Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
ANZEIGE
Bin genau das schon zwei Mal geflogen.
Zuletzt am Donnerstag.
Gepäck wird durchgecheckt, 55min reichen ;)

A

Anonym-36803

Guest
Wo hast Du denn gelesen, dass man das Gepäck abholen muss? Hast Du dazu den Link bitte?

Betrifft m.E. nur innernorwegische Anschlussflüge ab OSL, und auch nur dann, wenn man nicht durchgängig SAS, Wideroe oder Norwegian fliegt.

Stimme Dir aber zu, dass es schön wäre, wenn Leute ihre Quellen immer gleich nennen würden.

• Like
Reaktionen: Andie007

nerogiallo

Neues Mitglied
27.07.2017
22
0
Hallo TDO!
Danke für diesen Hinweis, den hatte ich tatsächlich auf der Homepage von Changi so nicht gefunden.
Mein Englisch ist zwar gut, aber trotzdem bin ich grad nicht sicher, ob ich bei einem "mobile boardingpass" (was ja üblich ist) auch in den Genuss komme, nicht einreisen zu müssen.
Gibt es da Erfahrungen?
Danke und Gruß!

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.095
1.071
PIT, ORD
40 min in MSP gegen 9 Uhr abends, ankommend Delta domestic, abgehend Delta interkontinental.

Bei puenktlicher Ankunft moeglich, MSP ist relativ ueberschaubar und die (von Delta genutzten) Gates sind max. 10-15min von einander entfernt - Steige dort haeufiger einmal Domestic-Domestic um.

40min sind aber echt Untergrenze, da Boarding beim Anschlussflug regulaer 15min vor Abflug endet und es damit effektiv nur 25min sind. Wann ist denn der Flug? Erfahrungsgemaess kann es in MSP (wie aber eigentlich ueberall in den USA) im Sommer durch Gewitter und im Winter durch Schnee schnell mal zu Verspaetungen kommen - Gerade Abends kommen dann noch Umlaufverzoegerungen dazu. Alles in allem wuerde ich vermutlich eher ein wenig mehr Puffer einbauen...

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
40min sind aber echt Untergrenze, da Boarding beim Anschlussflug regulaer 15min vor Abflug endet und es damit effektiv nur 25min sind. Wann ist denn der Flug?
Danke für die Hinweise. Der Flug ist im September.

Ich überlege, die Hotline anzurufen, ob sie mich nicht auf einen früheren Flug nach MSP umbuchen können. Denn ich gehe mit einer der letzten Maschinen gen West-/Mitteleuropa raus.

Es ist alles auf einem Ticket, aber bei Misconnect wären halt ~15 Stunden Verspätung angesagt.

Ich bezweifele, ob DL mich umbuchen würde, das es ein billiges Eco-Ticket ist, noch nicht mal auf DL Ticket Stock. Von daher habe ich die Hotline bisher nicht bemüht.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wie ist denn die Blockzeit deines Zubringers nach MSP und wie schaut die Pünktlichkeit aktuell aus? Meine Erfahrung ist, dass DL die Blockzeiten gern großzügig ansetzt, somit auch eine Abflugverspätung von 30 Minuten gut machen könnte. Persönlich buche ich auch bevorzugt mit etwas mehr Puffer, nur wenn es dafür nun schon zu spät ist, hilft dir dass evtl. beim Bewerten des Risikos.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.095
1.071
PIT, ORD
Danke für die Hinweise. Der Flug ist im September.

Ich überlege, die Hotline anzurufen, ob sie mich nicht auf einen früheren Flug nach MSP umbuchen können. Denn ich gehe mit einer der letzten Maschinen gen West-/Mitteleuropa raus.

Es ist alles auf einem Ticket, aber bei Misconnect wären halt ~15 Stunden Verspätung angesagt.

Ich bezweifele, ob DL mich umbuchen würde, das es ein billiges Eco-Ticket ist, noch nicht mal auf DL Ticket Stock. Von daher habe ich die Hotline bisher nicht bemüht.

Hattest du das Ticket denn von Anfang an so knapp gebucht oder hat sich einer der Fluege geschoben? Meiner Erfahrung nach sind die Fluglinien bei Verschiebungen einer der Fluege relativ kulant und buchen grosszuegig um, nur wenn das von Anfang an so gebucht war wird es eher schwierig.

Falls nicht umgebicht wird - September ist normalerweise im Norden der USA ein wenig besser, was Unwetter angeht und wie McGroover schon sagte, sind die Blockzeiten auch oft grosszuegig.

Nur als Hinweis - Bei Missconnect wegen Wetter sind nicht nur 15h Verspaetung angesagt, sondern du bleibst ziemlich sicher auf deinen Uebernachtungskosten sitzen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.190
BRU
55 Minuten in Brussels, ankommend aus FRA und weiter nach Entebbe?

Von den Wegen her absolut kein Problem. Siko hast Du nicht, einziges Risiko wären eventuelle Schlangen an der Passkontrolle (das kann da irgendwie alles zwischen kaum Leute und langen Schlangen sein....). Sowie verspätete Ankunft wegen - auf der Strecke nicht gerade seltenen - Slotbeschränkungen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.455
867
Habe im November folgenden Umstieg: knapp eine Stunde in AMS, kommend aus JFK mit DL, dann weiter mit KL nach DE.

Bin mal gespannt. Mit Delay könnte es knapp werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Habe im November folgenden Umstieg: knapp eine Stunde in AMS, kommend aus JFK mit DL, dann weiter mit KL nach DE.

Bin mal gespannt. Mit Delay könnte es knapp werden, oder?

Boardingende für Deutschlandflüge an den B-Gates gewöhnlich spätestens 10 Minuten vor Abflug, es blieben Dir als 50 Minuten, um von E (meistens USA-Ankünfte) durch die Passkontrolle zu kommen und circa 1km airside bis zu Deinem Gate zu laufen. Ob ex USA in AMS eine weitere Siko fällig wird, weiß ich nicht.

Das reicht. Bei 20 Minuten Verspätung schaffst Du es, wenn Du Husain Bolt heißt, bei 30 Minuten keine Chance.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.455
867
Boardingende für Deutschlandflüge an den B-Gates gewöhnlich spätestens 10 Minuten vor Abflug, es blieben Dir als 50 Minuten, um von E (meistens USA-Ankünfte) durch die Passkontrolle zu kommen und circa 1km airside bis zu Deinem Gate zu laufen. Ob ex USA in AMS eine weitere Siko fällig wird, weiß ich nicht.

Das reicht. Bei 20 Minuten Verspätung schaffst Du es, wenn Du Husain Bolt heißt, bei 30 Minuten keine Chance.

Danke! Da über KL auf einem Ticket gebucht bin ich entspannt... Entweder es reicht uns, oder KL muss sich dann um eine Alternative kümmern, richtig?

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Bisher hatte ich Ex-USA und Umstieg nach DE in Amsterdam nie ne Siko. Und an der Passkontrolle gibt es links die Spuren für Automaten die bei mir bisher bei Einreise immer online waren.
Und da die DL Flüge immer länger geplant sind und dann meistens eher landen sollte alles kein Problem sein wenn man super lange trödelt.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.818
7.047
mal zur groben Orientierung, reichen jeweils ca. 1:50 Std. (beim Hin- und Rückflug identisch) Umsteigezeit vom Zubringer (innerdeutsch) nach FRA für den Weiterflug Richtung New York?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.818
7.047
Das Ja ist für mich eindeutig ;) den Rest verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich würde z.B. über Expedia Flug + Hotel buchen, der Flug von Stadt A führt über FRA nach JFK, aus meiner Sicht ist dies eine Verbindung mit Umsteigeflug. Keine getrennten/separaten Flüge, so sieht es zumindest bei der möglichen Buchung aus.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.391
13.677
www.red-travels.com
Das Ja ist für mich eindeutig ;) den Rest verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich würde z.B. über Expedia Flug + Hotel buchen, der Flug von Stadt A führt über FRA nach JFK, aus meiner Sicht ist dies eine Verbindung mit Umsteigeflug. Keine getrennten/separaten Flüge, so sieht es zumindest bei der möglichen Buchung aus.

normale Umsteigeverbindungen sind eigentlich immer getrennte Flüge, nur auf dem selben Ticket (Ticketnummer). 2 Tickets = 2 Buchungen => verschiedene Ticketnummern. Bsp. XXX-FRA mit LH plus FRA-YYY mit LH, weil deutlich billiger getrennt gebucht, statt XXX-FRA-YYY in einer Buchung

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.852
8.127
LEJ
Ja.

Soweit auf zwei Tickets gebucht, würde ich es dennoch nicht testen.

Soll bedeuten, dass beide Flüge auf einem (1) Ticket stehen und von einer Airline so angeboten werden.
Sind es zwei Tickets, also Zubringer und Weiterflug auf jeweils einem Ticket, dann kann es zeitliche und andere Probleme geben. Gepäck holen, zweiter checkin.....

Hast du ein (1) Ticket und der Weiterflug wird wegen Verspätung nicht erreicht, dann hat die Airline dich auf den nächsten Flug umzubuchen. Hast du zwei Tickets und der Zubringerflug hat Verspätung, dann hast du die A-Karte.

Und wenn du uns dein Geheimnis verrätst, um welche Flüge es sich handelt, dann werden die Antworten eindeutiger.

Klare Frage => klare Antwort

Zuletzt bearbeitet: