Kurze Version:
Heute gebucht für Oktober 2016:
MUC-DOH (Stop <24h)
DOH-MEL
SYD-DOH-MUC
Für 3 Personen: total EUR 5705 direkt auf der QR-Homepage. 2 Erwachsene à je EUR 1989 + 1 Kind à EUR 1727.
Dafür gibt's dann noch 76k QMiles pro Person und damit noch einmal fast einen C-Award Return an den Golf sowie den QR Silber Status mit exakt 150 Qpoints obendrauf.
Lange Version:
Eigentlich wollten wir ja diese Woche das CX-Angebot ex-OSL nach Australien buchen, mit dem wir etwa bei EUR 2400 pro Person gelandet wären (OSL-LHR-HKG-CNS//SYD-HKG-LHR-OSL).
Nachdem dann das QR-Angebot kam, war der Entscheid aber schnell gefallen: mit einer Ersparnis von EUR 500 / Person kommen wir nun mit weniger Umsteigen und erst noch ex-MUC und damit ohne Zubringer und "Rumgehopse" in Europa ans Ziel.
Eigentlich würde der QR-Tarif nach CNS ja einen gratis Stopover in Australien zulassen (via PER, MEL, SYD, dann mit VA, QF, JQ weiter), aber sowas habe ich auf der QR-Webseite nicht hingekriegt. Das Ding ist sowieso unmöglich, wenn man mehr als ein 0815-Routing buchen möchte.
Dann kam erschwerend hinzu, dass die Verfügbarkeit in Buchungsklasse I täglich schwand und offenbar auch noch Married Segments ins Spiel kamen (z.B. MUC-DOH I9 und DOH-MEL I9, aber MUC-DOH-MEL I2, dann I0...). Man kann dann versuchen, dies aufzubrechen, indem man einen Stop unter 24h in DOH erzwingt, aber auch das ging nicht immer. Z.B. Hinflug 28./29.9. MUC-DOH/DOH-MEL wurde zwar korrekt bepreist, nach Eingabe aller Passagierdaten hiess es dann ganz zum Schluss doch noch "kein gültiger Tarif gefunden" (o.ä.)...
Was ich hinbekommen hätte, war:
MUC-(QR)DOH-(QR)HKG-(CX)CNS // SYD-(QR)DOH-(QR)MUC (EUR 6025 für 3), aber das hätte QR A333 (aktuell Rutsche) auf DOH-HKG bedeutet und zwei Nächte nacheinander im Flieger.
Der Wunsch wäre dann eigentlich MUC-(QR)DOH-(QR)MEL-(QF)CNS // SYD-(QR)DOH-(QR)MUC gewesen, aber das wollte die QR-Webseite nicht mitmachen, egal ob mit oder ohne Stop in MEL. So ist es nun das eingangs genannte simple Routing geworden. Den Flug MEL-CNS buchen wir dann noch separat hinzu.
Eigentlich hätte ich gerne über ein Reisebüro gebucht, aber die 3x Meilen bei QR online scheinen mir doch ein netter Bonus zu sein.
Der Tarif hätte eigentlich EUR 1505 pro Person sein müssen und EUR 1129 pro Kind (75%), so wurde der Preis auch bei den OTAs angegeben. Auf der QR-Webseite wurden dann aber EUR 1355 pro Erwachsener (90%) und EUR 1129 (75%) pro Kind daraus. Woher die 10% Rabatt bei den beiden Erwachsenen kamen, weiss ich nicht - ich nehme ihn aber dankend entgegen.
Überlegungen, wo das Ganze am besten gutzuschreiben sei:
Bei BA:
MUC-DOH-HKG-CNS//SYD-DOH-MUC = 25512 Avios + 720 TP
MUC-DOH-SYD-DOH-MUC = 25908 Avios + 600 TP
MUC-DOH-MEL//SYD-DOH-MUC = 25579 Avios + 600 TP
=> Damit bereits
BA Silver / OW Sapphire (wenn man ansonsten noch 4 BA-Segmente erfliegt)
Bei QR:
MUC-DOH-HKG-CNS//SYD-DOH-MUC = 25512x3 = 76536 Qmiles + 168 Qpoints
MUC-DOH-SYD-DOH-MUC = 25912x3 = 77736 Qmiles + 150 Qpoints
MUC-DOH-MEL//SYD-DOH-MUC = 25581x3 = 76743 Qmiles + 150 Qpoints
=> Damit immerhin
QR Silver / OW Ruby
Da Kinder <12 Jahren bei QR nicht sammeln dürfen (bzw. es nur 25% in einen Family Account gäbe), werden die Meilen der Tochter dann wohl zu BA/AB/AA wandern und für die Eltern fällt ein (nichts nützender) QR Silver / OW Ruby ab plus 78k + 76k QRmiles.
Summary:
Coole Sache: EUR 1900 für einen Return nach Oz ohne "Rumgehopse" (aka Positionierflüge) plus später mal fast einen C-Award in die Golfstaaten. Danke, QR!
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