[Referenzthread] [Reiserecht] Annullierung - Verspätung

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.501
1.986
ANZEIGE
von der Fluggesellschaft reserviert?
Ja genau, nachdem KLM in der Lounge mich auf den letzten KL 945 nicht umbuchen konnte habe ich den Voucher + Transfer bekommen.

Und wenn der Kunde nicht (berechtigt!) das 2./3. Getraenk einreicht
Das stimmt natürlich, aber ich werde jetzt sehen ob der Claim durchläuft, falls ja habe ich die paar Euro längst wieder drin, denn ich hatte mich ja noch in der Lounge ausreichend hydriert, von daher hat eins zum Essen und eine Flasche bis zum nächsten Morgen völlig gerreicht, aber stimmt natürliich ein zweites oder dritte könnte schon mitgebucht sein.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Hallo zusammen,
wir haben ursprünglich am 19.5.2024 von MUC nach LIS den Flug mit der Flugnummer TP553 (TAP) gebucht.

Heute haben wir eine Email bekommen, dass unsere Reservierung geändert wurde. Die Zeiten haben sich nicht verändert, jedoch die Flugnummer. Diese ist nun TP557.
Ebenso der Rückflug am 30.5. von TP552 auf TP556 ohne Änderung der Zeiten.

Diesen Änderungen haben wir natürlich zugestimmt.

So weit, so gut. Aber im Anschluss habe ich für alle Reisende automatisch eine "Irregularity Declaration" von TAP bekommen, die uns als Beweis für eine etwaige Entschädigung dienen soll.

Steht uns hier tatsächlich eine Entschädigung nach EU Fluggastrechte zu, obwohl sich die Zeiten nicht verändert haben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

PS: Falls ich im falschen Thema frage, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
913
319
HAM - PRM
Heute haben wir eine Email bekommen, dass unsere Reservierung geändert wurde. Die Zeiten haben sich nicht verändert, jedoch die Flugnummer. Diese ist nun TP557.
Ebenso der Rückflug am 30.5. von TP552 auf TP556 ohne Änderung der Zeiten.

[..}
Steht uns hier tatsächlich eine Entschädigung nach EU Fluggastrechte zu, obwohl sich die Zeiten nicht verändert haben?

nein, da gibt es nicht, das macht TAP automatisch wenn sich was ändert.

Hans

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Sieht jemand warum KL6033 AMS - SEA Verspätung hat ?
Waren schon auf dem Weg zum Gate, denke der Flieger steht auch hier. Nun kam zur Boardingtime die Verschiebung auf 11:45 Uhr 🙁

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.983
Maschine (N427DX) kommt als DL56 aus SLC. Dss geht sich mit dem Weiterflug DL143 aber nicht verzögerungsfrei aus, siehe FR24.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Der Flug aus SLC scheint aber pünktlich zu sein. Dann haben sie doch den Flieger getauscht kurzfristig, oder nicht….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis vor 20 Minuten stand der Flieger noch als pünktlich dran und wenn der Flieger aus SLC erst planmäßig um 10:00 Uhr rein kommt, hätte es ja nie gepasst 🤔

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Ich schätze unser eigentlicher Flieger wäre DL46 gewesen.
so war es zumindest die Tage zuvor und würde auch zeitlich passen …

Tasha

Neues Mitglied
20.09.2023
21
15
Wie hast du es geschafft das LH einknickt? Ich hatte im anderen Thread ja schon geschrieben das LH lustig lustig behauptet am 18.09 wäre der Flughafen Dublin mehrere Stunden gesperrt gewesen (wegen schlechtem Wetter) und das nachweislich nicht stimmt. Bekam 2x die Rückmeldung das es erneut geprüft worden wäre und ich keinen Anspruch hätte. Inzwischen bekomme ich garkeine Antwort. Die ersten 3 Absagen hatte ich innerhalb von 2 Tagen. Bin echt fassunglos was die LH da zusammenlügt. Daher bin ich über jeden Tipp dankbar wie man da den Laden zur Einsicht bringen kann, ohne gleich einen Anwalt beauftragen zu müssen. Feedbackformuluar und erneute Rückfragen sind schon raus
Kurze Rückmeldung bezgl. der Annulierung, LH musste zahlen, allerdings mussten wir bis vors Gericht gehen, die Schreiben unseres Anwaltes blieben wohl unbeantwortet.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.860
223
VIE
Ich bin gerade in VIE und sollte auf dem Flieger um 9:45 nach PMI sein. Flug ist nun auf 14:20 verschoben laut App.
Was ja mehr als 4 Std ist.
Ab wann kann ich mir eine beliebige Verbindung suchen, auch im nicht FR Netz, und die Rechnung der Ryanair präsentieren?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Du solltest FR die Chance geben, Dir eine zeitnahe Umbuchung zu organisieren.
Davon abgesehen koennte es wichtig sein, wie gross die Ankunftsverspaetung in PMI tatsaechlich sein wird, und ob FR Dich (und alle anderen betroffenen Paxe) auf die Fluggastrechte aufmerksam gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Gym Knopf

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.860
223
VIE
Also nein haben sie nicht. Es gibt such niemand von FR direkt am Flughafen. Gerade das gleich von PMI nach VIE. Statt Ankunft in VIE um 20:15 nun um 01:20 am Montag in der Früh. Ich muss nach Graz. Geplant hatte ich einen Gap von über 2 Stunden zwischen Ankunft und Flixbus. Jetzt hat nicht mal eine Autovermietung offen um die Uhrzeit.
Realistisch da den Schaden auch noch einzuklagen?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Vermutlich nicht.
Sollte EU261 greifen, erhaeltst Du die Kompensation. Darin sind pauschal alle Kosten abgedeckt, die Dir durch die Verspaetung entstanden sind. Nur wenn die tatsaechlichen und nachgewiesenen Kosten hoeher liegen, muss die Airline diese voll erstatten.
Greift EU261 nicht, z.B. wegen hoeherer Gewalt, ist die Airline ohnehin raus.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.860
223
VIE
Sie reden sich auf einen Birdstrike raus. FR501 hatte aber keinen. Ich vermute, dass es der Flieger war der dann zu FR501 hätte werden sollen. Weiters vermute ich mal, dass sie keinen Extra Flieger in VIE hatten, um den rechtzeitig nach PMI zu schaffen. Darum die Verspätung.

Da dies aber vor FR501 stattgefunden hat, sollte es imho nicht meine Compensation betreffen.

Aber nur um ganz sicher zu gehen:

Wie lange muss bzw. soll ich warten, bevor ich mir selber einen Flug buchen kann, da die Airline nicht auf eine Fremdairline buchen will? Sich zudem uneinsichtig zeigt, oder eben nicht rechtzeitig meldet. Weil ich gehe davon aus, dass zb. die LH ihre Impressums Email nicht genau im Auge hat. Ryanair sowieso alle Kontaktmöglichkeiten versteckt etc...?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.195
562
LEJ
Sie reden sich auf einen Birdstrike raus. FR501 hatte aber keinen. Ich vermute, dass es der Flieger war der dann zu FR501 hätte werden sollen. Weiters vermute ich mal, dass sie keinen Extra Flieger in VIE hatten, um den rechtzeitig nach PMI zu schaffen. Darum die Verspätung.

Da dies aber vor FR501 stattgefunden hat, sollte es imho nicht meine Compensation betreffen.

Aber nur um ganz sicher zu gehen:

Wie lange muss bzw. soll ich warten, bevor ich mir selber einen Flug buchen kann, da die Airline nicht auf eine Fremdairline buchen will? Sich zudem uneinsichtig zeigt, oder eben nicht rechtzeitig meldet. Weil ich gehe davon aus, dass zb. die LH ihre Impressums Email nicht genau im Auge hat. Ryanair sowieso alle Kontaktmöglichkeiten versteckt etc...?
Nicht direkt ersichtlich im Impressum auf der Website, aber nach ein paar zufälligen Klicks findet man impressum.de@ryanair.com

• Like
Reaktionen: abundzu und un_lustig

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Man muss auch einmal loben: AF sollte meinen Sohn am Donnerstag letzter Woche von SIN nach CDG und mit der letzten Maschine weiter nach FRA bringen. Wegen eines verspäteten Abflugs aus CDG war klar, dass sich auch AF181 verspäten würde. AF hat proaktiv auf einen LH Flug am Folgetag umgebucht - der noch angepasst werden konnte (Zeiten waren angenehmer), Hotel, Transport, Verpflegung wurden erwartungsgemäß umgehend gewährt. Wovon sich LH aber - nach meinen Erfahrungen - eine Scheibe abschneiden könnte: nur einen Tag nach Einreichung des Erstattungsclaims i.H.v. 600€ kam die Zusage, dass AF diesen Betrag erstatten würde.

10.02.2012
4.409
2.289
ich stelle mir vor, dass durchaus einige Paxe auf diese 'Verspaetungsentschaedigungen' verzichten wuerden, wenn zumindest Hotel, Shuttle, Umbuchungen etc. *funktionieren* und nicht ebenfalls eingefordert/-klagt werden muessten.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.439
704
Ich ärgere mich gerade über die LH:

Erst als ich schon am Flughafen (FRA) war ein AC-change von 321 auf 320. Verbunden mit einer Gateänderung von A11 auf A69 (aller letztes Gate). Dort stand dann eine 747. Alle möglichen unsinnigen Ansagen (Boarding beginnt gleich, Handgepäck einchecken, da Flug ausgebucht) und dann 9 Minuten vor Abflug die Info, dass sich der Abflug um 1,5 Stunden verschiebt, da die Crew noch nicht da ist.

Das ist doch selbst verschuldet, wenn man kurzfristig von A321 auf A320 ändert, oder? Aber da vermutlich knapp keine 3 Stunden Verspätung zustande kommen für die LH folgenlos, korrekt?

Blöd nur, dass ein Kollege am Ziel planmäßig 1 Stunde auf mich warten sollte, da wir ein Fahrzeug gemeinsam zum Endziel nutzen wollen. Der darf jetzt deutlich länger Däumchen drehen (sein Flug ist nahezu pünktlich).

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
LH1126 ist von 9:50 auf 11:10 verspätet und darüber so ein Ärger? Boarding über Bus an A69 auch nicht so ungewöhnlich, wenn über Z eine 747 abgefertigt wird. Die jetzt vorgesehene D-AIWK ist übrigens schon um 6:59 aus CDG gelandet. BCN hat gerade wg. Gewitter größere Abflugverspätungen, das kann auch Auswirkungen haben ...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.439
704
Ich ärgere mich darüber, dass man das auch schon eine halbe Stunde vorher ansagen können. Passend dazu kam eine E-Mail zur Verspätung von LH 8 Minuten nach geplantem Abflug - just in time...

Gerade die Ansage, dass sich das Boarding weiter verzögert.

Das Wetter in BCN wird ja nicht Schuld am späten eintreffen der Crew sein. Warum hat man nicht die Crew, die mit dem Flieger aus CDG kam genommen?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Wahrscheinlich steht der A320 irgendwo am Vorfeld stand-by und die Crew aus CDG ist längst mit einem anderen Flieger unterwegs.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.439
704
Falsch.

LH am Gate erzählte Märchen. Die Crew ist diejenige, die mit dem 321 aus München kam und drehte die ganze Zeit Däumchen…

Angeblich kein Slot wegen Gewitter über Frankreich und eigentlich sollte der Flug gecancelt werden.

Warum kann das am Gate nicht genauso kommuniziert werden? Da hätten die Fluggäste eher Verständnis für.

FLiTZi

Neues Mitglied
02.07.2024
1
0
Hallo...

wir sind heute von Heraklion nach Hannover geflogen mit Corendon.

Zuvor Sollte der Flieger von Hannover nach Heraklion um 8:20 und um 12:06 Uhr in Heraklion Landen. Tatsächlich ging der Flug aber um 12:23 Uhr und landete um 16:04 Uhr dann in Heraklion.

Unser Flug sollte um 13:40 Uhr gehen und um 16:00 Uhr in Hannover landen. Um 17:15 Uhr sind wir in Heraklion abgeflogen und um 19:23 Uhr in Hannover gelandet. Der Pilot faselte etwas von "Wetter Conditions".

Wie weit kann man diese Ausrede mit dem Wetter ziehen? wenn ich mir die Historie von dem Flug anschaue wurde bei beiden Flügen die Flugnumnmer geändert und von 36 Flügen waren 3 Pünktlich. Meint ihr wir haben hier gute Chancen auf eine Reklamation?
Der Flugbegleiter an Board sagte zu mir das die wohl "Wetter Conditions" hatten auf dem Flug von der Türkei nach Hannover. 11:52 Std Flugzeit ... (XC2028)

DATE
FROMTOAIRCRAFTFLIGHT TIMESTDATDSTASTATUS

02 Jul 2024
Diyarbakir (DIY)Hannover (HAJ)B738 (9H-CXD)11:5222:5023:5002:10Landed 10:58

Hat man eine Möglichkeit herauszufinden warum der Flieger wirklich von Hannover nach Heraklion schon so viel Verspätung hatte ?

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-cxd#35f415eb

Flugnummern:

XR2023 Später dann CXI8ZR
XR2024 später dann CXI4YP

Danke für eure Hilfe
Grüße
FLiTZi

lesefreudig

Neues Mitglied
21.07.2024
3
1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt kurz Zeit.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob mir eine Erstattung zusteht.

Ursprünglicher Flugplan:
06.07.24 06:10 Uhr - 07:15 Uhr vom FMO nach MUC
06.07.24 09:20 Uhr - 12:10 Uhr von MUC nach SOF

Jetzt haben wir am 05.07.24 um 23 Uhr per E-Mail erfahren, dass der Flug vom FMO nach MUC erst gegen 08:20 Uhr startet und deshalb der Anschlussflug nicht erreicht wird.
Nach dem ich dann die Hotline um 02:00 Nachts kontaktiert habe, wurde mein Flug umgebucht auf FRA nach SOF:

06.07.24 08:05 Uhr - 11:20 Uhr von FRA nach SOF

D.h. ich bin in Summe etwas früher angekommen, hatte aber deutlich höhere Kosten. Ich musste spontan nachts direkt nach dem Anruf nach Frankfurt 400 KM fahren (FMO wäre nur 40 KM weg gewesen), hatte Kosten für den Parkplatz am FMO und in Frankfurt.

Wie schätzt Ihr Profis das ein? Der Flug wurde nicht annulliert, aber der Anschlussflug nicht erreicht. Der Ersatzflug von einem anderen viel weiteren Flughafen war jedoch früher da, hatte aber deutliche Mehrkosten für mich + mehr Stress.
Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt kurz Zeit.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob mir eine Erstattung zusteht.

Ursprünglicher Flugplan:
06.07.24 06:10 Uhr - 07:15 Uhr vom FMO nach MUC
06.07.24 09:20 Uhr - 12:10 Uhr von MUC nach SOF

Jetzt haben wir am 05.07.24 um 23 Uhr per E-Mail erfahren, dass der Flug vom FMO nach MUC erst gegen 08:20 Uhr startet und deshalb der Anschlussflug nicht erreicht wird.
Nach dem ich dann die Hotline um 02:00 Nachts kontaktiert habe, wurde mein Flug umgebucht auf FRA nach SOF:

06.07.24 08:05 Uhr - 11:20 Uhr von FRA nach SOF

D.h. ich bin in Summe etwas früher angekommen, hatte aber deutlich höhere Kosten. Ich musste spontan nachts direkt nach dem Anruf nach Frankfurt 400 KM fahren (FMO wäre nur 40 KM weg gewesen), hatte Kosten für den Parkplatz am FMO und in Frankfurt.

Wie schätzt Ihr Profis das ein? Der Flug wurde nicht annulliert, aber der Anschlussflug nicht erreicht. Der Ersatzflug von einem anderen viel weiteren Flughafen war jedoch früher da, hatte aber deutliche Mehrkosten für mich + mehr Stress.
Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Ist auf deinem Wunsch umgebucht worden?