Qualität & Service Marriott Hotels

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.823
412
GVA
ANZEIGE
Wenn das Frühstück bis 10.30 ist, geht man auch nicht erst um 10.30.
Mitarbeiter haben somit richtig gehandelt.

was ist denn das für ein schwachsinniger Kommentar? Man kann sich bis 10.30 etwas vom Frühstücksbuffet nehmen. Man sollte dann nicht erwarten, dass der Gast in 15 Minuten alles hinunterschlingt. Oder macht man das in Luzern und Zürich so?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Finde ich auch sehr strange. Ich gehöre auch zu den Spätfrühstückern, aber bisher hat mich noch nie jemand vom Buffet geschmissen, weil ich noch dort saß.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
was ist denn das für ein schwachsinniger Kommentar? ... Man sollte dann nicht erwarten, dass der Gast in 15 Minuten alles hinunterschlingt. Oder macht man das in Luzern und Zürich so?

Also ich würde "bis 10.30" Uhr auch so interpretieren, dass dann "Schluss" ist. Und nicht als jene Zeit bis zu der man sich "etwas vom Buffet" nehmen darf. Insoferne ist das sicher kein schwachsinniger Kommentar.

Ich nehme mal an dass je nach Hotel hier mehr oder weniger Zeit für "die Umgestaltung" des Frühstückraums eingeplant ist. Deswegen wird man in dem einen Hotel länger sitzen bleiben können, in einem anderen wird vielleicht wirklich zur ausgewiesenen Zeit "dicht gemacht". 15 Minuten "sitzen bleiben können" halte ich schon für sehr großzügig. Man sollte sich dann halt um 10:30 Uhr nur mehr so viel nehmen, als man in dieser Zeit "in sich unterbringen kann".

Wie gesagt, so würde ich das mit der Frühstückszeit interpretieren ...
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.448
669
Natürlich sollte man nicht 5 Minuten vor Schließung des Buffet erst zum Frühstück erscheinen.
Aber noch nie habe ich es erlebt, dass man 15 Minuten später aufgefordert wurde, das Frühstücksrestaurant zu verlassen.
Insoweit ist die Kritik hier schon nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: boekel und DariusTR

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Natürlich sollte man nicht 5 Minuten vor Schließung des Buffet erst zum Frühstück erscheinen.
Aber noch nie habe ich es erlebt, dass man 15 Minuten später aufgefordert wurde, das Frühstücksrestaurant zu verlassen.
Insoweit ist die Kritik hier schon nachvollziehbar.
Das sehe ich genauso. Manchmal verquatscht man sich einfach. Da ist bei mir auch noch nie jemand gekommen und hat uns "rausgeschmissen". Allerdings wurde auch schon um uns rum "umdekoriert".
 
  • Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.823
412
GVA
Also ich würde "bis 10.30" Uhr auch so interpretieren, dass dann "Schluss" ist. Und nicht als jene Zeit bis zu der man sich "etwas vom Buffet" nehmen darf. Insoferne ist das sicher kein schwachsinniger Kommentar.

Ich nehme mal an dass je nach Hotel hier mehr oder weniger Zeit für "die Umgestaltung" des Frühstückraums eingeplant ist. Deswegen wird man in dem einen Hotel länger sitzen bleiben können, in einem anderen wird vielleicht wirklich zur ausgewiesenen Zeit "dicht gemacht". 15 Minuten "sitzen bleiben können" halte ich schon für sehr großzügig. Man sollte sich dann halt um 10:30 Uhr nur mehr so viel nehmen, als man in dieser Zeit "in sich unterbringen kann".

Wie gesagt, so würde ich das mit der Frühstückszeit interpretieren ...

wenn man dann um 10.30 alle Gäste raus haben will, sollte man sie dann jedenfalls nicht mehr ermuntern, noch etwas vom Buffet zu nehmen oder noch einen Kaffee servieren. Aber das hat man hier gemacht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
wenn man dann um 10.30 alle Gäste raus haben will, sollte man sie dann jedenfalls nicht mehr ermuntern, noch etwas vom Buffet zu nehmen oder noch einen Kaffee servieren. Aber das hat man hier gemacht.

Sprich Du legst eine nette Geste des Hotels entsprechend negativ aus. Bzw. die nach der netten Geste folgende Bitte. Das führt dann dazu, dass man eben beim nächsten Mal diese "nette Geste" nicht mehr macht.

Mir gings nur darum klar zu stellen, dass ich davon ausgehe, dass bei einer angegeben Frühstückszeit bis xx.yy gemeint ist, dass dies die "Saalschließungszeit" ist und nicht die "noch etwas vom Buffetnehmzeit". Auch in Lokalen, die zu einer Zeit schließen, ist meistens 10 Minuten davor "die letzte Runde" und wenn man sich dann noch 7 Bier bestellt, muss man die halt schneller trinken.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.823
412
GVA
mit dieser Einstellung kommst Du heutzutage nur als Gastronom nicht mehr weit.

Es wäre auch das erste Hotel (zumindest das ich kenne, und ich kenne nun weltweit doch einige), in dem die Frühstückszeit gleich der Raumschliessungszeit ist. Kann man nicht mit Sperrstunde und letzter Runde vergleichen
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
mit dieser Einstellung kommst Du heutzutage nur als Gastronom nicht mehr weit. ...

nananana ... durch verdrehen der Tatsachen wird das nicht besser. Ich bin nicht Gastronom [da das "Du" mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben ist, bedeutet es konkret "ich" und nicht etwa "man"], sondern Gast. Und als Gast darf ich wohl davon ausgehen, dass 10.30 die Saalschließungszeit ist. Was ich als Gastronom machen würde, steht hier nicht zu Debatte.

Am Ende bleibt Kritik an Kulanz, weil Du Dir mehr Kulanz erwartet hast. Kann man machen, darf man aber auch kritisieren. Und derartige Kritik dann aber als "schwachsinnig" zu bezeichnen ist für mich etwas was außerhalb meiner Werteskala steht. Was nicht bedeutet dass man dies so nicht sehen darf. Aber dann darf man das auch so sehen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.823
412
GVA
nananana ... durch verdrehen der Tatsachen wird das nicht besser. Ich bin nicht Gastronom [da das "Du" mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben ist, bedeutet es konkret "ich" und nicht etwa "man"], sondern Gast. Und als Gast darf ich wohl davon ausgehen, dass 10.30 die Saalschließungszeit ist. Was ich als Gastronom machen würde, steht hier nicht zu Debatte.

Am Ende bleibt Kritik an Kulanz, weil Du Dir mehr Kulanz erwartet hast. Kann man machen, darf man aber auch kritisieren. Und derartige Kritik dann aber als "schwachsinnig" zu bezeichnen ist für mich etwas was außerhalb meiner Werteskala steht. Was nicht bedeutet dass man dies so nicht sehen darf. Aber dann darf man das auch so sehen wie ich.

diese Saalschliessungszeit ist wohl eine Erfindung Deinerseits. Frühstück wird bis xx.xx serviert, wie es hier auch anstandslos gemacht wurde. Ich erwarte dann, dass ich es auch noch in Ruhe konsumieren kann, nicht mehr und nicht weniger.

Was Du daraus konstruierst, überlasse ich Dir. Ich habe lediglich meine Erfahrungen beschrieben. Da kann jeder draus machen was er will :)
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
diese Saalschliessungszeit ist wohl eine Erfindung Deinerseits. Frühstück wird bis xx.xx serviert, wie es hier auch anstandslos gemacht wurde. Ich erwarte dann, dass ich es auch noch in Ruhe konsumieren kann, nicht mehr und nicht weniger.

Was Du daraus konstruierst, überlasse ich Dir. Ich habe lediglich meine Erfahrungen beschrieben. Da kann jeder draus machen was er will :)
Sehe ich genauso.
Wenn man um 10.30 noch was vom Buffet holen kann muss man auch die Möglichkeit und die ZEIT haben das ordentlich essen zu können.
Wenn das Hotel den Saal um 10.30 schliessen möchte sollte man das Buffet halt schon vor 10.30 abräumen.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

GG1962

Aktives Mitglied
30.03.2013
145
346
Bad Vilbel
Hotel: Marriott Berlin
Persönlicher Status: Platin Elite
Benefits auf Grund des Status: Upgrade nach Verfügbarkeit, Zugang zur Lounge, Late Check Out, Punkte.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 2
Upgrade: Gebucht war ein Standardzimmer. Erhalten habe ich ein Upgrade auf ein Executive Zimmer. Ein Late Check Out nicht wurde angeboten. Am Abreisetag gab es an der Rezeption eine Tafel Schokolade.
Aufenthalt: Oktober 2018
Dauer des Aufenthaltes: 2 Nächte
Weiterempfehlung: (0-10) 9
 
  • Like
Reaktionen: fager und boekel

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Hotel: Marriott Berlin
Persönlicher Status: Platin Elite
Benefits auf Grund des Status: Upgrade nach Verfügbarkeit, Zugang zur Lounge, Late Check Out, Punkte.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 2
Upgrade: Gebucht war ein Standardzimmer. Erhalten habe ich ein Upgrade auf ein Executive Zimmer. Ein Late Check Out nicht wurde angeboten. Am Abreisetag gab es an der Rezeption eine Tafel Schokolade.
Aufenthalt: Oktober 2018
Dauer des Aufenthaltes: 2 Nächte
Weiterempfehlung: (0-10) 9

Late check out ist doch ein garantiertes Benefit. Da gibts nichts zu diskutieren
 

GG1962

Aktives Mitglied
30.03.2013
145
346
Bad Vilbel
Late check out ist doch ein garantiertes Benefit. Da gibts nichts zu diskutieren
Es gab dazu auch nichts zu diskutieren. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mir ist in der letzten Zeit in verschiedenen Hotels aufgefallen, dass bei der Anreise am Empfang nach einem Late Check Out gefragt wird. Das war im Marriott Berlin diesmal nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Es gab dazu auch nichts zu diskutieren. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mir ist in der letzten Zeit in verschiedenen Hotels aufgefallen, dass bei der Anreise am Empfang nach einem Late Check Out gefragt wird. Das war im Marriott Berlin diesmal nicht der Fall.

Okay dann hast du aber auch kein Late Check out verlangt, du hättest sonst auf die Member Benefits verweisen können.
In der App kann man bei Online Check den Late Check out bereits im Voraus beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: GG1962

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
173
STR
Hotel: London Marriott Park Lane
Persönlicher Status: Platin Elite
Benefits auf Grund des Status: Welcome Amenity (Pralinen, etwas Patisserie, Lollies, Bonbons und Begrüßungsschreiben), Zugang zur Lounge, Late Check Out, Punkte.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 1
Upgrade: Gebucht war ein Standardzimmer auf Punkte. Ich habe SNAs eingesetzt, die 5 Tage vor Ankunft bestätigt wurde auf "Premier Suite". Über die größte der drei Suite-Optionen, die ich alle als Auswahl für die SNAs angekreuzt hatte, haben wir uns gefreut.
Aufenthalt: Oktober 2018
Dauer des Aufenthaltes: 3 Nächte

Die Premier Suite kam mit folgenden Annehmlichkeiten: gratis Transfer von einem der Londoner Flughäfen, Minibar (alles ausser Alkohol), 5 Kleidungsstücke für die Reinigung pro Tag
Das Sofa in der Suite konnten wir jeden Abend in ein sehr bequemes Bett umwandeln (lassen).
Das Bad war großzügig geschnitten und hatte eine japanische Toilette. Für Londoner Verhältnisse war die Suite sehr groß.

Weiterempfehlung: (0-10) 10
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.448
669
Hotel: Marriott Berlin
Persönlicher Status: Platin Premier Elite
Benefits auf Grund des Status: Upgrade nach Verfügbarkeit, Zugang zur Lounge, Late Check Out, Punkte.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 2
Upgrade: Gebucht war ein Standardzimmer, erhalten wie immer Executive Zimmer, Suite gab es noch nie hier.
Sonstiges: Kein extra ausgewiesenes kostenloses Wasser auf dem Zimmer, kein goodie. Lounge zur Stoßzeit wie immer überfüllt, abgeräumt wird das Geschirr zwischen 18 und 19 Uhr nicht, da die 1-2 Arbeiter nur mit dem Nachfüllen des Buffet beschäftigt waren. Gegen 19 Uhr lief dann ein Arbeiter mit der Belegungsliste rum und fragt jeden Gast nach der Zimmernummer. Im Poolbereich auch wie immer kein Service, die wenigen 4 Liegen werden nicht abgeräumt, obwohl augenscheinlich verlassen, benutzte Handtücher liegen rum.
Weiterempfehlung: (0-10) 6
 
  • Like
Reaktionen: Immi und fager

GG1962

Aktives Mitglied
30.03.2013
145
346
Bad Vilbel
Hotel: Courtyard Marriott München City Ost
Persönlicher Status: Platin Elite
Benefits auf Grund des Status: Upgrade nach Verfügbarkeit, Late Check Out, Punkte.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 2
Upgrade: Gebucht war ein Standardzimmer. Erhalten habe ich ein Upgrade auf ein Business Zimmer im 5. Stock.
Aufenthalt: Oktober 2018
Dauer des Aufenthaltes: 2 Nächte
Weiterempfehlung: (0-10) 7

Das Hotel liegt ein paar Schritte zu Fuß vom Münchener Ostbahnhof entfernt. Es gibt ein kleines Fitness Studio. Ansonsten guter Courtyard Standard ohne große Besonderheiten.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.544
761
Hotel: Marriott Bonn
Persönlicher Status: Platinum Premier
Benefits auf Grund des Status: Upgrade, Late Check-Out, Punkte, Frühstück.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 2
Upgrade: Standard auf Corner Suite.
Aufenthalt: November 2018
Dauer des Aufenthaltes: 1 Nacht
Weiterempfehlung: (0-10) 8

Schickes Upgrade, auch wenn die "Suite" eher ein größeres Eck-Zimmer ist. Lounge in der ersten Etage ist nett für ein Kaffee/Bier (es gibt 0,33L Kölsch) gemacht, essen würde ich hier allerdings nicht. Wir hatten es uns am Abend kurz angeschaut, sind dann aber sofort weitergezogen. (Tipp: Oscar in der Remise, nur 5 Minuten entfernt)
Den externen SPA kann man nun als Hotelgast auch unentgeltlich mitbenutzen. Da wir diesen fast die ganze Zeit für uns hatten, hat es sich gelohnt. Aufgrund der Größe kann ich mir jedoch vorstellen, dass es schnell voll werden kann und es mangels Ruheraum o.ä. , dann keine Möglichkeit gibt, den SPA wirklich zu genießen.
Frühstück gab es sowohl im Restaurant (gute Auswahl, aber sehr voll) oder in der Lounge (ruhig aber sehr kontinentales Buffet). Die Skybar im Konrad's (Restaurant in der 18. Etage) lässt sich ebenfalls für ein Drink empfehlen.
Bei Raten von teilweise knapp 60€ (BRG) lässt sich nun wirklich nicht meckern.
 
  • Like
Reaktionen: nomad und fager

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Hotel: Marriott Heidelberg
Persönlicher Status: Platinum Premier Elite + Ambassador
Benefits auf Grund des Status: Upgrade, Late Check-Out, Punkte.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 1
Upgrade: Standard auf Junior Suite.
Aufenthalt: November 2018
Dauer des Aufenthaltes: 2 Nächte
Weiterempfehlung: (0-10) 8

Sehr nettes Personal, von Rezeption bis Lounge. Angebot in der Lounge gut, allerdings an zwei Abenden das gleich warme Essen. Hotel könnte mal eine Renovierung vertragen. Schade, dass es nur Frühstück in der Lounge gab. Kein Treatment oder ähnliches.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.867
1.033
46
Ruhrgebiet
Hotel: Marriott Heidelberg
Persönlicher Status: Platinum Premier Elite + Ambassador
Benefits auf Grund des Status: Upgrade, Late Check-Out, Punkte.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 1
Upgrade: Standard auf Junior Suite.
Aufenthalt: November 2018
Dauer des Aufenthaltes: 2 Nächte
Weiterempfehlung: (0-10) 8

Sehr nettes Personal, von Rezeption bis Lounge. Angebot in der Lounge gut, allerdings an zwei Abenden das gleich warme Essen. Hotel könnte mal eine Renovierung vertragen. Schade, dass es nur Frühstück in der Lounge gab. Kein Treatment oder ähnliches.

Frühstück gab es letzte Woche gegen 5 Euro extra auch im Restaurant.
 

mike_mechanic

Aktives Mitglied
26.08.2018
200
483
Hill County, NRW
Hotel: Residence Inn Dana Point San Juan Capistrano

Status: Platin

Gebucht: Kingsize Studio Suite (mit Punkten für 2 Ü. Gebucht)

Erhalten: Kingsize Studio Suite
Benefit: Welcome Gift: 500 Punkte, Early Check In


Freundlichkeit der Mitarbeiter (Schulnote 1-6): 2-3

Aufenthalt: Nov. 2018

Weiterempfehlung: (0-10) 8

Das Hotel liegt auf einem Hügel und man kann z.T. bis zum Pazifik schauen...
Ich mag die Residence Inn's...die es leider in D nur einmal in Munich gibt.
Es gibt nur Suiten...
Hotel gut in Schuss und für a
merikanische Verhältnisse recht modern eingerichtet...sowohl die Suiten mit vollintegrierter Küche sowohl auch das Bad mit begehbarer Dusche was in USA eher selten ist...meist gibt es ein Bath tub wo man


oft umständlich einsteigen muss von den 999 verschiedenen Duscharmaturen ganz zu schweigen...aber hier war alles o.k.
Frühstück ist inclusive, wobei es sich wenig von anderen Motel/Hotels in USA unterscheidet...(Plastic BF)....europäische Ansprüche kann man hier nicht anlegen...aber für einen Kaffee und Toast am Morgen reicht es...
Parken kostet 16,- USD pro Tag!
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Hotel: Ritz Carlton Penha Longa Resort
Persönlicher Status: Platinum Premier Elite
Benefits auf Grund des Status: Upgrade, Punkte
Freundlichkeit der Mitarbeiter: (Schulnoten 1-6): 1+
Upgrade: Deluxe -> Deluxe in oberster Etage mit Blick -> Junior Suite
Aufenthalt: November 2018
Dauer des Aufenthaltes: 4 Nächte
Weiterempfehlung: (0-10) 9

Bei Check-in waren alle Suiten belegt, auf Nachfrage wurde aber eine Juniorsuite ab dem zweiten Tag reserviert. Die Deluxezimmer sind aber auch top (groß, zwei Waschbecken, Aussicht). Frühstück war gut, allgemeine Sauberkeit ebenfalls (wenn auch mit teils dicken Staubflusen in der Suite). Late check-out wurde angeboten, brauchten wir aber nicht.
Die Ausstattung des Resort und das gesamte Hotelgelände ist wirklich Spitze, richtig gutes Gym,
mehrere Pools, Gaming Room mit Xbox, PS4, Air Hockey, Tischtennis, Billard...
Es war manchmal etwas knifflig (immer wieder nachprüfen!) Dinge wie Blumen oder Massagen zu organisieren, aber da sämtliche Mitarbeiter so unfassbar ehrlich freundlich waren, konnte man niemandem böse sein. Massage war eine der besten die ich je bekommen habe.
Der Service in den Restaurants ist absolut unaufdringlich und dabei trotzdem nahezu perfekt. Das Sushi war überraschenderweise das beste was ich außerhalb Japans bisher gegessen habe.

Absolut empfehlenswert und wir werden da auch wieder hinfahren/fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fager und Mystery_7
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.