QR: Travel Festival Global Sale - buchbar bis 17.01.2016; Reisen 19.01.-15.12.2016

ANZEIGE

altstadthro

Aktives Mitglied
21.03.2009
221
78
ANZEIGE
über Expedia.dk werden es gute Schnäppchen ab CPH

CPH-BKK-CPH mit guten Umsteigezeiten - aber in der kleinen QR Lounge findet man ja auch ein Plätzchen

QRCPHBKK.jpg

mit aktuellem Kurs 925 Euronen

HKT ähnlich und Sydney landet bei 1550
 

kia_ora

Neues Mitglied
08.10.2015
7
0
Wir wollten gerne den super Tarif nach Australien buchen, haben jedoch festgestellt, daß es bei Qatar gar nicht möglich ist vor dem Kauf die Sitzplätze einzusehen bzw. auszuwählen. Da es auch in der Business Class bessere und schlechtere Plätze gibt bzw. wir Plätze am Fenster bevorzugen ist es etwas ärgerlich... gibt es dafür irgendeine komfortable Lösung? Mir fällt da nur telefonische Buchung ein und das finde ich etwas nervig.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wir wollten gerne den super Tarif nach Australien buchen, haben jedoch festgestellt, daß es bei Qatar gar nicht möglich ist vor dem Kauf die Sitzplätze einzusehen bzw. auszuwählen. Da es auch in der Business Class bessere und schlechtere Plätze gibt bzw. wir Plätze am Fenster bevorzugen ist es etwas ärgerlich... gibt es dafür irgendeine komfortable Lösung? Mir fällt da nur telefonische Buchung ein und das finde ich etwas nervig.

Erstens: was ist bei Anruf "nervig"? Mache ich zwar auch selten, aber wenn, dann war es stets easy (kenne aber die QR Hotline nicht). Anyway, die allermeisten Sitze sind gut bei QR, und eine Sitzplatzreservierung ist zwar meistens safe, aber dennoch im Grunde nur ein "Blocking". Für mich zumindest wäre es kein Grund -zumal bei diesen sensationellen Preisen- nicht zu buchen...
 

kia_ora

Neues Mitglied
08.10.2015
7
0
Es ist halt eben auch ein verdammt langer Flug. :eek: Das nervige bei den Hotlines sind oft die Agents die wenig Geduld für solche Anfragen haben und wenn es dann hin und her geht mit den Verfügbarkeiten an verschiedenen Terminen. Da klicke ich mich eben lieber selbst durch. Ich verstehe auch nicht, warum eine Airline diese vorab Reservierung für die Economy Class bietet für Business aber nicht. :confused:
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Es ist halt eben auch ein verdammt langer Flug. :eek: Das nervige bei den Hotlines sind oft die Agents die wenig Geduld für solche Anfragen haben und wenn es dann hin und her geht mit den Verfügbarkeiten an verschiedenen Terminen. Da klicke ich mich eben lieber selbst durch. Ich verstehe auch nicht, warum eine Airline diese vorab Reservierung für die Economy Class bietet für Business aber nicht. :confused:

es gibt viele OTAs bei denen du eine Seatmap einsehen kannst, außerdem gibt es, wie @Goliath schon erwähnte, Expertflyer.
Sind dir die Sitzplätze sehr wichtig, so wirst du bestimmt die Anmeldung bei Expertflyer in Kauf nehmen oder eine Dummy Buchung in einem OTA, dass die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung bietet, vornehmen und daraus schließlich die freien Plätze erkennen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.086
577
Ich verstehe auch nicht, warum eine Airline diese vorab Reservierung für die Economy Class bietet für Business aber nicht. :confused:

In Y werden die besonderen Plaetze verkauft, in C nur reserviert.
Werden die Plaetze in Y nur reserviert ohne Entgelt, sind sie nicht garantiert.
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
290
1
Aus meiner Sicht interessant ist es übrigens auch, dass es auch noch inner-australische Anschlussflüge gibt.

z.B. CPH - DOH - MEL - HBA r/t 1600€
z.B. FRA - DOH - MEL - HBA r/t 2200€

MEL - HBA wird dann von Virgin in C durchgeführt.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Es ist halt eben auch ein verdammt langer Flug. :eek: Das nervige bei den Hotlines sind oft die Agents die wenig Geduld für solche Anfragen haben und wenn es dann hin und her geht mit den Verfügbarkeiten an verschiedenen Terminen. Da klicke ich mich eben lieber selbst durch. Ich verstehe auch nicht, warum eine Airline diese vorab Reservierung für die Economy Class bietet für Business aber nicht. :confused:

Ich habe soeben Fluege fuer Frau,Sohn und Tochter gebucht.Tickets sofort erhalten sowie dann Mahlzeiten und Sitzplaetze gebucht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.650
5.375
HAM
Aus meiner Sicht interessant ist es übrigens auch, dass es auch noch inner-australische Anschlussflüge gibt.

z.B. CPH - DOH - MEL - HBA r/t 1600€
z.B. FRA - DOH - MEL - HBA r/t 2200€

MEL - HBA wird dann von Virgin in C durchgeführt.

Schon mal die C auf dem Hopser gesehen? Dafür brauchst Du keine C.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
kennt jemand eine gute Verbindung um im November so günstig wie möglich nach Oslo zu kommen?
Ich habe bisher mit HAM, BRE, HAJ und FRA rumgespielt.

Kennt jemend das Transfer-Procedere in OSLO. Ich komme um 12:25 in OSL mit LH an und fliege mit QR nach DOH um 14:55. Die Airport homepage ist nicht gerade aufschlussreich.

- Reicht die Connecting time ?
- Gepäck durchchecken ist bei der Kombination LH/QR auf jeweils seperaten Ticket wohl nicht möglich - oder doch ?
- Muss ich nach dem Gepäckabholen aus dem Sicherheitsbereich raus und wieder durch Securtiy rein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kennt jemend das Transfer-Procedere in OSLO. Ich komme um 12:25 in OSL mit LH an und fliege mit QR nach DOH um 14:55. Die Airport homepage ist nicht gerade aufschlussreich.

Gegenfrage: welche andere Flughafen-Homepage beschreibt denn das Prozedere für einen Transfer von einem Ticket aufs andere (mit erneuter Gepäckaufgabe)?

- Reicht die Connecting time ?

Was die vorgegebene "Minimum Connecting Time" in OSL ist, ist irrelevant. Diese gilt nur zwischen zwei Flügen auf einem Ticket. Auf zwei Tickets kannst Du sowohl 5min wie auch 72h Connecting Time buchen.

In der Praxis kann 2h30 reichen, muss aber nicht. Wenn es nicht klappt, bist Du auf Dich allein gestellt, egal welche Connecting Time Du Dir eingebaut hast.

- Gepäck durchchecken ist bei der Kombination LH/QR auf jeweils seperaten Ticket wohl nicht möglich - oder doch ?

Nein.

- Muss ich nach dem Gepäckabholen aus dem Sicherheitsbereich raus und wieder durch Securtiy rein ?

Gegenfrage: gibt es einen Flughafen, bei dem man das nicht muss?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Kennt jemend das Transfer-Procedere in OSLO.

Ich gehe davon aus, dass einige hier das kennen. Ist ja nicht so, dass dieser Tarif der erste preiswerte ist, für den es sich "lohnt", nach Oslo anzureisen. :)

Meinen Erfahrungen mit QR in OSL nach macht man dort relativ pünktlich wenn nicht gar überpünktlich spätestens 60 Minuten vor Abflug den Check-in dicht.

Lauferei vom Ankunftsgate über Einreise bis zum Gepäckband kann auch gern mal 10-15 Minuten dauern. Sitzplatz in den hinteren Reihen im LH-Flieger nach OSL sind dann auch gern nochmal 10 Minuten.

Ausgehend von den 2:30h und abzüglich der halbwegs sicheren 70 Minuten Deadline für QR-Check-in und 40 Minuten von Touch-down bis eintreffen QR-Schalter verbleiben 40 Minuten "Luft". Wäre mir persönlich zu eng aber ich gehöre auch nicht mehr zu den "jungen Wilden", sondern quartiere mich in einem der fussläufig erreichbaren Airporthotels für eine Nacht ein.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Frage mich allgemein wie man bei sowas von einem pünktlichen Zubringer ausgehen kann... ein one-night-stay in OSL sollte ja niemanden das Genick brechen...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Findet jemand noch was ab CPH/OSL Ende Sept / Anfang bis Mitte Oktober? Finde nur was ab ca. 1250 Euro was sich mit Zubringer etc. dann nicht mehr lohnen würde im Gegensatz zum Abflug aus FRA.
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
290
1
Schon mal die C auf dem Hopser gesehen? Dafür brauchst Du keine C.

Jop, 8x.
Betreffend..
.. Ca. 200-300Dollar Inlandsticket Y gespart.
.. Kein Zeitpuffer für eventuell Verspätungen notwendig (Stichwort getrennte Tickets)
.. C Gepäckrules anstatt Y
.. Loungezug
für mich persönlich lohnenswert.
Aber ja, das reine C-Kabinenprodukt für den 60min Flug braucht man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und hiob

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Kennt jemend das Transfer-Procedere in OSLO. Ich komme um 12:25 in OSL mit LH an und fliege mit QR nach DOH um 14:55. Die Airport homepage ist nicht gerade aufschlussreich.

- Reicht die Connecting time ?
- Gepäck durchchecken ist bei der Kombination LH/QR auf jeweils seperaten Ticket wohl nicht möglich - oder doch ?
- Muss ich nach dem Gepäckabholen aus dem Sicherheitsbereich raus und wieder durch Securtiy rein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fliegst du wirklich mit LH oder LH op by 4U?

Äusserste vorsicht bei gepäck in OSL. Habe da schon auf normalen Flügen durchaus 90-120 min auf mein Gepäck gewartet. Selbst wenn man auf einem Ticket nach OSL unterwegs ist und umsteigt darf man sich das Gepäck meist abholen und erneut einchecken (Zollvorschriften, OSL scheint single point of entry in Norwegen zu sein, wenn man über OSL fliegt). Kenne den CHeck In für QR nciht aber auch dabei kann man durchaus auch länger warten (auch bei C ticket).
Architektonisch finde ich OSL richtig nett (liegt vermtl auch daran dass ich ihn immer im Urlaub und nie beruflich nutze) aber umsteigezeit versucht es in der selben liga zu spielen wie cdg oder lhr. Beeindruckende Leistung für solch einen neuen Flughafen :resp:

Ich persoönlich habe mich für einen Tag vorher Anreise entschlossen. Oslo ist ja auch ganz nett.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Fliegst du wirklich mit LH oder LH op by 4U?

Ich fliege mit LH.
Ich habe mir jetzt nochmal die Homepage vom Flughafen und den Flighttracker angeschaut:
- Der Flug LH860 war dieses Jahr immer recht pünktlich, maximale Verspätung 20 Minuten
- Fliege in C
- Auf der OSL Homepage kann man auch immer "last bag on Belt" sehen, das sieht aktuell nicht nach 90-120 Minuten aus sondern eher nach 20-30 Minuten
- Lt. OSL homepage beträgt die Security Warteschlage aktuell ca. 5 Minuten, daneben habe ich noch das Recht auf Fast Track
- Daneben gibt es ein Transfer Gate bei Gate 42/43 für International ankommende und dann International abfliegende Flüge, ich Frage mich wozu das gut ist wenn man doch immer raus und durch die Security zurück muss.
- Ggf. habe ich mir überlegt einfach den Koffer auf dem Belt zu lassen und nur mit Handgepäck weiterzureisen (jetzt kommt vermutlich der Shitstorm mit Flughafen lahmgelegt....); aber ich bin bestimmt nicht der erste der seinen Koffer auf den Belt vergessen hat. Und im Gegensatz zum unbeaufsichtigen Gepäck steht ja Name und Flugnummer drauf.

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare, ich überlege ich mir den Zubringerflug nochmal zu ändern, tendiere aber aktuell dazu das weiter zu beobachten und es dann auch vom Wetter Ende Januar abhängig zu machen. Hab schon mal vorsorglich ein stornierbares Hotel gebucht.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.409
283
Der Sale geht ja nun so langsam seinem Ende zu. Ich musste mich beherrschen, nicht noch einen weiteren Flug zu buchen. Kann diesen aber terminlich nicht einordnen. Gibt es im VFT schon einen Thread zu den Hotels in der Nähe des Flughafens ausgemacht ? Habe bisher 4 (Hilton, Crown Plaza und noch 2 preiswertere) ausgemacht. Tendiere ja zu den Cabinn Metro in der Nähe des Einkaufszentrums Field's. Stadtbesichtigung lohnt ja Ende Oktober eher nicht oder ?