Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
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Eine erneute Siko, bei Flügen aus DE gibt es nicht mehr, also alles entspannt

Dachte ich auch, wurde allerdings letztes Jahr im Oktober eines besseren belehrt. Ankunft aus FRA und Anschluss nach IAD, beides auf TK. Busankunft am 'sauberen' Eingang. Auf Frage nach meinem Anschluss die Bordkarte vorgezeigt wurde ich zur Transfer-SiKo geschickt. War zeitlich kein Beinbruch, Puffer war ausreichend groß.
Bei der Befragung vorm Einsteigen kann es auch nochmal zu einer händischen Nachkontrolle des Gepäcks kommen. Da man dann aber bereits sichtbar für das Gate-Personal ist, würde ich eher weniger mit einem Verpassen des Fluges durch diese Kontrolle rechnen.

Zu ISL: je nach dem, wie viel Puffer in den Flugzeiten FRA-IST ist, kann es am neuen Flughafen deutlich weniger als 2 Stunden tatsächliche Umsteigezeit bedeuten. Auf dem leeren Flughafen war die Fahrt von der Bahn bis zum Gate bei reichlichen 20 Minuten. Auf einem leeren Flughafen in dem zu diesem Zeitpunkt einzigen Flieger auf dem Gelände. Das kann bei Normalbetrieb dann schnell mal 30 Minuten oder mehr Rollzeit bedeuten. Zugegeben, das ist eine einzige Beobachtung außerhalb eines Normalbetriebs. Da kann sich also noch einiges ändern, wenn der neue Flughafen in Betrieb geht.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
würde für mich aber entfallen wenn ich den koffer bei mir hätte und den erst 2 stunden vor abflug abgeben kann. gibt es noch schließfächer auf airports?

Zu Schliessfächern keine Ahnung, check mal die AENA Website.
So viel Zeit hättest Du ja nur bei Weiterflug mit IB und dass Du bei denen im T4 Deinen Koffern früher los wirst daran habe ich wenig Zweifel.
 
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Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Dachte ich auch, wurde allerdings letztes Jahr im Oktober eines besseren belehrt. Ankunft aus FRA und Anschluss nach IAD, beides auf TK. Busankunft am 'sauberen' Eingang. Auf Frage nach meinem Anschluss die Bordkarte vorgezeigt wurde ich zur Transfer-SiKo geschickt. War zeitlich kein Beinbruch, Puffer war ausreichend groß.
Bei der Befragung vorm Einsteigen kann es auch nochmal zu einer händischen Nachkontrolle des Gepäcks kommen. Da man dann aber bereits sichtbar für das Gate-Personal ist, würde ich eher weniger mit einem Verpassen des Fluges durch diese Kontrolle rechnen.

War letzte Woche erst in IST und dort ist mir auch das Schild an der Clean-Busankunft aufgefallen, das alle USA und Kanada-Anschlüsse zur Siko leitet, das ist also keine Willkür der Kontrolleure dort, das muss man fest einplanen. Sollte natürlich trotzdem reichen, aber viel Zeit zum trödeln bleibt nicht mehr.
 
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Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
693
764
HAJ
Haben gerade die Info über eine Änderung für Flüge Quebec nach Frankfurt - umsteigen in Toronto bekommen.

Neue Connecting Time ist 1 Stunde 9 Minuten...
was meint ihr? Sehr knapp?

Hatten eigentlich 2,5 Stunden...
 
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Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
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MUC
Haben gerade die Info für Flüge Quebec nach Frankfurt - umsteigen in Toronto.

Neue Connecting Time ist 1 Stunde 9 Minuten...
was meint ihr? Sehr knapp?

Hatten eigentlich 2,5 Stunden...

YYZ ist sehr effizient und du musst ja auch nicht mal mehr durch eine Siko oder ähnliches, also kein Grund zur Sorge. Hatte vor kurzem ORD-YYZ-MUC mit 1h 5min Umsteigezeit und hatte sogar noch Zeit für die Lounge ;)

Du könntest natürlich auch nach einem früheren Zubringer bei AC fragen, Quebec (edit: nicht Ottawa :doh: ) - Toronto wird ja häufig bedient, falls du am nächsten Tag unbedingt in FRA sein musst.
 
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Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
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764
HAJ
YYZ ist sehr effizient und du musst ja auch nicht mal mehr durch eine Siko oder ähnliches, also kein Grund zur Sorge. Hatte vor kurzem ORD-YYZ-MUC mit 1h 5min Umsteigezeit und hatte sogar noch Zeit für die Lounge ;)

Du könntest natürlich auch nach einem früheren Zubringer bei AC fragen, Ottawa - Toronto wird ja häufig bedient, falls du am nächsten Tag unbedingt in FRA sein musst.

Das wird meinen +1 freuen das er die Lounge sogar noch zu Gesicht bekommen kann :)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
693
764
HAJ
Jetzt habe ich gerade geschaut wann andere Flüge gehen - unsere Flugzeit gibt es gar nicht ?!?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Quebec nach Frankfurt

Ottawa - Toronto wird ja häufig bedient, falls du am nächsten Tag unbedingt in FRA sein musst.


Quebec ist aber nicht Ottawa :D. Ich vermute, du meinst Quebec City (YQB)? Da ist die Frequenz meiner Erinnerung nach nicht ganz so hoch wie zwischen Ottawa und Toronto.

Grundsätzlich sollten aber 69min zum Umstieg locker reichen, allerdings ist da nicht allzuviel Luft für Verspätungen. Ich würde ggf. auch empfehlen, auf eine frühere Maschine zu gehen, wenn du absolut sicher in FFM sein musst. Hängt aber auch davon ab, welchen Flug YYZ-FRA du hast - Wenn du so oder so auf der frühen Maschine ab YYZ bist, gibt es ja noch 2 weitere Flüge an dem Tag nach FRA, dann würde ich vermutlich den Umstieg riskieren.

Warum dein Flug jetzt bei AC so nicht auftaucht, ist seltsam - ggf. mal noch ein paar Tage warten, evtl. wird die Umsteigezeit ja wieder länger...
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Neue Connecting Time ist 1 Stunde 9 Minuten...

Meine jüngste Erfahrung mit AC zeigte mir, dass die selten pünktlich können. Auch wenn das Terminal sehr effizient ist, bevor man dort ankommt, kann man mit den Bahnen Pech haben. Bei der 5 rollt man schon etwas (23 noch weiter), bevor man am Gate ist. Einen Zubringer von UA (bezogen auf das Routing über ORD von Bavariair) würde ich wohl mit 65 Minuten auch akzeptieren, die planen ihre Flugzeiten mit mehr Puffer. Es sind lediglich 6 Segmente zuletzt gewesen, bei denen keines mit einer pünktlichen Ankunft in Erinnerung geblieben ist. Und in YYZ lag es daran, dass kein Gate frei war, hat mal locker eine halbe Stunde Verspätung eingebracht, obwohl die Landung pünktlich war.

Wenn es noch einen späteren Anschluss nach FRA gibt (hängt von deinen Flugzeiten ab) und dir die Sitzplätze egal sind, würde ich es dabei belassen, bei allem anderen würde ich versuchen, auf einen früheren Zubringer umzubuchen.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
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MUC
Quebec ist aber nicht Ottawa :D. Ich vermute, du meinst Quebec City (YQB)? Da ist die Frequenz meiner Erinnerung nach nicht ganz so hoch wie zwischen Ottawa und Toronto.

Grundsätzlich sollten aber 69min zum Umstieg locker reichen, allerdings ist da nicht allzuviel Luft für Verspätungen. Ich würde ggf. auch empfehlen, auf eine frühere Maschine zu gehen, wenn du absolut sicher in FFM sein musst. Hängt aber auch davon ab, welchen Flug YYZ-FRA du hast - Wenn du so oder so auf der frühen Maschine ab YYZ bist, gibt es ja noch 2 weitere Flüge an dem Tag nach FRA, dann würde ich vermutlich den Umstieg riskieren.

Warum dein Flug jetzt bei AC so nicht auftaucht, ist seltsam - ggf. mal noch ein paar Tage warten, evtl. wird die Umsteigezeit ja wieder länger...

Ja, danke für den Hinweis, mir ist auch gerade aufgefallen, dass es um Quebec City und nicht Ottawa ging :D
Und da gibt’s in der Tat nur eine Handvoll Flüge am Tag, aber die Verbindungen nach FRA hatten immer eine Umsteigezeit von mindestens 1h15min, das sollte schon passen, sonst siehe den Post von FRAHAMLON.

AC ändert auch gerne ein bisschen die Flugzeiten hin und her, also abwarten und Tee trinken ;)
 

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Umstieg JFK > LGA

einen hab ich noch:

ankunft in JFK 11:10 in T4 (glaube ich) mit SQ - immigration, gepäck holen, bus nach LGA nehmen, dort erneut einchecken..
weiterflug von LGA 19:59 (terminal weiß ich nicht) mit DL

ist das machbar?
danke!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.937
2.334
einen hab ich noch:

ankunft in JFK 11:10 in T4 (glaube ich) mit SQ - immigration, gepäck holen, bus nach LGA nehmen, dort erneut einchecken..
weiterflug von LGA 19:59 (terminal weiß ich nicht) mit DL

ist das machbar?
danke!

Wenn es keine unvervorhergesehenen massive Störungen/Verzögerungen gibt sollte das locker machbar sein.
Kollegen haben schon häufiger einen Shuttlebus genutzt der im Normalfall etwa Stunde Fahrzeit benötigt hat allerdings hat sich diese auch schon in einem Fall mehr als verdoppelt.

Sollten aber mehrere unglückliche Faktoren zusammen kommen wie mehrere Stunden Verspätung des SQ Flugs, extrem lange Immigration und Verzögerungen auf der Fahrt kann es eng werden.
Zu welcher Jahreszeit soll dieser Flug stattfinden? Im Sommer hätte ich deutlich weniger bedenken als im Winter wenn es am JFK durchaus öfters massive Beeinträchtungen gibt.

Normalerweise sollten aber für Immigration und Fahrt unklusive Checkin am LGA 3-4Stunden reichen.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.450
4.048
einen hab ich noch:

ankunft in JFK 11:10 in T4 (glaube ich) mit SQ - immigration, gepäck holen, bus nach LGA nehmen, dort erneut einchecken..
weiterflug von LGA 19:59 (terminal weiß ich nicht) mit DL

ist das machbar?
danke!

SQ kommt in JFK in T4 an. Und morgens - da ist in der Immigration nix los.

Knapp 9 Stunden reichen dicke. Mit dem ÖPNV dauert es ca. 1 Stunde zwischen JFK und LGA (erforder 2maliges Umsteigen - Airtrain auf subway auf Bus)
Oder halt Taxi oder Limousine in einer guten halben Stunde.

Da ist auch noch ein Abstecher nach Manhattan drin.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.450
4.048
Zu welcher Jahreszeit soll dieser Flug stattfinden? Im Sommer hätte ich deutlich weniger bedenken als im Winter wenn es am JFK durchaus öfters massive Beeinträchtungen gibt.

Langstrecken in JFK sind eigentlich recht zuverlässig. Da muss schon eine großflächige Störung (Wetter,...) vorliegen, als dass das schiefgeht. Und dann ist auch in LGA alles drunter und drüber... :)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.937
2.334
Langstrecken in JFK sind eigentlich recht zuverlässig. Da muss schon eine großflächige Störung (Wetter,...) vorliegen, als dass das schiefgeht. Und dann ist auch in LGA alles drunter und drüber... :)

Das stimmt die NY Flughäfen sind normalerweise kein Problem aber ich hatte schon einmal im Winter wirkliches Chaos am JFK während Kollegen die ab LGA geflogen sind deutlich weniger Probleme hatten, darum würde ich im Winter auf zwei Tickets eine solche Buchung nicht unbedingt durchführen.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
693
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HAJ
Meine jüngste Erfahrung mit AC zeigte mir, dass die selten pünktlich können. Auch wenn das Terminal sehr effizient ist, bevor man dort ankommt, kann man mit den Bahnen Pech haben. Bei der 5 rollt man schon etwas (23 noch weiter), bevor man am Gate ist. Einen Zubringer von UA (bezogen auf das Routing über ORD von Bavariair) würde ich wohl mit 65 Minuten auch akzeptieren, die planen ihre Flugzeiten mit mehr Puffer. Es sind lediglich 6 Segmente zuletzt gewesen, bei denen keines mit einer pünktlichen Ankunft in Erinnerung geblieben ist. Und in YYZ lag es daran, dass kein Gate frei war, hat mal locker eine halbe Stunde Verspätung eingebracht, obwohl die Landung pünktlich war.

Wenn es noch einen späteren Anschluss nach FRA gibt (hängt von deinen Flugzeiten ab) und dir die Sitzplätze egal sind, würde ich es dabei belassen, bei allem anderen würde ich versuchen, auf einen früheren Zubringer umzubuchen.

Aktuell gebucht :

YQB - YYZ : 15:35 - 17:11 Uhr
Ausgeführt von Air Canada Rouge

YYZ - FRA : 18:20 - 8:00 Uhr
Ausgeführt von Lufthansa

Alles gebucht in C bei LH
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Aktuell gebucht :

YQB - YYZ : 15:35 - 17:11 Uhr
Ausgeführt von Air Canada Rouge

YYZ - FRA : 18:20 - 8:00 Uhr
Ausgeführt von Lufthansa

Alles gebucht in C bei LH

Damit hast du aus meiner Sicht beide Optionen: Entweder riskieren und im Fall der Fälle (hoffentlich) auf die spätere AC nach FRA umgebucht zu werden (freie Plätze vorausgesetzt) oder einen Flieger früher aus YQB und die neue Flagship-Lounge in YYZ genießen...

Wann (Jahreszeit) ist der Flug denn? Im Sommer würde ich vermutlich die erste Variante nehmen, im Winter eher letztere, ausser der frühere Flug ist jetzt schon etliche Stunden früher...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
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PIT, ORD
einen hab ich noch:

ankunft in JFK 11:10 in T4 (glaube ich) mit SQ - immigration, gepäck holen, bus nach LGA nehmen, dort erneut einchecken..
weiterflug von LGA 19:59 (terminal weiß ich nicht) mit DL

ist das machbar?
danke!

findet im sommer statt. sehr geil, vielen dank leute!



Also als machbar sehe ich das auf jeden Fall auch, gerade im Sommer (vermutlich wirst du ab 13:00 Uhr in LGA sitzen und dich langweilen). Aber - Delta fliegt afaik so gut wie alle Ziele sowohl ex LGA als auch ex JFK an, warum dann der Flughafenwechsel?
 
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Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
693
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HAJ
Damit hast du aus meiner Sicht beide Optionen: Entweder riskieren und im Fall der Fälle (hoffentlich) auf die spätere AC nach FRA umgebucht zu werden (freie Plätze vorausgesetzt) oder einen Flieger früher aus YQB und die neue Flagship-Lounge in YYZ genießen...

Wann (Jahreszeit) ist der Flug denn? Im Sommer würde ich vermutlich die erste Variante nehmen, im Winter eher letztere, ausser der frühere Flug ist jetzt schon etliche Stunden früher...

Im Oktober, also im Herbst

Interessanter Weise wird immer noch der ursprünglich gebuchte Flug angezeigt bei air canada ?!
Das wären die Optionen ...

IMG_4409.JPG
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
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PIT, ORD
Habe gerade denn kleine, aber wichtigen, Zusatz gesehen, dass ihr bei LH gebucht habt und vermutlich hat dir auch LH die Änderung mitgeteilt?

Dann würde ich auf jeden Fall mal noch warten, du hast ja noch 9 Monate und da werden sich die Flugzeiten schon noch ein paar mal ändern. Auch würde ich eher AC glauben als LH, die sind bei Codeshares teilweise dann nicht up-to-date. Last not least wird AC ein LH-Ticket eh nicht umbuchen und LH ist jetzt eher nicht so flexibel :rolleyes:.

Also einfach abwarten und auf die Reise freuen!
 

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
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Also als machbar sehe ich das auf jeden Fall auch, gerade im Sommer (vermutlich wirst du ab 13:00 Uhr in LGA sitzen und dich langweilen). Aber - Delta fliegt afaik so gut wie alle Ziele sowohl ex LGA als auch ex JFK an, warum dann der Flughafenwechsel?

du hast recht, aber der preis ist von JFK an dem tag höher (für 3 paxen) und die weiterflüge zeitlich umständlicher.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.937
2.334
du hast recht, aber der preis ist von JFK an dem tag höher (für 3 paxen) und die weiterflüge zeitlich umständlicher.

Normalerweise reicht die Transferzeit locker aus, bei zwei Tickets bleibt allerdings ein gewisses Restrisiko (Ich musste auch erst durch KL809 lernen dass 22Stunden Transfer nicht reichen können)
Bei Delta kann es sich aber lohnen den eher geringen Aufpreis für die höhere Tarifklasse zu wählen und so ein umbuchbares Ticket zu haben falls etwas grundsätzliches schief geht.

Das sollte eben je nach Ticketpreis und Endziel bedacht werden.
 
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David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Kann man innerhalb von 68 Minuten in LAX (erfolgreich) umsteigen?

Ankunft aus SLC um 17:59 Uhr, Abflug mit DL78 um in Richtung AMS um 19:07 Uhr.
Auf einem Ticket.