ANZEIGE
Eine erneute Siko, bei Flügen aus DE gibt es nicht mehr, also alles entspannt
Dachte ich auch, wurde allerdings letztes Jahr im Oktober eines besseren belehrt. Ankunft aus FRA und Anschluss nach IAD, beides auf TK. Busankunft am 'sauberen' Eingang. Auf Frage nach meinem Anschluss die Bordkarte vorgezeigt wurde ich zur Transfer-SiKo geschickt. War zeitlich kein Beinbruch, Puffer war ausreichend groß.
Bei der Befragung vorm Einsteigen kann es auch nochmal zu einer händischen Nachkontrolle des Gepäcks kommen. Da man dann aber bereits sichtbar für das Gate-Personal ist, würde ich eher weniger mit einem Verpassen des Fluges durch diese Kontrolle rechnen.
Zu ISL: je nach dem, wie viel Puffer in den Flugzeiten FRA-IST ist, kann es am neuen Flughafen deutlich weniger als 2 Stunden tatsächliche Umsteigezeit bedeuten. Auf dem leeren Flughafen war die Fahrt von der Bahn bis zum Gate bei reichlichen 20 Minuten. Auf einem leeren Flughafen in dem zu diesem Zeitpunkt einzigen Flieger auf dem Gelände. Das kann bei Normalbetrieb dann schnell mal 30 Minuten oder mehr Rollzeit bedeuten. Zugegeben, das ist eine einzige Beobachtung außerhalb eines Normalbetriebs. Da kann sich also noch einiges ändern, wenn der neue Flughafen in Betrieb geht.