Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Ich bin gerade aus den USA zurückgekommen. Gebucht waren Flüge in BC mit Lufthansa für mich und meine Eltern, hin am 29.09. von STR über FRA nach LAX und am 15.10. zurück von LAX über FRA nach STR.
Am 28.09. (Check-In war online bereits gemacht) wurde ich um 21:24 per SMS von Lufthansa informiert, dass der erste Flug am kommenden Morgen 6:20 (LH127) annulliert sei (d.h. der Zubringerflug ab STR zum Langstreckenflug FRA-LAX). Keine Angabe von Gründen, keinerlei Angaben, was ich tun kann (nur "Wir buchen Sie kostenfrei auf die nächste verfügbare Verbindung um. Prüfen Sie den Status unter lh.com/bots"), kein Angebot für Alternativen. Später habe ich dann noch gesehen, dass meine Mutter eine entsprechende email erhalten hat (mein Vater wurde gar nicht informiert).
Ein Anruf bei Lufthansa brachte keine akzeptable Lösung ("Können Sie 6 Tage später fliegen?").
Die einzige Möglichkeit, den Langstreckenflug noch zu erreichen, war somit, per Auto nach FRA zu fahren. Der LH-Mitarbeiter hat bestätigt, dass ich dort dann problemlos einchecken könnte, und dass ich den annulierten Flug nach meiner Rückkehr erstattet bekäme. Da Mietwagen spätabends nicht mehr zu bekommen gewesen wäre, und eine Fahrt mit dem eigenen Auto nicht möglich aufgrund des gebuchten Rückflugs bis STR, blieb mir nur noch die Möglichkeit, Freunde zu bitten, uns nach FRA zu fahren und nach der Rückkehr in STR wieder abzuholen.
Ich hatte dann das große Glück (!!), tatsächlich einen Freund zu finden, der 1. um diese Uhrzeit (inzwischen war es nach 23:00) noch wach war und der 2. bereit war, so kurzfristig (Abfahrt am nächsten Morgen um 4:00) mit uns nach FRA zu fahren und unser Auto dann wieder zurückzufahren, 4 Wochen bei sich abzustellen und uns dann in STR wieder einzusammeln.
Check-In für den Transatlantikflug hat dann problemlos geklappt, allerdings war der Flug dann auch wieder verspätet (ich meine, ca. 2 Stunden; Ankunft in LAX war jedenfalls 14:40 statt 13:00).
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen zu meinen Ansprüchen an Lufthansa:
1. Für den annullierten Flug müsste eine Erstattung fällig sein. Da der Flug ja aber nur 1 von 4 in einem gebuchten Gesamtticket war: wie wird der Betrag berechnet?
2. Wie sieht es mit den durch die Annullierung verursachten Kosten aus? Für den in STR gebuchten Parkplatz musste ich 100€ Stornogebühren zahlen, für die Fahrt mit dem Auto sind Benzinkosten angefallen (und eigentlich auch weitere Kosten wie Abnutzung), und mein Freund hat auch noch eine Anerkennung in Form eines Reisepräsents und einer Einladung zum Essen bekommen (eine "Bezahlung" wollte er nicht annehmen). All diese zusätzlichen Kosten müsste doch eigentlich auch LH erstatten, oder? Aber wie kann ich die nachweisen (kann ich z.B. einfach Kilometergeld ansetzen wie bei der Steuer)?
3. Steht uns darüber hinaus auch eine Entschädigung nach EU 261/2004 zu? LH hat ja extrem kurzfristig (nur ca. 9 Stunden vor Abflug) darüber informiert, keine Gründe für die Annullierung genannt und auch keinerlei Ausweichflüge angeboten! Und hätte ich nicht das Glück gehabt, besagten Freund zu finden, hätte die komplette Reise überhaupt nicht stattfinden können! Wenn ja: in welcher Höhe?
4. Wie genau ist der beste Ablauf beim Anmelden des Anspruchs? Auf der Website von LH (
https://www.lufthansa.com/xx/de/kompensation-bei-flugunregelmaessigkeiten?intcamp=bot), oder besser per email an
customer.relations@lufthansa.com (Kostennachweise dann als email-Anhang)? Gleich mit einem der Musterschreiben von Dr. Böse (wenn ja, welches), oder erst mal formlos?
5. Lässt sich jetzt noch rausfinden, warum der Flug überhaupt so kurzfristig annulliert wurde (LH hat ja keinen Grund genannt)?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Bienchen