Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.705
1.316
ANZEIGE
Kritisch wird es nur, wenn in AMS schlechte Wetterbedingungen sind und der Zubringerflug erst mit Verspätung nach Amsterdam los fliegen kann.
Die Langstreckenflieger warten dort nämlich nicht. :/

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die MCT in AMS für internationale Flüge beträgt 50 min.
Ihr Kommt im Schengen Bereich an und müsst in den Non Schengen Bereich,
dabei habt Ihr eine Passkontrolle und eine Siko vor Euch.

Für C Passagiere und Sky Priority gibt es einen Fast Track.
(Bei Verspätung würde ich höfflich vorne an der Schlange fragen, vorgelassen zu werden.)

Sollte aber bei 1:10 min, also 20 min mehr als die MCT problemlos klappen,
vorausgesetzt Ihr habt aus STR keine Verspätung.
Transfer to another flight - KLM.com

Es gibt Flughäfen, da finde ich das Umsteigen sehr übersichtlich, geordnet und schnell, z.B. ZRH,
andere, da kommt es mir vor viele Meilen abzulaufen, und an Siko Schleußen viel Zeit zu warten, wie z.B. FRA.
AMS würde ich irgendwo dazwischen einordnen.

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Danke an alle.
Mitte März kann es wettermäßig vielleicht schon Probleme geben. Wenn Wetterprobleme absehbar sind, bietet KL dann (sofern Plätze verfügbar) evtl. kulanterweise eine kostenlose kurzfristige Umbuchung auf einen früheren Zubringerflug STR-AMS? Fliegt ja 4 mal täglich (Eco, ohne Status).

Zuletzt bearbeitet:

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
...
Mitte März kann es wettermäßig vielleicht schon Probleme geben. Wenn Wetterprobleme absehbar sind...

Ich würde mir darüber im März gedanken machen. 50min reicht für Gepäck und Passagiere
Für den Notfall einfach 2 Unterhosen und 2 paar Socken ins Handgepäck sowie ein T-Shirt. Alles andere lass doch das Problem von KLM sein.

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Also eigentlich ist das für AMS eine Menge Zeit. Du kannst die Fast Lane an der Passkontrolle auch benutzen, wenn dein Flieger Verspätung haben sollte, da die dann auch die kurzen Verbindungen dort durchchecken lassen. Desweiteren gibt es jetzt von B/C nach D-F eine automatisierte Passkontrolle für die maschinenlesbaren Reisepässe. Das geht dann sogar noch fixer. Gepäck sollte auch ohne Problem mitkommen. Knapp wird es da nur ab ca. 45 Minuten und weniger

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.705
1.316
ich wäre am 1. April NUE-AMS-LIM geflogen. 55 Minuten Umsteigezeit in Amsterdam.

Unser Flieger in NUE sollte mit eineinhalb Stunden Verspätung (am Ende waren es 2h20min) rausgehen. KL hat mich (nachdem ich bei der Hotline angerufen habe) umgebucht auf NUE-FRA-GRU-LIM.

Das gleiche ist mir vor ein paar Jahren schon mal passiert auf NUE-AMS-BSL. Auch da hat mich KLM unbürokratisch auf NUE-MUC-BSL umgebucht.

• Like

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Das sollte locker hinhauen! Selbst wenn der absolute worst-case Fall eintreten sollte und du erst um 6:13 wegkommen solltest gibt es eine Option, bei der du um 16:30 in LAX wärst:

HA 107 nach HNL und dann HA 10 nach LAX :)

Und was ist mit dem Flug via PHX? 15min später?

Wenn du nicht einen kompletten Tag früher fliegen möchtest, was spricht gegen die Verbindungen via HNL am späten Nachmittag?

Der Flug von den Hawaiinischen Inseln gen Westküste ist eigentlich kein wirklich langer.
Du fliegst bedauerlicherweise halt nunmal gegen die Uhr und damit gegen das Datum.

Sollte der Flug deines Award-Tickets nicht stattfinden, sind die US-Airlines idR sehr viel pragmatischer bei der Umbuchung als einiges hier bekannte.
So Plätze in der eigenen Company frei sind, wirst du frei und flexibel umgebucht. Erwarte dir aber nicht einen Platz in der vorderen Hälfte des Fliegers.

Danke Euch beiden. Bislang hatte ich auch die beiden Alternativen mit AA über PHX und Hawaiian am nächsten Morgen gesehen. Kurz vorher gibt es auch noch zwei Flüge. Früher wollte ich halt nicht wirklich fliegen, sind nur eine Woche dort zum Ausruhen (vorher zwei Wochen mit WoMobil im Westen unterwegs). Da ich mit +3 reise sind Buchungen auf Reward immer rechtzeitig zu arrangieren.

Moderiert:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Die MCT in AMS für internationale Flüge beträgt 50 min.
Ihr Kommt im Schengen Bereich an und müsst in den Non Schengen Bereich,
dabei habt Ihr eine Passkontrolle und eine Siko vor Euch.

Das letze Mal als ich über AMS flog, gab's automatische Passkontrollen wo man unter 2 Minuten durch war (weil absolut niemand Schlange stand). Eine Siko gab es nicht. Die gibt es in Gegenrichtung (Non Schengen -> Schengen) Dort gibt es allerdings eine Fast-Lane für kurze Verbindungen.

• Like

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Das letze Mal als ich über AMS flog, gab's automatische Passkontrollen wo man unter 2 Minuten durch war (weil absolut niemand Schlange stand).

auf die schlange kann man sich nicht verlassen! ist wie das wetter mal ist dort überhaupt niemand ein anderes mal stehen sie bis zu dieser bar vor!
allgemein sind meine Erfahrungen bei ca. 70 mal umsteigen in AMS aber das es um die Uhrzeit eher ruhiger wird auf den ganzen flughafen!
das schon angesprochene wetter würde ich in AMS auch absolut nicht unterschätzen! ich bin zumindest schengenmäßig schon mehrfach mitunter ins rudern gekommen. aber das soll zum schluß nicht dein Problem sein! auch wird dir im Flugzeug Richtung AMS schon gesagt ob es realistisch ist das du den anschluß schaffen tust oder nicht wenn es wirklich eng werden sollte! sprich du kannst dich drauf einstellen ob du evt etwas energischer Richtung anschluß musst oder eh zeit hast um zum tresen zu laufen...

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe in gut 20 Jahren nicht seltenen Umsteigen in AMS, dabei fast immer mit einem Leg Langstrecke, nur 2x Pech gehabt. Und das ist bei mir eine deutlich bessere Quote als in FRA, LHR, TXL, FCO oder CDG, etwa gleichauf mit MUC (nur VIE und CPH waren besser).
In einem Fall hat es nur den Koffer erwischt, im anderen Fall mich selbst. Nach Anlaufproblemen durch Personalengpässe im Groundservice hat sich KLM dann immer ordentlich gekümmert.

Natürlich waren da auch einzelne Umsteigeverbindungen mit ca. 3h dabei (zum Glück, denn in einem Fall musste ich vom verpassten Zubringer zurück auf's Auto wechseln), aber verdammt viele lagen um 45min und sind dann durch Verspätungen hin und wieder sogar auf 30min gefallen und es hat (fast) immer geklappt.
Ja, die Fusswege können lang sein, ja, die zentrale Passkontrolle ist ein Nadelöhr (zumindest raus aus Schengen geht es mit Status oder maschinenlesbarem Pass schnell an der Schlange vorbei), ja, rein nach Schengen ist die Sicherheitskontrolle ein Aufenthalt und ja, mit der Polderbahn ist die Taxizeit von Landung bis zum Terminal sehr angewachsen. Deshalb hat man die MCT ja auch auf 50min angehoben.

Der Threadopener hat 70min, das ist mehr als satt!
Alles andere sind Ausnahmesituationen, die überall vorkommen können und bei denen es dann auch kaum Unterschied macht, ob mach 20 oder 30min Reserve gehabt hätte, wenn 60 oder mehr fehlen.

• Like

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Wenn du im März fliegst, dann musst du nicht mehr durch die Siko, nur Passkontrolle. Ich würde es als machbar einstufen, und bedenkenlos buchen.

N

no_way_codeshares

Guest
Wenn du im März fliegst, dann musst du nicht mehr durch die Siko, nur Passkontrolle. Ich würde es als machbar einstufen, und bedenkenlos buchen.

Schipol schafft die Sicherheitskontrolle ab???
Soweit ich verstanden habe, sollen die dezentralen Sicherheitskontrollen bei Abflug Non-Schengen durch eine zentrale ersetzt werden. Das spart dem Betreiber natürlich viel Aufwand und Kosten, aber genau diese zentrale Sicherheitskontrolle ist rein nach Schengen doch der Aufenthalt.

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Ja, es gibt eine zentrale Siko für Non-Schengen Abflüge, gleichzeitig entfällt die Siko bei Schengen-Non Schengen Transfers (betrifft den OP) und die Siko bei Non Schengen clean (UK,US) nach Schengen. Also wird das Nadelöhr deutlich kleiner, weil weniger Reisende kontrolliert werden (nach Schengen hinein)

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Ich musst immer durch die Siko am Gate, wie soll das auch anders gehen. Die abfliegenden unclean Passagiere mixen sich ja mit den aus Schengen kommenden, sobald man den Non-Schengen Bereich betritt.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich musst immer durch die Siko am Gate, wie soll das auch anders gehen. Die abfliegenden unclean Passagiere mixen sich ja mit den aus Schengen kommenden, sobald man den Non-Schengen Bereich betritt.

Eine Sicherheitskontrole an jedem Gate ist aber extrem teuer für den Betreiber. Und - unabhängig von Waschgewohnheiten, funktioniert das Leiten nur der Anschlusspassagiere aus entsprechenden Abflugorten durch die Sicherheitskontrolle ja auch in anderen Europäischen Airports, die nicht wie in Fernost oder LHR mit getrennter Ankunft-s und Abflugebene arbeiten.
Es wird eine oder wenige zentrale Sicherheitskontrollen in AMS früher oder später geben.

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Klar, deshalb bauen die das ja auch um(zentrale Siko). Es spart auch, weil weniger Passagiere kontrolliert werden
Ich bezog mich auf den Beitrag von tosc

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Reicht in KUL eine Stunde von International nach Domestic (beides MH) aus? Gibt es einen Fast track für die Einreise?

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Es gibt Autogate (nur Malaysians), Business Lane, Family Lane. Wenn ich mich aber recht erinnere ist für Int-Dom Connections eine eigene Immigration ohne Customs. Ich halte 1h zumindest für sehr ambitioniert

• Like
Reaktionen: Astrogator

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wie viel Zeit sollte man in AUH für einen Abflug ab T3 gen USA inkl. pre-clearance usw. einplanen?

Flug geht um 09:00, Boarding voraussichtlich ab 08:00. Wir kommen um 05:50 in T1 an. Alles in C. Ist da zeitlich alles im grünen Bereich und geht sich evtl. sogar noch ein Abstecher in die Lounge inkl. Spa aus?