Warum Entschuldigung? Je mehr Information, desto klarer dürften die Antworten werden.
Wenn der SIN dem Fluggast schon bekannt ist, würde ich diesen nehmen. Der SIN bietet auch die meiste Abwechslung für einen Umsteigestop und er ist sehr gut organisiert.
Die meisten anderen Airports verlängern auch die Reisezeit in irgend einer Weise, auch bei einem Wüstenstop.
So sind meine Gedanken dazu.
Ich sehe das ähnlich wie Langstrecke. Eigentlich ist es egal, ob sich die Person auf der Langstrecke zu Hause fühlt oder nicht. Eher entscheidend ist, wie sie sich in grossen Airports zurecht findet und auf einem schon bekannten Airport umzusteigen wird das Stresslevel auf jeden Fall senken. Zudem hilft eine gute Organisation und eine klare Ausschilderung der Wege.
Daher wäre in dem Fall meine Tendenz zu SIN.
Tendentiell wuerde ich auch dazu tendieren, dass die Person via einem Flughafen fliegt, welchen sie schon kennt. Aber ich entnehme deinem Text dass es um HAM-MEL geht, dann wuerde via SIN vermutlich einen weiteren Umstieg in Europa bedeuten, denn afaik wird HAM-SIN nicht direkt geflogen.
Dann ist ggf. HAM-DXB-MEL mit 2 (mittel-)langen Direktfluegen evtl. doch schneller als z.B. HAM-FRA-SIN-MEL, wobei ich den Doppel-Umstieg und Premium Eco der Eco via Dubai auf jeden Fall auch vorziehen wuerde.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja der Stresspegel ist etwas, was mir bei der Berücksichtigung wichtig ist (und warum ich bei DXB z.B. Zweifel hatte).
Unterbewusst habe ich wohl dann schon der Empfehlungen hier entsprochen und immer wieder nach SQ Verbindungen gesucht. Ja, Emirates ist schneller. Aber nicht viel (auf dem Hinweg ist Umsteigezeit meist nur 1 Stunde mit SQ) und SQ kennt der Elternteil auch schon. Das sollte die Reise ja auch entspannter machen. Nur Frankfurt zum Umsteigen werde ich dann vermeiden. Beim letzten Mal sind wir da genau in den Streik geflogen und hatten 5 Stunden extra inkl. Bahnfahrt nach 25 Stunden Flug
. Der FRA ist selbst bei mir schon fast auf der 'no-fly/no-stopover' Liste
.
Das Budget sitzt jetzt nicht so locker, bzw. alles was am Flug gespart werden kann, steht ja dann beim Familienbesuch zur Verfügung
. Aber mir ist aufgefallen dass die Preise zwischen Y / Y+ immer wieder nur gering sind und dann würde ich den Mehrpreis auf der Entfernung für mehr Komfort auch gerne in kauf nehmen. Mein letzter Emirates Flug in Y, brachte mich dazu 400 € für Notausgangplätze auszugeben... Letztes Jahr gab es Ende August einen Sale ab Düsseldorf. Vielleicht gibt es den ja dieses Jahr wieder.
Besten Dank nochmal für die Rückmeldungen und angenehmes Wochenende!