Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
ANZEIGE
Umsteigen in HNL:
Hawaiian Airlines bietet viele "intraisland" Anschlussflüge mit 20-30min Connection Time an (z.B. LIH-HNL-OGG, beide Flüge HA). Lt. Expertflyer gibts genau eine Konstellation, wo 20min als MCT angeführt wird, sonst 45min+.

Nehme an, hier gibts ausreichend Erfahrung zu derartigen Umsteigeverbindungen. => Finger weg von diesen knappen Verbindungen oder gibts eher positive Evidenz?

Da du extrem kurze Umsteigezeiten in HNL hast, stellen die kurzen MCT-Zeiten meistens kein Problem dar.
Gerade nach OGG gibt es ansonsten genügend Alternativflüge auf die du umgebucht werden kannst.
Ich hatte auch schon, das ich im gleichen Flieger weitergeflogen bin.

• Like
Reaktionen: hannes08

Gene

Neues Mitglied
09.08.2015
9
1
Saigon - Bangkok

Hallo!

Eine Frage an die Asienreisenden unter Euch.
Mein Urlaubsrückflug von Bangkok nach Deutschland startet um 20:30 Uhr. Meine bisherige Planung ist am Abflugtag mit Vietjet Air um 11.30 Uhr von Saigon nach Bangkok zu fliegen. Ankunft in Bangkok (BKK) wäre 13 Uhr.

Für mich klingt das nach reichlich Zeitpuffer, um auch bei einer möglichen Verspätung nicht unter Druck zu geraten. Etwas verunsichert hat mich jetzt die Aussage eines anderen Asienreisenden, er würde vor einem Langstreckenflug in jedem Fall schon am Vortag nach Bangkok fliegen, um bei einem Flugausfall nicht in Saigon festzusitzen und den Heimflug nach Deutschland zu verpassen.

Wie seht Ihr das? Ist diese Vorsicht berechtigt?

Bin das erste Mal in Vietnam und kenne auch VietJet Air noch nicht. Mit Air Asia hatte ich bisher nie größere Probleme.

Gruss
Gene

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Normal reicht 1,5h in BKK zum umsteigen locker aus. Sollte alles auf einem Ticket gebucht sein, gibts ja eh kein Problem. Mit nochmal Check in kanns bei 1,5h etwas sportlich werden. Siko muss ja eh nochmal sein.
Viel Spass in Saigon!

N

no_way_codeshares

Guest
Mein Urlaubsrückflug von Bangkok nach Deutschland startet um 20:30 Uhr. Meine bisherige Planung ist am Abflugtag mit Vietjet Air um 11.30 Uhr von Saigon nach Bangkok zu fliegen. Ankunft in Bangkok (BKK) wäre 13 Uhr.
Für mich klingt das nach reichlich Zeitpuffer, um auch bei einer möglichen Verspätung nicht unter Druck zu geraten. Etwas verunsichert hat mich jetzt die Aussage eines anderen Asienreisenden, er würde vor einem Langstreckenflug in jedem Fall schon am Vortag nach Bangkok fliegen, um bei einem Flugausfall nicht in Saigon festzusitzen und den Heimflug nach Deutschland zu verpassen.
...Ist diese Vorsicht berechtigt?
Bin das erste Mal in Vietnam und kenne auch VietJet Air noch nicht. Mit Air Asia hatte ich bisher nie größere Probleme.

Hi Gene!
Ich bin hier auch nur einfaches, aktives Mitglied, aber herzlich willkommen im VFT!

Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht!
Für alles, was man sich so unter normaler Verspätung vorstellst, bist Du zeitlich gewappnet. Mir wäre das schon zu lange und langweilig in BKK.
Wenn es so richtig schief geht und der Flug ganz gestrichen wird, hast Du (je nach Wochentag) wohl noch um die 4 Alternativen (das wird dann nicht billig, aber Anschluss auf 2 Tickets verpassen wäre sicher teurer, da kein Anspruch auf Weiterbeförderung): Jetstar, Vietnam Airlines, Air Asia (nach DMK, aber auch das reicht noch) und ein weiterer Vietjet.
In der Tat ist die Airline das schwächste Glied in Deiner Kette: bei nur 3 Flugzeugen kann es natürlich eher einmal vorkommen, dass ein Flug aus technischen Gründen komplett gestrichen werden muss, weil es keinen Ersatz gibt und natürlich ist in einer solchen Startup-Phase die theoretische Gefahr grösser, dass ein Unternehmensplan nicht funktioniert. Diese Phase hat Air Asia längst hinter sich, aber damals bin ich auch mit denen geflogen.

A

Anonym38428

Guest
Vielleicht wäre noch die Frage, wann das Vorhaben geplant ist. Insbesondere die kleineren Airlines dort pflegen nun nicht besonders stabile Pläne, so dass man schnell mal mit ganz anderen Zeiten konfrontiert wird.

Gene

Neues Mitglied
09.08.2015
9
1
Normal reicht 1,5h in BKK zum umsteigen locker aus. Sollte alles auf einem Ticket gebucht sein, gibts ja eh kein Problem. Mit nochmal Check in kanns bei 1,5h etwas sportlich werden. Siko muss ja eh nochmal sein.
Viel Spass in Saigon!
Es sind sogar 7 1/2 Stunden. ;)
Es geht tatsächlich nur um die Flugausfallgefahr bei VietJet Air.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
523
15
87665 Mauerstetten
Reichen in Düsseldorf 50 Minuten zum umsteigen.
Ich müsste dort aber durch die Passkontrolle. Das lässt mich zweifeln ob man das schaffen könnte.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.189
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich müsste dort aber durch die Passkontrolle. Das lässt mich zweifeln ob man das schaffen könnte.

kann dir leider keine Info geben. Aber es währe für die erfahrenen Flieger hilfreich wenn du schreibst ob auf einem oder getrennten Tickets. und ich vermute auch die Richtung also Passkontrolle bei ein oder ausreise? außerdem welche Uhrzeit und Wochen tag.

Kurz gesagt je mehr Info du gibst desto bessere Info bekommst du zurück.

A

Anonym38428

Guest

Welche Airlines? Wenn 4U im Spiel ist - Finger weg! Ansonsten eigentlich easy, einzig der Weg von B nach C ist etwas länger, aber nur mit Ausreise, ohne zusätzliche Fummelbude. Aber ja, Fakten, Fakten, Fakten!

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ja , nach Abu Dhabi!

Wahrscheinlich wirst Du Dich nicht lange in der ohnehin nicht erwähnenswerten Lounge aufhalten können, aber unter normalen Bedingungen (und Sonntag herrschen fast immer normale Bedingungen) unproblematisch, zumal ich bei AB-Anschlüssen die Erfahrung gemacht habe, dass man Dich und Deinen Anschluss auf dem Schirm haben wird. Das gilt zum Glück auch für Dein Gepäck. USA wäre schwierig geworden.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
523
15
87665 Mauerstetten
Wahrscheinlich wirst Du Dich nicht lange in der ohnehin nicht erwähnenswerten Lounge aufhalten können, aber unter normalen Bedingungen (und Sonntag herrschen fast immer normale Bedingungen) unproblematisch, zumal ich bei AB-Anschlüssen die Erfahrung gemacht habe, dass man Dich und Deinen Anschluss auf dem Schirm haben wird. Das gilt zum Glück auch für Dein Gepäck. USA wäre schwierig geworden.

Danke!
Lounge möchte ich eh nicht.

Australia_Dream

Aktives Mitglied
11.01.2012
134
0
Köln/Deutschland/CGN
Ich benötige eine INFO

Ankunft Manchester lt Flugplan aus Köln mit GERMANWINGS 07:20h Abflug mit SINGAPORE AIRLINES um 09:10h

2 getrennte Tickets

Reicht das?

TERMINAL???

Mit GEPÄCK?

Es handelt sich um FLUG
4U342 und SQ 327

Frage bis wann kann ich Gepäck aufgeben? Wie lange brauch ich mit dem TERMIANL WECHSEL?

Economy oder Business Class ich hoffe es reicht?

Bitte um Antwort

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Ankunft Manchester lt Flugplan aus Köln mit GERMANWINGS 07:20h Abflug mit SINGAPORE AIRLINES um 09:10h
Also da muss alles passen, damit das klappt. Gepäck kannst du bis 45 Minuten vor Abflug abgeben bei Singapore...
Würde ich mir sehr gut überlegen, da Germanwings nicht zu den pünktlichsten Airlines gehört...

• Like
Reaktionen: 1 Person

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.091
273
MUC
Umsteigen in HNL:
Hawaiian Airlines bietet viele "intraisland" Anschlussflüge mit 20-30min Connection Time an (z.B. LIH-HNL-OGG, beide Flüge HA). Lt. Expertflyer gibts genau eine Konstellation, wo 20min als MCT angeführt wird, sonst 45min+.

Ein bisschen verspätet, aber ich würde es machen. Hatte erst vergangene Woche LIH-HNL-ITO mit etwas mehr als 30 min. und da war locker Zeit, um noch zwei Runden durchs Terminal zu drehen. Im Prinzip kommst Du im Interisland-Terminal an einem Gate an und steigst 50 Meter weiter am nächsten Gate wieder ein (nur ein paar Gates sind etwas weiter entfernt). Hawaiian gibt auf der Webseite auch die durchschnittliche Pünktlichkeit der einzelnen Flüge an. Ist zwar keine Garantie für die Zukunft, kann bei der Entscheidung aber helfen.

Hubaer

Neues Mitglied
28.07.2015
22
0
Bangkok Airportwechsel und Umsteigezeit

Hi,

leider hat die Airline meinen Flug nach Bangkok kurzfristig umgebucht. Und leider hatte ich auch schon einen Anschlußflug gebucht:

- neue Ankunft Bangkok Suvanarbhumi um 13:15 h, sonntags
- Weiterflug von Bangkok Duang Muang um 16:20 am gleichen Tag

reicht das? Wie macht man das am schnellsten? Kostenlosen transfershuttle nutzen oder doch besser Taxi?

dank & gruß

markus

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bei 3 Stunden Umsteigezeit würde ich in jedem Fall das Taxi empfehlen
Das kann an einem Sonntag gut klappen, an einem Freitag abend hätte ich dir direkt umbuchen empfohlen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Mit oder ohne Gepäck? Und auf welche Airline steigst du um? Mit Gepäck und bei der falschen Airline kann das auch an einem Sonntag knapp werden.

Hubaer

Neues Mitglied
28.07.2015
22
0
Umstieg auf Air Asia nach Yangon. Und: leider mit Gepäck... Evtl. Lässt sich das noch vermeiden. Aber erstmal: mit! Bzw.: wenns eng wird, würde ich es auch ohne Bagge drop probieren. Umbuchen ist - glaube ich - leider nicht möglich: billigsttarif ... ������

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Umstieg auf Air Asia nach Yangon. Und: leider mit Gepäck... Evtl. Lässt sich das noch vermeiden. Aber erstmal: mit! Bzw.: wenns eng wird, würde ich es auch ohne Bagge drop probieren. Umbuchen ist - glaube ich - leider nicht möglich: billigsttarif ... ������

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat Air Asia eine 55 Minuten Deadline für den internationalen CI, dazu kommen im besten Fall ca. 40 Minuten Taxi. Also beiben dir ca. 1Stunde 20 Minuten für alle Wege, Verspätungen und das Gepäck einsammeln.