Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.944
2.338
ANZEIGE
Das Problem an der Sache ist, das KL AMS-MRU nur drei mal wöchentlich fliegt, es daher bei verpasstem Anschluss wohl auf eine Umbuchung AMS-CDG-MRU mit AF herauslaufen wird (oder vorausschauend gleich in STR auf STR-CDG-MRU) und CDG und AF würde ich gerne vermeiden (ganz abgesehen davon, dass es so kurzfristig dann vielleicht keine XL-Seats für meine 2 Meter Länge geben wird).
Desweiteren bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das es ein und derselbe Flieger ist, der den ganzen Tag zwischen AMS und STR hin und her pendelt, ein Blick auf FR24 hat mich da eines Besseren belehrt. Mal schauen...

Das ist natürlich ein Argument, ja die Eco Comfort Sitze der KLM sind besser als Notausgangs bei AF.
Ich würde dann den Flug um 9:45Uhr buchen ist noch eine bequeme Abflugszeit und es muss schon extremst viel schief gehen dass dann am Ende der Langstreckenflug weg ist.
Auch kann man es in der Crown Lounge in AMS durchaus mal einige Stunden aushalten.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Habe eine Antwort bekommen, folgendes wurde mir geschrieben:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist es nicht möglich, das Gepäck nur für den Flug LX18 in Zürich einzuchecken. Bei der Abgabe wird es regulär bis nach Paris angeschrieben. Dort müssten Sies es bitte abholen und für die Strecke Paris – Zürich – Newark neu abgeben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sie Ihren Koffer evt. hier am Flughafen bei der Gepäckaufbewahrung in Zürich lassen und nach Ihrem Rückflug aus Paris dort abholen und dann für den Flug nach Newark abgeben. Bei 55’ Anschlusszeit ist das jedoch fast nicht machbar.

Wir wünschen Ihnen trotz allem eine gute Reise.

Freundliche Grüsse,

nun meine Frage an euch, Landung 13:50, Abflug 15:05, reicht das in CDG um das Gepäck in Empfang zu nehmen und direkt wieder einzuchecken?

Das geht - wie bereits erwähnt - schief.
Solche Stunts mache ich nur mit Handgepäck.

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Das würde ich nicht riskieren. Viel zu viele Faktoren die du nicht beeinflussen kannst.

Wetter
Delay in der Gepäckausgabe
Wartezeit beim CI
Wartezeit Secu

Ja, CDG mag gut organisiert sein, aber immer wenn man das wirklich eilig hat, klappt irgendwas nicht. Plötzlich sind Loader krank etc. und dann kann das schnell Mal dauern.
Mal ganz abgesehen von so Problemen wie Schnee etc....

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.873
1.870
FFM
Hallo,

eben eben mein Prämienticket von SIN nach FRA etwas umgebucht und fliege nun via ZRH zurück (LX 177 und LX1068), das führt zu nur 45 Minuten Umsteigezeit in Zürich. So ganz wohl ist mir damit nicht, in ZRH erfolgt doch Passkontrolle oder? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Umsteigezeit in ZRH evtl. sogar auf dieser Kombination?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.599
1.659
Ja du musst in Zürich durch die Passkontrolle. Die offizielle MTC ist 40 min, du hast also 5 min "Reserve". Du wirst vermutlich von E nach A/B wechseln müssen, ev. nochmal durch die SIKO und eben durch die Passkontrolle. Intressant für die Beurteilung wäre vermutlich das konkrete Datum der Flüge, da unter Umständen die Witterungsverhältnisse einen entscheidenden Einfluss haben. Wie voll die Passkontrolle um die Uhrzeit ist, kann ich nicht einschätzen, aber in der Regel sollten 45 min in ZRH machbar sein. Du hast aber halt keine grossen Reserven für Verspätungen etc.
Wenn du LX1068 nicht erreichst, wirst du vermutlich auf den Flug 1 Stunde später umgebucht, sofern freie Plätze vorhanden.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.873
1.870
FFM
Ja du musst in Zürich durch die Passkontrolle. Die offizielle MTC ist 40 min, du hast also 5 min "Reserve". Du wirst vermutlich von E nach A/B wechseln müssen, ev. nochmal durch die SIKO und eben durch die Passkontrolle. Intressant für die Beurteilung wäre vermutlich das konkrete Datum der Flüge, da unter Umständen die Witterungsverhältnisse einen entscheidenden Einfluss haben. Wie voll die Passkontrolle um die Uhrzeit ist, kann ich nicht einschätzen, aber in der Regel sollten 45 min in ZRH machbar sein. Du hast aber halt keine grossen Reserven für Verspätungen etc.
Wenn du LX1068 nicht erreichst, wirst du vermutlich auf den Flug 1 Stunde später umgebucht, sofern freie Plätze vorhanden.

Datum ist Anfang September - sollte also keine besondere Witterung sein.

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Wenn du die automatische Passkontrolle (Schweizer oder EU Pass) nutzen kannst, dürfte es dort zu keiner Verzögerung kommen. Dort ist es meisten leer. Aus mir unerfindlichen Gründen, stellen sich alle immer an den Schaltern an, obwohl alle Spuren der automatischen Kontrolle frei sind.

Da du aus SIN kommst musst du nicht durch die Siko.

Da ZRH - FRA mehrmals am Tag bedient wird, solltest du es selbst bei einem Delay in arrival noch am gleichen Tag nach FRA schaffen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

emece

Neues Mitglied
08.10.2012
7
0
Moin zusammen,

folgendes Szenario:

19:40 Uhr Ankunft in DUS mit EW (von TXL)
21:00 Uhr Abflug nach PMI mit DY

Nur Handgepäck, Tickets einzeln gebucht.

Theoretisch 80 Minuten Zeit zwischen Landung und Abflug. Haut das hin? Kann ich im Sicherheitsbereich bleiben und mich Richtung "Anschlussflüge" orientieren, oder muss ich ganz raus und dann wieder rein?

VG und danke

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Theoretisch 80 Minuten Zeit zwischen Landung und Abflug. Haut das hin?

Wenn du keinen Delay hast, Ja, ohne Probleme (Bei EW hatte ich Abends auch schon mal 2 Stunden Delay. Dann würde das nicht mehr passen)

Kann ich im Sicherheitsbereich bleiben und mich Richtung "Anschlussflüge" orientieren,

Ja kannst du, sofern du für den zweiten Flug bereits eine Bordkarte hast.

emece

Neues Mitglied
08.10.2012
7
0
Wenn du keinen Delay hast, Ja, ohne Probleme (Bei EW hatte ich Abends auch schon mal 2 Stunden Delay. Dann würde das nicht mehr passen)

Ja kannst du, sofern du für den zweiten Flug bereits eine Bordkarte hast.

Danke! Also vorher für beide Flüge einchecken und gut ist? Super.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Danke! Also vorher für beide Flüge einchecken und gut ist? Super.

Nene, das Zauberwort in dem Posting von Tobias ist 'Delay'. EW ist jetzt nicht gerade fuer die Puentklichkeit bekannt, und bei einem Abend-Flug schon gar nicht. Klar, bei 80 Minuten kannst du dir locker 30-40min Verspaetung erlauben, ggf. vielleicht sogar 50, aber viel mehr auch nicht. Wuerde ich nur machen, wenn es sonst keine Alternative gibt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Umstieg in AYT von International (Condor) auf Domestic (TK) mit 90 Minuten am Boden ist problemlos möglich? Wieviel Verspätung darf Condor max. haben damit es noch klappt?
Muss man komplett raus?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Umstieg in AYT von International (Condor) auf Domestic (TK) mit 90 Minuten am Boden ist problemlos möglich? Wieviel Verspätung darf Condor max. haben damit es noch klappt?
Muss man komplett raus?

Du musst das komplette Programm machen. Einreise, Koffer holen, 50m im gleichen Gebäude zum TK checkin und abschließend Siko.

Da ist 90 Minuten bei pünktlicher Ankunft von DE das rock bottom Minimum, da derzeit alle internationalen Ankünfte in T1 sind (T2 wird renoviert) und Immigration und Koffer daher durchaus dauern können.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du musst das komplette Programm machen. Einreise, Koffer holen, 50m im gleichen Gebäude zum TK checkin und abschließend Siko.

Da ist 90 Minuten bei pünktlicher Ankunft von DE das rock bottom Minimum, da derzeit alle internationalen Ankünfte in T1 sind (T2 wird renoviert) und Immigration und Koffer daher durchaus dauern können.
Wäre nur mit Handgepäck unterwegs, dann es kein Thema?

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.169
181
Bayern
Problemlos möglich, das Einkaufszentrum mit nachgelagertem Flugbetrieb ist recht effizient, was das Umsteigen angeht. Weitere Sicherheitskontrolle gibt's keine, und an der Passkontrolle gibt es eGates, sodass man da als Europäer i.d.R. auch nicht lange warten muss.

Problemlos war es nicht möglich, wenn der Flieger 10 min Verspätung hat, es an der Passkontrolle zugeht, wie „Sau“ und man von A nach D muss. [emoji16] Aber ich habe es kurz vor knapp geschafft - gut, dass meine +1 nicht dabei war...[emoji23]

Nächstes Mal plane ich mehr als 45 Min. ein [emoji41]

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.944
2.338
Wie realistisch sind 49Min. in LAX?
Von Delta Domestic auf Delta Domestic?
Der Anschluss DL 1149 scheint ja immer sehr pünktlich raus zu gehen, leider konnte ich zu DL2240 (SEA-LAX) keine bzw. nur falsche Daten finden.

N

no_way_codeshares

Guest
Muss man komplett raus?

Da hat Tian ausgesprochenes Glück und daher als Warnung an alle, die dies für die eigene Anschlussplanung in AYT irgendwann später Lesen: Das internationale T2, derzeit im Umbau, aber das zuvor von den Deutschen Airlines ausser SunExpress genutzt wurde, ist absolut nicht baulich mit T1 und dem Inlandsterminal verbunden und ein Bus überbrückt die mehreren Kilometer nur in grösseren Abständen. Wenn man nichtsahnend und mit Gepäck mit vergleichbarer Anschlusszeit zum Beispiel von Anadolu (aus ESB) auf ex AB (nach DUS) wechselt wird daraus ein Stunt, den ich nicht wiederholen möchte.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.507
6.211
DUS
1.5h in HKG ankommend CX (etwa 13 Uhr lcl), vermutlich aus LHR, Abflug mit Cathay Dragon nach RGN.

War noch nie in HKG. Wie knapp ist das? Mit Gepäck übrigens

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
231
162
MUC - IAD

1,5h Umsteigezeit

IAD - IAH

2,5h Umsteigezeit

IAH - SCL

——-

SCL - YYZ

1h Umsteigezeit

YYZ - MUC

Hinflüge sind alle mit UA auf einem Ticket, Rückflüge sind alle mit AC auf einem Ticket. Es soll ein Gepäckstück aufgegeben werden. Leider sind mit Flügen in/über die USA bisher gar keine Erfahrungen da...

Muss das Gepäck in IAH / IAD / YYZ vom Gepäckband geholt werden? Oder kümmert sich UA / AC dass das automatisch in die nächste Maschine verladen wird? Reicht die Umsteigezeit dann überhaupt?

Danke euch schonmal! :)

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
MUC - IAD

1,5h Umsteigezeit

IAD - IAH

2,5h Umsteigezeit

IAH - SCL

——-

SCL - YYZ

1h Umsteigezeit

YYZ - MUC

Hinflüge sind alle mit UA auf einem Ticket, Rückflüge sind alle mit AC auf einem Ticket. Es soll ein Gepäckstück aufgegeben werden. Leider sind mit Flügen in/über die USA bisher gar keine Erfahrungen da...

Muss das Gepäck in IAH / IAD / YYZ vom Gepäckband geholt werden? Oder kümmert sich UA / AC dass das automatisch in die nächste Maschine verladen wird? Reicht die Umsteigezeit dann überhaupt?

Danke euch schonmal! :)

Gepäck musst Du nur in IAD vom Band holen und durch den Zoll bringen. Danach direkt wieder abgeben. In IAH und YYZ geht alles automatisch. 1.5h in IAD sollten reichen, habe aber keine persönliche Erfahrung mit dem Airport. YYZ ist extrem effizient bei int-int Umstiegen, da musst du nur durch einen kurzen Dokumentencheck (eTA für Kanada nicht vergessen!). Ankunfts- und Abfluggate sind im T1E, d.h. die Wegdistanz ist wirklich kurz (einmal über Laufbänder zum Check mit normalerweise kaum Wartezeit und zurück, Dauer ca. 10-15min) und 1h reicht normalerweise selbst bei einer kurzen Verspätung noch aus.
Zum Nachlesen auch hier: https://www.aircanada.com/us/en/aco...to-pearson-international-airport/int-int.html

Würde mir also keine Gedanken machen [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vince_

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.555
234
RLG
kreuzundpeer.de
YYZ ist extrem effizient bei int-int Umstiegen, da musst du nur durch einen kurzen Dokumentencheck (eTA für Kanada nicht vergessen!).

Und die Zollerklärung nicht vergessen. Auf der AC-Website wird es richtig aufgeführt, bei unserem Flug hatten die Flugbegleiter aber das Gegenteil behauptet, daher standen wir schön ohne Karte da.

mMn sind 1h in YYZ nicht gerade üppig, ähnlich die 90min in IAD. aber im Zweifelsfall wird man ja umgebucht.

• Like
Reaktionen: vince_