Was will ich mit einer Suite, wenn ich alleine bin, um 21:00 Uhr im Hotel ankomme und nach dem Frühstück (schlimmer noch: vor dem Frühstück) wieder auschecke?
Upgrades sind dann von Bedeutung, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. In diesen Fällen (und nur dann) informiere ich das Hotel, dass ich mich über ein besonders schönes Zimmer freuen würde, wenn es die Buchungslage erlaubt. Die guten Häuser - einige wurden hier erwähnt - sind dann auch entsprechend großzügig. Das ist so für mich in Ordnung.
Das kling logisch, und es geht wohl den meisten so! Kann mich noch gut erinnern, wo ich mal im Le Meridien Hamburg abwechselnd eine halbe Stunde oben in der Suite saß, und die nächste halbe Stunde dann unten verbrachte. Es war absolut unsinnig mir diese zweistöckige Suite zu geben, gerade wo ich allein war und auch nur sehr wenig im Zimmer war.
Nur ob es was bringt zu sagen, "nee heute mal keine Suite, aber vielleicht in 3 Monate wenn ich + xx mal wieder komme." Da bin ich sehr skeptisch. Also diese sinnvolle Festlegung ist wohl nur möglich in Häusern in denen man häufiger ist, und man auch dort bekannt ist. Die Ablehnung eines Upgrades soll auch mal in manchen Hotels so verstanden werden, dass man nie wieder so ein Angebot bekommt.
Bin ja nur ein kleiner Platinum bei SPG, (25 stays) als solcher habe ich nur selten als upgrade eine Suite bekommen. Genauso häufig waren da mit Sicherheiten die upgrades bei Marrriott während meiner 12 Aufenthalte in diesem Frühjahr. War nur als gemachtes Member dann Platinum bei Marriott. Klar die beiden Courtyards kann man nur sehr begrenzt mitzählen, da ist das upgrade stark reduziert, wenn es das überhaupt gibt. Das wird in den meisten Four Points auch nicht anders sein.
Aber sonst fühlte ich mich in allen Marriotts sehr wohl, man bekam bei Begrüssung eine Punktegutschrift und auch immer kostenloses Frühstück, wenn keine CLublounge, sonst eben Clubloungenutzung. Dazu gab es ja bis zu 3,000 Marriott Punkte zusätzlich, durch eine Promo. Und mir gelangen auch ein paar BRGs, mit jeweils 5,000 Punkte auf dem Account.