Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
51
61
ANZEIGE
Ich würde gerne in dieser Runde auch zwei Fragen stellen.

Flug von DUS nach LHR mit British Airways. Ankunft Terminal 5.
Weiterflug von LHR nach MIA mit Virgin Atlantic. Abflug von Terminal 3.
Umsteigezeit 2 Stunden 30 Minuten.

Alles in einem Vorgang gebucht mit einer Buchungsnummer.

Soweit ich bisher im Netz gelesen habe wird das Gepäck durchgecheckt. Stimmt das ?
Und reicht die Zeit zum Umsteigen und von Terminal 5 zu Terminal 3 zu kommen ?

Vielen Dank.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
657
602
HAJ
Ja, normalerweise sollte das ausreichen. Der Bustransfer nervt zwar, zeitlich sollte das aber im Normalfall passen.
 
  • Like
Reaktionen: thebo

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
51
61
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist der Transfer mit dem Bus gut ausgeschildert bzw. wohin muß ich nach der Ankunft in Terminal 5 gehen um zu dem Bus nach Terminal 3 zu gelangen ?
 

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Genau die Strecke nicht, aber schon mehrfach ähnliche Verbindungen (Rumänien/Bulgarien – VIE – BRU), sogar mit 30 Minuten (MCT ist 25 Minuten), bis jetzt immer funktioniert.

Von den Wegen her problemlos machbar, Terminal-Wechsel solltest Du normalerweise nicht haben, sondern nur Wechsel von der Non Schengen- auf die Schengen-Ebene (es sei denn, Iasi kommt im alten Terminal in D an....). Risiko sind allerdings eventuelle Wartezeiten an Passkontrolle und Sicherheitskontrolle.

Nur im schlimmsten Fall bucht Dich OS halt auf den nächsten Flug VIE-STR um (andere Richtung wäre aufgrund schlechter Alternativen nach Iasi problematischer, dafür die Chancen entsprechend höher, dass OS einen Direkttransfer organisiert....)


Kurze Rückmeldung zum Umsteigen.... es war für mich der Horror, aber machbar. Der Flieger aus Iasis war pünktlich, aber der Bus, der uns abholte brauchte etwas länger. Dann die Passkontrolle: 8 Minuten, war eigentlich ok, aber ich wurde schon nervös. Inzwischen war ja schon das Boarding. Ich rannte also zum Gate bzw. dachte ich dürft zum Gate renne und siehe da: erneute SIKO. Natürlich entsrpechend voll. Ich also nach vorne gedrängelt und wurde blöd angemacht. Aber was solls. Dann zum Gate F34 weiter gerannt (ohne Pipi zu machen). Dort war am Gate schon keiner mehr und ich wurde ausgerufen. Find ich eigentlich ärgerlich, solche Kombinationen anzubieten, wenn das Gate sehr weit weg ist, eine Passkontrolle und Sicherheitskonstrolle dazwischen sind und dann noch der Bus Ewigkeite rumgurgt. Zum Glück hatte ich nur einen Rucksack und bin gut zu Fuß. Ohne rennen wäre es eng geworden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.937
2.334
Mal eine etwas andere Frage die aber hier wohl am besten passt:

Welche kombination ist denn am sinnvollsten:
1. erster Transfer mit Einreise in DTW Aufenthalt etwa 3,5 Stunden und anschließendem Transfer in MSP von rund 5,5 Stunden
oder
2. erster Transfer mit Einreise in DTW Aufenthalt knapp über 5 Stunden und anschließenden Transfer in MSP von knapp unter 4 Stunden

Welche Kombination ist denn sinnvoller/angenehmer?
Wenn es keine besondere lohnenswerte Aktivität gibt wird wohl der Aufenthalt in den jeweiligen Delta Lounges am wahrscheinlichsten sein.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Mal eine etwas andere Frage die aber hier wohl am besten passt:

Welche kombination ist denn am sinnvollsten:
1. erster Transfer mit Einreise in DTW Aufenthalt etwa 3,5 Stunden und anschließendem Transfer in MSP von rund 5,5 Stunden
oder
2. erster Transfer mit Einreise in DTW Aufenthalt knapp über 5 Stunden und anschließenden Transfer in MSP von knapp unter 4 Stunden

Welche Kombination ist denn sinnvoller/angenehmer?
Wenn es keine besondere lohnenswerte Aktivität gibt wird wohl der Aufenthalt in den jeweiligen Delta Lounges am wahrscheinlichsten sein.

Die SkyClubs in MSP kenne ich leider nicht, dafür hatte ich damals zu kurze Umsteigezeit.
DTW war ich nur in einen, (der relativ zentral gelegene wenn man von der Einreise hoch kommt) und der ist schon recht groß und man kann nette Plätze finden.
Hatte dort etwa 4 Stunden und mit dem Laptop konnte ich Die Zeit gut vertreiben.

Beim Blick auf Maps hat es bei MSP relativ viel Grünfläche nebenan ( wildlife refuge, national Park, Seen..) je nach Tageszeit und Wetter könnte es sich angenehm die Zeit vertreiben lassen wenn man raus will.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Mal eine etwas andere Frage die aber hier wohl am besten passt:

Welche kombination ist denn am sinnvollsten:
1. erster Transfer mit Einreise in DTW Aufenthalt etwa 3,5 Stunden und anschließendem Transfer in MSP von rund 5,5 Stunden
oder
2. erster Transfer mit Einreise in DTW Aufenthalt knapp über 5 Stunden und anschließenden Transfer in MSP von knapp unter 4 Stunden

Welche Kombination ist denn sinnvoller/angenehmer?
Wenn es keine besondere lohnenswerte Aktivität gibt wird wohl der Aufenthalt in den jeweiligen Delta Lounges am wahrscheinlichsten sein.


3.5h sollten in DTW locker zur Einreise reichen. Die Delta Lounges sind in DTW (4) und in MSP (2) vergleichbar, in DTW sicherlich etwas groesser, aber auch besser besucht.
In MSP ist die Mall of America in ca. 10min mit einem Taxi/uber erreichbar, was eine Option sein koennte, um nicht mehr als 5h im Flughafen zu verbringen. Die Mall war einmal die groesste der USA (der Welt?) und ist durchaus interessant, mit Eisrink, Aquarium etc.

Alternativ, je nach Tages- und Jahreszeit, wuerde ich in MSP noch die Minnehaha Falls empfehlen, welche ebenfalls nicht sehr weit weg vom Flughafen sind - Dort kann man gerne 1-2h in der Natur verbringen.

Last not least gibt es in MSP noch das Weisman Art Museum, welches ich als sehr interessant emfpand. Ist allerdings schon etwas weiter weg vom Flughafen (~30min one-way)

Alles in allem gibt es aus meiner Sicht nahe der Airports in Minneapolis deutlich mehr Dinge zu tun, um sich die Zeit zu vertreiben, als in Detroit...
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Bitte um Einschätzung MADRID:

Komme um mit IB3123 aus Wien an um 22:40

Fliege mit IB 6841 um 23:55 nach Buenos Aires weiter.

1 Ticket, Iberia ( wird dort mit so knapp Umsteigen angeboten )

Wechsel von Schengen nach nonSchengen
Security ?
Anderes Terminal ?

Kann sich das ausgehen ?

Danke

Weiß nicht ob noch aktuell, aber ich sehe hier das Problem, dass die Maschine aus ViE regelmäßig ordentlich verspätet ist.

Zuletzt hatte ich eine Stunde und das Personal am Gate nahm etliche umsteige Paxe mit lautstarken Richtungsangaben für die Connections in Empfang. Ich buche Madrid bei knappen Connections aus VIE nicht, bzw. nur mit Flug am nächsten Tag, ist mir sonst generell zu unsicher.

60a488cd4cf1f1723541f2ec858cc48b.jpg
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,
war lange nicht mehr in LHR .. was denkt Ihr:

[h=4]LH2472[/h]

  • 09:15
    München - Franz Josef Strauss (MUC) , Terminal 2
  • 10:25
    London Heathrow (LHR) , Terminal 2


  • Durchgeführt von: "Lufthansa"
  • Airbus Industrie A320

Reisezeit: 02 h 10 min

[FONT=lh-iconfont !important]Popup
Sitzplan
[/FONT]

[h=4]Aufenthalt:[/h]London Heathrow (LHR), 01 h 10 min​
[FONT=partners !important]
[h=4]LH9374[/h]

  • 11:35
    London Heathrow (LHR) , Terminal 2
  • 14:45
    San Francisco International, CA (SFO) , Terminal I


  • Durchgeführt von: "United Airlines"
  • Boeing 777-200/300



[/FONT]
 

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Naja, ist schon eine enge Kiste...

Bisher habe ich die Sicherheitskontrolle als relativ flott erlebt...aber du musst ja noch den langen Tunnel rüber ins Terminal 2B. Ich persönlich würde diese Verbindung nicht buchen.

Fliege selber im Juni über London nach SFO und habe mir einen Puffer mit zwei Stunden eingebaut.


Hallo Zusammen,
war lange nicht mehr in LHR .. was denkt Ihr:

LH2472



  • 09:15
    München - Franz Josef Strauss (MUC) , Terminal 2
  • 10:25
    London Heathrow (LHR) , Terminal 2


  • Durchgeführt von: "Lufthansa"
  • Airbus Industrie A320

Reisezeit: 02 h 10 min

[FONT=lh-iconfont !important]Popup
Sitzplan
[/FONT]

Aufenthalt:

London Heathrow (LHR), 01 h 10 min​
LH9374



  • 11:35
    London Heathrow (LHR) , Terminal 2
  • 14:45
    San Francisco International, CA (SFO) , Terminal I


  • Durchgeführt von: "United Airlines"
  • Boeing 777-200/300



 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.860
3.524
Hallo Zusammen,
war lange nicht mehr in LHR .. was denkt Ihr:

[h=4]LH2472[/h]

  • 09:15
    München - Franz Josef Strauss (MUC) , Terminal 2
  • 10:25
    London Heathrow (LHR) , Terminal 2


  • Durchgeführt von: "Lufthansa"
  • Airbus Industrie A320

Reisezeit: 02 h 10 min

[FONT=lh-iconfont !important]Popup
Sitzplan
[/FONT]

[h=4]Aufenthalt:[/h]London Heathrow (LHR), 01 h 10 min​
[FONT=partners !important]
[h=4]LH9374[/h]

  • 11:35
    London Heathrow (LHR) , Terminal 2
  • 14:45
    San Francisco International, CA (SFO) , Terminal I


  • Durchgeführt von: "United Airlines"
  • Boeing 777-200/300



[/FONT]

Würde ich lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Same here - Fliege häufiger via LHR und plane meistens mit ca. 2h Umsteigezeit, da der Anflug aus LHR ja eher unberechenbar ist und der Flieger schnell etwas verspätet ist. Und wie schon erwähnt kommt noch eine Security- und Passkontrolle und der Weg nach T2B dazu.

Daher mein Tipp, lieber eine Maschine früher aus MUC nehmen und wenn noch Zeit ist in die Lounge - Persönlich gefällt mit der Krisflyer am besten in T2B, aber die Maple Leaf und sogar der UA-Club sind ebenfalls nicht schlecht...
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Same here - Fliege häufiger via LHR und plane meistens mit ca. 2h Umsteigezeit, da der Anflug aus LHR ja eher unberechenbar ist und der Flieger schnell etwas verspätet ist. Und wie schon erwähnt kommt noch eine Security- und Passkontrolle und der Weg nach T2B dazu.

Daher mein Tipp, lieber eine Maschine früher aus MUC nehmen und wenn noch Zeit ist in die Lounge - Persönlich gefällt mit der Krisflyer am besten in T2B, aber die Maple Leaf und sogar der UA-Club sind ebenfalls nicht schlecht...

Vielen Dank ! Was passiert wenn die UA verpasst wird ?
Sollte ja relativ easy sein später nach SFO zu kommen ab LHR , oder ?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Vielen Dank ! Was passiert wenn die UA verpasst wird ?
Sollte ja relativ easy sein später nach SFO zu kommen ab LHR , oder ?
Zumindest für UA war es das, die haben 2 Flüge am Tag, aber das ist schon der späte Flug (der frühe ist gegen 9)
Es gehen dann gegen 15 Uhr noch je eine Maschine von BA und eine von virgin. Star Alliance dann nur noch Umsteiger, zum Beispiel über Montreal.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
In LHR T5 und T3 gibt es keine Passkontrolle beim internationalen Transit. Gibt es etwa in T2 eine?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Vielen Dank ! Was passiert wenn die UA verpasst wird ?
Sollte ja relativ easy sein später nach SFO zu kommen ab LHR , oder ?

Wie Fighti schon sagte, ist das der spätere Direktflug. Falls der verpasst wird, würde ich davon ausgehen, dass du auf eine Umsteigeverbindung, z.B. via LAX, Montreal oder IAH, umgebucht wirst.

In LHR T5 und T3 gibt es keine Passkontrolle beim internationalen Transit. Gibt es etwa in T2 eine?

Also ich bin mir sicher, dass nach der Security jemand noch mal kontrolliert bevor man wieder im T2 ist. Muss aber zugeben, dass es ggf. nur eine Bordkartenkontrolle ist, daran, ob der Pass kontrolliert wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
In LHR T5 und T3 gibt es keine Passkontrolle beim internationalen Transit. Gibt es etwa in T2 eine?

Ich zitiere mich mal aus meinem Reisebericht:
MrGroover meinte:
Das Umsteigen war schnell erledigt, denn EI und die Star Alliance nutzen beide das Terminal 2 in LHR. Dies bedeutete lediglich eine kurze Pass-/Ticketkontrolle und eine ebenso schnelle Sicherheitskontrolle. Danach ging es durch den Tunnel zu den B-Gates
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Das ist keine Kontrolle durch Grenzbehörden, sondern eine Bordkartenkontrolle durch Airline- oder Flughafen-Personal. In T5 ist die vor der Transfer-SiKo und wenn man nicht rechtzeitig dort durch ist, wird man auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht.

EDIT: BA nennt das Transfer Centre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Moin,
Ist 1:25 in Helsinki planmäßig bei Ankunft aus Singapur mit Anschluss nach Frankfurt machbar sein? Beides ein Ticket mit Finnair.
Normalerweise wird das ja wohl kein Problem sein, aber dank Sperrung des pakistanischen Luftraums hab ich nun bedenken dass das schief gehen könnte.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Nochmal LHR:


Ankunft 11:35 aus Zurich, BA711
Abflug 12:35 nach Dubai, BA107


Beides im T5, natürlich auf einem Ticket. T2 wurde ja bereits diskutiert, ist T5 diesbezüglich die sicherere Wette? Oder besser schon mit BA709 (scheduled arrival 7:55) anreisen?
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Moin,
Ist 1:25 in Helsinki planmäßig bei Ankunft aus Singapur mit Anschluss nach Frankfurt machbar sein? Beides ein Ticket mit Finnair.
Normalerweise wird das ja wohl kein Problem sein, aber dank Sperrung des pakistanischen Luftraums hab ich nun bedenken dass das schief gehen könnte.

Das ist die AY 132 nehme ich an. Wenn man sich die Historie der vergangenen 2 Wochen anschaut, war eine dabei mit ner Stunde Verspätung (nämlich heute), die anderen pünktlich bzw. mit max. ner halben. Wenn sie pünktlich ist, kannst du noch ne bequeme halbe Stunde in die Lounge, bei ner halben Stunde reicht's bequem, bei ner Stunde flotte Sohle.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Das ist keine Kontrolle durch Grenzbehörden, sondern eine Bordkartenkontrolle durch Airline- oder Flughafen-Personal. In T5 ist die vor der Transfer-SiKo und wenn man nicht rechtzeitig dort durch ist, wird man auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht.

EDIT: BA nennt das Transfer Centre

Wer kontrolliert ist dem Umsteigenden am Ende egal wenn der Flieger weg ist, es kostet einfach (etwas) Zeit. :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nochmal LHR:


Ankunft 11:35 aus Zurich, BA711
Abflug 12:35 nach Dubai, BA107


Beides im T5, natürlich auf einem Ticket. T2 wurde ja bereits diskutiert, ist T5 diesbezüglich die sicherere Wette? Oder besser schon mit BA709 (scheduled arrival 7:55) anreisen?

Ohne Verspätung unproblematisch (auch für eventuelles Gepäck), aber ohne viel Reserve
 
  • Like
Reaktionen: AF14