ich werde 10:30 mit IB (langstrecke) in MAD im T4S ankommen und überlege welchen weiterflug ich buchen möchte.
der schnellstmögliche weiterflug wäre 13:25 von T1. alternativ kann ich 15:55 mit IB von T4 weiterfliegen.
die flüge werden separat gebucht und ich habe einzucheckendes gepäck dabei.
1. checkt IB auf anfrage das gepäck durch wenn ich bei denen weiterfliege? deren homepage sagt nein (weil unterschiedliche buchungsnummern), auf FT lese ich ja. hat jemand erfahrungswerte?
ich schätze, dass 3 stunden ausreichen für einen transit zwischen T4S und T1 inklusive gepäck holen, siko, busfahrt und gepäck erneut einchecken. in anbetracht der größe von MAD frage ich lieber nochmal nach. im netz finde ich dazu keine aussagen.
2. reicht die zeit?
Ich hatte diese Situation bei IB noch nicht, daher ohne Gewähr: bei anderen Airlines konnte ich bei getrennten Tickets innerhalb einer Airline beim Einchecken am Abflugsort bisher immer durchchecken. Kommt wohl auch auf den CheckIn-Agenten vor Ort und sein Wohlwollen an, denn im Kleingedruckten (Homepage) scheint man wohl jedes Risiko für die Airline generell und ohne Kenntnis der jeweilgen Verbindung abzulehnen. Beim Wechsel auf eine Airline aus T1 bin ich sicher, dass man das Ansinnen ablehnen wird.
Sollte das Durchchecken abgelehnt werden, müsstest Du sehr wahrscheinlich auf im T4 den Sicherheitsbereich verlassen und wieder neu herein.
Es gibt sogar einen Airside-Shuttle zwischen T1 und T4S, aber ob der auch umgekehrt genutzt werden kann ist nirgends ausdrücklich erwähnt. Entfällt für Dich wegen des Koffers eh.
Solltest Du das Glück haben sofort eine Bahn von T4S nach T4 zu bekommen, sofort Deinen Koffer zu bekommen, sofort nach einigem Laufen und Suchen den Shuttle nach T1 zu bekommen und dieser auf dem öffentlichen Strassennetz gut durchkommen, ist der Wechsel bis zum Check-In in T1 in unter 30min zu schaffen. In umgekehrter Richtung hat bei mir ein Mal 1h nicht ganz gereicht, zumal die Gepäckausgabe in T4 (und nach meiner Erfahrung in ganz Spanien) ziemlich schläfrig ist.
Im schlimmsten Fall sollten wohl 1:45h reichen und wenn Deine Langstrecke pünktlich ist, hast Du 2:55h.
Reicht also locker, aber entspannt ist anders.
Sollte es schneller gehen, musst Du in T1 viel Zeit absitzen und das ist wirklich keine erfreuliche Aussicht (selbst mit Loungezugang nicht wirklich empfehlenswert).
T4 ist da deutlich angenehmer, bietet aber für 5:25h ohne Loungezugang auch zu wenig. Weiss hier jemand, ob das für einen Abstecher in die Stadt reicht?