Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.393
13.681
www.red-travels.com
ich werde privat im September nach Äthiopien und zurück fliegen (von Nürnberg über Frankfurt nach Addis Abeba). Beim Rückflug kommen wir morgens um 5:25 Uhr in FFM an und hätten dann den Anschlussflug nach Nürnberg um 7 Uhr. Jetzt muss ich leider aus beruflichen Gründen morgens nach Hamburg fliegen [...]

Da FRA-HAM nur von Lufthansa bedient wird, wäre mir das zu heiß, selbst ohne Gepäck. Ich hätte keine Lust auf so ein Gerichtsverfahren.

Hier muesste es ja die Firma zahlen, also mal ausnahmsweise ein Fall, den man komplett entspannt angehen kann.

Das würde ich meinem Arbeitgeber nicht antun.

Da der erste Teil bis FRA aus einer Privatreise kommt, und diese nicht zu bis zum Ende geflogen wird, kann der AG nicht die eventuellen Mehrkosten weitergeben? Ist ja nicht seine Schuld, dass der MA so bucht...

das einfachste wäre wohl ein Directreturn in NUE und via FRA nach HAM; LH140 auf LH145 sollte ja zeitlich in NUE klappen. Edit sagt EW7057 als Direktflug um 8.20 wäre auch eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Hallo zusammen,

ich werde privat im September nach Äthiopien und zurück fliegen (von Nürnberg über Frankfurt nach Addis Abeba). Beim Rückflug kommen wir morgens um 5:25 Uhr in FFM an und hätten dann den Anschlussflug nach Nürnberg um 7 Uhr. Jetzt muss ich leider aus beruflichen Gründen morgens nach Hamburg fliegen und am ehesten würde das Sinn machen (zeitlich und auch logisch) dann aus FFM einen Flug nach HH zu buchen.
Ergänzend zu den guten Vorschlägen von travellersolo würde ich schlichtweg vorschlagen, einfach ganz "offiziell" die letzte Strecke FRA-NUE zu stornieren.
Ohne jetzt den genauen Tarif zu kennen, ist das natürlich eine gewagte Behauptung, aber in dieser Konstellation würde es mich schon etwas wundern, wenn da über eine Neutarifierung seitens der Airline nachgedacht würde.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.095
1.072
PIT, ORD
Da der erste Teil bis FRA aus einer Privatreise kommt, und diese nicht zu bis zum Ende geflogen wird, kann der AG nicht die eventuellen Mehrkosten weitergeben? Ist ja nicht seine Schuld, dass der MA so bucht...

das einfachste wäre wohl ein Directreturn in NUE und via FRA nach HAM; LH140 auf LH145 sollte ja zeitlich in NUE klappen. Edit sagt EW7057 als Direktflug um 8.20 wäre auch eine Möglichkeit


Ergänzend zu den guten Vorschlägen von travellersolo würde ich schlichtweg vorschlagen, einfach ganz "offiziell" die letzte Strecke FRA-NUE zu stornieren.
Ohne jetzt den genauen Tarif zu kennen, ist das natürlich eine gewagte Behauptung, aber in dieser Konstellation würde es mich schon etwas wundern, wenn da über eine Neutarifierung seitens der Airline nachgedacht würde.


Waere denn nicht eine Umbuchung von XXX-FRA-NUE nach XXX-FRA-HAM moeglich (und vorher eventuelle Mitreisende abtrennen)? Und die Mehrkosten ggf. ueber Ruecksprache mit dem AG loesen?

Ansonsten sehe ich es definitiv nicht, dass der AG fuer irgendwelche Strafzahlungen von LH aufkommt, wobei es natuerlich auch darauf ankommt, ob der Tag der Ankunft in NUE eigentlich noch ein Urlaubstag ist (sprich der AG kuerzt den Urlaub um einen Tag damit der MA nach HAM kann) oder ob eigentlich dies bereits der 1. Arbeitstag ist. Im ersteren Fall sollte der AG auf jeden Fall fuer die Mehrkosten aufkommen, im letzteren Fall ist es wohl eher Kulanz...
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
ich bin gerade bei der Reiseplanung für unsere diesjährige Floridareise im November. Normalerweise sind wir immer mit AF/KLM/Delta von Nürnberg über Amsterdamm/Paris nach Orlando geflogen, dieses Jahr finde ich aber nichts ohne 2 Stops. Dafür bei der Lufthansa mit Stop in Frankfurt. Allerdings nur 45 Minuten Zeit. Das kommt mir doch arg knapp vor.

Hat jemand hier Erfahrungen? Ich tendiere erstmal zu nicht buchen.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ich bin gerade bei der Reiseplanung für unsere diesjährige Floridareise im November. Normalerweise sind wir immer mit AF/KLM/Delta von Nürnberg über Amsterdamm/Paris nach Orlando geflogen, dieses Jahr finde ich aber nichts ohne 2 Stops. Dafür bei der Lufthansa mit Stop in Frankfurt. Allerdings nur 45 Minuten Zeit. Das kommt mir doch arg knapp vor.

Hat jemand hier Erfahrungen? Ich tendiere erstmal zu nicht buchen.

In Eco/ohne Fast Track eigentlich nicht zu schaffen.
 
A

Anonym38428

Guest
Dublin

Ankunft 07:55 mit ET 712 aus ADD (gerne mal 20-30min verspätet)
Abflug 10:00 mit EI 604 nach AMS

Könnte auch den späteren Flug um 13:50 Uhr nehmen, aber hab ich eigentlich keine Lust 6h in Dublin rumzuhängen. Ist es realistisch denn Anschluss zu schaffen (mit Gepäck)? Bin etwas skeptisch weil halt noch zweimal Immigration mit dabei ist.

Eigentlich sollte das zeitlich laufen, aber ...


... schau doch mal ob EI auf DUB-AMS auch Sameday-Standby verkauft, das kostet nicht die Welt und lässt dich etwas besser schlafen :)
 
A

Anonym38428

Guest
ich bin gerade bei der Reiseplanung für unsere diesjährige Floridareise im November. Normalerweise sind wir immer mit AF/KLM/Delta von Nürnberg über Amsterdamm/Paris nach Orlando geflogen, dieses Jahr finde ich aber nichts ohne 2 Stops. Dafür bei der Lufthansa mit Stop in Frankfurt. Allerdings nur 45 Minuten Zeit. Das kommt mir doch arg knapp vor.

Hat jemand hier Erfahrungen? Ich tendiere erstmal zu nicht buchen.

Richtige Wahl, Finger weg davon.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.725
1.679
FFM
Hallo

lande in SIN mit SQ 288 kommend um 5:15 Uhr von Sydney und fliege am selben Tag um 9:10 Uhr ab T4 (AK 702) nach KUL.

Nun steht auf der Seite des Changi Airport zum Flug AK 702 ab 9:10 Uhr:
"check gate at 5.10" ???

Also vier Stunden vorher und damit dann wenn ich lande.

Aber das sollte doch kein Problem sein oder? Wurde mir früher hier auch so mitgeteilt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.853
8.129
LEJ
Hallo

lande in SIN mit SQ 288 kommend um 5:15 Uhr von Sydney und fliege am selben Tag um 9:10 Uhr ab T4 (AK 702) nach KUL.

Nun steht auf der Seite des Changi Airport zum Flug AK 702 ab 9:10 Uhr:
"check gate at 5.10" ???

Also vier Stunden vorher und damit dann wenn ich lande.

Aber das sollte doch kein Problem sein oder? Wurde mir früher hier auch so mitgeteilt.

Mit den vier Stunden kann ich mir keinen Reim machen.
Von der Zeit her sind deine vier Stunden, einschließlich Immi und Gepäck, mehr als ausreichend.
Du hast doch sicher deinen olci bei AirAsia gemacht. Dort sind deine Zeiten angegeben.
Von T4 bin ich allerdings noch nicht abgeflogen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.725
1.679
FFM
Mit den vier Stunden kann ich mir keinen Reim machen.
Von der Zeit her sind deine vier Stunden, einschließlich Immi und Gepäck, mehr als ausreichend.
Du hast doch sicher deinen olci bei AirAsia gemacht. Dort sind deine Zeiten angegeben.
Von T4 bin ich allerdings noch nicht abgeflogen.

Ich plane eigentlich Schalter bzw. Kiosk check-in bei Air Aisa in T4, da ein Aufgabekoffer dürfte sich aber auch nicht so viel nehmen?

Vielleicht meint Changi, dass man AB 5:10 für dein Flug einchecken kann? Erscheint mir jedenfalls sehr seltsam was das bedeuten soll.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.853
8.129
LEJ
Ich plane eigentlich Schalter bzw. Kiosk check-in bei Air Aisa in T4, da ein Aufgabekoffer dürfte sich aber auch nicht so viel nehmen?

Vielleicht meint Changi, dass man AB 5:10 für dein Flug einchecken kann? Erscheint mir jedenfalls sehr seltsam was das bedeuten soll.

Für mich bedeutet "check gate at 5:10", dass sich das Gate ändern kann oder noch nicht bekannt ist.

Das steht übrigens bei allen Flügen......
 
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Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Vielleicht meint Changi, dass man AB 5:10 für dein Flug einchecken kann? Erscheint mir jedenfalls sehr seltsam was das bedeuten soll.

Check gate at 5:10 bedeutet hier, dass das Gate zu der Zeit bekannt gegeben wird, so wie Juser Langstrecke schon vermutet hat ;) Verbindung ist wie schon geschrieben im Falle von keiner/geringer Verspätung unkritisch
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.665
4.168
Hamburg
Ich habe mal eine Frage die vielleicht nicht 100 % hier rein passt.

Ich werde wohl in den nächsten Monaten ein Economy / Premium Economy (bevorzugt) Ticket nach Melbourne buchen das für einen Elternteil bestimmt ist. Normalerweise bin ich immer dabei gewesen. Diesmal wird es wohl gar nicht (oder aber mindestens für den Hinweg nicht) möglich sein. Ich bin schon über BKK / DXB / SIN (am häufigsten) geflogen. Habe aber noch nicht AUH / HKG oder andere asiatische Hubs gehabt.

Welchen Flughafen würdet Ihr empfehlen, wenn man alleine unterwegs ist und sich nicht so zu hause auf der Langstrecke fühlt?

Bei Premium Eco scheint es auf HKG oder SIN hinauszulaufen (CX/SQ). Singapur ist ja recht entspannt und den kennt die Person auch schon. Wie ist Hong Kong? Ich habe bis jetzt oft Verbindungen mit knapp 5 Stunden gefunden. Das sollte ja zum Umsteigen reichen, aber lohnt es ggf. Loungezugang zu ersteigern? Was wäre die minimale Umsteigezeit die Ihr empfehlen würdet?

Bangkok habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung, das war ein kurzer Stop und ist schon 3 Jahre her. Dubai würde am schnellsten aus HAM gehen, aber halt nur Y, nicht Y+ und ich fand DXB ziemlich wuselig und unübersichtlich, wenn man sich nicht auskennt.

Danke für Eure Einschätzungen und 'Tschuldigung für den längeren Text. Schönen Start ins Wochenende!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.853
8.129
LEJ
Danke für Eure Einschätzungen und 'Tschuldigung für den längeren Text. Schönen Start ins Wochenende!

Warum Entschuldigung? Je mehr Information, desto klarer dürften die Antworten werden.

Wenn der SIN dem Fluggast schon bekannt ist, würde ich diesen nehmen. Der SIN bietet auch die meiste Abwechslung für einen Umsteigestop und er ist sehr gut organisiert.

Die meisten anderen Airports verlängern auch die Reisezeit in irgend einer Weise, auch bei einem Wüstenstop.
So sind meine Gedanken dazu.
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.586
1.646
Ich sehe das ähnlich wie Langstrecke. Eigentlich ist es egal, ob sich die Person auf der Langstrecke zu Hause fühlt oder nicht. Eher entscheidend ist, wie sie sich in grossen Airports zurecht findet und auf einem schon bekannten Airport umzusteigen wird das Stresslevel auf jeden Fall senken. Zudem hilft eine gute Organisation und eine klare Ausschilderung der Wege.

Daher wäre in dem Fall meine Tendenz zu SIN.
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.095
1.072
PIT, ORD
Tendentiell wuerde ich auch dazu tendieren, dass die Person via einem Flughafen fliegt, welchen sie schon kennt. Aber ich entnehme deinem Text dass es um HAM-MEL geht, dann wuerde via SIN vermutlich einen weiteren Umstieg in Europa bedeuten, denn afaik wird HAM-SIN nicht direkt geflogen.

Dann ist ggf. HAM-DXB-MEL mit 2 (mittel-)langen Direktfluegen evtl. doch schneller als z.B. HAM-FRA-SIN-MEL, wobei ich den Doppel-Umstieg und Premium Eco der Eco via Dubai auf jeden Fall auch vorziehen wuerde.
 
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Herakles

Neues Mitglied
02.08.2019
7
2
Reichen 40 min Umsteigezeit (Thessaloniki, Aegean)?

Guten Abend

Ich würde gerne im Oktober mit meiner Freundin nach Rhodos fliegen. Wir haben uns einen Flug von München über Thessaloniki nach Rhodos ausgesucht. Der Flug von München nach Thessaloniki ist mit Aegean und dann mit Olympic nach Rhodos. Wird würden aber alles als Paket über die Aegean Webseite buchen. Die Umsteigezeit in Thessaloniki beträgt nur 40 Minuten. Daher meine Fragen:

Müssen wir das Gepäck abholen und wieder durch die Passkontrolle oder können wir nur zum nächsten Gate gehen?

Reichen 40 Minuten zum Umsteigen?

Falls wir den Anschlussflug nicht erwischen sollten, werden wir dann gratis auf einen späteren Flug umgebucht (es gibt noch spätere Flüge an diesem Tag). Gibt es dann auch eine Entschädigung?


Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.889
6.674
HAM
Müssen wir das Gepäck abholen und wieder durch die Passkontrolle oder können wir nur zum nächsten Gate gehen?
Nein, das geht durch. Passkontrolle? Ihr verlasst ja nicht den Schengenraum, also nein.

Reichen 40 Minuten zum Umsteigen?
Ja, locker, das ist ja ein Mini Airport, meist auch zum Flieger laufen, teilweise Bus.


Falls wir den Anschlussflug nicht erwischen sollten, werden wir dann gratis auf einen späteren Flug umgebucht (es gibt noch spätere Flüge an diesem Tag). Gibt es dann auch eine Entschädigung?


Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.

Ja, dann wirst Du automatisch umgebucht. Ist bei A3 echt einfach. Und Entschädigung? Das fragst Du schon jetzt? ......:eek:
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gepäck sollte durchgehen, einzig dirch die SiKo müsstet ihr noch einmal, da es in SKG keinen Verbindung Ankunft > Transit gibt. Distanzmässig sind das ca. 100m einfach ein Stockwerk hochgehen. Und sich bei der SiKo entsprechend bemerkbar machen, falls die Zeit gegen euch läuft...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.095
1.072
PIT, ORD
Falls wir den Anschlussflug nicht erwischen sollten, werden wir dann gratis auf einen späteren Flug umgebucht (es gibt noch spätere Flüge an diesem Tag). Gibt es dann auch eine Entschädigung?


Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.


Umgebucht? Ja. Gratis? Auch ja. Auf den nächsten Flug? Vielleicht - Das wird immer gerne übersehen, es wird im Normalfall auf den nächsten Flug mit freien Plätzen umgebucht, und dass muss nicht wirklich direkt der nächste Flug sein. Klar mit (hohem) Status ist das etwas anderes, aber als Gelegenheitsflieger wirst du warten, bis etwas frei ist...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.053
194
MUC
Reichen 40 Minuten zum Umsteigen?

Wenn's wirklich eng wird, kann es auch gut sein, dass es einen Extrabus für Umsteigepassagiere mit knappen Anschlüssen gibt, der Euch direkt zum Gate für den Weiterflug bringt (alles schon erlebt). Dann halt nur auf die Durchsagen im Flugzeug achten, die manchmal etwas schlecht zu verstehen sind.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.665
4.168
Hamburg
Warum Entschuldigung? Je mehr Information, desto klarer dürften die Antworten werden.

Wenn der SIN dem Fluggast schon bekannt ist, würde ich diesen nehmen. Der SIN bietet auch die meiste Abwechslung für einen Umsteigestop und er ist sehr gut organisiert.

Die meisten anderen Airports verlängern auch die Reisezeit in irgend einer Weise, auch bei einem Wüstenstop.
So sind meine Gedanken dazu.

Ich sehe das ähnlich wie Langstrecke. Eigentlich ist es egal, ob sich die Person auf der Langstrecke zu Hause fühlt oder nicht. Eher entscheidend ist, wie sie sich in grossen Airports zurecht findet und auf einem schon bekannten Airport umzusteigen wird das Stresslevel auf jeden Fall senken. Zudem hilft eine gute Organisation und eine klare Ausschilderung der Wege.

Daher wäre in dem Fall meine Tendenz zu SIN.

Tendentiell wuerde ich auch dazu tendieren, dass die Person via einem Flughafen fliegt, welchen sie schon kennt. Aber ich entnehme deinem Text dass es um HAM-MEL geht, dann wuerde via SIN vermutlich einen weiteren Umstieg in Europa bedeuten, denn afaik wird HAM-SIN nicht direkt geflogen.

Dann ist ggf. HAM-DXB-MEL mit 2 (mittel-)langen Direktfluegen evtl. doch schneller als z.B. HAM-FRA-SIN-MEL, wobei ich den Doppel-Umstieg und Premium Eco der Eco via Dubai auf jeden Fall auch vorziehen wuerde.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja der Stresspegel ist etwas, was mir bei der Berücksichtigung wichtig ist (und warum ich bei DXB z.B. Zweifel hatte).

Unterbewusst habe ich wohl dann schon der Empfehlungen hier entsprochen und immer wieder nach SQ Verbindungen gesucht. Ja, Emirates ist schneller. Aber nicht viel (auf dem Hinweg ist Umsteigezeit meist nur 1 Stunde mit SQ) und SQ kennt der Elternteil auch schon. Das sollte die Reise ja auch entspannter machen. Nur Frankfurt zum Umsteigen werde ich dann vermeiden. Beim letzten Mal sind wir da genau in den Streik geflogen und hatten 5 Stunden extra inkl. Bahnfahrt nach 25 Stunden Flug :censored:. Der FRA ist selbst bei mir schon fast auf der 'no-fly/no-stopover' Liste :D.
Das Budget sitzt jetzt nicht so locker, bzw. alles was am Flug gespart werden kann, steht ja dann beim Familienbesuch zur Verfügung :). Aber mir ist aufgefallen dass die Preise zwischen Y / Y+ immer wieder nur gering sind und dann würde ich den Mehrpreis auf der Entfernung für mehr Komfort auch gerne in kauf nehmen. Mein letzter Emirates Flug in Y, brachte mich dazu 400 € für Notausgangplätze auszugeben... Letztes Jahr gab es Ende August einen Sale ab Düsseldorf. Vielleicht gibt es den ja dieses Jahr wieder.

Besten Dank nochmal für die Rückmeldungen und angenehmes Wochenende!