Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
ANZEIGE
Wie siehts denn hier eigentlich mit Lounges aus? Bei 1:55 in MUC könnte noch ein kurzer Lounge-Zugang möglich sein, oder? 1h in SFO wird wohl nicht reichen und auf dem Rückflug in FRA wird’s wohl auch knapp.
Oder wie schätzt ihr die Situation ein?

Mit 1:55h in München reicht das locker für einen längeren Lounge-Aufenthalt, min ne Stunde oder noch länger...

In SFO könnte sich ein kurzer Besuch ausgehen, aber da verpasst du definitiv nix wenn du nicht im UA Club warst. FRA könnte auch klappen wenn der Inbound pünktlich ist und die Schlange vor der Einreise nur kurz (bzw. die e-Gates funktionieren)

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ich versuche innerdeutsch noch 5 Segmente mit 4U (Segment Run für den FTL) an einem Tag unterzubringen und eventuell noch etwas von einer Stadt zu sehen (ich weiß, verrückter Plan). Hauptsächlich geht es darum, demnächst den Executive Bonus für einige noch zu buchende, höherpreisige Flüge mitnehmen zu können ;-) Reichen innerdeutsch 35min in CGN, DUS, HAM und TXL (alles 4U, getrennte Tickets, nur Handgepäck)?

A

Anonym38428

Guest
Ich versuche innerdeutsch noch 5 Segmente mit 4U (Segment Run für den FTL) an einem Tag unterzubringen und eventuell noch etwas von einer Stadt zu sehen (ich weiß, verrückter Plan). Hauptsächlich geht es darum, demnächst den Executive Bonus für einige noch zu buchende, höherpreisige Flüge mitnehmen zu können ;-) Reichen innerdeutsch 35min in CGN, DUS, HAM und TXL (alles 4U, getrennte Tickets, nur Handgepäck)?

Nein, nie im Leben - an allen Airports besteht latente Busgefahr, ob es mit der gleichen Maschine weiter geht ist auch eher unklar. Selbst bei bestem Wetter, keinen Technicals und absoluten Idealbedingungen wird da aller Wahrscheinlichkeit nach etwas schief gehen.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
"Es kommt darauf an", eine Beurteilung bedingt das alle Informationen und Zeiten auf dem Tisch liegen. Die Agents kennen die Wege und können abschätzen, ob du gebummelt hast oder es bis zum Cutoff nicht durch zur Fummelbude schaffen konntest. Absichtlich Bummeln hat Potential für Diskussionen und Ärger ... und seien es nur durchweg volle Flüge auf der Strecke. Maßstab ist sicherlich, der normale (zügige) Gang, es kann niemand erwarten, dass man rennt (was vielfach sowieso nichts bringt).

Also ich hatte nur Glück, dass der Anschlussflug 40 min Verspätung hatte. Was ich vorher nicht bedacht hatte, ich muss ja erst einreisen ... Und da stand ich 10 min (Fasttrack war zu) unter normalen Umständen hätte es nicht geklappt.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
CUN

Ankommend aus HAV mit Cubana um 14:25 (keine Ahnung wie pünktlich Cubana normalerweise ist), Abflug mit AA nach Miami um 17:45.

Abflug war später (19:40), wurde aber gerade geändert. Würdet ihr es so lassen oder lieber AA anrufen, um auf einen späteren Flug zu ändern?

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
<EDIT>: Sorry, hätte mal weiter oben lesen sollen ;-)
Lässt sich das denn auf einem Ticket riskieren? Wichtig ist ja vor allem, ob der Koffer ne Chance hat durchzukommen. Wenn der dann warten muss ist ja nicht so schlimm, als umgekehrt. ;-)
Und EWR-DUS kommt ja wahrscheinlich nicht auf einer Außenposition an, oder? <\EDIT>

35 Min in DUS von LH auf 4U - ein Ticket.
Reicht das unter normalen Umständen? Die nächte 4U-Verbindung wäre um 10:35.

16:25 – 06:05+1
EWR-DUS
Lufthansa 409

Aufenthalt in DUS: 35 Min.

06:40+1 – 08:05+1
DUS-MXP
Germanwings 9826

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Lässt sich das denn auf 35 Min in DUS von LH auf 4U - ein Ticket.
Reicht das unter normalen Umständen?

Im Idealfall (pünktliche Ankunft, was um diese Tageszeit sogar wahrscheinlich ist) und Weiterflug von einem normalen Finger (bei Weiterflug mit Canadair ist es ein Busgate mit früherem Boarding) reicht es knapp für Dich, aber Dein Koffer braucht unwahrscheinlich viel Glück. Und bevor der in die Hände von Lost&Found in Malpensa fällt, würde ich die 2.5h in DUS ausharren.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Liebes Vielfliegertreff,

sehr dankbar wäre ich euch, wenn ihr mir bei folgender Connection euren Rat geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Im Oktober starte ich in FRA und komme in BKK mit QR in Y um 12:40 Uhr an. Leider muss ich wegen Planänderung schnellstmöglich auf separatem Ticket und mit Gepäck weiter nach HKT (sollte vor 18 Uhr in Patong sein).

Einer der drei folgenden Flüge kommt grundsätzlich in Frage:
  • PG236 um 13:55 Uhr
  • TG215 um 14:15 Uhr
  • WE277 um 14:50 Uhr
Hat zufällig jemand Erfahrungswerte, wie viel Zeit man in BKK einplanen sollte?

Habe zwecks unvermeidlichen Gepäck gestern mal bei QR angefragt, da mir das noch am meisten Kopfschmerzen bereitet:
Qatar Airways Support meinte:
With reference to your below query, allow us to inform you that your baggage can be checked in through-way at your first point of embarkation if you are holding a single ticket or single itinerary on another airline that is part of the Oneworld alliance or a Qatar Airways codeshare partner.

Please note that Bangkok Airways is a Qatar Airways codeshare partner. A detailed of the same information can be verified via the below link:
Codeshare Partners | Qatar Airways

However, as you have mentioned that the ticket that you are holding for the intended domestic flight sector will be on a separate ticket, we regret that we are unable to advice you from our end if your checked baggage will be tagged through to your final destination as this information can only be verified to you at the check-in counter at the airport on the date of your travel.

Ich sehe daher bei der PG Verbindung eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass mein Gepäck durchgelabelt wird. Falls nicht, werde ich den Flug aber auch auf keinen Fall erwischen, da das Gepäck ja auch wieder rechtzeitig aufgegeben werden müsste. In diesem Fall schiene mir nur der WE Flug machbar. Zu welchem der drei Flüge würdet ihr mir raten?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

N

no_way_codeshares

Guest
Im Oktober starte ich in FRA und komme in BKK mit QR in Y um 12:40 Uhr an. Leider muss ich wegen Planänderung schnellstmöglich auf separatem Ticket und mit Gepäck weiter nach HKT (sollte vor 18 Uhr in Patong sein).
Einer der drei folgenden Flüge kommt grundsätzlich in Frage:
  • PG236 um 13:55 Uhr
  • TG215 um 14:15 Uhr
  • WE277 um 14:50 Uhr
Hat zufällig jemand Erfahrungswerte, wie viel Zeit man in BKK einplanen sollte?

Wenn Du das Gepäck wirklich neu Einchecken musst, wären 2h das absolute Minimum (ich hatte mal weniger, aber das muss ich nicht nochmal machen). Auf Grund der zum Teil langen Fusswege und eventuell zeitaufwändigen Kontrollen würde ich auch mit Durchchecken des Gepäcks Anschlusszeiten unter 1h nur ungern empfehlen.

Die einfachste Lösung in Deinem Fall wäre es Dein Ticket umzubuchen mit Hinflug bis HKT. Es gibt den PG Weiterflug (PG273, nicht 236) nämlich auch unter QR-Flugnummer, sicher als Anschluss an Deinen Qatar-Flug. Nur weiss ich nicht, was für ein Ticket Du hast, ob es umbuchbar ist und was das kosten würde, Solltest Du dringend mit Qatar klären.

Im Forum von Holidaycheck fand ich zu diesem Thema die Feststellung eines Teilnehmers (also ohne jede Gewähr), dass das Durchchecken bei getrennten Tickets von Qatar auf PG regelmässig kein Problem sei. Aber das gilt sicher ab FRA und ich weiss nicht, wo Du eincheckst.
Auf der Internetseite von Thai findet sich ausserdem der Hinweis, dass TG und QR ein Interlineabkommen haben, d.h. auch bei Weiterflug mit TG müsste es nach aller Wahrscheinlichkeit möglich sein Dein Gepäck gleich durchzuchecken, die zusätzlichen 20min in BKK gegenüber dem PG Flug würdest Du dann aber nicht mehr brauchen und bei erneutem Einchecken würde Deine Zeit immer noch nicht reichen.
Zeitlich ganz sicher bist Du damit nur mit dem Thai Smile Flug. Bei dem ist es umgekehrt allerdings auch sehr wahrscheinlich, dass Du das Gepäck vor Ort in BKK neu Einchecken musst (gehört zwar zu Thai, aber ist noch etwas komplizierter als Ankunft in Deutschland mit *A und Weiterflug mit 4U auf separatem Ticket). Aber dafür würde die Zeit ja knapp reichen.

• Like
Reaktionen: el toro

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! (y)
Die Berichte auf Holidaycheck hatte ich leider vor deinem Post noch nicht gefunden :eek: Also auch hier Danke für den Hinweis!

Ich checke in FRA (bevorzugt am Fernbahnhof) ein, sodass PG wohl eine Option wäre. Mein QR Ticket ist zwar grundsätzlich umbuchbar, die Umbuchung auf den Anschluss mit PG nach HKT wäre aber so viel teurer, dass ich lieber das Risiko trage ggf. zu spät in HKT anzukommen ;)

Wenn ich es richtig sehe, habe ich also folgende Optionen:
  • WE Ticket und am besten gar nicht erst darauf hoffen, dass das Gepäck durchgecheckt wird. Zeit in BKK knapp, aber sollte reichen.
  • TG Ticket und hoffen, dass das Gepäck in FRA bis HKT gelabelt wird, was aufgrund des Interline-Agreements nicht ganz unwahrscheinlich wäre. Angenommen, ich würde ein flexibles Ticket kaufen, wäre es grundsätzlich auch möglich auf TG2277 (=WE277) umzubuchen?
  • PG Ticket, bei dem das Gepäck wahrscheinlich durchgecheckt wird. Umsteigezeit entspricht nach derzeitigem Flugplan exakt der MCT in BKK. Könnte mich vorab mit einem zusätzliche Ticket für den WE-Flug absichern oder notfalls in FRA nach erfolglosem Check-in noch schnell buchen. Preislich wäre die Absicherung momentan etwas teurer als das flexible TG Ticket.
Ich denke es wird das PG Ticket, ohne Absicherung. Wenn ich mir anschaue, was die WE Tickets kurzfristig kosten, könnte ich problemlos damit leben. Alles wäre noch günstiger als umzubuchen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Auf Grund der zum Teil langen Fusswege und eventuell zeitaufwändigen Kontrollen würde ich auch mit Durchchecken des Gepäcks Anschlusszeiten unter 1h nur ungern empfehlen.

Das habe ich mir mal angetan. Auf irgendeinem IST-MUC-HAJ Doppelleg (ich weiß nicht mehr wann) hatte ich gerade einmal 45 Minuten zum Umsteigen. Da ich auch noch den Abflugbereich wechseln mussten inkl. Flüssigkeits- und Passkontrolle war es nur rennend zu schaffen. Das brauche ich echt nicht noch einmal.

Vor allem konnte ich den schönen Anblick der Kraniche in MUC nicht mehr genießen :(.

Joshua

Neues Mitglied
24.06.2015
6
0
Hallo zusammen,

meine Tochter fliegt nächste Woche nach Australien.
QR 70 11.25 - 18.25 FRA - DOH
QR 844 19.50 - 08.25 (+1) DOH - KUL
MH 135 09.45 - 19.50 KUL - BNE

Muss sie in Doha und Kuala Lumpur durch die Passkontrolle oder geht sie einfach zum nächsten Gate? Könnte es mit der Umsteigezeit knapp werden?

Danke,
Joshua

A

Anonym38428

Guest
Hallo zusammen,

meine Tochter fliegt nächste Woche nach Australien.
QR 70 11.25 - 18.25 FRA - DOH
QR 844 19.50 - 08.25 (+1) DOH - KUL
MH 135 09.45 - 19.50 KUL - BNE

Muss sie in Doha und Kuala Lumpur durch die Passkontrolle oder geht sie einfach zum nächsten Gate? Könnte es mit der Umsteigezeit knapp werden?

Danke,
Joshua

Es findet jeweils nur eine Sicherheitskontrolle statt, keine Einreise. Die Umsteigezeiten sind nicht wirklich üppig, aber auch nichts was absehbar zu Problemen führen wird.

• Like
Reaktionen: Joshua

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Zu KUL kann ich nichts sagen, DOH sollte aber auf jeden Fall reichen. Die Siko ist auch bei größerem Andrang sehr flott. Allerdings können je nach Gate(s) die Wege recht lang sein, ist aber auch bei ungünstiger Lage ohne Hektik zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Joshua

Kesseli

Neues Mitglied
31.05.2012
22
0
BSL
Guten Abend,

Ich hänge mich hier auch mal dran

Dep:17:42 Chicago, IL, US (ORD – O'Hare)
Arr:20:22 Houston, TX, US (IAH – Intercontinental)

Dep:21:20 Houston, TX, US (IAH – Intercontinental)
Arr:09:25 +1Tag Rio de Janeiro, RJ, BR (GIG - Galeao)

Alles jeweils United, reichen mir 58min?

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Hallo,

kann mir evtl. jemand was zu den folgenden Umsteigezeiten sagen ob das klappt.:)

kommend im März aus MIA mit BA nach LHR um 8:45, dann soll es auf einem anderen unabhängigen Ticket weiter mit BA nach TXL gehen um 10:10 Uhr. Verbunden mit der Frage, das TXL Ticket soll ein Award Ticket werden, fall es nicht klappt, trotz Buchung der 10:10 Verbindung inwiefern man dann auf den nächsten Flug gebucht werden kann, eben als Award Ticket. Und, kann das Gepäck bereits in MIA auf den TXL Flug eingecheckt werden, obwohl das "Hauptticket" einen Tag nach Ankuft in LHR noch einen 3X hat ? Gern auch per PN.

Danke & Grüße

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Hallo,

kann mir evtl. jemand was zu den folgenden Umsteigezeiten sagen ob das klappt.:)

kommend im März aus MIA mit BA nach LHR um 8:45, dann soll es auf einem anderen unabhängigen Ticket weiter mit BA nach TXL gehen um 10:10 Uhr. Verbunden mit der Frage, das TXL Ticket soll ein Award Ticket werden, fall es nicht klappt, trotz Buchung der 10:10 Verbindung inwiefern man dann auf den nächsten Flug gebucht werden kann, eben als Award Ticket. Und, kann das Gepäck bereits in MIA auf den TXL Flug eingecheckt werden, obwohl das "Hauptticket" einen Tag nach Ankuft in LHR noch einen 3X hat ? Gern auch per PN.

Danke & Grüße

Umsteigen sollte bei planmäßiger Ankunft (easy) klappen, ist beides T5 (wenn der inbound op by BA und nicht AA ist). Einchecken kannst du online.

Umbuchen von Awards Short Term: ich hab zwar bei BA schon ein paar mal meinen Flug in LHR verpasst (verdammte 35 min Regel), das waren aber immer Cash Tickets. Die Umbuchung war aber immer für mein Gefühl recht fair bepreist (150-200 GBP bei gebuchtem Billo-Eco-Ticket, damit all in um die 300 GBP - neu buchen hat zu dem Zeitpunkt stets ab 400 GBP gekostet). Die Award-BKs bei BA gehen aber meist recht zügig zu.

Durchchecken auf andere Destination bei 3x halte ich für sehr unwahrscheinlich, weiß es aber nicht sicher und auch nicht aus eigener Erfahrung. Du brauchst ja meist schon großes Überzeugungstalent, wenn das Gepäck (v.a. bei kurzer Verbindung) Short gecheckt werden soll.

Raus, Gepäck abholen, wieder Einchecken kann, wenn die Sonne gut steht, der Flug etwas früher ankommt, du schnell aus der Mühle rauskommst, sofort den Transferzug bekommst, schnell an der Einreise bist, und dein Gepäck vorne auf dem Band liegt, klappen, muss aber nicht. Ich sehe die Wslkeit dass es nicht reicht >70%.

Edit: Weil mich mein eigener Gedanke "moeglicherweise op by AA" nicht losgelassen hat: Der Flug im Maerz aus MIA nach LHR, der um 8.40 landet, ist op by AA. AA kommt in T3 an. TXL geht in T5 raus. Bei durchgecheckten Gepaeck zu schaffen, ist auch noch innerhalb der MCT. Andernfalls auf keinen Fall. Kurzer check auf Flightaware zeigt auch dass der Flug seltenst puenktlich landet.

Zuletzt bearbeitet:

Nightcat

Neues Mitglied
01.03.2012
17
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob wir es wagen sollen:

Tag 31.10.2015
Flughafen SIN
ankommend aus LHR mit BA011 um 15:55
abfliegend nach DPS mit KL835 um 17:30

der hacken wäre auf zwei Tickets gebucht.

Danke im voraus für eure Hilfe

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Hallo,

kann mir jemand sagen ob wir es wagen sollen:

Tag 31.10.2015
Flughafen SIN
ankommend aus LHR mit BA011 um 15:55
abfliegend nach DPS mit KL835 um 17:30
der hacken wäre auf zwei Tickets gebucht.
Danke im voraus für eure Hilfe

Das Gepäck der BA Maschine kommt zwar schnell, auch die Immigration klappt in der Regel gut. Aber ich würde mir soetwas nicht antun. Insbesondere ist eine Umbuchung schwierig (auch gegen Zahlung), da KL die Strecke nun mal nicht oft fliegt.

• Like
Reaktionen: 1 Person