Qualität & Service Marriott Hotels

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Du vermisst klare Regeln für einen Vorteil, den es bei SPG nicht einmal gibt? :doh:

Zum Thema: Da versucht jemand um die $100 herumzukommen. Lass Dich nicht mit 2.000 MR abwimmeln.

Diese 100$ Regel finde ich in der Tat Unfug und bin froh, dass die wegfällt. Da steht dann ein Azubi, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und dann soll das Hotel dafür mit 100$ bestraft werden. Da fehlt mir das Verständnis für die Relationen. Schön wäre es, wenn eine solche Strafe anfiele, wenn man trotz Verfügbarkeit kein Upgrade bekommt oder auch noch belogen wird. Aber genau diese Garantie, die SPG ja hatte, fällt weg. Und auf diese Garantie konnte man sich immer berufen und SPG hat sich hervorragend für den Gast eingesetzt, falls ein Hotel sich mit dem Upgrade geweigert hat.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die SPG-Hotels ab 01.08. mit den Upgrades verfahren. Werden die dann quasi von Marriott gezwungen, nicht mehr nach der "alten" Upgrade-Weise zu verfahren oder dürfen sie nach eigenem Ermessen weiterhin die Upgrades so geben, wie sie es von SPG gewohnt sind? Hat vielleicht schon jemand mal in seinen Stammhotels beim FOM oder GM nachgehört, wie es ab August aussieht? Dass plötzlich in den SPG-Hotels von heute auf morgen eine Praxis geändert wird, die über Jahre Bestand hatte, mag ich mir nicht vorstellen. Außer eben Marriott hat explizit die SPG-GMs dazu verdonnert.
 
  • Like
Reaktionen: martin82

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Diese 100$ Regel finde ich in der Tat Unfug und bin froh, dass die wegfällt. Da steht dann ein Azubi, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und dann soll das Hotel dafür mit 100$ bestraft werden. Da fehlt mir das Verständnis für die Relationen. Schön wäre es, wenn eine solche Strafe anfiele, wenn man trotz Verfügbarkeit kein Upgrade bekommt oder auch noch belogen wird. Aber genau diese Garantie, die SPG ja hatte, fällt weg. Und auf diese Garantie konnte man sich immer berufen und SPG hat sich hervorragend für den Gast eingesetzt, falls ein Hotel sich mit dem Upgrade geweigert hat.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die SPG-Hotels ab 01.08. mit den Upgrades verfahren. Werden die dann quasi von Marriott gezwungen, nicht mehr nach der "alten" Upgrade-Weise zu verfahren oder dürfen sie nach eigenem Ermessen weiterhin die Upgrades so geben, wie sie es von SPG gewohnt sind? Hat vielleicht schon jemand mal in seinen Stammhotels beim FOM oder GM nachgehört, wie es ab August aussieht? Dass plötzlich in den SPG-Hotels von heute auf morgen eine Praxis geändert wird, die über Jahre Bestand hatte, mag ich mir nicht vorstellen. Außer eben Marriott hat explizit die SPG-GMs dazu verdonnert.

Die 100 USD Regel beim Welcome Gift brauche ich auch nicht bzw. sie werden wegen der Umstellung Frühstück = Amenity wohl eh fragen. Da sie momentan aber existiert, finde ich es auch nicht verwerflich, wenn ich sie nutze. Ich spiele ja nur nach Regeln, die sie selbst gemacht haben. Bzw. ich hätte gar nicht darauf gepocht, wenn sie nicht einfach heimlich was eingetragen hätten und so tun wollten, als hätten sie gefragt. Andererseits scheint das bei der Masse an Franchise-Häusern bei Marriott wohl eine notwendige Methode zu sein, die Häuser auf Linie zu bringen. Wobei SPG da offenbar auch andere und effektivere Wege hatte.

Was die Upgrades angeht, das ist auch meine größte Sorge und es steht und fällt wohl
mit dem Wording der neuen T&C. Sie wollen sich da ja an SPG anlehnen, allein der Glaube fehlt mir...
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
865
254
Die 100 USD Regel beim Welcome Gift brauche ich auch nicht bzw. sie werden wegen der Umstellung Frühstück = Amenity wohl eh fragen. Da sie momentan aber existiert, finde ich es auch nicht verwerflich, wenn ich sie nutze. Ich spiele ja nur nach Regeln, die sie selbst gemacht haben. Bzw. ich hätte gar nicht darauf gepocht, wenn sie nicht einfach heimlich was eingetragen hätten und so tun wollten, als hätten sie gefragt. Andererseits scheint das bei der Masse an Franchise-Häusern bei Marriott wohl eine notwendige Methode zu sein, die Häuser auf Linie zu bringen. Wobei SPG da offenbar auch andere und effektivere Wege hatte.

Was die Upgrades angeht, das ist auch meine größte Sorge und es steht und fällt wohl
mit dem Wording der neuen T&C. Sie wollen sich da ja an SPG anlehnen, allein der Glaube fehlt mir...

Also die Garantie einfordern ist schwierig, weil man diese nur im Hotel persönlich einfordern kann.
Das aber einfach der Amenity Zettel mit den Punkten ausgefüllt wurde ist mir auch schon mehrmals passiert.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Also die Garantie einfordern ist schwierig, weil man diese nur im Hotel persönlich einfordern kann.
Das aber einfach der Amenity Zettel mit den Punkten ausgefüllt wurde ist mir auch schon mehrmals passiert.

Den Zettel einfach auszufüllen, ist ja fast schon Urkundenfälschung. In so einem Fall hat man vorsätzlich gegen die Richtlinien verstoßen und nicht einfach nur etwas vergessen.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Den Zettel einfach auszufüllen, ist ja fast schon Urkundenfälschung. In so einem Fall hat man vorsätzlich gegen die Richtlinien verstoßen und nicht einfach nur etwas vergessen.

Das ist es ja auch, was mich die Garantie einfordern lässt - denn das ist dreist. Ich war ja nach dem CI im Zimmer, er hätte auch einfach anrufen können und fragen. Per Mail hat der OM ja jetzt schon bestätigt, dass mir die Auswahl beim CI nicht gegeben wurde aber halt beim Auschecken dann. Ich habe ja auch direkt im Hotel noch vor dem Verlassen die Garantie eingefordert und wurde halt vertröstet, dass sich der Manager meldet. Wie soll man das denn sonst handhaben? Sitzstreik, bis cash im Köfferchen ist? :)

Der Hotline-Mitarbeiter, dem ich die Mails weitergeleitet hab, hat sich trotz Versprechens natürlich nicht gemeldet. War ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paschendale

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.392
359
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.669
1.373
Hotel: Delta by Marriott Frankfurt Offenbach
Dauer: 1 Nacht
Status: Platinum

Oh je, das Hotel ist erst seit 10 Tagen bei Marriott und gleich orientiert man sich am aller untersten Standard. Upgrade von Twin-Size Bett auf King-Size Bett bei komplett leerem Hause. Das ganze garniert mit einer Zimmerkarten-Hülle. "Sie haben das beste verfügbare Zimmer erhalten". Beim Check In wurde noch drauf hingewiesen, dass Frühstück nur kontinental ist und nicht komplett. Am liebsten würde ich wieder abreisen. Online sind massenweise Zimmer in allen Kategorien verfügbar....


Willkommensgeschenk. Minimal. Die Flasche Wein hat hier 0,2 Liter....
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und fager

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.669
1.373
Ganz ehrlich für dieses Hotel muss ich wirklich eine Platinum Warnung aussprechen. Meine Frau hat sich die Haare gewaschen. Wir mussten feststellen, dass der Föhn fehlt. Nach fast 45 Minuten wurde dieser endlich gebracht. Ich habe zweimal angerufen. Erst als meine Frau mit nassen Haaren an die Rezeption gegangen ist, wurde endlich einer geliefert.

Der gelieferte Rotwein (eiskalt aus dem Kühlschrank) ist mir wohl bekannt. Ich kaufe diese 0,2l Flasche ab und an im Penny, wenn ich Rotweinsauce koche. Kostet 0,79 Euro. Ganz ehrlich den mit abstand billigsten Wein aus dem Discounter zu servieren geht meines Erachtens gar nicht. Ich sollte aber nicht meckern. Schließlich habe ich ein Upgrade auf ein Kingsize-Bett erhalten.....

Bemerkung: Ich habe Punkte eingelöst, welche nur für die unterste Kategorie gelten Diese ist ein Twin-Bett Zimmer. Das gleiche Zimmer mit King-Size-Betten ist schon ein fantastisches Upgrade. Bademantel etc. für Platinum-Gäste Fehlanzeige.

So, take care of Delta Offenbach!
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.448
669
Hotel: Marriott Auditorium Madrid
Persönlicher Status: Platinum
Gebucht: Executive Zimmer, da offenbar wegen Preisfehler preisgleich mit Besenkammer
Erhalten: Suite
Benefits auf Grund des Status: Treatment, sonst streng genommen nichts, da Lounge ja gebucht war.
Freundlichkeit der Mitarbeiter (Schulnote 1-6): 2
Aufenthalt: Mai 2018
Weiterempfehlung: 7

Lounge diesmal sehr voll, nach Auskunft einer Mitarbeiterin während meines Aufenthaltes 110 zugangsberechtigte Gäste.
Größter Nachteil ist eben die Lage, 40 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt braucht es schon.
Bei check-in wurde nicht nach dem Platinum Welcome Gift gefragt, insoweit ein Fall für die Garantie, nehme ich aber nicht in Anspruch, da ich vom Hotel immer sehr vorzüglich behandelt werde.
 
  • Like
Reaktionen: fager

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Hotel: Renaissance Bochum
Persönlicher Status: Platinum (über SPG)
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard mit Blick aufs Stadion
Benefits auf Grund des Status: Frühstück, 500 Punkte
Freundlichkeit der Mitarbeiter (Schulnote 1-6): 2 (Front Desk), 4 (Frühstück)
Aufenthalt: Mai 2018
Weiterempfehlung: 8

Bis auf eine freche Mitarbeiterin beim Frühstück, wie immer alles OK.
 

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Hotel: Marriott Bonn
Persönlicher Status: Platinum (via SPG)
Gebucht: Besenkammer über Firmenrate
Erhalten: Corner Suite 8. Etage (schöner Blick auf Rhein, Kanzleramt!)
Benefits auf Grund des Status: Internet, Lounge, Punkte, Flasche Wasser
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 1
Aufenthalt: Mai 2018
Weiterempfehlung: (0-10) 10

Diese Corner Suite fühlt sich irgendwie unnötig verschachtelt an, mit recht kleinem Schlafzimmer. Aber das ist jammern auf sehr sehr hohem Niveau. Die verstopfte Dusche und deutliche Handabdrücke der Vorbewohner waren dagegen nicht schön.

Die Lounge ist voll mit Consultants. Wer kein weißes Hemd an hat fällt auf. :D Zur Upgrade-Policy habe ich gehört, dass das Hotel rotiert, da es zu viele Stammgäste Gäste mit Platin Status gibt, als dass immer alle bespaßt werden können. Ich hatte bisher meisten Glück, bin aber auch immer nur eine max. zwei Nächte da.
 
  • Like
Reaktionen: fager

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Hotel: Renaissance Lucknow (UP)
Persönlicher Status: Platinum durch SPG
Gebucht : De Luxe ( Standard)
Erhalten : Studio Corner Suite.
Benefit: Vorbildlich unaufgefordert Zettel zum Ausfüllen bekommen und die 500 Punkte genommen.
Lounge: Zugang in die Skybar, von 18 Uhr bis 21.30 kostenlose Getränke und frei wählbare Snacks zum Bestellen.

Als Bier gibt's Kingfisher gratis.
Gibt auch Erdinger Weissbier aber das kostet.
Ist auch offen für Gäste ohne Platinum aber dann alles zu zahlen.
Frühstück im Restaurant, wäre in der Zimmerrate drin.
Nach bisserl nachhaken kostenlos Airport drop.

Mein erster Aufenthalt in einem Hotel der Mariott Gruppe seit 1992.
Erster Eindruck sehr positiv.
Suite Upgrade ohne nachzufragen.Lounge Zugang mit Snacks die man sich selbst aussuchen und bestellen kann.Positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fager und Paschendale

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Hotel: Fairfield by Marriott Indore Indien
Persönlicher Status: Platinum durch SPG
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard vermutlich.Muss ich nochmal nachfragen ob es Upgrade war oder nicht.Bad jedenfalls riesig.
Benefit: Vorbildlich Zettel vorgelegt bekommen und 200 Punkte gewählt.
Alternativ wäre z.B Käseplatte und ein Glas Wein oder ein Kingfisher gewesen.
Frühstück in Restaurant.Edit: Auf Brief im Zimmer heute morgen gelesen Platinum Benefit Frühstück im Restaurant.
Zugang zur Executive Lounge mit evening snacks and drinks von 17.30 bis 19.30 aber nicht genutzt da zu spät angekommen.
War überrascht dass es auch bei Fairfield Lounges gibt.
Erster Eindruck für INR 3200 also ca 40 Euro sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Hotel: Marriott Prag
Persönlicher Status: Platinum (über SPG)
Gebucht: 2 x Besenkammer
Erhalten: Executive Suite + Zimmer auf höchster Etage
Benefits auf Grund des Status: Frühstück in Lounge, 500 Punkte, Latecheckout 16 Uhr
Freundlichkeit der Mitarbeiter (Schulnote 1-6): 2
Aufenthalt: Mai 2018
Weiterempfehlung: 8

Hotel hat leider weder Sauna noch Pool. Aus der Lounge schleppten ständig Leute Getränke raus. Parken war mit 600 Kronen/24 h billiger wie im Hilton gegenüber. Nur die Suite hatte Lounge Zugang, 1 Person konnte jedoch eingeladen werden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Hotel: Marriott Indore ( MP Indien)
Persönlicher Status: Platinum durch SPG
Gebucht: Standard
Erhalten: Executive Suite ( allerdings nicht angezeigt in der App)
Benefit:
Ja, bei meinem dritten Aufenthalt diese Woche in einem Hotel der Marriott Gruppe das erste Mal nicht den Zettel bekommen zum ausfüllen ob man denn nun Punkte oder Getränke plus Snack möchte.
Aufs Zimmer gegangen und danach direkt runter wieder an die Rezeption und daraufhin gewiesen dass ich nicht gefragt wurde was ich als Platinum Benefit gerne hätte und ich deswegen die Kompensation von USD 100 gerne hätte.
Die Dame blass geworden und mich unterbrochen dass sie eigentlich gerade nochmal zur mir ins Zimmer kommen wollte weil sie genau das fragen wollte und ich sie etwas beim Check-in verwirrt hatte als ich sagte dass wir SPGler keine Marriott Freunde sind ...
Tatsache ist dass ich die 100 USD bekommen hätte aber ich darauf verzichtet habe und ihr vorgeschlagen habe mir 2 Kingfisher zu geben und gut ist.

Sie hat sich dann tausend Mal entschuldigt und alles war gut.

Lounge vorhanden mit evening snacks and drinks bis 21 Uhr, allerdings nicht genutzt da zu spät angekommen.
Frühstück im Restaurant.

Freundlichkeit Mitarbeiter: 10
 
Zuletzt bearbeitet:

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
@pierce:
Die Reaktion wundert mich nicht. Natürlich wollte sie dich gerade erneut aufsuchen um nach dem gewünschten Arrival Gift zu fragen.:rolleyes:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Angestellten in solchen Ländern die 100 USD dann gerne aus der eigenen Tasche zahlen dürfen. Da wäre bestimmt ein guter Teil ihres Gehalts bei dir gelandet.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.669
1.373
Ganz ehrlich: ich bin seit 2014 Marriott Platinum Mitglied. In 20% der Fälle wird der Zettel vergessen, in 50% der Fälle liegt er bereits im Zimmerkartenetui und in 30% der Fälle holt das Rezeptionspersonal den Zettel aus der Schublade. In den vergessenen Fällen frage ich einfach nach und habe bis jetzt immer den Zettel bekommen.

Ehrlich gesagt bin ich in den ganzen Jahren noch nie auf die Idee gekommen hier mit der Konventionalstrafe zu drohen. Ich lehne mich hier gerne aus dem Fenster und behaupte, dass kein Hotel hier eine Masche entdeckt hat Kosten zu sparen.

Wenn sich ein Hotel weigern würde Frühstück oder Loungezugang zu verwähren, wäre das was anders. Mir käme aber auch nicht in den Sinn extra zu warten, dass der Zettel vergessen wird, um mit der großen Keule schwingen zu können.

Ich würde hier echt bitten mal "den Ball flach zu halten".
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.946
883
FKB
Für Regeln gibt es immer einen Grund, beide Seiten müssen sich daran halten ...

Gleiches gilt ja auch fuer die BRG, würde ich auch nicht drauf verzichten wollen, warum auch ...
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Und was ist deine Theorie, warum es diese Kompensationsregelung seitens Marriott gibt?

Die Praxis zeigt doch, dass diese Kompensationsregelung so gut wie nie von Gästen eingefordert wird, ansonsten würden die Hotels sicher sehr schnell mehr Wert auf die Einhaltung der Regeln legen. Im Renaissance Bochum hätte ich das schon dreimal tun können. Dort bin ich mir absolut sicher, hat noch nie ein Gast diese 100$ eingefordert und wenn ich es dann als Erster tun würde, müsste ich mich stundenlang mit Personal, Geschäftsleitung etc. auseinandersetzen.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.669
1.373
Im Renaissance Bochum habe ich die Garantie eingefordert. Man hat sich komplett geweigert meiner Frau das Frühstück umsonst zu geben. Dies wurde mir auch seitens des Hotel bestätigt. Habe noch irgendwo den Mailverkehr.
Marriott hatte mich gefragt, ob ich 20.000 Punkte oder die 100$ haben möchte. Hatte mich damals für ersteres entschieden.

Für mich ist die Theorie genau für solche Fälle gedacht. Das Hotel weigert sich Hard-Benefits zu vergeben, NACHDEM man das Hotel drauf aufmerksam macht und somit ausgeschlossen ist das es sich um ein Versehen handelt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.