Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
ANZEIGE
Sollte passen, ich würde aber auch nicht trödeln. ich selbst bin noch nicht ab AUH mit pre-clearance abgeflogen, aber die Geschichten die ich gehört habe waren durchweg negativ. Großes Chaos durch das Gepäck "identifizieren" und auch Umsteiger und die Spezialfälle, die dort in gehäufter Form auftreten.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

jardinero

Neues Mitglied
12.05.2015
6
0
Airail: QDU - FRA - JFK / Reichen 1:15h Aufenthalt in FRA?

Hallo zusammen,

ich reise kurzfristig von Köln nach NYC und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Flug. Mein Favorit ist bisher mit LH zu fliegen und so soll das Ganze ablaufen:

QDU: ICE nach FRA (Airail) - Abfahrt: 8:21 Uhr (steige in Köln zu),
FRA: Ankunft: 9:34 Uhr, Abflug Richtung JFK: 10:50 Uhr

Reicht das Zeitfenster? Ich muss ja noch durch die Sicherheitskontrollen. Der Flug wird so direkt bei lh.com angeboten, von daher denke ich, dass es eigentlich funktionieren sollte. Aber bei der DB kann man sich ja nie ganz sicher sein, was Verspätungen angeht :)

Flugtag ist übrigens ein Dienstag, Plätze wollte ich nicht umbedingt vorreservieren. Die Alternative wäre, eine Stunde früher in QDU zu starten, was den Aufenthalt in FRA aber ggf. unnötig verlängern würde.

Besten Gruß
Micha

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
1.15h ist schon knapp bei Anreise mit dem Zug von weiter weg (wenn die S-Bahn aus Frankfurt später kommt, kann man immer noch ins Taxi springen bzw. es fahren locker 6 Züge/Std. zum Flughafen). Sicherheitskontrollen an den C-Gates zu den USA-Flügen (um die Zeit geht ja einige raus) können auch länger sein.

Kurzum, ich würde eine Stunde früher fahren. Das wäre mir zu knapp.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
ich würde mich da anhängen: 1,25 Stunden in Frankfurt kann klappen, aber das Risiko wäre mir auch zu groß, dass Du dann nachher 12-24 Stunden Aufenthalt hast :)

Alternativ, wenn Du keine Lust auf 5 Uhr aufstehen hast (je nach dem, wie weit Du es noch bis zum Hbf hast): Am Abend vorher anreisen und dann eine Nacht am Flughafen bleiben.

Malibu89

Neues Mitglied
12.05.2015
3
0
STR
Wieviel Umsteigezeit in EWR (Ausreise) bei getrennten Tickets?

Hallo ihr Lieben,

dann schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag :)

Ich bin kurz davor meine Tickets für dieses Jahr USA zu buchen *freu*. Ich habe ewig gesucht um auf die günstigste Variante für die Flüge zu kommen und bin nun auf folgende Lösung (für den Rückflug) gestoßen:
Ich werde von LAX nach FRA zurückfliegen. Die günstigste Variante ist, dass ich EWR nach FRA buche und mir einen Zusatzflug von LAX nach EWR buche (am gleichen Tag). Ankunft in EWR wäre um 14:17 (United) und Abflug wäre um 17:55 (TAP Portugal), also 3h38 min Aufenthalt verbunden mit Terminalwechsel.
Da ich bisher immer alles auf einem Ticket hatte und dann nicht ich Schuld wäre falls ich den Anschluss nicht kriege, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Nun wäre hier ja der Fall, dass ich getrennte Tickets hätte und das dann eher mein Problem wäre wenn ich den Anschluss nicht erreiche.
Deshalb nun meine Frage: Kann jemand was dazu sagen ob 3h38min ausreichen um in EWR umzusteigen (bei Ausreise). Das heißt auch: hat jemand eine Ahnung ob ich das Gepäck in EWR rechecken muss und mir erst dort die Bordkarte für den Anschluss holen kann? Vermutlich oder?

Falls ihr sagt "nein, das reicht nie" oder "zu riskant" würde ich am Abend vorher von LAX nach EWR fliegen und übernachten, bzw. 8-10h am Flughafen herumlungern (das wäre aber beides eher die Notlösung).

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Berichte! :)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wann willst Du fliegen?

Im Winter mit Schneechaos, wenn Flüge gestrichen werden etc., kann das mal nicht klappen.

Sonst sind über drei Stunden völlig ausreichend.

Den Koffer kann UA ggf. schon ab LAX bis zum Endziel durchchecken, wenn Du denen das Anschlußticket zeigst und einen fähigen Agenten erwischt. Ansonsten musst Du bei Terminalwechsel sowieso aus dem Sicherheitsbereich, kannst also Deinen Koffer am Band einsammeln und fährst rüber ins internationale Terminal und gibst den dort wieder ab.

jardinero

Neues Mitglied
12.05.2015
6
0
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Habe jetzt den früheren Zug um 7:21 Uhr gebucht, der Weg zum Hbf ist auch nicht weit. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Fliege mit dem A380 hin und den Dienstag darauf um 21:55 Uhr von JFK mit der 747-8l zurück. Plätze habe ich jetzt erst einmal keine reserviert. Würdet ihr das empfehlen?

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Willkommen im Forum!

Eigentlich sollten 3h 38 min locker reichen, um in EWR umzusteigen, auch auf getrennten Tickets,
selbst wenn Du das Gepäck in Empfang nehmen und wieder neu einchecken mußt.
Vermutlich kannst Du das auch durchchecken.

Allerdings ist es allein in Deiner Verantwortung, wenn der Flug aus LAX verspätet in EWR ankommt und Du den Anschluss verpasst.

Also selbst wenn der Flug von LAX nach EWR i.d.R. zu 99% pünktlich ist, gibt es ein Restrisiko,
dass an dem besagten Tag Dein Flug z.B. wegen Triebwerkschadens oder anderen Gründen deutlich verspätet ankommt.
Du hast dann gegenüber UA ggf. auch einen Anspruch auf Entschädigung wegen zu späten Ankommens (in den USA gibt es auch Regelungen bei Verspätung), die kompensieren allerdings nicht, dass Du den Flug von EWR nach FRA ggf. neu einbuchen mußt. Du hast zwei getrennte Tickets.

Also würde ich mich fragen, was es kostet dass Ticket von EWR nach FRA umzubuchen, oder am Abreisetag neu einzubuchen, und ob ich ggf. auch bereit bin dieses Risiko zu tragen. Wie gesagt, wahrscheinlich wirst Du diese Verbindung an 99% der Tage locker schaffen, aber Du solltest Dich auch fragen was es kostet, wenn Dein Flug z.B. vier Stunden verspätet in EWR ankommt.

Bei den Flügen innerhalb der USA, also den domestic Flügen fallen ggf. noch zusätzliche Gebühren für Gepäck an, sofern Du keinen entsprechenden Status bei *A hast oder in C fliegst. (Also ggf. die 25 USD fürs erste und 35 USD fürs zweite Gepäck in die Gesamtkalkulation mit einrechnen!)

Dannach würde ich nochmals prüfen, was die Verbindung auf einem Ticket kostet und welche Ersparnis die zwei Tickets tatsächlich bringen. Sprich ist die Ersparnis groß genug um das (geringe) Risiko eines verpassten Fluges einzugehen?

• Like
Reaktionen: rotanes

Malibu89

Neues Mitglied
12.05.2015
3
0
STR
Hallo,

an das Gepäck habe ich alles gedacht - hab alles im Detail durchgerechnet und würde im Endeffekt auf einen Preisunterschied von rund 340€ kommen wenn ich die Interkontinentalflüge und die Inlandsflüge getrennt buche. Für mich ist das eine ziemliche Stange Geld.

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Ich würde auch die Stunde früher fahren, einfach der Entspannung wegen. Theoretisch ist es aber ohne Probleme machbar, einmal Siko und Passkontrolle und der Transfer zum Terminal gehen sich locker aus. Das Risiko besteht darin, dass der Zug Verspätung hat.
Alle LH/UA Flüge in die USA gehen von A/Z nicht von C und Siko ist dort zentral, nicht am Gate

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
515
67
Hallo Zusammen,

wer kennt sich in CNF aus. Reichen hier 3 h für den Umstieg (mit Gepäck neu einchecken) bei einem Inlandsflug mit GOL?

Danke für die Antworten.
cu

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Gehen 70 Minuten intl/intl in DLM auf zwei Tickets? Eher nicht, da ich keinen echten Transitbereich dort vermute, oder?

(FRA-DLM-MAN auf XG/Thomas Cook)

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.078
936
unweit LSTA
Hallo,

an das Gepäck habe ich alles gedacht - hab alles im Detail durchgerechnet und würde im Endeffekt auf einen Preisunterschied von rund 340€ kommen wenn ich die Interkontinentalflüge und die Inlandsflüge getrennt buche. Für mich ist das eine ziemliche Stange Geld.

Ich buche in solchen Fällen die Hanse-Merkur-Umsteigeversicherung gerne mal. Wenn ich ne Versicherung habe, passiert auch meisten nichts :)

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Hallo,

Also ich würde das auf jeden Fall so machen. Geht doch locker...

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mir bereitet folgende Verbindung ein wenig Kopfzerbrechen: PPT-AKL-SYD in Y.

Ankunft mit TN in AKL ist 11:45, Weiterflug mit NZ 13:00. Das wird mir auch so auf einem Ticket angeboten, von daher müsste mit der knappen Stunde die MCT eingehalten sein. Ist das aber tatsächlich realistisch?
(Gepäck sollte ja automatisch transferiert werden, wenn ich beide Flüge wahlweise mit TN- oder NZ-Flugnummer bekomme, oder?)

Selbst wenn ich den Anschluss verpasse, würde ich ja umgebucht werden (weil auf einem Ticket). Das Problem ist aber, dass ich gerne so schnell wie möglich weiter nach SYD fliegen möchte, der nächste NZ-Flug aber erst drei Stunden später geht, während in der Zwischenzeit mehrere andere preislich idente Optionen abheben.
Wäre also abzusehen, dass ich meinen geplanten NZ-Flug vermutlich eh nicht schaffe, würde ich gleich einen anderen buchen. Irgendwie klar, was ich will?! :)

Danke für jede Hilfe!

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Heute mal ein etwas speziellerer Fall.

Hätte durch das aktuelle C Angebot von LOT folgende Kombination:

MIA - LGA - Shuttlebus - JFK - VIE

Flug JFK - VIE würde um 22:30 gehen. Reicht die Ankunft bei LGA um 20:36 inkl. Gepäckabholung und Transport mit Shuttlebus nach JFK?