Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Mal ein Feedback aus MCT Muscat,

Hatten dort einen Umstieg und eine sehr lange Schlange an der Security. Ich bin erstmal an der Schlange vorbei da noch nicht zu erkennen an was sie überhaupt anstehen.

Im eigentlichen Bereich wo dann ersichtlich war dass dies die Security für Umsteige Passagiere ist, gefragt ob ich das denn in 30 min schaffe.

“YES SIR, THEY WILL WAIT FOR YOU”

Ungläubig bin ich durch den FastTrack und Business Zugang durch wo keiner Stand und der sich auch mit meiner Y Boarding Karte öffnen lies.

Zum Gate und Abflug war pünktlich und die Zeit reichte nur noch aus um eine Cola zu kaufen.

Einige Sitze die vorher lt. Expertflyer belegt waren blieben frei.Ich bezweifle also dass man da auf einzelne Passagiere wartet. (Zumindest nicht derzeit wo sie jede Maschine in Time brauchen da ihre 737 Max am Boden sind)
 

markman

Neues Mitglied
16.02.2019
9
0
Moin,

ich plane nächsten Dienstag einen Flug von Hannover nach Friedrichshafen über Frankfurt. Die Umsteigezeit beträgt eine Stunde, ich habe nur Handgepäck.

Ankunft des Flieger LH057 von HAJ in FRA um 15:00, heute z.B. Gate A50, Terminal 1.
In FRA geht es mit LH374 um 16:00 Uhr von B7 (heute) oder A7( gestern) in Terminal 1 weiter nach FDH.

M.E. komme ich im Außengelände an und fahre dann wieder mit dem Bus zum Außengelände, Boarding wird sicherlich 15:30 Uhr sein. Bei einer kleinen Verspätung kaum zu schaffen? Verpasse ich den Flieger, müsste ich 3 Stunden warten.

Danke und Gruß,
Markman
 

vollmej

Neues Mitglied
20.03.2019
2
0
Moin zusammen,

ich planen für eine Reise im September folgende Verbindung zu buchen:

Von MCO nach LGW mit Thomas Cook Airlines TCX2975
Ankunft LGW: 07:05

Von LGW nach HAM mit easyJet EZY8343
Abflug: 9:40

Wären gute 2,5 Stunden Zeit zum Umsteigen. Ich kenne den Flughafen in Gatwick allerdings überhaupt nicht, daher zwei Fragen.

1. Frage: Die Flüge würden über getrennten Tickets laufen, weshalb ich erstmal davon ausgehe, dass das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann. Oder besteht da evtl. doch eine Möglichkeit?

2. Frage: Wenn das Gepäck erwartungsgemäß nicht durchgecheckt werden kann, wie realistisch ist es dann in LGW den Anschlussflug nach HAM zu erwischen?


Vielen Dank und Gruß,
vollmej
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
M.E. komme ich im Außengelände an und fahre dann wieder mit dem Bus zum Außengelände, Boarding wird sicherlich 15:30 Uhr sein. Bei einer kleinen Verspätung kaum zu schaffen? Verpasse ich den Flieger, müsste ich 3 Stunden warten.

Danke und Gruß,
Markman

Ja, aus meiner Sicht so richtig. Abflug definitiv mit Busboarding, da in FFM die kleinen Maschinen nie am Finder stehen. Ankunft vermutlich ebenfalls mit Busfahrt, was dich beides je 10min kosten kann (wird). Wenn alles pünktlich ist sollte das so klappen, aber viel Zeit bleibt da nicht. Wenn du wirklich ab T1B fliegen solltest, wird es ganz eng, denn dann musst du noch durch den Tunnel, und das sind bei Busankunft bestimmt auch noch einmal 10-15min Weg. Auch bei Verspätung wird es sehr eng - Würde ich so vermutlich nur buchen, wenn 'egal' wann du in FDH ankommst (Du kannst aber auch nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Platz auf der nächsten Maschine verfügbar ist, gerade die kleinen sind doch schnell voll und wenn du dann ohne Status unten in der Liste stehst, fliegst du ggf. auch erst am nächsten Tag). Ich persönlich würde es lassen (und vermutlich die Strecke mit der Bahn fahren), aber es kann auch reichen - Sehr hilfreiche Aussage, ich weiß :D.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Moin zusammen,

ich planen für eine Reise im September folgende Verbindung zu buchen:

Von MCO nach LGW mit Thomas Cook Airlines TCX2975
Ankunft LGW: 07:05

Von LGW nach HAM mit easyJet EZY8343
Abflug: 9:40

Wären gute 2,5 Stunden Zeit zum Umsteigen. Ich kenne den Flughafen in Gatwick allerdings überhaupt nicht, daher zwei Fragen.

1. Frage: Die Flüge würden über getrennten Tickets laufen, weshalb ich erstmal davon ausgehe, dass das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann. Oder besteht da evtl. doch eine Möglichkeit?

2. Frage: Wenn das Gepäck erwartungsgemäß nicht durchgecheckt werden kann, wie realistisch ist es dann in LGW den Anschlussflug nach HAM zu erwischen?


Vielen Dank und Gruß,
vollmej

Wenn TCX pünktlich ist, klappt das.

Bei 60 Minuten ganz eng, aber immer noch gerade so machbar (1,5h für Immigration, Gepäck holen, zum EZY Schalter und durch die Siko zum Gate).

Für LGW bietet EZY den Kauf von Priority Siko an.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn TCX pünktlich ist, klappt das.

Bei 60 Minuten ganz eng, aber immer noch gerade so machbar (1,5h für Immigration, Gepäck holen, zum EZY Schalter und durch die Siko zum Gate).

Für LGW bietet EZY den Kauf von Priority Siko an.

Ich bin in LGW noch nie umgestiegen, aber Du hast sicher auf dem Schirm, dass sie auch noch einen Terminalwechsel haben?

Neben EZY bietet auch die Homepage von LGW selbst die Security-Fastlane bei Ausreise zum Kauf an. Müsste man preisvergleichen.
Daneben auch die Passportkontrollenpriority bei Einreise und mein Eindruck ist, das könnte hier nötig werden.
Allerdings konterkarrieren diese vielen Zukäufe pro Kopf wahrscheinlich den Sinn dieses eher unorthodoxen Routings.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.353
4.612
Z´Sdugärd
QR70 Frankfurt nach Doha (Ankuft 18.35) weiter mit QR534 nach Ahmedabad (Abflug 20.30). Reichen knapp 2h zu Umsteigen? Alles auf einem Ticket.
 

vollmej

Neues Mitglied
20.03.2019
2
0
Wenn TCX pünktlich ist, klappt das.

Bei 60 Minuten ganz eng, aber immer noch gerade so machbar (1,5h für Immigration, Gepäck holen, zum EZY Schalter und durch die Siko zum Gate).

Für LGW bietet EZY den Kauf von Priority Siko an.


Ich bin in LGW noch nie umgestiegen, aber Du hast sicher auf dem Schirm, dass sie auch noch einen Terminalwechsel haben?

Neben EZY bietet auch die Homepage von LGW selbst die Security-Fastlane bei Ausreise zum Kauf an. Müsste man preisvergleichen.
Daneben auch die Passportkontrollenpriority bei Einreise und mein Eindruck ist, das könnte hier nötig werden.
Allerdings konterkarrieren diese vielen Zukäufe pro Kopf wahrscheinlich den Sinn dieses eher unorthodoxen Routings.


Danke für die Rückmeldungen.
Die Route ist wirklich unorthodox. Ich bin schon öfter von oder nach MCO geflogen, aber noch nie über LGW. Aber wie du richtigerweise vermutest hast, es ist in diesem Fall einfach ziemlich preiswert.
Die Angebote auf der Homepage von LGW für Security-Fastlane (5 Pfund) und Passportkontrollenpriority (7 Pfund) sind absolut erschwinglich und damit kann man sicherlich schon mal einiges an Zeit einsparen. Vielen Dank für den Hinweis. (y)
Ein Restrisiko bleibt natürlich, denn bei einer zu großen Verspätung von TCX helfen einem die Zukäufe dann auch nicht mehr weiter, aber das werde ich vermutlich in Kauf nehmen.
Also nochmal vielen Dank euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

markman

Neues Mitglied
16.02.2019
9
0
Ich persönlich würde es lassen (und vermutlich die Strecke mit der Bahn fahren), aber es kann auch reichen - Sehr hilfreiche Aussage, ich weiß :D.

danke für Deine Einschätzung. Ja, ich könnte mit der Bahn ohne Umsteigen nach FRA. Aber wenn die Bahn Verspätung hat, sehe ich noch älter aus, da ich dann für einen späteren Flug zahlen muss. Muss ich noch abwägen :)

Gruß,
Markman
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Das meine ich nicht - Ich würde direkt von HAJ nach FDH mit der Bahn fahren. Aber ist in der Tat sicherlich ein wenig länger als die Flüge, wenn alles klappt...
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Moin,
Ist 1:25 in Helsinki planmäßig bei Ankunft aus Singapur mit Anschluss nach Frankfurt machbar sein? Beides ein Ticket mit Finnair.
Normalerweise wird das ja wohl kein Problem sein, aber dank Sperrung des pakistanischen Luftraums hab ich nun bedenken dass das schief gehen könnte.

Keine Sorge . Finnair nimmt die China/Russland Route .
 

FunkySky

Neues Mitglied
22.03.2019
2
0
Hallo an alle,

Wir haben folgende Konstellation für unseren Umstieg in Frankfurt am 30.04.
Direkt über LH.com gebucht:

Ankunft von VCE planmäßig um 12:00 mit LH325 (Terminal 1)
Weiterflug nach BOS mit LH422 um 13:05 (ebenfalls Terminal 1)

Da Ankunft und Abflug am Terminal 1 sind und auch noch beides Lufthansa Flüge sind, muss ich mir denke ich wegen der Umsteigezeit keine Sorgen machen, oder? Wir waren noch nie zum Umsteigen in FRA, daher meine Frage an euch.

LG FunkySky



---
MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Da Ankunft und Abflug am Terminal 1 sind und auch noch beides Lufthansa Flüge sind, muss ich mir denke ich wegen der Umsteigezeit keine Sorgen machen, oder? Wir waren noch nie zum Umsteigen in FRA, daher meine Frage an euch.

Das Terminal 1 in FRA ist eigentlich kein Fluggast-Terminal, sondern als überdachtes Trainingsgelände für Mittel- und Langstreckenläufer konzipiert. Die Entfernungen können enrom sein, nach meiner Rechnung liegen zwischen A42 und A69 ca. 1,5 Kilometer. Das dauert. Hinzu kommt, das auch nach planmäßigen Landungen (auf der Landebahn) oft noch ein umfangreiches Taxiing erfolgt und, worst case, ein Bus Transfer. Mit der zusätzlichen Siko / Passkontrolle vor dem USA Flug verfliegt die Zeit dann recht schnell, manchmal zu schnell.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und DLH422

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Wenn du nicht dringend BOS musst, würde ich mir keine große Sorgen machen. Falls es wirklich zu knapp werden sollte, bekommst du entweder einen Ramp Direct Service, also einen Kleinbus, der dich direkt zu eine separaten Passkontrolle und dann zum Anschlussflug fährt. Oder du wirst einfach auf einen anderen Flug umgebucht, ggf. mit umsteigen. Wobei Flüge in die USA gerne auch mal ein wenig später starten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das Taxiing ist in die Flugzeiten mit eingerechnet, schmaelert also nicht die Umsteigezeit.

Ich spreche von Daten die man z.B. über FR24 abrufen kann um zu gucken, ob es klappen kann oder nicht. Meiner Erfahrung nach wird mit "Landed" das Aufsetzen auf der Rollbahn bezeichnet, nicht das andocken am Terminal.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wenn du nicht dringend BOS musst, würde ich mir keine große Sorgen machen. Falls es wirklich zu knapp werden sollte, bekommst du entweder einen Ramp Direct Service, also einen Kleinbus, der dich direkt zu eine separaten Passkontrolle und dann zum Anschlussflug fährt. Oder du wirst einfach auf einen anderen Flug umgebucht, ggf. mit umsteigen. Wobei Flüge in die USA gerne auch mal ein wenig später starten.

Da im April der Spätflug nach BOS noch nicht angeboten wird, wäre das auf jeden Fall ein Umstieg. Um den MUC-BOS-Flug zu erreichen, müsste man aber 13:15 den Flieger nach München nehmen, daher kämen z.B. ZRH, JFK oder IAD in Betracht.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das Terminal 1 in FRA ist eigentlich kein Fluggast-Terminal, sondern als überdachtes Trainingsgelände für Mittel- und Langstreckenläufer konzipiert. Die Entfernungen können enrom sein, nach meiner Rechnung liegen zwischen A42 und A69 ca. 1,5 Kilometer. Das dauert. Hinzu kommt, das auch nach planmäßigen Landungen (auf der Landebahn) oft noch ein umfangreiches Taxiing erfolgt und, worst case, ein Bus Transfer. Mit der zusätzlichen Siko / Passkontrolle vor dem USA Flug verfliegt die Zeit dann recht schnell, manchmal zu schnell.

20.3 .2019 Ankunft verspätet LH BKK 9.20 in C Ankunft . 3KM zu Fuß und mit Sky Train in Richtung A ( eine Cigarrette 4 min )
Incl. Passkontrolle und Secu ( Fast Lane ) = 1 Stunde um dann in A festzustellen Flug BRE vom B 13 . Nochmal 2 KM und durch den Keller .
Normale Ankunft mit 5.50 und Boarding BRE 6.40 = Keine Chance .
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Umsteigen in ORD 1,5 Stunden ausreichend ?

Ich möchte von AMS nach LAS mit United.
Abflug AMS 11:00 Ankunft in ORD 14:20 Uhr
Aufenhalt 1 Stunde 29 Minuten.
Abflug ORD 15:49 Ankunft LAs 17:47 Uhr

Es ist eine Buchung direkt über United, aber langen in ORD knapp 1,5 Stunden für alles ( Immigration, Koffer holen, Zoll ,Koffer wieder einchecken )

Was passiert eigentlich wenn ich es nicht schaffe. Meine Englischkenntnisse sind sehr schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mindestumsteigezeit sind 1h30m in ORD:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at ORD
Incoming airline UA
Outgoing airline UA
Flight type International to Domestic

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .50  1.15  [U][B]1.30[/B][/U]  1.30
OFFLINE   .50  1.15  1.30  1.30

Mag aufgehen, wenn der ankommende Flug pünktlich ist. Wenn Du den Anschluss verpasst, wird Dich UA umbuchen auch die nächstmöglichen Flüge (direkt oder via DEN, etc.). Nicht vergessen, dass Du in ORD noch die Terminal wechseln musst von T5 Internatinal ins T1.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Für mich wären 1,5 Stunden Umsteigezeit in Chicago eindeutig zu kurz bemessen. Das gibt eine Rennerei (Immigration, warten am Gepäckband, Zoll) und wie bereits erwähnt mit Terminalwechsel.

Es kann klappen, aber ich würde es nicht riskieren. Wenn anschließend noch ein Flug nach LAS geht ist es ja nicht unbedingt ein Problem, da Du umgebucht wirst, sofern noch Platz im Flieger ist.