Qualität & Service Marriott Hotels

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.669
1.373
ANZEIGE
Warst Du in letzter Zeit mal wieder in Bochum? Gibt es immer noch eine Bademantelleihgebühr, Gebühr für Cappucino beim Frühstück, keine Upgrades und Minimalservice?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Warst Du in letzter Zeit mal wieder in Bochum? Gibt es immer noch eine Bademantelleihgebühr, Gebühr für Cappucino beim Frühstück, keine Upgrades und Minimalservice?


War im Januar zuletzt dort. Upgrades hatte ich aber bisher immer bei allen meinen Aufenthalten. Wie das mit den Bademänteln gehandhabt wird, weiß ich nicht, bin mir nicht mal sicher, ob ich welche auf dem Zimmer hatte oder nicht. Frühstück fand ich okay, vor allem, weil es auch während der Woche bis 11 Uhr geöffnet hat. Da ich kein Kaffeetrinker bin, kann ich über Extragebühren nichts sagen. Was den Service angeht, stimme ich dir zu, der ist sehr verbesserungswürdig. Aber da ich das Hotel nur über Punkte buche, stimmt zumindest das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da bei mir bei nahezu jedem Aufenthalt irgendwas dort schief läuft, gerade was das Housekeeping angeht (Stichwort: DND-Schild) gibt es auch häufig noch Kompensationspunkte.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Die Frage ist aber nun, was passiert wäre, wenn ich beim Check-Out die fehlende Wahl reklamiert hätte. Ich bin mir sicher, ich hätte die 100 USD nicht bekommen und das Hotel hätte sich herausgeredet, dass ich ja die 500 Punkte bekommen werde. Und nachweisen, dass ich nicht gefragt worden bin, ob ich die Punkte oder was anderes will, kann ich ja nicht. Wäre aber auch zu gut, sonst würde man sich als Gast doch jedes Mal wünschen, dass die Wahl beim Check-In vergessen wird, um dann die 100 USD abzukassieren.

Keine Ahnung wie das Renaissance in Bochum reagiert, aber ich würde den Spieß umdrehen und das Hotel bitten, mir doch die Videoaufzeichnung vorzulegen, in der mir die Wahl präsentiert wurde und ich diese getroffen habe. Aber bisher hatte ich das Problem noch nie - wenn ich die Garantie eingefordert habe (aus berechtigten Gründen natürlich) hat sich noch kein Hotel da versucht mit "aber Sie haben doch die Punkte ausgewählt" herauszureden versucht.

Manche Hotels sind aber in der Zwischenzeit dazu übergegangen, die Zettel mit der Wahl kurz unterschreiben zu lassen - ich packe dann immer das aktuelle Datum dazu, so dass für alle Seiten dann Sicherheit gegeben ist...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Keine Ahnung wie das Renaissance in Bochum reagiert, aber ich würde den Spieß umdrehen und das Hotel bitten, mir doch die Videoaufzeichnung vorzulegen, in der mir die Wahl präsentiert wurde und ich diese getroffen habe. Aber bisher hatte ich das Problem noch nie - wenn ich die Garantie eingefordert habe (aus berechtigten Gründen natürlich) hat sich noch kein Hotel da versucht mit "aber Sie haben doch die Punkte ausgewählt" herauszureden versucht.

Manche Hotels sind aber in der Zwischenzeit dazu übergegangen, die Zettel mit der Wahl kurz unterschreiben zu lassen - ich packe dann immer das aktuelle Datum dazu, so dass für alle Seiten dann Sicherheit gegeben ist...

Viele Grüße - Dirk


Videoaufzeichnung? Die gibt es jedenfalls im Renaissance Bochum nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man mir juristisch nicht auch eine Art Mitwirkungspflicht unterstellen könnte, dass ich bei "Vergessen" des Wahlzetteln proaktiv daran erinnern muss. Ich stehe ja wahrlich nicht auf Seiten der Hotels, wenn es um Kompensation geht, aber hier 100 USD-Strafe, wegen eines nicht böswilligen Verstoßes auszuloben, ist schon heftig. Gerade im Renaissance Bochum wäre das mehr, als ich für die Übernachtung via Punkte zahle.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Finde dieses Ausloben mit dem Geld, eine reine Werbeaktion. Es mag sein, dass hier und da mal einer eine Kompensation bekommt , doch in der Mehrzahl wird das mit Sicherheit abgebogen, wenn man sich vor check out darauf berufen muss. Ich meine der klarste Beweiss , dass es das Hotel vergessen hat, ist eben die Nichtgutschrift dieser Punkte im Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.392
359
Finde dieses Anloben mit dem Geld, eine reine Werbeaktion. Es mag sein, dass hier und da mal einer eine KOmpentsation bekommt , doch in der Mehrzahl wird das mit Sicherheit abgebogen, wenn man sich vor check out darauf berufen muss.

Abgebogen wurde die Kompensation in den etwa 10 Fällen bei mir noch nie; einmal gab es statt der $50 (CY) ausreichend Punkte, ein anderes Mal ein Abendessen. Es ist im Grunde sehr einfach: Wenn das PAG vergessen wurde und ich Grund habe, die Kompensation einzufordern, warte ich nicht bis zum Check-out, sondern kläre das zeitnah. Die Person, die mich eingecheckt hat, erinnert sich dann noch an mich.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Finde dieses Ausloben mit dem Geld, eine reine Werbeaktion. Es mag sein, dass hier und da mal einer eine Kompensation bekommt , doch in der Mehrzahl wird das mit Sicherheit abgebogen, wenn man sich vor check out darauf berufen muss. Ich meine der klarste Beweiss , dass es das Hotel vergessen hat, ist eben die Nichtgutschrift dieser Punkte im Profil.

Abgebogen? Das kommt darauf an ob Du einknickst oder eben nicht - Marriott ist da ziemlich eindeutig, was die Verpflichting des Hotels angeht. Ich habe das bisher auch schon so fünf- oder sechsmal eingefordert (bei ca. 1250 Nächten bisher) und bisher nie ernsthafte Probleme gehabt, die Garantiesumme ausgezahlt zu bekommen. In keinem Fall war es nötig, den Marriott-Kundendienst einzuschalten, aber ich gehe davon aus, dass von dort in so einem Fall auch die entsprechende Unterstützung kommt, wenn man diese Garantie nicht bei jedem Aufenthalt einfordert...

Viele Grüße - Dirk
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Finde dieses Ausloben mit dem Geld, eine reine Werbeaktion. Es mag sein, dass hier und da mal einer eine Kompensation bekommt , doch in der Mehrzahl wird das mit Sicherheit abgebogen, wenn man sich vor check out darauf berufen muss. Ich meine der klarste Beweiss , dass es das Hotel vergessen hat, ist eben die Nichtgutschrift dieser Punkte im Profil.

Werbeaktion? Also bevor ich das hier im Forum gelesen habe, war mir das überhaupt nicht bekannt. Beworben werden diese Kompensationen also keineswegs.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Abgebogen wurde die Kompensation in den etwa 10 Fällen bei mir noch nie; einmal gab es statt der $50 (CY) ausreichend Punkte, ein anderes Mal ein Abendessen. Es ist im Grunde sehr einfach: Wenn das PAG vergessen wurde und ich Grund habe, die Kompensation einzufordern, warte ich nicht bis zum Check-out, sondern kläre das zeitnah. Die Person, die mich eingecheckt hat, erinnert sich dann noch an mich.

Na ja, was ist denn zeitnah? Wenn es dir beim Check-In nicht angeboten wird, müsstest du doch eigentlich selbst danach fragen. Falls nein, ist das doch quasi Vorsatz. Oder gehst du dann ins Zimmer und kommst nach 5 Minuten wieder an die Rezeption und lässt dir das Geld auszahlen?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Werbeaktion? Also bevor ich das hier im Forum gelesen habe, war mir das überhaupt nicht bekannt. Beworben werden diese Kompensationen also keineswegs.

Also ich weiss, das war in den Bedingungen zu lesen, dass es bei bestimmten Versäumnissen des Hotels Bargeld geben soll. So wohl auch, wenn in den USA nicht der Bettyp bzw. Raucher oder Nichtraucher an Zimmer gegeben werden kann, wie im Profil. Auch bei Nichtgewährten Frühstück gibt es eine solche KOmpensation.
Das nun aber die Bedingungen so sind, dass man die Wahl haben muss, und das Versäumniss bis check out bemängeln muss, das stand in der Werbe wirksamen Darlegung nicht und ist auch völlig unlogisch. Wenn ein Hotel es vergessen hat , ist es doch wohl klar bewiesen, wenn nach x Tagen immer noch keine Gutschrift erfolgte. Das nun während des Aufenthalts moniert werden muss, ist eine Bedingung die, von der Logik ehr sich nicht ergibt, ergo kann und wird diese Garantie nur von Leuten genutzt, die diese Bedingungen, durch weiteres Erforschen schliesslich kennen. Es reicht dazu nicht einfach die seitenlangen Bedingungen des Rewardsprogramm zu lesen.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.392
359
Na ja, was ist denn zeitnah? Wenn es dir beim Check-In nicht angeboten wird, müsstest du doch eigentlich selbst danach fragen. Falls nein, ist das doch quasi Vorsatz. Oder gehst du dann ins Zimmer und kommst nach 5 Minuten wieder an die Rezeption und lässt dir das Geld auszahlen?

Es ist hierzu alles gesagt, in meinen Beiträgen und dem von Dirk. Der Fall tritt sehr selten ein, aber wenn er eintritt und ich es einfordere, gibt es die Kompensation entsprechend der T&C. Diese hat Marriott gemacht, nicht ich.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
War vorgestern im Marriott Köln. War sehr nett und erhielt eine Suite, 2 Zimmer , und als Platinum auch Clubloungezugang. Überraschend wieviele Leute da CLubloungezugang haben - man bietet über das WE teilweise nur leicht erhöhte Raten bei Standardzimmern, inkl. CLubloungezugang. Bei solchen Sachen ärgere ich mich immer ein bisschen, dass ich nicht so ein guter Essen bin und keinen Alkohol trinke, damit man die CLublounge richtig nutzen könnte.......

SPätcheckout wurde sofort gewährt. Internet ist ja selbstverständlich und braucht nicht erwähnt werden. Alles in allem ein sehr nettes Haus, was den Status zumindest am WE gut anerkennt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Bei solchen Sachen ärgere ich mich immer ein bisschen, dass ich nicht so ein guter Essen bin und keinen Alkohol trinke, damit man die CLublounge richtig nutzen könnte.......

Vorletzte Woche in einer Club Lounge in Dhaka.SPG halt.Marriott noch im Bau. Da lohnt es sich dann. Im Restaurant das Döschen Heineken ca 15 Euro incl tax. Das Buffet 60 Euro.
Da lohnt sich dann der Loungezugang.
 

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
29
17
D
Hotel:
Renaissance Bochum
Persönlicher Status: Gold
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits auf Grund des Status: Frühstück, Late Check-out
Freundlichkeit der Mitarbeiter (Schulnote 1-6): 2 (Frühstück und Housekeeping), 3
Aufenthalt: März 2018
Weiterempfehlung: ja

Sehr kurzfristig gebucht - daher Reservierung im Hotel nicht vorliegend (haben dort wohl keinen Zugriff auf das System). Musste ca. 20 Minuten warten.

Zimmer gut - von einem upgrade wurde nichts erwähnt.

Frühstück gut und keine Probleme für 2 Person.

War zufrieden mit dem Aufenthalt.
 
  • Like
Reaktionen: Toks und alexanderxl

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Bei solchen Sachen ärgere ich mich immer ein bisschen, dass ich nicht so ein guter Essen bin und keinen Alkohol trinke, damit man die CLublounge richtig nutzen könnte.......

SPätcheckout wurde sofort gewährt. Internet ist ja selbstverständlich und braucht nicht erwähnt werden. Alles in allem ein sehr nettes Haus, was den Status zumindest am WE gut anerkennt.

Zitat von dir aus dem IHG-Thread "
Habe jetzt das erst mal im Holiday Inn Express, Berlin Kudamm, Getränk gewählt. Die Dame, wohl Anfängerin meinte, jeder würde einen Getränkevoucher bekommen und ich dann zwei, wenn ich statt der Punkte, das Getränk wählen würde- So haben wir zwei Viertel Weisswein bekommen, die sonst je 5,90 kosten. "​


Ich nehme mal an, das war kein alkoholfreier Weißwein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
LOl,

Okay, ich bin kein Antialkoholiker. Aber ich trinke keinen Schnaps oder so, in der Regel. Wo ich einen Gast erwartete, und wo es da im HIX auch zwei Getränke geben sollte, habe ich dann mal den Wein genommen. Aber normalerweise trinke ich auch keinen Wein in einer Lounge.

Was hier einige alles persönliche von anderen, behalten........
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Hotel:
Renaissance Bochum
Persönlicher Status: Gold
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits auf Grund des Status: Frühstück, Late Check-out
Freundlichkeit der Mitarbeiter (Schulnote 1-6): 2 (Frühstück und Housekeeping), 3
Aufenthalt: März 2018
Weiterempfehlung: ja

Sehr kurzfristig gebucht - daher Reservierung im Hotel nicht vorliegend (haben dort wohl keinen Zugriff auf das System). Musste ca. 20 Minuten warten.

Zimmer gut - von einem upgrade wurde nichts erwähnt.

Frühstück gut und keine Probleme für 2 Person.

War zufrieden mit dem Aufenthalt.

Weißt du, ob das Hotel eine Lounge hat?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun bin ich in einem Marriott. Bin Platin und kann so ein upgrade nicht erkennen, auch wurde beim einchecken etwas zum PLatin bw. EliteStatus gesagt. Die 500 Punkte oder irgendwas sonst war nicht Thema. Man gab mir eine Karte, die nicht für das Zimmer passte, wie es aufgeschrieben war. Bei erneuter Ansprache erhielt ich die richtige Karte.
Wenn ich nun diese erfahrenen Kollegen richtig verstanden habe, ist das nun ein Fall um die 100 Euro Kompensation zu fordern, oder muss ich warten, ob die Leute nicht doch noch bis zum auschecken sich daran erinnern?
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.392
359
Nun bin ich in einem Marriott. Bin Platin und kann so ein upgrade nicht erkennen, auch wurde beim einchecken etwas zum PLatin bw. EliteStatus gesagt. Die 500 Punkte oder irgendwas sonst war nicht Thema. Man gab mir eine Karte, die nicht für das Zimmer passte, wie es aufgeschrieben war. Bei erneuter Ansprache erhielt ich die richtige Karte.
Wenn ich nun diese erfahrenen Kollegen richtig verstanden habe, ist das nun ein Fall um die 100 Euro Kompensation zu fordern, oder muss ich warten, ob die Leute nicht doch noch bis zum auschecken sich daran erinnern?

PAG = Platinum Arrival Gift. Wenn du dieses beim "Arrival" nicht offeriert bekommen hast, also nicht gefragt wurdest, was du haben möchtest, Punkte oder Snack/Getränk, und es sich um ein FS Marriott handelt, kannst du jederzeit vor dem Check-out die Kompensation einfordern. Es sind aber nur $100, und der Umrechungskurs ist schlecht...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
@alexanderxl:
Bitte berichten wie es ausgegangen ist.

Wenn du noch Mal 100 USD bekommen willst -> Courtyard City East in München. Da kann ich dir eine neue Mitarbeiterin "empfehlen" die ich bisher immer an meine Punkte und an mein kostenloses Getränk erinnern musste ;)
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.448
669
Nun bin ich in einem Marriott. Bin Platin und kann so ein upgrade nicht erkennen, auch wurde beim einchecken etwas zum PLatin bw. EliteStatus gesagt. Die 500 Punkte oder irgendwas sonst war nicht Thema. Man gab mir eine Karte, die nicht für das Zimmer passte, wie es aufgeschrieben war. Bei erneuter Ansprache erhielt ich die richtige Karte.
Wenn ich nun diese erfahrenen Kollegen richtig verstanden habe, ist das nun ein Fall um die 100 Euro Kompensation zu fordern, oder muss ich warten, ob die Leute nicht doch noch bis zum auschecken sich daran erinnern?

Ich würde einfach bei jeder Unannehmlichkeit, und sei sie noch so gering, die 100 Euro Kompensation einfordern.
Mir wurde auch schon einmal eine Zimmerkarte überreicht, die nicht funktionierte, einfaches Club-Zimmer, kein Suite-Upgrade.
Das hab ich sowas von eskalieren lassen, frag nicht nach Sonnenschein.
Satire off, falls es keiner versteht.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.392
359
Wenn du noch Mal 100 USD bekommen willst -> Courtyard City East in München. Da kann ich dir eine neue Mitarbeiterin "empfehlen" die ich bisher immer an meine Punkte und an mein kostenloses Getränk erinnern musste ;)

Auch mit blinzeln wird das nicht klappen: Bei CYs beträgt die Summe nur $50
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Nun bin ich in einem Marriott. Bin Platin und kann so ein upgrade nicht erkennen, auch wurde beim einchecken etwas zum PLatin bw. EliteStatus gesagt. Die 500 Punkte oder irgendwas sonst war nicht Thema. Man gab mir eine Karte, die nicht für das Zimmer passte, wie es aufgeschrieben war. Bei erneuter Ansprache erhielt ich die richtige Karte.
Wenn ich nun diese erfahrenen Kollegen richtig verstanden habe, ist das nun ein Fall um die 100 Euro Kompensation zu fordern, oder muss ich warten, ob die Leute nicht doch noch bis zum auschecken sich daran erinnern?

Hatte den Fall vor ein paar Tagen wieder im Renaissance Bochum. Habe dann die MA darauf angesprochen, aber die hatte noch nie etwas von dieser Kompensation gehört. Wenn man dort nicht aktiv beim Check-in den Wahlzettel anfordert, bekommt man die 500 Punkte gutgeschrieben, so war die Aussage der MA.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.