Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

virma

Neues Mitglied
01.08.2015
2
0
ANZEIGE
45 Minuten Umsteigezeit in Helsinki. Machbar?

Guten Tag,

ich müsste demnächst über Helsinki nach Kajaani reisen und dass an nur einem Tag. Dadurch gibt es dann nur 2 Optionen. Entweder ich nehme den Flug am Nachmittag und komme um 15:10 in Helsinki an und fliege um 15:55 weiter nach Kajaani, oder ich nehme den Nachtflug, bei dem ich erst gegen 23:00 Uhr in Kajaani ankommen würde. Den Nachtflug würde ich alleine schon wegen der späten Ankunft ausschließen, aber:

45 Minuten zum Umsteigen in Helsinki? Das ist meiner Meinung nach doch ziemlich sehr grenzwertig. Weiß denn zufällig jemand, wie viel Minuten vor Abflug das Boarding beendet wird? Denn Erfahrungsgemäß komme ich niemals vor der geplanten Ankunftszeit am Terminal in Helsinki an. Bei meinen letzten drei Flügen waren das einmal 15, einmal 25 und einmal 20 Minuten Verspätung. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Boarding 30 Minuten vor Abflug beginnt und dementsprechend auch eine Zeit vor geplanten Abflug beendet ist, würde es dann bei so einer üblichen Verspätung doch sehr schlecht aussehen, meinen Anschlussflug zu bekommen, oder?

Es ist sicher kein Unding, in Helsinki umzusteigen. Die minimale Connection Time dort liegt laut Finnair bei 35 Minuten. Trotzdem bin ich bisher immer an einer Ausenposition in Helsinki angekommen und bis man dann am Terminal ist, vergeht eben auch noch extra Zeit, vorallem wenn der Flieger mit ein paar Minuten Verspätung reinkommt. Ebenfalls würde ich mir dann auch Gedanken um mein Gepäck machen. Dass zwar ich an Board bin, aber mein Gepäck nicht und ich dann am Endziel wieder unnötig Stress habe.

Was meint ihr? Machbar oder zu riskant? Buchen und riskieren oder den anderen Flug nehmen und ein paar Stunden am Flughafen in Helsinki sitzen und dann irgendwann spät Nachts im Hotel ankommen?

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Wenn es keine Verspätungen gibt reicht das locker, wenn das auch durchgänig auf AY gebucht ist ohnehin kein Problem.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

virma

Neues Mitglied
01.08.2015
2
0
Wäre durchgehend auf AY gebucht, jedoch zögere ich noch, die Buchung abzuschließen. Grund dafür sind meine Erfahrung, dass ich meistens so mit 20 Minuten Verspätung rechnen kann. Dann würden auf 45 Minuten schnell 25 Minuten werden. Und 30 Minuten vor dem Abflug beginnt das Boarding. Unter Umständen könnte das wirklich eng werden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Wäre durchgehend auf AY gebucht, jedoch zögere ich noch, die Buchung abzuschließen. Grund dafür sind meine Erfahrung, dass ich meistens so mit 20 Minuten Verspätung rechnen kann. Dann würden auf 45 Minuten schnell 25 Minuten werden. Und 30 Minuten vor dem Abflug beginnt das Boarding. Unter Umständen könnte das wirklich eng werden.

AY wartet in der Regel auf Umsteiger (wenn es sich nur um ein paar Minuten handelt). Ich bin in Hel schon mit unter 30 Minuten von der Kurz auf die Langstrecke umgestiegen - inkl. Passkontrolle. Ich beobachte weiterhin seit Jahren das die Maschinen öfter auf Passagiere warten.

A

Anonym38428

Guest
AY verkauft das ja nicht zum Spaß. Wenn nicht gehörig was schief geht (Wetter, Technik, sonstwas), dann läuft das.

• Like
Reaktionen: dipoli
N

no_way_codeshares

Guest
Ich denke darüber nach eine Verbindung Ryanair/BA zu buchen, zwei Tickets und 1 Std. 50 Minunten Zeit in DUB. Kann das klappen? Würdet ihr das machen?

1:50h in DUB reicht theoretisch bei weitem sogar mit eingechecktem Gepäck und zwei Tickets auf Airlines ohne Interlining.
Ich habe vorige Woche über 30h nach Landung (deren 20min Verspätung EI gar nicht erst kommentierte) in DUB auf dem Rollfeld gestanden, weil angeblich kein Gate frei war. Es waren aber deutlich sichtbar gut die Hälfte frei. Angeblich hat EI solche Probleme derzeit ständig auf Grund von Personalmangel. Nur weiss ich halt nicht - und hier wird es für Dich von Belang - ob dies ein EI-spezifisches Problem im T2 ist oder ein generelles Problem des Flughafenbetreibers Aer Rianta.
In meinem Fall resultierte daraus übrigens ein verpasster Anschluss (mit der Irischen Bahn um 2 Minuten) und daraus wiederum die Möglichkeit, den für den 2-Tages-Trip auf dem Land reservierten Mietwagen noch zu Öffnungszeiten abzuholen, um am gleichen Tag noch Weiterreisen zu können. Und ich war dann nicht sehr gut drauf!
Das Problem besteht übrigens, z.B. laut dem Taxifahrer, auch bei der Passkontrolle wenn morgens mehrere Flüge aus den USA einfliegen und tatsächlich mussten wir auch kurz stehen, da nur 2 Personen die Einreisenden aus Schengen kontrollierten.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden :confused:.

Heißt es etwa, dass in DUB auch Nicht-EU Bürger, die aus dem Schengen-Raum einreisen sich an der gleichen Schlange wie die EU-Bürger anstellen dürfen? Ich kenne es so, dass nach Staatsangehörigkeit und nicht nach Einreisestaat sortiert wird (wobei ich zugeben muss, dass DUB ein weißer Punkt auf meiner Landkarte ist ;)).

N

no_way_codeshares

Guest
@asdf32333;
ich kann es nicht garantieren, aber mein Eindruck, allein von der Gebäudeaufteilung her, ist, dass UK ohne Kontrolle ist, der Schengen-Raum (und möglicherweise andere EU-Länder) getrennt mit Ausweiskontrolle und "Übersee" (hier nur USA - also auch Newark EWR -, Canada und UAE wieder in einem anderen Gebäudeteil, da auch die Flugsteige mit den A330 und Amerikanischen Airlines wohl einen separaten Zugang haben.
Kann mich aber irren.

Update: Habe mir den Gebäudeplan angesehen und muss meinen Irrtum einräumen.
Kommt alles durch die gleiche Passkontrolle an, nur wahrscheinlich zu unterschiedlichen Zeiten.

• Like
Reaktionen: asdf32333

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Mal wieder eine YYZ Umsteigefrage, bin noch nie in Toronto Domestic weitergeflogen.

Ankommend mit LH 494 aus MUC (14:59) und will weiter mit AC8958 nach YFC (16:35) auf zwei Tickets. Das sollte machbar sein oder ?

MCT in YYZ mit Domestic Anschluss sind 1:15h

Grüße und Danke

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Ankommend mit LH 494 aus MUC (14:59) und will weiter mit AC8958 nach YFC (16:35) auf zwei Tickets. Das sollte machbar sein oder ?
WENN du pünktlich ankommst reicht das. Betonung WENN.
Auf einem Ticket würde ich das in YYZ locker machen. Auf zwei? Never. Das muss auf deinem Langstreckenflug nur ein Delay sein und schon hast du ein Problem.

• Like
Reaktionen: Butterbrezel

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Hi,

Kurze Frag zu den MUC Experten hier im Thread.
Ich weiss, dass die MCT in MUC 30 Min ist, jedoch möchte ich mal Fragen wie es den in der Praxis aussieht.
Umsteigezeit von 40 Minuten Schengen/Schengen.
Beides LH Flüge, daher Terminal 2.
Geht konkret um LH 2309/ LH 2346

Riskant oder ohne Bedenken zu buchen?

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Hi,

Kurze Frag zu den MUC Experten hier im Thread.
Ich weiss, dass die MCT in MUC 30 Min ist, jedoch möchte ich mal Fragen wie es den in der Praxis aussieht.
Umsteigezeit von 40 Minuten Schengen/Schengen.
Beides LH Flüge, daher Terminal 2.
Geht konkret um LH 2309/ LH 2346

Riskant oder ohne Bedenken zu buchen?

Ich hatte mal eine 45-Minuten-Connection aus Non-Schengen (!) und kam sehr knapp am Gate an.

Ist also mit Stress machbar, aber ist kein Spaß :sick:.

• Like
Reaktionen: El_Cacique13

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
46
0
Hallo zusammen!

Seit langem lese ich hier im Forum, nun stelle ich endlich mal eine Frage an die Profis: fliege von Miami nach Frankfurt über JFK und zwar mit Delta. Umsteigezeit am JFK ist 1:01. Muss ja nicht immigrieren, reicht die Umsteigezeit denn dann? Wird das Gepäck direkt nach FRA gebracht - falls nicht, wirds ja doch wieder eng. Ist komplett über Delta gebucht.

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.464
890
Gepäck sollte ganz klar durchgecheckt werden bis FRA, ich gehe davon aus du hast MIA-JFK-FRA auf ein Ticket gebucht?
Umsteigezeit kann ich dir nicht sagen, ne Stunde klingt aber gut..

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
46
0
Ja genau, auf einem Ticket "am Stück" gebucht.
Falls es nicht langt weil wir von MIA aus Verspätung haben... es gibt an dem Tag nur noch Flüge von JFK-FRA mit Zwischenstopp, die deutlich länger dauern. Wird man dann einfach umgebucht und muss froh sein, überhaupt anzukommen oder bekommt man für so eine Aktion dann Entschädigung?
Danke!

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Was für ein Pech, CUBANA hat unseren Flug von Havana nach Cancun nach hinten verlegt, AA den Flug von Cancun nach Miami um satte 2.5 Stunden vorverlegt.

Ankunft in CUN mit CUBANA geplant um 15:05, Abflug mit AA um 17:45. Aus komfortablen 5.5 Stunden Umsteigezeit sind nun 2:40 geworden. Da CUBANA das Gepäck nicht bis MIA durchcheckt, müssen wir wohl durch die Imigration (meine +1 muss VOA machen), zum Check-In, Gepäck aufgeben und durch Security- und Passkontrolle zum Abfluggate. Zudem kommt CUBANA am Terminal 2 an, AA fliegt Terminal 3 ab.

Hat von Euch jemand eine Ahnung wie es in CUN abläuft, ob man die ganze Prozedur in 2:schafft, inkl. Terminalwechsel? Alternativ (wenn das in CUN geht), könnte meine +1 im internationalen Bereich bleiben (wegen VOA) und nur ich gehe durch die Passkontrolle, hole das Gepäck ab, checke es ein und mache mich wieder auf den Weg zum Gate. Nur hat AA einen Transfer-Schalter, an welchem meine +1 wieder einchecken kann und kann ich am Check-In das Gepäck für meine +1 und mich aufgeben, ohne dass meine +1 anwesend ist?

Alternativ könnte ich den Flug von CUN nach MIA mit AA auf den nächsten Morgen kostenlos umbuchen, nur das heisst wieder eine Nacht in einem Flughafenhotel, ein verlorener Urlaubstag in Miami.

Danke für Eure Hilfe!

N

no_way_codeshares

Guest
Ja genau, auf einem Ticket "am Stück" gebucht.
Falls es nicht langt weil wir von MIA aus Verspätung haben... es gibt an dem Tag nur noch Flüge von JFK-FRA mit Zwischenstopp, die deutlich länger dauern. Wird man dann einfach umgebucht und muss froh sein, überhaupt anzukommen oder bekommt man für so eine Aktion dann Entschädigung?
Danke!

Du wirst von Terminal 2 auf Terminal 4 wechseln müssen, wenn ich das richtig sehe. In beiden war ich schon, ist aber länger her und ich musste nicht zwischen beiden wechseln.
Im Gegensatz zu anderen Terminalwechseln mit der Ringbahn Landside (also ausserhalb des Sicherheitsbereiches) hat Delta aber wohl eigene Shuttlebusse innerhalb des Sicherheitsbereiches eingerichtet. Stunde sollte dafür mehr als ausreichend sein, aber es ist halt auch nicht so, dass Du nur von einem Flugzeug ins andere wechselst und bei Verspätung aus Florida wird Dein Puls etwas erhöht sein.
Wenn es schief geht ist es an Delta Dich auf eine der nächstmöglichen Verbindungen umzubuchen, aber natürlich spielen deren Auslastung und Kosten für Delta selbst eine Rolle. Darüber, was nächstmöglich ist, könnte man sich mit einer Airline bestens streiten, aber ohne Erfolgsaussichten. Das kann die nächstbeste Umsteigeverbindung mit Delta sein oder mit einer Partnergesellschaft oder sogar mit einem Fremdanbieter oder erste der nächste Direktflug von Delta am nächsten Tag. In Europa bzw. bei einer Europäischen Airline gäbe es nach soundsovielen Stunden eine Kompensation. In den USA kannst Du schon froh sein, wenn Delta Dich für die Nacht passabel unterbringt und mehr machen die nur bei begründetem Verdacht auf eine Klage durch einen US-Anwalt.
Aber ich hoffe, das bleibt Theorie!

• Like
Reaktionen: asdf32333

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
580

1h JFK DOM-INTL sollte schaffbar sein, würde mir keine Sorgen machen. Falls Du nicht mitkommst, wirst Du umgebucht, da Dir DL das Ticket an einem Stück verkauft hat. Entschädigung in USA kann man vergessen, es sei denn, der hereinkommende Flug war aufgrund eines Technicals verspätet.

Wenn's ganz dumm kommt, sind in den späteren Flügen keine Plätze mehr frei. Hotel wird DL dann nicht zahlen (das ist denen sowas von egal), im besten Falle gibt's einen Gutschein für ein Hotel mit dem es ein paar Dollar weniger werden, muss man sich dann aber selbst kümmern.

So oder so, ich sehe die 1h so kritisch nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
46
0
Vielen Dank für die Infos!

Dachte wenn ich in Deutschland buche wäre das kein Unterschied bzgl. Verspätungen, Hotelbezahlung usw. Gut zu wissen!

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Umsteigen in HNL:
Hawaiian Airlines bietet viele "intraisland" Anschlussflüge mit 20-30min Connection Time an (z.B. LIH-HNL-OGG, beide Flüge HA). Lt. Expertflyer gibts genau eine Konstellation, wo 20min als MCT angeführt wird, sonst 45min+.

Nehme an, hier gibts ausreichend Erfahrung zu derartigen Umsteigeverbindungen. => Finger weg von diesen knappen Verbindungen oder gibts eher positive Evidenz?