablen Liegeplätzen in der Al Mourjan Ende Nov nach 2 Round Trips in C nach BKK in einer Email an QR bemängelt. Je mehr es machen, desto eher nimmt man dort entsprechende Verbesserungen in Angriff.
Klimatisierte Duschräume wären auch nice2have ...
Also ran an die Tasten ;)
 

Kangaroo

Neues Mitglied
14.05.2015
7
0
Also, ich hatte das Thema angerissen, da es mir bei diversen Proben im Internet aufgefallen ist. Meine Buchung bei Seat24 (Buchungszeitraum 11.01. - ca. 13 Uhr) beinhaltet extrem niedrige Steuern. Ist mir aber relativ egal. Sollte Seat24 die Buchung stornieren, fliegt die Buchung des Zubringers - ebenfalls auf Seat24 gebucht - von der Kreditkartenabrechnung (habe da sehr gute Erfahrungen mit Amex). Werde dann auch argumentieren, dass es sich bei meiner Buchung um ein Irrtum handelt.

Alles andere habe ich so gebucht, dass es bis zum Anreisetag 18:00 Uhr stornierbar ist. Sollte ich erst am Check-In scheitern, war es halt ein lustiger Ausflug nach Oslo.

Ich habe Steuern und Gebühren von etwas über 500 € auf meinem via Travelstart gebuchten Ticket ausgewiesen, das passt also. Die Fare hingegen ist erstaunlich (erfreulich) niedrig.
Die Idee mit der Buchung der Zubringer beim selben OTA und mit derselben Kreditkarte finde ich gut, das mag tatsächlich die Chancen auf eine kostenfreie Stornierung etwas vergrößern, sollten die QR Flüge wider Erwarten doch noch storniert werden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.976
41
Ich habe Steuern und Gebühren von etwas über 500 € auf meinem via Travelstart gebuchten Ticket ausgewiesen, das passt also. Die Fare hingegen ist erstaunlich (erfreulich) niedrig.
Die Idee mit der Buchung der Zubringer beim selben OTA und mit derselben Kreditkarte finde ich gut, das mag tatsächlich die Chancen auf eine kostenfreie Stornierung etwas vergrößern, sollten die QR Flüge wider Erwarten doch noch storniert werden.

Die Frage ist doch, was wurde wirklich an Steuern vergessen? Oder wirklich alles eingezogen :)
 

Kangaroo

Neues Mitglied
14.05.2015
7
0
Die Frage ist doch, was wurde wirklich an Steuern vergessen? Oder wirklich alles eingezogen :)

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, deswegen vorab meine Entschuldigung, wenn ich sie falsch beantworte. Die Steuern & Gebühren, die auf meinem Ticket ausgewiesen sind (nur in Summe), habe ich per ITA Matrix abgeglichen und das kam hin. Die Fare habe ich per Expertflyer abgeglichen und da stand was anderes. Allerdings kennt Expertflyer auch nur Published Fares, der Weisheit letzter Schluss ist das also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
bei meinen suchen war die steuer die expedia verrechnet hat genau dem was qr direkt bzw in der matrix zu finden ist. was die fare betrifft so scheint der rückflug "vergessen" worden zu sein. der fare anteil entsprach dem was qr für den hinflug abgerufen hat was in etwa 7.200 dkk waren.
all jenen die sich diese fare sichern konnten gratulation und ich wünsche dass das ohne probleme für euch abfliegbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kangaroo

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
bei meinen suchen war die steuer die expedia verrechnet hat genau dem was qr direkt bzw in der matrix zu finden ist. was die fare betrifft so scheint der rückflug "vergessen" worden zu sein. der fare anteil entsprach dem was qr für den hinflug abgerufen hat was in etwa 7.200 dkk waren.
all jenen die sich diese fare sichern konnten gratulation und ich wünsche dass das ohne probleme für euch abfliegbar ist.

Das Netz ist geteilter Meinung...

Deine These spricht für eine Errorfare. Es ist schon witzig, dass man es nicht klar abgrenzen kann. War es nun ein tolles Angebot, eine Errorfare, usw. Damit ist der Verkäufer im Zweifel immer berechtigt, seinen Irrtum anzufechten, wohingegen ich meine Urlaubsplanung auf "wackeligen Füßen" vornehmen muss - nervige Geschichte mit diesen Errorfares.

Meine +1 wird begeistert sein :p
 

Kangaroo

Neues Mitglied
14.05.2015
7
0
Meine +2 sind Senioren (Lebensalter, nicht Vielfliegerstatus), die diese unsichere Art von Reiseplanung nicht gewöhnt sind. Ich sehe mit wachsender Sorge, was sie an weiteren Zusatzleistungen buchen wollen - alle mit hohen Stornokosten verbunden - und frage mich, ob es wirklich so eine gute Idee war, für sie mitzubuchen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.976
41
In welchem Vielfliegerprogramm gibt es denn einen Status namens "Senior"?
Ich dachte gerade an die Lufthansa :D
Aber Senator ist ja nicht Senior :)


Meine +2 sind Senioren (Lebensalter, nicht Vielfliegerstatus), die diese unsichere Art von Reiseplanung nicht gewöhnt sind. Ich sehe mit wachsender Sorge, was sie an weiteren Zusatzleistungen buchen wollen - alle mit hohen Stornokosten verbunden - und frage mich, ob es wirklich so eine gute Idee war, für sie mitzubuchen.

Wo ist das Problem, das wird nicht storniert, es sie denn du rufst Qatar an und fragst warum sie nicht stornieren!
 

Kangaroo

Neues Mitglied
14.05.2015
7
0
:) Freudian Slip. Senator = Senior. Vor meinem geistigen Auge haben wohl beide graue Haare.

Ich habe kein Bedürfnis, Qatar anzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Meine +2 sind Senioren (Lebensalter, nicht Vielfliegerstatus), die diese unsichere Art von Reiseplanung nicht gewöhnt sind. Ich sehe mit wachsender Sorge, was sie an weiteren Zusatzleistungen buchen wollen - alle mit hohen Stornokosten verbunden - und frage mich, ob es wirklich so eine gute Idee war, für sie mitzubuchen.

Geht's denn schon so bald los? Sehr unsicher wirkt das auch nicht auf mich.
 

Cargotyp

Reguläres Mitglied
10.11.2015
38
1
Ich bin ab 8.2. unterwegs und habe BKK ex OSL über Gotogate für ~806€ gebucht.

Ich berichte dann gerne ob alles geklappt hat, damit die Verunsicherung bei einigen hier verfliegt. (Ich mache mir übrigens keine Sorgen, hab auch schon mit QR direkt bezüglich des Stopoverhotels gesprochen, die haben meine Buchung dabei ja auch gesehen.)
 

Kangaroo

Neues Mitglied
14.05.2015
7
0
Geht's denn schon so bald los? Sehr unsicher wirkt das auch nicht auf mich.

Ach wo, es sind noch diverse Monate. Ich werde halt zusehen, dass alle Leistungen vor Ort, die meine +2 buchen, recht lange kostenfrei stornierbar sind. Solange das gegeben ist, ist alles in Butter.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.976
41
Für alle die auch auf QR180 gebucht waren von Oslo um 10:25 und so verrückt waren, am selben Tag anzureisen:
Ich habe eben von CheckMyTrip die Mail bekommen, das der Flug auf 10:05 vorverlegt wird (7.4.)


 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich bin am 25.1. same day nach OSL angereist und es hat geklappt.

Mit LH75 DUS-FRA und dann LH 860 FRA-DUS 10:25-12:25, Flug war leicht verspätet, Abflug QR176 war 14:55.

Ich hatte bei der Lufthansa ohne Probleme in DUS mein Gepäck bis SIN durchchecken können, schien absolute Routine zu sein. Es gab nur die Empfehlung in OSL bei QR nochmal nachzufragen.
IMG_0540.jpg

Transfer in OSL schnell und unproblemaatisch, man Fährt mit den Aufzug eine Etage tiefer und ist im Schengen Abflugsbereich. Habe dann den Fehler gemacht durch die Passkontrolle in den Non-Schengen Bereich zum Gate; das war 90 Minuten vor Abflug Fehler denn dort gibt es kein Lounge. Eigentlich kommt man aus diesem Bereich auch nicht mehr raus, nach einigen Betteln hat mich ein norwegischer Polizist dann auf leicht verschlungenen Wegen wieder in die Schengen Freiheit geführt und ich konnte in die Oslo-Lounge. Nichts besonderes.

Vor Abflug beim QR Gate nochmal nach Gepäck gefragt, die haben was eingetippt aber kein Hinweis das was evtl. was nicht in Ordnung sei. In SIN fehlte dann mein Koffer und es stand auch schon jemand mit einem großen Schild da (zunächst von mir nicht bemerkt) um mir das mitzuteilen. Nun gut, ich hatte den Trolley von vorneherein so gepackt das ich ein paar Tage nur mit Trolley auskomme. Ich wusste ja vorab nicht ob das durchchecken LH/QR klappt.

Lost baggage handling durch dnata als Agent in SIN war sehr effizient, nach 24 Std. Anruf das man dran sei und nach 48 Std. dass der Koffer jetzt auf einem Flug DOH-SIN sei. Ankunft 21:55. Da ich an dem Tag einen Nachtweiterflug nach HGK hatte habe ich dann sogar am QR Gepäckband den Koffer eigenhändig in Empfang nehmen können.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.976
41
Lost baggage handling durch dnata als Agent in SIN war sehr effizient, nach 24 Std. Anruf das man dran sei und nach 48 Std. dass der Koffer jetzt auf einem Flug DOH-SIN sei. Ankunft 21:55. Da ich an dem Tag einen Nachtweiterflug nach HGK hatte habe ich dann sogar am QR Gepäckband den Koffer eigenhändig in Empfang nehmen können.

An welchem QR Gepäckbank? In HKG oder SIN? Wie bist du denn wieder in den Zollbereich gekommen?
 

Longleg

Neues Mitglied
08.04.2011
4
0
MUC
Wir sind mit QR im Nov. 2015 von MUC nach MEL geflogen in Bussi-Class, € 2.222.- war alles prima, nur auf Umstiegszeiten in Doha achten... bei Abflug von anderen Orten muss man ja auch die Nebenkosten mal mitrechnen ( und die Zeit ) - oder?