Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
104
655
ANZEIGE
Ok, vielen Dank dann erst mal für die Auskünfte! Mal eine grundsätzliche Frage bei Flügen innerhalb von Deutschland: Ich weiß, es kommt darauf an wie viel gerade am Flughafen und den Sicherheitskontrollen los ist, aber gibt es eine Art von Faustregel, wie früh man bei Inlandsflügen einchecken muss? Würde z.B. eine Stunde vor Abflug in Hannover ausreichen, wenn man mit Aufgabegepäck fliegt oder ist das zu knapp? Die Frage zielt darauf ab, dass ich öfter mal nach Frankfurt muss, bisher aber immer ICE fahre und ob man insgesamt mit dem Flugzeug etwas Zeit sparen könnte.

beerzilla

Neues Mitglied
17.02.2018
7
0
Über Weihnachten, Hochsaison: Auckland: zweimal International-National Transfer mit Einreise (deutscher Pass) und Gepäckabholen/Einchecken locker in 110 Minuten Zeitfenster geschafft.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ok, vielen Dank dann erst mal für die Auskünfte! Mal eine grundsätzliche Frage bei Flügen innerhalb von Deutschland: Ich weiß, es kommt darauf an wie viel gerade am Flughafen und den Sicherheitskontrollen los ist, aber gibt es eine Art von Faustregel, wie früh man bei Inlandsflügen einchecken muss? Würde z.B. eine Stunde vor Abflug in Hannover ausreichen, wenn man mit Aufgabegepäck fliegt oder ist das zu knapp? Die Frage zielt darauf ab, dass ich öfter mal nach Frankfurt muss, bisher aber immer ICE fahre und ob man insgesamt mit dem Flugzeug etwas Zeit sparen könnte.

Ja reicht, in HAM mach ich so etwas öfter, glaube die Gepäckschalter schließen 30min vor Boarding Beginn.

twulf

Neues Mitglied
02.10.2015
11
0
Moin,

Muss am 8.2. mit LH (AC) von PDX - YVC - FRA - Umsteigezeit in Vancouver ist lediglich 70 Minuten...
GEpäck wird vermutlich durchgerouted?! Aber 70 Minuten hören sich für mich recht knapp an?!

Was meint Ihr?

Bebe

Neues Mitglied
18.01.2019
3
0
Hallo, bin neu hier und habe schon eine Frage.
Wir fliegen mit einem Tiket von PMI-MAD-JNB
dort haben wir 1:45 Umsteigezeit nach HDS (Hoedspruit)
- reicht die Zeit
-kann das Gepäck durchgechekt werden
oder falls wir den Flieger nicht erreichen und ein Auto mieten müssen, lieber nicht durchecken?
-Wie lang sind die Wege in JNB, bzw die Gates auseinander

Wäre toll wenn jemand hier aus eigener Erfahrung berichten würde.
Danke schon mal

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.189
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hallo, bin neu hier und habe schon eine Frage.
Wir fliegen mit einem Tiket von PMI-MAD-JNB
dort haben wir 1:45 Umsteigezeit nach HDS (Hoedspruit)
- reicht die Zeit
-kann das Gepäck durchgechekt werden
oder falls wir den Flieger nicht erreichen und ein Auto mieten müssen, lieber nicht durchecken?
-Wie lang sind die Wege in JNB, bzw die Gates auseinander

Wäre toll wenn jemand hier aus eigener Erfahrung berichten würde.
Danke schon mal

Kann dir nicht helfen aber aus dem Forum wirst nur Hilfe bekommen wenn etwas mehr Info gibst. Wie
- ein Ticket mehrere Tickets,
- Wann in JNB ankommend
- welche Airlines.

Willkommen im Forum

Bebe

Neues Mitglied
18.01.2019
3
0
Wie gesagt ein Tiket bis Johannesburg. Dann den Inlandsflug bis Hoedspruit seperat gebucht.
Airline bis Jnb ist Iberia. Von Jnb bis Hds ist es die African Airlines.
Es ist gebucht??????für Mitte Februar. Damit ich ruhiger schlafen kann, hoffe ich auf Beiträge von Mitgliedern die das Prozedere und damit den Zeitaufwand bei der Ankunft in Jnb kennen.

Bebe

Neues Mitglied
18.01.2019
3
0
Wir haben auf ein Ticket den Flug nach jnb mit Iberia gebucht.
weiter nach Hoedspruit 1:45 später mit African Airlines.
Nun hoffe ich, dass ein User das Prozedere bei der Einreise nach jnb kennt. Wenn die 1:45 unrealistisch sind, würden wir die Koffer (sofern es möglich ist) nicht durchecken lassen.
Denn dann müssten wir wohl ein Auto nehmen.
:(Sagt mal was dazu, damit ich ruhiger schlafen kann...:confused:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Moin,

Muss am 8.2. mit LH (AC) von PDX - YVC - FRA - Umsteigezeit in Vancouver ist lediglich 70 Minuten...
GEpäck wird vermutlich durchgerouted?! Aber 70 Minuten hören sich für mich recht knapp an?!

Was meint Ihr?

Airport-Codes musst du noch üben. ;) Vancouver ist YVR. YVC ist https://en.wikipedia.org/wiki/La_Ronge_(Barber_Field)_Airport

Zum Thema: Passenger Guides | YVR Dort wählst du aus, dass du von den USA eine Verbindung in ein anderes Land hast, danach noch die Airline (wahrscheinlich Air Canada (Jazz)). Die folgende Seite zeigt dir, dass da lediglich eine Passkontrolle wartet. Das internationale Umsteigen in Kanada aus den USA kommend ist an den großen Flughäfen also recht entspannt, sofern der Zubringer pünktlich ist. Gepäck geht durch.

• Like
Reaktionen: twulf

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.427
302
Wir haben auf ein Ticket den Flug nach jnb mit Iberia gebucht.
weiter nach Hoedspruit 1:45 später mit African Airlines.
Nun hoffe ich, dass ein User das Prozedere bei der Einreise nach jnb kennt. Wenn die 1:45 unrealistisch sind, würden wir die Koffer (sofern es möglich ist) nicht durchecken lassen.
Denn dann müssten wir wohl ein Auto nehmen.
:(Sagt mal was dazu, damit ich ruhiger schlafen kann...:confused:

Gepäck wird nicht durchgecheckt, auch bei einem Ticket nicht. Ist analog der USA. Du nimmst es nach der Einreise wieder auf und gibst es dann wieder auf. Der Schalter befindet sich nach der Einreise und Gepäckband links bevor du landside gehst. Wenn die Schlange lang ist, gleich mit dem Gepäck ins Domesticterminal wechseln und dort am normalen Check-Inn aufgeben. Habe ich damals so gemacht. Du musst einmal quer durch den ganzen Flughafen um den Domesticflug zu erreichen. Ist aber nicht weiter kompliziert. Entscheidend für deine Verbindung ist, wie schnell du einreisen kannst und ob das Gepäck schnell da ist. Prinzipiell würde ich es als machbar einschätzen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.937
2.335
Wie realistisch machbar sind eigentlich 74Min in NY JFK?

Flug an einem Sonntag Vormittag in sechs Wochen Ankunft mit DL391 von SDQ und Weiterflug mit DL8801 nach ATL?
Falls relevant Klasse jeweils in First.

DL8801 wäre eben "ganz nett" weil eben eine Langstreckenmaschine eingesetzt wird.

Ansonsten könnte natürlich einfach auf Risiko gesetzt werden weil es mit DL2645 und DL617 noch Delta-eigene Alternativen vorhanden wären.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
nein GE habe ich nicht, aber ab Morgen sollte wieder returning ESTA funktionieren, es ist auch Aufgabegepäck dabei.

Mit Aufgabegepäck würde ich das nicht riskieren. Da gibt es die Varianten von "selbst bei GE lagen schon alle Koffer auf dem Band" bis zu "eine Stunde später: 0 Koffer ausgeliefert". Um die Uhrzeit sollte das allerdings halbwegs tun. Ich würde es aber eher nicht wagen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Guten Abend,
Sind 00:55h in DOH machbar?
Ein paar mehr Infos wären schön gewesen! Welche Airline? Auf einem Ticket? Falls nein, mit Aufgabegepäck?

Falls du mit QR fliegst und auf einem Ticket durchgecheckt bist: Ja, klappt gut, falls der inbound pünktlich ist. Es gibt keine Passkontrolle und lediglich eine Transfer-SiKo, bei der man schnell durchgeschleust wird und kein Notebook auspacken muss.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
208
14
FKB
Hallo, ich fliege mit LH1240 nach VIE, ankommend in T3 F-Gates, und dann weiter mit BR062 ab T3 D-Gates. Ist das in 1h15 gut machbar?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo, ich fliege mit LH1240 nach VIE, ankommend in T3 F-Gates, und dann weiter mit BR062 ab T3 D-Gates. Ist das in 1h15 gut machbar?

Ja das passt. Am Ende des F-Gate Terminal (beim Duty-Free) gibt es links eine Verbindung zum Bustransfer, welcher Dich ins C/D Terminal bring. Einfach den Schilder zu den Gates C/D folgen! Funktioniert alles auch ohne Bordkarte für den BR Flug.

• Like
Reaktionen: Jahst027

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Ein paar mehr Infos wären schön gewesen! Welche Airline? Auf einem Ticket? Falls nein, mit Aufgabegepäck?

Falls du mit QR fliegst und auf einem Ticket durchgecheckt bist: Ja, klappt gut, falls der inbound pünktlich ist. Es gibt keine Passkontrolle und lediglich eine Transfer-SiKo, bei der man schnell durchgeschleust wird und kein Notebook auspacken muss.

KBP-DOH Ankunft 18:45 mit QR
DOH-DEL Abflug 19:45 mit QR
60 Minuten sogar.
Aufgabegepäck wäre dabei.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
Hallo zusammen,

DUS - AMS - SFO
8:15 — 9:15 KLM 1854

Umsteigen in Amsterdam (AMS) 1:10 Std.

10:25 — 12:25 KLM 605

Reichen 1:10h ins AM? Wird das Gepäck durchgecheckt? Es gibt mit KLM 1852 (6:10 — 7:10) einen früheren Zubringerflug. Mit >3h Umsteigezeit ist man da auf der sicheren Seite, aber 6:10 Abflug ist schon eine Hausnummer...

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
@toom:

vielleicht antwortet Dir auch noch jemand, der aktuellere AMS-Erfahrungen hat, aber bis vor ca 18 Monaten gar kein Problem (immer vorausgesetzt, dass das Winterwetter nicht genau an dem Tag zuschlägt mit Stürmen, nur da ist AMS gefährdet).
Die Zubringer gehen wg. Slots meist später ab, als angekündigt, landen trotzdem noch pünktlich, haben dann aber oft einen sehr langen Rollweg.
Ankunft meist am Busgate, was Dir aber einen erheblichen Fussweg spart.
Dir bleibt also sogar weniger Zeit als erwartet, aber das reicht in AMS eigentlich immer, trotz langer Wege (mit Laufband) und Flaschenhals in der Passkontrolle (ohne Status).
Der Koffer (wird durchgecheckt) hat es nur 1x nicht geschafft, als durch Delay die Umsteigezeit unter 35min gefallen war.

AMS bietet solche Verbindungen ab 45min an, da bist Du mit 70min auf der sicheren Seite.
Die Kontrolle in Richtung USA wird natürlich etwas zäher sein.

• Like
Reaktionen: toom

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.937
2.335
Hallo zusammen,

DUS - AMS - SFO
8:15 — 9:15 KLM 1854

Umsteigen in Amsterdam (AMS) 1:10 Std.

10:25 — 12:25 KLM 605

Reichen 1:10h ins AM? Wird das Gepäck durchgecheckt? Es gibt mit KLM 1852 (6:10 — 7:10) einen früheren Zubringerflug. Mit >3h Umsteigezeit ist man da auf der sicheren Seite, aber 6:10 Abflug ist schon eine Hausnummer...

Normalerweise sollten 70Minuten in AMS reichen für den Weg selbst muss man zwischen 15 und 20Minuten rechnen, gibt es in AMS ankommen ein Busgate ist der Weg noch kürzer da man in dem Fall fast neben der Passkontrolle ankommt.
Die Passkontrolle selbst ist schwer ab zu schätzen wenn die E-Gates offen sind dauert es nur wenige Minuten allerdings ist es wahrscheinlich dass in dem Fall der Flug schon auf der Short-Connection Liste auftaucht und man so an der Schlange vorbei geleitet wird.

Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist wird das Gepäck automatisch durchgecheckt, 70Minuten von Schengen auf Non-Schengen hat bei mir bisher immer funktioniert.

Bedingung ist natürlich dass der Zubringer halbwegs pünktlich ankommt im Winter würde ich so eine Verbindung eher etwas riskant finden, allerdings wird man wenn es schief geht ziemlich einfach auf die nächste Maschine umgebucht.
Wenn kein wichtiger Termin in SFO ansteht ist das alles kein Problem.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.937
2.335
Kurze Ergänzung zur USA-Kontrolle wird das in AMS eigentlich von den Airlines unterschiedlich gehandhabt?
Am Montag gab es bei Delta keine Schlangen es etwa 5-6Delta Leute mit mobilen Scantischen verteilt die kurz die Bordkarte gescannt haben, dann gab es noch eine Liste mit Paxen auf dem Monitor die sich am Schalter melden sollten, worin die Ursache dafür genau lag kann ich nicht beurteilen in meinem Fall könnte es die übliche Dokumenteprüfung aber auch das DeltaOne Upgrade gewesen sein.

Geht KLM ähnlich mobilisiert vor oder ist das eher im klassischen Schlangen Checkpoitsystem?