Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
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Hallo Mitforisten,

folgende Planung:

VIE 09:25
MUC 10:30 OS

anschließend:

MUC 11:15
TRN 12:30 Air Dolomiti

Auf getrenntem Ticket würde folgen:

TRN 14:15 nach FRA

Ist das buch- machbar?

Habe Bedenken, dass bei den ersten Segmenten ein Delay alles zerschießt.
Buche das letzte Segment weil ich in MUC nicht ans Gepäck komme...
Wie ist der Fall wenn der Vogel aus Wien delayed ist- Umbuchung auf FRA möglich?

Andere Möglichkeit ist dann erst wieder 18:30 aus TRN nach FRA

Auf dem Papier machbar, aber Gepäckannahme Schluß in Turin ist spätestens 13:30 Uhr. Viel Luft ist da nicht....
Anspruch auf Umbuchung nach FRA hast Du nicht. Solltest Du z.B. in München hängen bleiben wirst Du auf den nächsten Flug nach TRN umgebucht...
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.555
234
RLG
kreuzundpeer.de
Wie viel Zeit sollte man eigentlich zum Umsteigen in Salt Lake City, Utah einplanen?

Delta hat kräftig am Flugplan gespielt und aus SEA ist SLC geworden.
Mit einer Umsteigezeit von 84Minuten von HNL kommend weiter nach STR via ATL.

Ich kenne den Flughafen gar nicht ist das eher easy machbar oder kann es doch eher knapp werden?

MCT in SLC sind anscheinend, 84min dürfte daher absolut unkritisch sein. HNL - SLC - ATL ist ja nicht mehr als eine domestic connection.

Bin dort aber selbst noch nie umgestiegen, daher keine praktischen Erfahrungen.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
MCT in SLC sind anscheinend, 84min dürfte daher absolut unkritisch sein. HNL - SLC - ATL ist ja nicht mehr als eine domestic connection.

Bin dort aber selbst noch nie umgestiegen, daher keine praktischen Erfahrungen.

Hab den Flughafen als gut sortiert und übersichtlich aber wenig hübsch in Erinnerung.
Ggf. mit etwas längeren Fusswegen rechnen, da DL dort stark vertreten, Gates also ggf. etwas weiter auseinander, aber alles fussläufig.
Vorbehaltlich Verspätung stellt sich bei 84 min. Domestic zu Domestic eher die Frage, was tun.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.944
2.338
Danke für die Infos nun sollte ich wirklich zu viel Zeit haben setze ich mich in die Lounge die es ja im T2 wie C&D gibt und bekomme die Wartezeit sicher rum.
 

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
106
81
Hallo zusammen,

Habe folgende Fluege auf einem Ticket in biz gebucht.
Reicht die Transferzeit von 40min im Normalfall in Zurich aus?

LX9001 (Operated by SQ346)
Singapore - Zurich
01:25 - 08:15

LX1660
Zurich - Venedig
08:55 - 10:00

Falls ich den Anschluss verpasse, ist mir bewusst, das ich eh automatisch auf den spaeteren Flug umgebucht werde.

Aber nun trotzdem eine andere Frage, falls erlaubt.

Was wuerde passieren wenn die Flugzeit vom Venedig Flug vorverlegt werden wuerde?

Aktuell steht der Flug LX1660 mit einer Abflugzeit von 07:40Uhr bis Maerz 2019 drin.
Wuerde Swiss mich dann auf einen spaeteren Abflug gegen Mittag umbuchen, oder den Hauptflug von Singapore abaendern auf die fruehere Maschine von Swiss?

Habe extra den Codeshare gewaehlt, da dieser von Singapore Airlines durchgefuehrt wird und gleichzeitig preiswerter war.

Danke im vorraus
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.961
731
ZRH & DUS
Habe folgende Fluege auf einem Ticket in biz gebucht.
Reicht die Transferzeit von 40min im Normalfall in Zurich aus?
Sonst hätte man dir das Ticket wohl nicht verkauft.
Was wuerde passieren wenn die Flugzeit vom Venedig Flug vorverlegt werden wuerde?
Dann wird man dich wohl kontaktieren und dir die Möglichkeit geben, eine Alternative zu wählen.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Hallo zusammen,

Habe folgende Fluege auf einem Ticket in biz gebucht.
Reicht die Transferzeit von 40min im Normalfall in Zurich aus?

LX9001 (Operated by SQ346)
Singapore - Zurich
01:25 - 08:15

LX1660
Zurich - Venedig
08:55 - 10:00

Falls ich den Anschluss verpasse, ist mir bewusst, das ich eh automatisch auf den spaeteren Flug umgebucht werde.

Aber nun trotzdem eine andere Frage, falls erlaubt.

Was wuerde passieren wenn die Flugzeit vom Venedig Flug vorverlegt werden wuerde?

Aktuell steht der Flug LX1660 mit einer Abflugzeit von 07:40Uhr bis Maerz 2019 drin.
Wuerde Swiss mich dann auf einen spaeteren Abflug gegen Mittag umbuchen, oder den Hauptflug von Singapore abaendern auf die fruehere Maschine von Swiss?

Habe extra den Codeshare gewaehlt, da dieser von Singapore Airlines durchgefuehrt wird und gleichzeitig preiswerter war.

Danke im vorraus

40 min. in ZRH sollten reichen so man sich effizient bewegt (ggf. prüfen ob man sich für automatische Einreise qualifiziert, seit sie die Automaten haben, sind die Schalter nur dünn besetzt und Wartezeiten an der Passkontrolle könnten Hektik aufkommen lassen. Kriterien meines Wissens CH/EU/EWR Pass und älter als 18)

Falls je der Flug nach VCE neu geplant würde, kürzer als MCT in ZRH, sollte sich Swiss (nehme an 740er (OK 724er :eek: hast ja Recht) Swiss Ticket) melden mit einem Vorschlag. Ob sie Dich dann auf die Swiss aus SIN setzen oder später nach VCE schicken bleibt wohl ihnen überlassen bzw. Deinem Verhandlungsgeschick wenn's denn zutrifft.
Falls entweder SQ fliegen ab SIN oder ankommen mit dem frühen Flug in VCE ein wichtiges Kriterium ist, solltest Du ggf. und wenn möglich die Buchung mit etwas mehr Puffer ausstatten.

SQ346 ist nicht der pünktlichste Flug, der in ZRH ankommt und VCE kann schon mal im Nebel versinken und der frühe Flug wird gestrichen. Das ist die grössere Unfallgefahr, als Flugplanänderung, denke ich...
Und dann organisiert Swiss die Ersatzbeförderung nach VCE, richtig. Das muss kein späterer Flug sein, das kann auch per Bahn sein!
Uns so passiert, als unser Flug nach FLR in gestrichen wurde, kein Problem, hier ist ihr Voucher für SBB 2.Klasse.:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.931
CGN
Falls je der Flug nach VCE neu geplant würde, kürzer als MCT in ZRH, sollte sich Swiss (nehme an 740er Swiss Ticket) melden mit einem Vorschlag.

LX Ticketstock ist 724 ;)

Sollte die MCT noch unterschritten werden, wird ihn der Computer meist einfach auf die Mittagsmaschine ZRH-VCE verfrachten. Würde sagen: Der Tag die Sorge.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
54
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 14.56.02.png

Das ist doch fast unmöglich zu schaffen, oder?
Umbuchung ist zwar garantiert aber 600€ eher nicht bei MIsconnect?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.686
FRA/QKL
Anhang anzeigen 119465

Das ist doch fast unmöglich zu schaffen, oder?
Umbuchung ist zwar garantiert aber 600€ eher nicht bei MIsconnect?
Wieso nicht? 19:55 im Airrail Center Gepäckabgabe. 20:00 an der SiKo, 20:15 durch, 20:25 am Gate. Und notfalls reicht auch noch 20:45 am Gate. So pünktlich schliessen die Langstreckenflieger nicht wenn noch Gäste fehlen und Gepäck von Gästen im Flieger ist. Ohne Gepäck sparst du 5 Minuten im Airrail Center.
 

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Hallo zusammen,
Ich habe vor langer Zeit gebucht: Abflug im November:
Ticket 1
NZ43 PPT-AKL Ankunft in AKL 06:30
Ticket 2
SQ286 AKL-SIN Abflug aus AKL 15:15
Umsteigezeit: Fast 10 Stunden.

Leider gestern Email von NZ bekommen, dass Flug NZ43 später (7Stunden) losfliegen wird:
NZ43 PPT-AKL Ankunft in AKL 13:45
Dadurch hat sich meine Umsteigezeit auf 1,5 Stunden reduziert.

Meine Fragen:
Ist Umsteigen in AKL in 1,5 Stunden (inkl inmmigration und SQ Check in) möglich?
Habt ihr erfahrung ob ich evtl. mein Gepäck von PPT nach SIN durchchecken kann (interline von NZ+SQ)?

Hier der Ausgang meiner Frage:
nachdem ich bei der Hotline von NZ angerufen habe, wurde mir von 3 verschiedenen Mitarbeitern zugesagt, dass NZ nie und nimmer Gepäck durchcheckt , wenn auf separaten Tickets gebucht wurde. Ich ging davon aus, dass ich durch immigration und Customs gehen müsste. Hab dann beim Hinflug geschaut wie lange man tatsächlich braucht: pass Kontrolle und Koffer ohne Wartezeit. Customs war aber voll, so dass ich vom Flugzeug bis zum Exit genau 50min gebraucht habe. Das wäre sehr knapp geworden.
Beim Rückflug aus PPT via AKL nach SIN auf zwei Tickets hab ich höflich in PPT gefragt, ob die mein Gepäck durchchecken könnten: zu meiner Verwunderung haben die das gemacht! Also der ganze Stress in AKL erspart geblieben... D.h. Die NZ checkt unter Umständen schon durch, wenn man den richtigen frägt...
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
EVN - WAW / 04:40 - 06:30 / LO728

WAW - DUS / 07:40 - 09:35 / LO409

Hier noch ein kleiner Praxistipp von meiner Reise am 26.10.

Im Endeffekt habe ich den Flug nach Düsseldorf dann entspannt bekommen, da der Flug aus EVN nur +7, der nach DUS aber +49 hatte.
Dennoch hat es 20 Min gebraucht, um eine volle 738-M in zwei Busse zu entladen.

Daher folgender Tipp:
Wenn man in WAW aus Non-Schengen ankommt, sollte man sich nicht an den Schaltern, über denen Transfer Schengen steht, anstellen, sondern ganz rechts daran vorbei gehen. Dort waren zusätzliche dreimal zwei Schalter, von denen die letzten beiden besetzt und ohne Schlange waren. So habe ich die 50 Leute vor mir übersprungen und war auch einer der ersten an der SiKo.
Zwei Mitreisende haben ihren Anschlussflug nach MUC nicht bekommen (50 Min Connection Time), da sie zu lange bei der Einreise warten mussten. Also können diese Umsteigezeiten in WAW von Non-Schengen nach Schengen sehr knapp bemessen sein!
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.944
2.338
D.h. Die NZ checkt unter Umständen schon durch, wenn man den richtigen frägt...

Das ist aber bei sehr sehr vielen anderen Gesellschaften genauso, in der Regel hängt es vom jeweiligen Schalterpersonal ab ob ein durchchecken möglich ist oder eben nicht.
Darum kann das Ergebnis gleicher Flughafen gleiche Gesellschaften unterschiedlich sein, daher sollte man sich nicht drauf verlassen, dass das durchchecken funktioniert.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich bin schon länger nicht mehr wirklich in FRA umgestiegen und alles früher war immer LH und somit innerhalb Terminal 1.

Ich komme mit CX289 um 06.10am an, soweit ich sehe in Terminal 2.
LH006 ist wie gehabt in Terminal 1 und fliegt um 8am ab.

Wie voll ist es an der Einreise im Terminal 2 am frühen Morgen?
Kann ich mit dem Skytrain direkt von Terminal 2 zu 1 fahren? Als ich letztes Jahr einmal in FRA war (mit AY) musste ich mit dem Bus von Terminal 2 zu 1 fahren.

Ich nehme an, dass die 110 Minuten locker reichen? Was ist denn an Zeit von Terminal 2 zu Terminal 1 einzuplanen, habe einen EU Pass falls das bei der Einreise hilft.
 
A

Anonym70281

Guest
Mal eine Frage an die Experten unter euch...

Ein Arbeitskollege von mir fliegt demnächst in die Karibik. Von München über Paris mit Air France. In Paris findet auch ein Flughafenwechsel statt, von CDG nach ORY, natürlich mit Gepäck entgegennehmen in CDG und erneutem Aufgeben in ORY sowie Bustransfer. Zeit zum Umsteigen ist mit 3,5h (in meinen Augen) eigentlich sehr großzügig geplant. Dennoch macht er sich Sorgen, dass das recht knapp kalkuliert ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Mal eine Frage an die Experten unter euch...

Ein Arbeitskollege von mir fliegt demnächst in die Karibik. Von München über Paris mit Air France. In Paris findet auch ein Flughafenwechsel statt, von CDG nach ORY, natürlich mit Gepäck entgegennehmen in CDG und erneutem Aufgeben in ORY sowie Bustransfer. Zeit zum Umsteigen ist mit 3,5h (in meinen Augen) eigentlich sehr großzügig geplant. Dennoch macht er sich Sorgen, dass das recht knapp kalkuliert ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich persönlich würde unter 3 Stunden Zeitpuffer in Paris keinen Flughafenwechsel wagen....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.944
2.338
Der Bus cdg-orley fährt regelmässig, braucht so 1,5 Stunden. Hab es nur 1 Mal gemacht.

Das ist aber eine gefährliche Angabe weil sie einige Faktoren nicht berücksichtigt!

Ich durfte den "Spass" jetzt ingesammt 6 mal mitmachen (zwei Mal ging es nach FDF und einmal PTP)

Die Ausgabe des Gepäcks kann auch einiges an Zeit dauern.
Gerade beim ersten mal kann es einiges an Zeit kosten überhaupt den Haltepunkt des LeBus Direct zu erreichen, insbesondere wenn man in Terminal 2G ankommen sollte.
Der spannendste Faktor ist allerdings der Verkehr von etwa einer Stunde Fahrzeit bis zu fast 4 Stunden war schon alles dabei, es hängt auch sehr von der Uhrzeit ab.
Der Flughafen ORY ist sehr übersichtlich und die Wege sind kurz, mit SkyPrio ist auch Checkin und SiKo kein Problem aber ohne kann sich das ganze in die Länge Ziehen.

Grundsätzlich würde ich gefühlsmäßig sagen der Wechsel von CDG nach ORY dauert länger als umgekehrt, ich hatte bei der letzten Kombination Ankunft CDG 12:30 Abflug ORY 16:00Uhr hat relativ entspannt funktionert auch ein kurzer Loungebesuch war drin.

Aber ohne SkyPrio wäre es wohl eng geworden, 3,5-4Stunden sollte daher eher das Minimum sein und nicht sehr großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
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F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich bin schon länger nicht mehr wirklich in FRA umgestiegen und alles früher war immer LH und somit innerhalb Terminal 1.

Ich komme mit CX289 um 06.10am an, soweit ich sehe in Terminal 2.
LH006 ist wie gehabt in Terminal 1 und fliegt um 8am ab.

Wie voll ist es an der Einreise im Terminal 2 am frühen Morgen?
Kann ich mit dem Skytrain direkt von Terminal 2 zu 1 fahren? Als ich letztes Jahr einmal in FRA war (mit AY) musste ich mit dem Bus von Terminal 2 zu 1 fahren.

Ich nehme an, dass die 110 Minuten locker reichen? Was ist denn an Zeit von Terminal 2 zu Terminal 1 einzuplanen, habe einen EU Pass falls das bei der Einreise hilft.

Geht ohne Probleme , da Gepäck bis HAM durchgebucht . Skytrain zum Terminal 1 .
HH geht stündlich . Mit Full Flex Tarif LH O Problem .
 
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Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Hallo,

fliege am 29. November CDG-SFO mit UA, komme aber mit AF aus STR. Die erste Maschine geht um 6 und kommt planmäßig um 7:25Uhr an, Departure von UA984 ist 9:10AM. Wenn ich das Internet richtig verstanden habe, komme ich in CDG im Terminal 2G an und muss ins Terminal 1, was ungefähr eine Stunde dauert, mit Passkontrolle und SiKo und allem wahrscheinlich doppelt so lang , also: auf 2 Tickets unmöglich und ich müsste am Vortag anreisen. Kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen und falls ja, kann man im Terminal nächtigen?

Danke schonmal im Voraus!
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Hallo. Ich bin heute zum ersten Mal via BKK (921) nach SIN geflogen und war trotz der großzügigen Umsteigezeit von 1:50 über das Chaos bei der Transfer Sicherheitskontrolle überrascht! Anstatt mich in der Lounge noch mal frisch zu machen, stand ich dort über eine Stunde! Da ich am Freitag nur 1:20 für den Rückflug habe, bin ich nun etwas besorgt! Gibt es in BKK keinen Fast Track oder war ich nur zu blöd um ihn zu finden? Ist am Abend die Situation entspannter?! Danke :confused:
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Hallo,

fliege am 29. November CDG-SFO mit UA, komme aber mit AF aus STR. Die erste Maschine geht um 6 und kommt planmäßig um 7:25Uhr an, Departure von UA984 ist 9:10AM. Wenn ich das Internet richtig verstanden habe, komme ich in CDG im Terminal 2G an und muss ins Terminal 1, was ungefähr eine Stunde dauert, mit Passkontrolle und SiKo und allem wahrscheinlich doppelt so lang , also: auf 2 Tickets unmöglich und ich müsste am Vortag anreisen. Kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen und falls ja, kann man im Terminal nächtigen?

Danke schonmal im Voraus!

Unmöglich ist nichts zumal die AF morgens in der Regel in STR überaus pünktlich rausgeht.
Aber dennoch wäre es ein extremer Stunt den ich niemals machen würde.
Du landest im Idealfall um 07:10 , bis dann die Kiste in 2G angekommen ist, dann Fussmarsch, raus, dann 2 x Bus bis T1 ist es locker nach 8 und mit Gepäck sicher deutlich nach 8. Und das ist der Idealfall und die Busse stehen gerade zur Abfahrt parat.
Am 29.11. kann durchaus De-Icing und Nebel anstehen, dann ist das Thema durch.
Da würde ich sowohl mit als auch ohne Gepäck zwingend abraten.

Übernachtung im Terminal kann ich nichts zu sagen.
 
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Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Hallo,
ich plane zurzeit am 1.3.19
von VIE --> GDL
Beim Hinflug hätten wir ( ich +1)
einen Umstieg in München

Ankunft: 21:35 Lufthansa 2333
Abflug: 22:40 LH 520


und Beim Rückflug ein Umstieg in IAH:
Ankunft: 15:43 LH 7931
Abflug: 17:10 LH 441

Sind diese beiden Umstiege möglich?
gebucht würde alles auf ein Ticket also das Gepäck würden wir auch gleich durchchecken.

LG

PS: ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
und Beim Rückflug ein Umstieg in IAH:
Ankunft: 15:43 LH 7931
Abflug: 17:10 LH 441

Sind diese beiden Umstiege möglich?
gebucht würde alles auf ein Ticket also das Gepäck würden wir auch gleich durchchecken.

Wuerde ich nicht riskieren, wenn ueberhaupt nur mit Global Entry. Beim Umstieg muss zwingend in die USA eingereist werden, da die USA keinen Transit kennt, und dann waere mir 1.5h zu knapp, selbst wenn das mit dem durchchecken auf INT-INT in Houston klappt, das hatte ich noch nie - Bei INT-Domestic muss weiterhin zwingend das Gepaeck selbst abgeholt und wieder aufgegeben werden.

Ankunft aus Mexico ist zwingend in Terminal E, Abflug mit LH dann in Terminal D, sprich Terminal-Wechsel kommt noch dazu, duerfte aber in ein paar Minuten erledigt sein.

Alles in allem wuerde ich das so nicht buchen, wenn es eine sinnvolle Alternative gibt. Wenn nicht gibt es als back-up, wenn es nicht klappt, immerhin noch eine spaetere UA-Maschine nach FRA, aber da muss dann auch erstmal Platz sein. Oder direkt die spaete Maschine buchen, dann habt ihr genug Zeit in IAH...