Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.623
2.089
ANZEIGE
Wie viel Zeit sollte man eigentlich in OTP vom Wechsel internationaler ankommender Skyteam Flug und Wechsel auf Tarom Domestic einplanen? Natürlich auf einem Ticket und das Gepäck wird ja innerhalb von Skyteam auch problemlos durchgecheckt werden.

Ich hatte leider damals nach dem Check-in für den Tarom Flug nicht darauf geachtet ob hinter der SiKo ein direkter Verbindungsgang besteht.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Bräuchte mal Meinungen zu CPH bei einem Umstieg Schengen - Schengen auf zwei Tickets. Ankunft wäre mit Busankunft vom Vorfeld, Weiterflug von den F-Gates (die ich bis dato nicht kenne, die aber JWD liegen). Ich würde auf jeden Fall ein back-up mit dem folgenden Flug buchen, frage mich aber, da das einen doch üppigen layover bedueten würde, was bei 85 Minuten Umsteigezeit bei Pünktlichkeit beider Flüge das wahrscheinlichere Ende vom Lied wäre. Ich habe keine Erinnerung mehr an meine CPH-Flüge mit Bustransfer vom Flieger - wo kommt man da bei einem non-domestic-Flug im Terminal raus und wie lange braucht man von da zu den F-Gates?
https://www.cph.dk/en/practical/transfer/gate-information
Ankunft im C-Bereich (C9). Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Zu den F-Gates ist es dann nicht mehr weit. Darf ich fragen warum Du Dir mit der Busankunft so sicher bist? Meine Beobachtung der letzten Wochen war, dass kleineres Gerät auch von SK vor Terminal 1 (A28-34) abgefertigt wird. Dann ist es ein schöner Fußmarsch, aber in 85 Minuten mehr als locker zu absolvieren.

• Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.395
907
OK, danke. Das hört sich machbar an, auch wenn es netto nur 60 Minuten sind, weil easyjet das Gate offiziell 25 Minuten vor Abflug dichtmacht. Es geht inbound um den AIS Flug Groningen - Copenhagen, also Non-SAS Kleingerät. Sowas kommt nach meiner Erinnerung eher auf das den C/F-Gates nahe Vorfeld und der Bus dann vermutlich zu C9.

schraubendreher123

Neues Mitglied
20.07.2019
4
0
Extrem kurze Umsteigzeit in Schiphol - wie Katastrophe vermeiden?

Hallo zusammen,

wir hatten vorgestern über das Portal Tr*vel**nk eine Flugreise von Düsseldorf bis auf die Farör Inseln gebucht.
Die Flüge sind ein wenig abenteuerlich:

Hinflug: Düsseldorf -> Amsterdam Schiphol (Landung 07:15 Uhr)
Umsteigzeit in Schipol: 40 min nur
Schiphol um 07:55 Uhr -> Paris

Ich hatte bereits mit KLM gesprochen, die beide Flüge durchführen. Sie meinten, dass ich mich an die Agentur wenden sollte. Habe ich getan. Die Agentur, deren Mitarbeiter man leider kaum verstehen konnte, meinte, dass alles kein Problem sei und man schafft das und sonst ist die Airline unser Ansprechpartner. Wir haben erst nach der Buchung gesehen, dass die Agentur wohl nicht so seriös sei.

Daher meine Frage an euch erfahrenen Reisenden: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wir beide sind zu Fuß sehr schnell. Doch was passiert wenn das Flugzeug nicht rechtzeitig am Terminal steht und wir aufgehalten werden auf dem Weg zum Anschlussflug? Würdet ihr KLM bitten, dass sie uns am Ankunftsgate einsammeln, damit wir nicht orientierungslos herumirren und Zeit verlieren?

Ich habe auch die Befürchtung, dass das Gepäck nicht mit kommt, da wirklich wenig Zeit ist.

Vielen Dank!

Grüße,
Schraubendreher

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Extrem kurze Umsteigzeit in Schiphol - wie Katastrophe vermeiden?

Eigentlich habt ihr jetzt nur 2 Optionen:

1. Kostenpflichtig stornieren
2. Rennen. Falls ihr den Anschlussflug trotzdem verpasst bucht euch die Airline auf den nächsten Flug um, keine Zusatzkosten für euch. Ans Ziel kommt ihr auf jeden Fall und seid über die EU261 abgesichert.
Ein einsammeln sehe ich nicht als so sinnvoll an, aber wenn Ihr Angst habt fragt doch einfach die Flugbegleiter auf dem Weg nach Amsterdam nach dem Weg zum Gate.

Voraussetzung für die Absicherung ist, dass es alles als ein Ticket gebucht wurde, davon würde ich aber stark ausgehen. Überprüfen könnt ihr das online mit dem Buchungscode bei KLM oder Air France(?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schraubendreher123

schraubendreher123

Neues Mitglied
20.07.2019
4
0
Ich hatte nach meiner Anfrage bei KLM von dem Mitarbeiter eine Übersicht über meine Buchung per Mail zugeschickt bekommen.
Wenn ich die Buchungsnummer in der KLM App eingebe, erscheint die komplette Reise aufgelistet. Den Flug auf die Farör übernimmt Atlantic Airways, im Auftrag von KLM. Also läuft alles über die KLM.

Da bleibt dann nur zu hoffen, dass die übrigen Flieger nicht alle komplett ausgebucht sind, falls wir den Anschluss nicht erwischen. Wir haben in Paris außerdem einen Aufenthalt von 6 Stunden. Es wäre ja ideal, wenn wir eventuell den nächsten Flug bekämen, falls wir den ersten nicht erwischen.

Ich weise KLM am besten vorher noch einmal darauf hin, und vielleicht unterstützen sie uns dabei, den Anschluss doch noch zu erwischen. Das wird ein Abenteuer.
Was mich noch interessiert: Erhalten wir sicher einen kostenlosen Ersatzflug, auch wenn die Airline keine Schuld trägt, dass wir den Anschluss nicht erhalten haben (zB lange Wartezeit am Flughafen in Schiphol, wofür die Airline nichts kann)?

Danke für Deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.417
13.696
www.red-travels.com
Ich hatte nach meiner Anfrage bei KLM von dem Mitarbeiter eine Übersicht über meine Buchung per Mail zugeschickt bekommen.
Wenn ich die Buchungsnummer in der KLM App eingebe, erscheint die komplette Reise aufgelistet. Den Flug auf die Farör übernimmt Atlantic Airways, im Auftrag von KLM. Also läuft alles über die KLM.

Da bleibt dann nur zu hoffen, dass die übrigen Flieger nicht alle komplett ausgebucht sind, falls wir den Anschluss nicht erwischen. Wir haben in Paris außerdem einen Aufenthalt von 6 Stunden. Es wäre ja ideal, wenn wir eventuell den nächsten Flug bekämen, falls wir den ersten nicht erwischen.

Ich weise KLM am besten vorher noch einmal darauf hin, und vielleicht unterstützen sie uns dabei, den Anschluss doch noch zu erwischen. Das wird ein Abenteuer.
Was mich noch interessiert: Erhalten wir sicher einen kostenlosen Ersatzflug, auch wenn die Airline keine Schuld trägt, dass wir den Anschluss nicht erhalten haben (zB lange Wartezeit am Flughafen in Schiphol, wofür die Airline nichts kann)?

Danke für Deine Antwort!

40min sind in AMS locker machbar, auch mit geringer Verspätung oder Busfahrt , da AMS-Paris sehr oft geflogen wird, wird euer Gepäck im schlimmsten Fall einen der folgenden Flüge nehmen (oder ihr auch).

Aber ihr hab es sicherlich auch schon beim Buchen gesehen, dass ihr in AMS 40min habt, was übrigens auch die Minimum Connecting Time dort ist

• Like

schraubendreher123

Neues Mitglied
20.07.2019
4
0
40min sind in AMS locker machbar

Die Landung ist für 07:15 Uhr angegeben.
Auf der Buchung steht dann weiter für den Flug nach Paris: "07:55 Uhr Amsterdam, Schiphol". Ist das die Zeit vom Ende des Boardings oder wenn das Flugzeug losrollt? Dann schließt das Boarding-Fenster bestimmt eher.

Ja, da hast Du Recht. Das war uns bewusst, aber so eine Reise hab ich bisher noch nicht gebucht und ich hab mir erst im Nachhinein die Gedanken gemacht. Daraus lernt man. Und der Geldbeutel ist auch kleiner, das war ein Faktor für die Auswahl des Flugs. LG

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.862
9.865
irdisch
Wenn es eine durchgehende KLM-Flugverbindung ist, wird es schon klappen und die halten es planerisch für machbar. Ich würde aber durchaus schnellstmöglich zum Weiterflug gehen und eventuell ein paar elementare Dinge "am Mann" haben, falls das Gepäck nicht mitkommen sollte. In Schiphol gibt es manchmal relativ weite Wege, für die man einfach etwas Zeit braucht.

• Like

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Die Landung ist für 07:15 Uhr angegeben.
Auf der Buchung steht dann weiter für den Flug nach Paris: "07:55 Uhr Amsterdam, Schiphol". Ist das die Zeit vom Ende des Boardings oder wenn das Flugzeug losrollt? Dann schließt das Boarding-Fenster bestimmt eher.

Ja, da hast Du Recht. Das war uns bewusst, aber so eine Reise hab ich bisher noch nicht gebucht und ich hab mir erst im Nachhinein die Gedanken gemacht. Daraus lernt man. Und der Geldbeutel ist auch kleiner, das war ein Faktor für die Auswahl des Flugs. LG

Selbst wenn ihr den Anschluss nicht schafft (sehr unwahrscheinlich), wird AMS-CDG ja eh mehr oder weniger stündlich geflogen, d.h. ihr habt noch einige Flieger als Backup auf die man euch umbuchen kann. Wenn in DUS schon klar ist, dass ihr den Anschluss in AMS wegen Verspätung nicht schafft, bucht man euch da ja vielleicht schon auf den Direktflug nach CDG mit AF um. Also an deiner Stelle würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da gibt’s schon viel abenteuerlichere Sachen die man buchen kann ;)

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Selbst wenn ihr den Anschluss nicht schafft (sehr unwahrscheinlich), wird AMS-CDG ja eh mehr oder weniger stündlich geflogen, d.h. ihr habt noch einige Flieger als Backup auf die man euch umbuchen kann. Wenn in DUS schon klar ist, dass ihr den Anschluss in AMS wegen Verspätung nicht schafft, bucht man euch da ja vielleicht schon auf den Direktflug nach CDG mit AF um. Also an deiner Stelle würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da gibt’s schon viel abenteuerlichere Sachen die man buchen kann ;)

Absolut richtig .

• Like

Osterinsel

Neues Mitglied
04.07.2019
3
0
Transferzeit Flughafen Bogota

Hat jemand Erfahrung wie lange in etwa die Einreise in BOG dauert? Wir haben einen Weiterflug (Inland) und ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden, wobei mit Boarding vielleicht nur 1,5 Std. Reisen mit Handgepäck. Ist das machbar oder eher zu knapp bemessen?

emmatigistu

Neues Mitglied
22.07.2019
1
0
Reicht meine Umsteigezeit in FFM und weitere Fragen

Hallo zusammen,

ich werde privat im September nach Äthiopien und zurück fliegen (von Nürnberg über Frankfurt nach Addis Abeba). Beim Rückflug kommen wir morgens um 5:25 Uhr in FFM an und hätten dann den Anschlussflug nach Nürnberg um 7 Uhr. Jetzt muss ich leider aus beruflichen Gründen morgens nach Hamburg fliegen und am ehesten würde das Sinn machen (zeitlich und auch logisch) dann aus FFM einen Flug nach HH zu buchen.
Wir fliegen mit LH nach/von Äthiopien, das ist auch bereits gebucht.

Da ich nicht allzu viel fliege, habe ich ein paar Fragen:
1) Ist es denn generell überhaupt möglich, quasi den Flug nach Nürnberg dann sausen zu lassen und dann einfach in einen anderen Flieger nach HH zu steigen?
2) Wie genau ist dann der Ablauf? Ich würde mein Aufgabegepäck nach Nürnberg fliegen lassen, da es dann meine Familie für mich mitnehmen würde. Ich brauche nur mein Handgepäck. Kann ich dann einfach direkt zum Terminal oder muss ich nochmal durch den Security Check oder wie läuft das ab?
3) Die Umsteigezeit (es wäre ein Dienstagmorgen) beträgt 1:05h - also 5:25 Uhr in FFM und 6:30 Uhr nach HH los. Realistisch? Der Flug wäre ebenfalls mit LH, jedoch Inlandsflug eben.
4) Generell weitere Informationen für jemanden wie mich, der noch nie so eine Situation hatte (einen Flug sausen zu lassen etc.) und vielleicht auch gute Tipps/Erfahrungen.

Besten Dank schon mal für Eure wertvollen Tipps und ich freue mich über Eure Antworten.

LG
Emma

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Hat jemand Erfahrung wie lange in etwa die Einreise in BOG dauert? Wir haben einen Weiterflug (Inland) und ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden, wobei mit Boarding vielleicht nur 1,5 Std. Reisen mit Handgepäck. Ist das machbar oder eher zu knapp bemessen?
Um welche Uhrzeit kommst du denn an? Am späteren Abend sind die Warteschlangen heftig und 1,5 Stunden definitiv sehr wenig.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
1) Ist es denn generell überhaupt möglich, quasi den Flug nach Nürnberg dann sausen zu lassen und dann einfach in einen anderen Flieger nach HH zu steigen?
2) Wie genau ist dann der Ablauf? Ich würde mein Aufgabegepäck nach Nürnberg fliegen lassen, da es dann meine Familie für mich mitnehmen würde. Ich brauche nur mein Handgepäck. Kann ich dann einfach direkt zum Terminal oder muss ich nochmal durch den Security Check oder wie läuft das ab?
3) Die Umsteigezeit (es wäre ein Dienstagmorgen) beträgt 1:05h - also 5:25 Uhr in FFM und 6:30 Uhr nach HH los. Realistisch? Der Flug wäre ebenfalls mit LH, jedoch Inlandsflug eben.
4) Generell weitere Informationen für jemanden wie mich, der noch nie so eine Situation hatte (einen Flug sausen zu lassen etc.) und vielleicht auch gute Tipps/Erfahrungen.
1) Geht schon, aber angeblich quotiert LH da derzeit dann gerne den Tarif neu?
2) Das wird nicht funktionieren. Dein Gepäck wird nicht ohne dich reisen, das würde dann ausgeladen werden. Einzige Möglichkeit (sofern ausreichend Freigepäck vorhanden): du checkst kein Gepäck ein, dafür dein Mann/Frau/Vater/Mutter/Kind zwei Gepäckstücke (z.B.).
3) Ohne Verspätung der Langstrecke tut das, aber der Puffer ist äußerst winzig. Würde ich privat so nicht buchen.
4) Einfach mal im Forum lesen, da wird gerade dieses Thema sehr ausführlich behandelt.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.417
13.696
www.red-travels.com

Besten Dank schon mal für Eure wertvollen Tipps und ich freue mich über Eure Antworten.

Du kommst unsauber aus Non-Schengen an und musst durch die PaKo + Siko

Dein Gepäck fliegt schon mal nicht ohne dich mit, das kannste dir abschminken. Und 1:05 auf getrennten Tickets ist doch sehr sportlich für FRA.

Bei LH gibts immer noch dieses Risiko der Neuberechnung des Ticketpreises https://www.vielfliegertreff.de/luf...enfolge-nachtraeglich-differenz-rechnung.html

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.395
907
Wobei die Frage mE auch noch ist, wie das Gepäck eingebucht wird. Ich habe bei Reisen mit mehreren nur mal gelegentlich draufgeschaut, aber ist es bei gemeinsamer Reise mehrerer nicht häufig so, dass die diversen Gepäckstücke gar nicht trennscharf einzelnen Reisenden zugeordnet werden, sondern alles auf einen Namen oder eine "Gruppe" geht? (kann auch seinen, dass ich da eine falsche Erinnerung habe) Was passiert dann, wenn einer unterwegs verloren geht?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.417
13.696
www.red-travels.com
Wobei die Frage mE auch noch ist, wie das Gepäck eingebucht wird. Ich habe bei Reisen mit mehreren nur mal gelegentlich draufgeschaut, aber ist es bei gemeinsamer Reise mehrerer nicht häufig so, dass die diversen Gepäckstücke gar nicht trennscharf einzelnen Reisenden zugeordnet werden, sondern alles auf einen Namen oder eine "Gruppe" geht? (kann auch seinen, dass ich da eine falsche Erinnerung habe) Was passiert dann, wenn einer unterwegs verloren geht?

eher auf gleiche PNR, aber wenn unterwegs einer Hops geht und der nicht zum Boarding geht wird vermutlich auch irgendwas ausgeladen oder alles?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Gegen sieben. Gleicher Terminal... Dauert das bei der Einreise-,Passkontrolle so lange??
7 morgens oder abends? Zwischen 6 und 8 abends kommen halt 4 oder 5 Maschinen aus Europa an, dazu noch ein paar größere Maschinen aus Südamerika (Sao Paulo, Santiago), da sind 5 Minuten früher oder später an der Kontrolle halt 150 - 200 mehr oder weniger vor einem, je nachdem wer wie pünktlich, wie spät oder wie früh reinkommt. Ich hatte mit dem LH Flieger neulich 10 Minuten Wartezeit an der Passkontrolle, hatte aber alle 3 Flieger aus Spanien hinter mir. Der Übergang zum nationalen Terminal sind vielleicht 5 Minuten Fußweg, an der SiKo war dafür dort quasi nix los.

• Like
Reaktionen: Osterinsel

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hallo zusammen,

ich werde privat im September nach Äthiopien und zurück fliegen (von Nürnberg über Frankfurt nach Addis Abeba). Beim Rückflug kommen wir morgens um 5:25 Uhr in FFM an und hätten dann den Anschlussflug nach Nürnberg um 7 Uhr. Jetzt muss ich leider aus beruflichen Gründen morgens nach Hamburg fliegen und am ehesten würde das Sinn machen (zeitlich und auch logisch) dann aus FFM einen Flug nach HH zu buchen.
Wir fliegen mit LH nach/von Äthiopien, das ist auch bereits gebucht.

Da ich nicht allzu viel fliege, habe ich ein paar Fragen:

LG
Emma

Flug umbuchen auf HAM . Möglichst beide Flüge LH auf einem Ticket . Solltest du dann LH 002 nicht schaffen , bucht
LH dich auf 004/006 . Am besten alle Daten Tel. - Mail etc bei LH hinterlegen . Umbuchung kommt dann im Fall einer
Verspätung aufs Smartphone .

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Dublin

Ankunft 07:55 mit ET 712 aus ADD (gerne mal 20-30min verspätet)
Abflug 10:00 mit EI 604 nach AMS

Könnte auch den späteren Flug um 13:50 Uhr nehmen, aber hab ich eigentlich keine Lust 6h in Dublin rumzuhängen. Ist es realistisch denn Anschluss zu schaffen (mit Gepäck)? Bin etwas skeptisch weil halt noch zweimal Immigration mit dabei ist.