Willkommen im Forum!
Eigentlich sollten 3h 38 min locker reichen, um in EWR umzusteigen, auch auf getrennten Tickets,
selbst wenn Du das Gepäck in Empfang nehmen und wieder neu einchecken mußt.
Vermutlich kannst Du das auch durchchecken.
Allerdings ist es allein in Deiner Verantwortung, wenn der Flug aus LAX verspätet in EWR ankommt und Du den Anschluss verpasst.
Also selbst wenn der Flug von LAX nach EWR i.d.R. zu 99% pünktlich ist, gibt es ein Restrisiko,
dass an dem besagten Tag Dein Flug z.B. wegen Triebwerkschadens oder anderen Gründen deutlich verspätet ankommt.
Du hast dann gegenüber UA ggf. auch einen Anspruch auf Entschädigung wegen zu späten Ankommens (in den USA gibt es auch Regelungen bei Verspätung), die kompensieren allerdings nicht, dass Du den Flug von EWR nach FRA ggf. neu einbuchen mußt. Du hast zwei getrennte Tickets.
Also würde ich mich fragen, was es kostet dass Ticket von EWR nach FRA umzubuchen, oder am Abreisetag neu einzubuchen, und ob ich ggf. auch bereit bin dieses Risiko zu tragen. Wie gesagt, wahrscheinlich wirst Du diese Verbindung an 99% der Tage locker schaffen, aber Du solltest Dich auch fragen was es kostet, wenn Dein Flug z.B. vier Stunden verspätet in EWR ankommt.
Bei den Flügen innerhalb der USA, also den domestic Flügen fallen ggf. noch zusätzliche Gebühren für Gepäck an, sofern Du keinen entsprechenden Status bei *A hast oder in C fliegst. (Also ggf. die 25 USD fürs erste und 35 USD fürs zweite Gepäck in die Gesamtkalkulation mit einrechnen!)
Dannach würde ich nochmals prüfen, was die Verbindung auf einem Ticket kostet und welche Ersparnis die zwei Tickets tatsächlich bringen. Sprich ist die Ersparnis groß genug um das (geringe) Risiko eines verpassten Fluges einzugehen?