Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Jonasmops

Neues Mitglied
12.12.2018
5
0
ANZEIGE
Ach Entschuldigung, Ankommen mit UA, weiter mit LH

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Ach Entschuldigung, Ankommen mit UA, weiter mit LH

Beides T2 (The Queen's Terminal). Ist machbar wenn inbound nicht zu sehr verspätet. Transit T2 folgen und durch die Transit-Siko. Habe das mal gemacht und war in wenigen Minuten durch (nichts los an der Siko).

N

no_way_codeshares

Guest
Guten Abend,
ich fliege in naher Zukunft nach EWR. mein Flug geht von FRA über Tegel und auf dem Rückflug über LHR.
ich fliege seit 2 Jahre sehr oft und bin natürlich schon einige Male umgestiegen. Es hat sich aber so ergeben, dass meine Umsteigezeiten mindestens 3 Stunden betragen haben.
Deswegen habe ich dazu zwei Fragen:
TXL ist ja immer etwas besonderes und ich weiß leider gar nicht, wie das Umsteigen da abläuft. Ich muss ja wahrscheinlich nochmal durch die Sicherheitskontrolle, oder? Wo kommt der erste Flug von LH aus FRA denn an? Soweit ich weiss, fliegt United nach Newark ja von A01 ab. Also, wenn da jemand einige Infos für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

und nun zu meiner Zweiten frage, die mir eigentlich dringender unter den Nägeln brennt:
Ich habe auf dem Rückflug nur exakt eine Stunde in LHR. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Zeit ausreichen wird. Hat da jemand Informationen?
vielen Dank!

Welche Airlines sind denn da jeweils im Spiel und sind zumindest Hinflug undRückflug jeweils auf einem Ticket (eine gemeinsame Buchung)? Checkst Du Gepäck ein?

Jonasmops

Neues Mitglied
12.12.2018
5
0
Beides T2 (The Queen's Terminal). Ist machbar wenn inbound nicht zu sehr verspätet. Transit T2 folgen und durch die Transit-Siko. Habe das mal gemacht und war in wenigen Minuten durch (nichts los an der Siko).

Das hört sich schon nicht schlecht an, ich bin aber trotzdem nicht zuuuu zuversichtlich, der Flug aus NEw York ist oftmals verspätet...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Das hört sich schon nicht schlecht an, ich bin aber trotzdem nicht zuuuu zuversichtlich, der Flug aus NEw York ist oftmals verspätet...

Flüge auf einem Ticket? Dann wirst Du auf einen späteren Flug umgebucht wenn der inbound zu sehr verspätet ist.
Flüge auf 2 Tickets? Dein eigenes Risiko.

N

no_way_codeshares

Guest

reicht eine Umsteigezeit von 55 min in Tegel mit easyjet Anfang Januar? Ankunft und Abflug sollten beide im Terminal C sein.

08:25 - 09:45 MUC - TXL (EZY5562)

10:40 - 11:40 TXL - CPH (EZY5683)

Innerhalb von Terminal C kein Problem (Sicherheitsbereich nicht verlassen), solange der Zubringer halbwegs pünktlich ist und Du kein Gepäck hast.
Mit Gepäck wird es äusserst sportlich.

wäre das hier (gebucht direkt bei der Airline) machbar:

19:45 - 22:50 FRA - HEL AY 1416
23:55 - 14:00 HEL - BKK AY 143
1:05h erscheinen mir sehr sportlich beim Wechsel Schengen - Non-Schengen

Rückflug ist etwas weniger kritisch, dafür gibts 'ne nette Transfer-Siko....:
23:55 - 06:05 +1 BKK - HEL AY 144
07:40 - 09:20 HEL - FRA AY 1411

Geflogen würde in C.
Ich habe HEL nicht als so riesig in Erinnerung, aber gerade die Airline sollte es am besten wissen und um diese Tageszeit würde ich wenig Verzögerung erwarten, zumal Du mit C Fastlanes haben solltest.

Guten Abend,
ich fliege in naher Zukunft nach EWR. mein Flug geht von FRA über Tegel und auf dem Rückflug über LHR.
ich fliege seit 2 Jahre sehr oft und bin natürlich schon einige Male umgestiegen. Es hat sich aber so ergeben, dass meine Umsteigezeiten mindestens 3 Stunden betragen haben.
Deswegen habe ich dazu zwei Fragen:
TXL ist ja immer etwas besonderes und ich weiß leider gar nicht, wie das Umsteigen da abläuft. Ich muss ja wahrscheinlich nochmal durch die Sicherheitskontrolle, oder? Wo kommt der erste Flug von LH aus FRA denn an? Soweit ich weiss, fliegt United nach Newark ja von A01 ab. Also, wenn da jemand einige Infos für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

und nun zu meiner Zweiten frage, die mir eigentlich dringender unter den Nägeln brennt:
Ich habe auf dem Rückflug nur exakt eine Stunde in LHR. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Zeit ausreichen wird. Hat da jemand Informationen?
vielen Dank!

TXL Terminal A, wie CGN T1 ehemals ein Layout der kurzen Wege für Direktflüge, ist für Umsteigeverbindungen schon etwas anstrengend, weil die Wege weit und voll werden und Du definitiv nochmals durch die Siko (USA-Spezial-Siko) musst und dann in einem sehr begrenzten Bereich eingesperrt bist. Kenne Deine Zeit nicht und ob Du Gepäck hast, aber in der Regel ist es eher anstrengend als zeitlich knapp.
LHR ist da schon eine andere Liga, aber solange man in T5 oder T2 bleiben kann, wie Du, ist eine Stunde ausreichend. Die Eastbound Langstrecken sind in der Regel am Morgen recht pünktlich, aber wenn Du hier schon etwas anderes für diesen Flug in Erfahrung gebracht hast... . Natürlich ist LHR gerade im Winter etwas störungsanfällig. Der Flaschenhals ist - abhängig von der Tageszeit - die Sicherheitskontrolle und da muss man zur Not deutlich, aber höflich um Vorlass bitten (am wenigsten peinlich, wenn man die Vorderleute nach ihrer Boarding-Zeit fragt). Falls Du Gepäck hast, wird es dafür eher knapp als für Dich. Aber zum Glück ist die Frequenz auf Deinem letzten Abschnitt ja höher und Du oder Dein Gepäck würden sich bei Umbuchung durch die Airline nicht um einen Tag verspäten.

Natürlich auf einem. ich hatte einmal einen Umstieg auf zwei Tickets, dann kam Frederike im Januar...
Dies ist kein Thread für Frauengeschichten:)

Jonasmops

Neues Mitglied
12.12.2018
5
0
Innerhalb von Terminal C kein Problem (Sicherheitsbereich nicht verlassen), solange der Zubringer halbwegs pünktlich ist und Du kein Gepäck hast.
Mit Gepäck wird es äusserst sportlich.

Ich habe HEL nicht als so riesig in Erinnerung, aber gerade die Airline sollte es am besten wissen und um diese Tageszeit würde ich wenig Verzögerung erwarten, zumal Du mit C Fastlanes haben solltest.

TXL Terminal A, wie CGN T1 ehemals ein Layout der kurzen Wege für Direktflüge, ist für Umsteigeverbindungen schon etwas anstrengend, weil die Wege weit und voll werden und Du definitiv nochmals durch die Siko (USA-Spezial-Siko) musst und dann in einem sehr begrenzten Bereich eingesperrt bist. Kenne Deine Zeit nicht und ob Du Gepäck hast, aber in der Regel ist es eher anstrengend als zeitlich knapp.
LHR ist da schon eine andere Liga, aber solange man in T5 oder T2 bleiben kann, wie Du, ist eine Stunde ausreichend. Die Eastbound Langstrecken sind in der Regel am Morgen recht pünktlich, aber wenn Du hier schon etwas anderes für diesen Flug in Erfahrung gebracht hast... . Natürlich ist LHR gerade im Winter etwas störungsanfällig. Der Flaschenhals ist - abhängig von der Tageszeit - die Sicherheitskontrolle und da muss man zur Not deutlich, aber höflich um Vorlass bitten (am wenigsten peinlich, wenn man die Vorderleute nach ihrer Boarding-Zeit fragt). Falls Du Gepäck hast, wird es dafür eher knapp als für Dich. Aber zum Glück ist die Frequenz auf Deinem letzten Abschnitt ja höher und Du oder Dein Gepäck würden sich bei Umbuchung durch die Airline nicht um einen Tag verspäten.

Dies ist kein Thread für Frauengeschichten:)

Ich kenne den Flughafen Tegel eigentlich sehr gut, ich bin da eben nur noch nie umgestiegen. Ich fliege da sehr ungerne ab. Diese Wartehäuschenatmosphäre an den Gates finde ich sehr unangenehm.

in London bin ich mal sehr gespannt, wie das wird. Soweit ich weiss, muss ich ja noch von T2B zu T2A. Aber da ich ja kein Gepäck habe, scheint das also im Ramen des Machbaren zu liegen. Allerdings soll die Mindesttransferzeit bei 85 Minuten liegen, ich bin gespannt.

Tja... Leider war die Dame von stürmischem Gemüt. So stürmisch, dass in den gesamten Niederlanden der Bahnverkehr eingestellt wurde und Schiphol zeitweise alle Flüge gestrichen hat.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Soweit ich weiss, muss ich ja noch von T2B zu T2A. Aber da ich ja kein Gepäck habe, scheint das also im Ramen des Machbaren zu liegen. Allerdings soll die Mindesttransferzeit bei 85 Minuten liegen, ....

Nö,
https://www.britishairways.com/de-de/information/airport-information/flight-connections
Wir empfehlen, dass Sie sich genügend Zeit nehmen, um Ihren Anschlussflug zu erreichen:

1 Stunde für Anschlussflüge innerhalb desselben Heathrow Terminals
1 Stunde und 30 Minuten für Anschlussflüge, für die Sie sich zu einem anderen Terminal innerhalb von Heathrow begeben müssen.

Sie müssen mindestens 20 Minuten vor Abflug des Anschlussflugs am Gate für Ihre Weiterreise sein.

2B und 2A sind über eine längere Brücke mit Laufband verbunden, aber dies ist ein Terminal.

RamonT

Neues Mitglied
07.08.2013
8
0
Hallo zusammmen,

Habe folgende Flüge nach Chile gebucht. Die Flüge mit LATAM habe ich zusammen gebucht, der Flug mit Swiss nach Madrid und zurück einzeln.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Gepäck von GVA nach SCL durchchecken lassen kann. Ansonsten könnte es wohl sehr sportlich werden.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Umsteigezeit in Madrid? Könnte ich mein Gepäck in MAD allenfalls im Transitbereich aufgeben oder muss ich alle Kontrollen von vorne beginnen?

Hinflug:
LX2048 GVA - MAD (17:55 - 19:55)
LA8065 MAD - GRU (21:15 - 04:55)
LA8026 GRU - SCL (06:45 - 10:00)

Rückflug:
LA632 SCL - LIM (16:04 - 17:34)
LA2484 LIM - MAD (19:55 - 14:05)
LX2027 MAD - GVA (15:25-17:35)

Herzlichen Dank bereits

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Hallo zusammmen,

Habe folgende Flüge nach Chile gebucht. Die Flüge mit LATAM habe ich zusammen gebucht, der Flug mit Swiss nach Madrid und zurück einzeln.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Gepäck von GVA nach SCL durchchecken lassen kann. Ansonsten könnte es wohl sehr sportlich werden.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Umsteigezeit in Madrid? Könnte ich mein Gepäck in MAD allenfalls im Transitbereich aufgeben oder muss ich alle Kontrollen von vorne beginnen?

Ganz ehrlich - Ich kenne Madrid nicht im Detail (war nur 2-3x da und bin IB-IB umgestiegen), aber ich sehe da eher schwarz.

Durchchecken des Gepaecks vermutlich nicht, da es sich ja zusaetzlich auch noch um 2 verschiedene Allianzen handelt. Haengt vermutlich ein wenig vom Agent ab, aber ich denke eher nicht. Nach der Neuaufgabe des Gepaecks neu aufzugeben musst du natuerlich wieder durch die Security, denn du bekommst ja dein (Checked) Gepaeck nicht airside, sondern du bist ja am Gepaeckband sozusagen schon 'draussen'.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass du mit LX im T1 oder T2 ankommst, LATAM aber in T4/4S abfliegt, d.h. du musst auch noch das Terminal wechseln.

D.h. selbst bei puenktlicher Ankunft hast du 1:20 um dein Gepaeck zu bekommen, das Terminal zu wechseln, wieder einzuchecken (vermutlich schliesst der Schalter min.! 30min vor Abflug), durch die Security und ab in den Flieger. Ganz ehrlich - das haette ich nie so gebucht, das wird so schon puenktlich vermutlich nicht reichen und bei minimaler Verspaetung der LX (und Madrid hat ewig lange rollzeiten) kannst du der LATAM zuwinken.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.273
3.332
D-AIEP
Also ich hatte damals auf dem Hinflug (gleiche Kombi wie du, LX und LA) keine Probleme einzuchecken und auch mein Koffer wurde durchgecheckt, bin allerdings in Zürich und GRU umgestiegen. Auf dem Rückflug hat das aber gar nicht funktioniert, die haben bei LA noch nicht einmal meine Buchung gefunden.

Letztlich hängt es aber davon ab, wessen Ticketstock das ist und LX und LA haben ein Interlining-Abkommen, was es erlaubt, dass das Gepäck bis zum Ziel durchgecheckt wird. Das mit den 80 Minuten in MAD halte ich für eine sehr schlechte Idee.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Hinflug:
LX2048 GVA - MAD (17:55 - 19:55)
LA8065 MAD - GRU (21:15 - 04:55)
LA8026 GRU - SCL (06:45 - 10:00)

Rückflug:
LA632 SCL - LIM (16:04 - 17:34)
LA2484 LIM - MAD (19:55 - 14:05)
LX2027 MAD - GVA (15:25-17:35)
Das hätte ich nicht mal gebucht, wenn nur T4/T4S involviert wären. Wie weiter oben schon erwähnt, steht ein Terminalwechsel an. Es fahren zwar kostenlose Busse, aber nicht alle fünf Minuten und je nach Verkehrslage nicht besonders schnell. In T4 musst Du nochmal durch die Sicherheitskontrolle und anschließend mit einer Bahn zum T4S, wo dann auch noch eine Passkontrolle wartet. Das Einsteigen für den Flug von MAD nach GRU dürfte etwa 20.15 beginnen. Selbst wenn das Gepäck durchgeht und Du pünktlich in MAD bist, halte ich das für nicht machbar.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Ich frage mich wie man so was buchen kann? Der Thread hier ist doch voll mit den Erfahrungen mit Madrid. Und Hauptsache nach der Buchung hier nachgefragt.... :cry:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.287
15.055
www.red-travels.com
Ich frage mich wie man so was buchen kann? Der Thread hier ist doch voll mit den Erfahrungen mit Madrid. Und Hauptsache nach der Buchung hier nachgefragt.... :cry:

Erst das preiswerteste wählen, dann buchen und dann diesen Faden entdecken, vermutlich sogar mit zeitlichem Versatz, dass es sich nicht mehr im 24h Fenster der kostenfreien Stornierung bewegt.

• Like
Reaktionen: Wagimen

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
47
143
Hallo, mein Rückflug in April von MIA nach DE über JFK und LHR wurde so geändert, dass in JFK anstelle von 2,5 Stunden nur noch knapp eine Stunde Zeit zum Umsteigen bleibt:

AA MIA-JFK 18:59-22:01
BA JFK-LHR 23:00-11:05

Ein Ticket von AA in C bzw. F, wahrscheinlich nur mit Handgepäck. Es ist ein Freitag, falls das wichtig ist.

Lt. Flughafen-Webseite beträgt die MCT für internationale Flüge 60 min. Ich habe jetzt eine Minute weniger, was wohl nicht kritisch sein sollte. Einerseits habe ich nichts dagegen in Florida anderthalb Stunden mehr zu verbringen, andererseits möchte ich den Anschlussflug auch nicht verpassen. Was meint ihr, reicht die Zeit?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Hallo, mein Rückflug in April von MIA nach DE über JFK und LHR wurde so geändert, dass in JFK anstelle von 2,5 Stunden nur noch knapp eine Stunde Zeit zum Umsteigen bleibt:

AA MIA-JFK 18:59-22:01
BA JFK-LHR 23:00-11:05

Ein Ticket von AA in C bzw. F, wahrscheinlich nur mit Handgepäck. Es ist ein Freitag, falls das wichtig ist.

Lt. Flughafen-Webseite beträgt die MCT für internationale Flüge 60 min. Ich habe jetzt eine Minute weniger, was wohl nicht kritisch sein sollte. Einerseits habe ich nichts dagegen in Florida anderthalb Stunden mehr zu verbringen, andererseits möchte ich den Anschlussflug auch nicht verpassen. Was meint ihr, reicht die Zeit?
Unter normalen Umständen geht eine Stunde in den USA beim Rückflug klar, weil man keine erneute SiKo und keine Ausreise hat. ABER in JFK musst du von AA zu BA das Terminal wechseln! Die liegen zwar nur eine Airtrain-Station auseinander, aber du musst dann in T7 auch nochmal durch die SiKo. Wenn der inbound pünktlich ist, kann das gut gehen, sonst aber nicht!

Ich würde das vor allem deswegen lassen, weil BA 182 der letzte Flug an diesem Tag nach LHR ist, der nächste Flug mit AA/BA dürfte am nächsten Tag frühestens gegen Mittag gehen.

• Like
Reaktionen: ariele

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Ich würde das vor allem deswegen lassen, weil BA 182 der letzte Flug an diesem Tag nach LHR ist, der nächste Flug mit AA/BA dürfte am nächsten Tag frühestens gegen Mittag gehen.

Die naechsten Fluege sind (vermutlich) die beiden Tagfluege mit Abflug um 8 bzw 10 Uhr am (naechsten) Morgen, welche einem noch am selben (Abflug-)Tag nach LHR bringen. Sind afaik zwei der (sehr) wenigen Tagfluege nach Osten. Aber natuerlich volle Zustimmung zu Suraso, wuerde ich so auch nicht riskieren, vor allem da um 22:30 nachts an der Siko durchaus auch schon mal die Prio- (oder TSAPre-)Lane geschlossen sein koennte.

• Like
Reaktionen: ariele

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
47
143
Danke für eure Antworten. Es gibt noch zwei Sachen.

Erstens, ich habe über Cheaptickets.de gebucht und in der Änderungsmitteilung steht "die Fluggesellschaft erlaubt es uns nicht, Ihnen eine kostenlose Alternative anzubieten", was ich sehr merkwürdig finde. Eventuell ist das nur ein standardisierter Baustein, ich werde die AA auf jeden Fall anschreiben und wegen Unterschreitung der MCT sowie der Möglichkeit kostenloser Umbuchung fragen.

Zweitens, für meinen Flug ist B763 vorgesehen, F mit lie-flat :) Die frühere Maschine um 17:52 hat dagegen die gewöhnliche domestic F. Um 16:05 gibt es noch eine Maschine mit der "richtigen" F, aber etwas zu früh und ich weiß nicht, ob ich da überhaupt auswählen darf. Na ja, um den Umsteigestress zu vermeiden, kann man schon auf eine lie-flat verzichten...

TheOne

Neues Mitglied
17.12.2018
2
0
Hallo zusammen,

geplant ist:
Abreise: Berlin (TXL)
Zielflughafen: Hong Kong (HKG)
Abreisedatum: 19 April 2019 - 13:15
Ankunftdatum: 20 April 2019 - 07:25
Stop: 1
Flug 1: Finnair AY1434 (TXL 13:15 | HEL 16:05)
Flug 2: Finnair AY101 (HEL 16:40 | HKG 07:25)

Anschluss wäre:
09:55 - 20:10
Hongkong (HKG) nach Puerto Princesa City (PPS)

Frage also...reichen 2,5h mit Gepäck?

Danke vorab für euren sachkundigen Input!

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.287
15.055
www.red-travels.com
Also ich würde mir eher Sorge um die 35 Minuten in HEL machen...
2,5 Stunden in HKG mit Gepäck sollte gehen

Flüge aus dem Schengen-Raum in Nicht-Schengen-Staaten35 Minuten
Quelle Finnair

MCT in HEL ist eingehalten. Aber wenn der aus TXL verspätet ist, wird's wohl nichts mit dem Anschluss in HKG werden. Mit Tegel würde ich das nicht riskieren, gerade zu Beginn des SFP wenn's evtl. wieder voller wird