Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
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Ist ja das selbe wie wenn du von London über Frankfurt nach München fliegst...Einreise in Frankfurt und dann domestic. Auch wenn der Flughafen München das International dabei hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.187
BRU
Naja ich habe einen Flug von Yangon/Myanmar nach Phuket/Thailand (International) gebucht, weil von dort mein Rückflug (Emirates) abgeht. Da bin ich etwas irritiert, wenn die (einzige)Verbindung der Thai über BKK geht und icj dort einreisen muss.

Das „international“ bedeutet in diesen Fällen teilweise, dass Du Dein Gepäck durchchecken und am Endflughafen durch den Zoll bringen kannst.

Auf Flügen mit LX nach ATH kommt beispielsweise vor der Landung immer die Durchsage, dass Paxe, die ihre Reise außerhalb der EU begonnen und einen innergriechischem Anschluss haben, ihr Gepäck in ATH abholen und durch den Zoll bringen müssen - mit Ausnahme zu den („internationalen“) Flughäfen SKG, HER, CFU und noch ein paar. Wo das Gepäck durchgecheckt wird und der Pax es am Endziel zum Zoll bringen muss.

"Einreise" im Sinne von Pass-/Visa-Kontrolle (und je nach Bestimmungen auch Handgepäckskontrolle) hast Du aber immer an dem Flughafen wo Du international ankommst und domestic weiterfliegst.
 

katiKa

Neues Mitglied
19.08.2019
6
0
vielen Dank für die Antworten. da muss ich mich wohl auf die Nacht im Airport einrichten, denn Immigration+Gepäck schaffen wir definitiv nicht in 55 min.
Zumal ein Mitreisender aufgrund seines Alters nicht so schnell laufen kann.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.114
13.684
"Einreise" im Sinne von Pass-/Visa-Kontrolle (und je nach Bestimmungen auch Handgepäckskontrolle) hast Du aber immer an dem Flughafen wo Du international ankommst und domestic weiterfliegst.

Gibt es bei TG bzw. in BKK/HKT nicht mehr diese Moeglichkeit, in BKK im quasi-internationalen Transit zu bleiben und tatsaechlich erst in HKT einzureisen?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wir müssen in BKK durch die Immigration? :eek: Also raus aus dem Flieger, Richtung Transfer (eine Etage höher) und dort ist ein Immigration-Schalter? Kann mich da nur an eine Handgepäckkontrolle erinnern...
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ist so . Rolltreppe hoch ( Ausgeschildert Tranfer HKT - KBV usw ) . Dort sind zwei oder drei Immigration - Schalter . Danach
Handgepäckkontrolle etc und schon bist Du in B/A Domestic.

Meine Umsteigezeit war 2017 wegen LH Verspätung nach BKK und weiter mit TG nach KBV 45 min . Buggy am Gate .
4 Min. zum Transfer/ Immigration- Schalter . Immigration und Handgepäckkontrolle in 10 Min. erledigt . Sogar das Gepäck
war in KBV auch da .

Am besten auf dem Flug nach BKK gleich die Flugbegleiter ansprechen wegen der knappen Umsteigezeit .

Nicht verrückt machen lassen . TG hätte die Buchung nicht angenommen wenn nicht machbar . Auf einem Ticket geht das .
Und da beides TG Füge , sehe ich keine Probleme bei pünktlicher Ankunft in BKK .
 

katiKa

Neues Mitglied
19.08.2019
6
0
Ist so . Rolltreppe hoch ( Ausgeschildert Tranfer HKT - KBV usw ) . Dort sind zwei oder drei Immigration - Schalter . Danach
Handgepäckkontrolle etc und schon bist Du in B/A Domestic.

Meine Umsteigezeit war 2017 wegen LH Verspätung nach BKK und weiter mit TG nach KBV 45 min . Buggy am Gate .
4 Min. zum Transfer/ Immigration- Schalter . Immigration und Handgepäckkontrolle in 10 Min. erledigt . Sogar das Gepäck
war in KBV auch da .

Am besten auf dem Flug nach BKK gleich die Flugbegleiter ansprechen wegen der knappen Umsteigezeit .

Nicht verrückt machen lassen . TG hätte die Buchung nicht angenommen wenn nicht machbar . Auf einem Ticket geht das .
Und da beides TG Füge , sehe ich keine Probleme bei pünktlicher Ankunft in BKK .

Danke für die Info. Genau darauf hatte ich gehofft, jetzt fliegen wir doch etwas entspannter :)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.395
905
Üblicherweise vermeide ich Umsteiger von anderen Star-Airlines auf Eurowings, daher fehlt mir die Erfahrung:

Ich habe die Wahl, aus Schengen mit OS in VIE oder mit LX in ZRH ankommend jeweils mit 45 Minuten Umsteigezeit auf den letzten EW-Flug des Tages nach CGN zu connecten. Beides recht knapp. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das VIE weniger riskant ist als in ZRH, aber ich überblicke nicht, wo die EW-Flüge jeweils abgehen (in VIE nach meiner Erinnerung im Keller mit Bus - ZRH habe ich schon ewig nicht mehr mit EW abfliegend gemacht) und wie hoch das Risiko jeweils ist, ankommend einen Bustransfer zu haben (vermutlich in ZRH größer als in VIE, da es da eine Helvetic E90 ist, in VIE ein A320). Tendenziell würde ich vorziehen, via ZRH zu fliegen, da ich dann insgesamt rund eine Stunde später abfliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.222
Üblicherweise vermeide ich Umsteiger von anderen Star-Airlines auf Eurowings, daher fehlt mir die Erfahrung:

Ich habe die Wahl, aus Schengen mit OS in VIE oder mit LX in ZRH ankommend jeweils mit 45 Minuten Umsteigezeit auf den letzten EW-Flug des Tages nach CGN zu connecten. Beides recht knapp. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das VIE weniger riskant ist als in ZRH, aber ich überblicke nicht, wo die EW-Flüge jeweils abgehen (in VIE nach meiner Erinnerung im Keller mit Bus - ZRH habe ich schon ewig nicht mehr mit EW abfliegend gemacht) und wie hoch das Risiko jeweils ist, ankommend einen Bustransfer zu haben (vermutlich in ZRH größer als in VIE, da es da eine Helvetic E90 ist, in VIE ein A320). Tendenziell würde ich vorziehen, via ZRH zu fliegen, da ich dann insgesamt rund eine Stunde später abfliegen kann.

EW-Flüge in ZRH sind normalerweise ab den A-Gates. Meist Position am Finger.
Ein Schengen-Flug nach ZRH kommt in A oder B an. Bei Ankunft auf Aussenposition kommst Du mit dem Bus an der Wurzel des A-Docks an.
Falls Ankunft am Finger bist Du in wenigen Minuten an Deinem Gate für den Weiterflug. Vom letzten B- zum letzten A-Gate schaffst Du es in weniger als 10 Min. - ohne zu rennen.

In VIE wirst Du wahrscheinlich von F nach C müssen. Ich glaube da musst Du in C durch die Siko - aber man möge mich korrigieren falls ich irre. Bin diesen Weg schon ewig nicht gegangen.
 
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FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Üblicherweise vermeide ich Umsteiger von anderen Star-Airlines auf Eurowings, daher fehlt mir die Erfahrung:

Ich habe die Wahl, aus Schengen mit OS in VIE oder mit LX in ZRH ankommend jeweils mit 45 Minuten Umsteigezeit auf den letzten EW-Flug des Tages nach CGN zu connecten. Beides recht knapp. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das VIE weniger riskant ist als in ZRH, aber ich überblicke nicht, wo die EW-Flüge jeweils abgehen (in VIE nach meiner Erinnerung im Keller mit Bus - ZRH habe ich schon ewig nicht mehr mit EW abfliegend gemacht) und wie hoch das Risiko jeweils ist, ankommend einen Bustransfer zu haben (vermutlich in ZRH größer als in VIE, da es da eine Helvetic E90 ist, in VIE ein A320). Tendenziell würde ich vorziehen, via ZRH zu fliegen, da ich dann insgesamt rund eine Stunde später abfliegen kann.

Würde ich ZRH nehmen, da keine Siko mehr.
In VIE musst Bus (wenn er fährt) oder zu Fuss mit erneuter Siko da Terminalwechsel
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.395
905
OK, das mit der SiKo in VIE auch bei Schengen-Schengen hatte ich ganz verdrängt.

Weitere (billigere) Alternative wäre auch 40 Minuten Umstieg in Genf von LX opb AF auf eine EW Q400 (dann nach DUS). Da AF ja in den F-Gates ankommt/abfliegt, dürfte das eher nicht praktikabel sein, auch wenn eine Q400 in GVA vermutlich walk boarding macht (heute zb D23)? Oder gibt es da ein besonderes Handling für umsteigende LX-Paxe?
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
ich habe nächstes Jahr folgende Umsteigzeit: Straßbourg-Frankfurt 1.05h -> Finde ich schon ziemlich sportlich, wenn ich nach der Busfahrt mein Gepäck in Frankfurt einchecken soll und durch die SiKo muss. Weiter habe ich zwischen FRA-ZRH und ZRH-GRU nur 50min Zeit und das inkl. Ausreise aus Schengen. Auch ziemlich knapp.

Sehe nur ich das als äußerst knapp an?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.222
Weiter habe ich zwischen FRA-ZRH und ZRH-GRU nur 50min Zeit und das inkl. Ausreise aus Schengen. Auch ziemlich knapp.

50 Min. in ZRH sind eigentlich gar kein Problem, auch nicht mit der Passkontrolle. Ankunft in A/B --> Passkontrolle --> Heidibahn nach E --> Gate ist in 15 Min. machbar.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
In VIE wirst Du wahrscheinlich von F nach C müssen. Ich glaube da musst Du in C durch die Siko - aber man möge mich korrigieren falls ich irre. Bin diesen Weg schon ewig nicht gegangen.

Bei reinen Schengen Flügen in VIE muss man nicht (mehr) durch die Siko (war früher anders). Auch nicht beim Transfer von F nach C, zumindest wenn man den Transferbus nimmt. Dieser fährt bei F direkt bei der Schengen-Busankunft ab. Einzig nervig kann sein, dass man entgegen des Hauptstromes runter zur Busankunft muss.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ich habe nächstes Jahr folgende Umsteigzeit: Straßbourg-Frankfurt 1.05h -> Finde ich schon ziemlich sportlich, wenn ich nach der Busfahrt mein Gepäck in Frankfurt einchecken soll und durch die SiKo muss. Weiter habe ich zwischen FRA-ZRH und ZRH-GRU nur 50min Zeit und das inkl. Ausreise aus Schengen. Auch ziemlich knapp.

Sehe nur ich das als äußerst knapp an?

Wieso bucht man solche Verbindungen, und infrmiert sich erst nachträglich, ob es möglich ist und wie sinnvoll die Flüge gebucht wurden?
 
A

Anonym38428

Guest
OK, das mit der SiKo in VIE auch bei Schengen-Schengen hatte ich ganz verdrängt.

Weitere (billigere) Alternative wäre auch 40 Minuten Umstieg in Genf von LX opb AF auf eine EW Q400 (dann nach DUS). Da AF ja in den F-Gates ankommt/abfliegt, dürfte das eher nicht praktikabel sein, auch wenn eine Q400 in GVA vermutlich walk boarding macht (heute zb D23)? Oder gibt es da ein besonderes Handling für umsteigende LX-Paxe?

Ernsthaft, Paris-Köln geht hervorragend mit dem Thalys. Da irgendwelche 40-45 Minuten Umsteiger ohne Alternative am Abend zu buchen, ist einfach bekloppt. Das ist nichtmal mit „ich fliege gerne“ zu erklären.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Weitere (billigere) Alternative wäre auch 40 Minuten Umstieg in Genf von LX opb AF auf eine EW Q400 (dann nach DUS). Da AF ja in den F-Gates ankommt/abfliegt, dürfte das eher nicht praktikabel sein, auch wenn eine Q400 in GVA vermutlich walk boarding macht (heute zb D23)?
MCT in GVA sind 40min. Ich kann mir aber sehr viel schöneres vorstellen, als vom französischen Sektor in einen Sateliten zu stressen in gut 20min, bis das Gate der EW schliesst. Wenn sich dann die franz. oder schweizer Grenzwächter noch entscheiden eine Passkontrolle durchzuführen (kommt in letzter Zeit öfters vor, z.B. auch in BSL - franz. Grenzwache), dann werden Dir die Schweissperlen regelrecht von der Stirn kullern...

Oder gibt es da ein besonderes Handling für umsteigende LX-Paxe?
Auch wenn Du marketingmässig diese Kombination mit LX Codeshare buchst, bist Du am Flugtag ein operationeller Kunde von AF, welcher auf EW umsteigt... Antwort ist also nein.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.395
905
Ernsthaft, Paris-Köln geht hervorragend mit dem Thalys. Da irgendwelche 40-45 Minuten Umsteiger ohne Alternative am Abend zu buchen, ist einfach bekloppt. Das ist nichtmal mit „ich fliege gerne“ zu erklären.

Ooch, Du hast halt keine Phantasie, aber danke für Deine Sorge um meinen mentalen Zustand. Ich fahre dverse Strecken regelmäßig mit der Bahn, die 95% der Insassen des VFT für völlig bahnuntauglich und allein flugwürdig halten.

Es mag für den konkreten Flug da verschiedene Gründe geben - Nähe des Ortes des Meetings zum Flughafen vs. Gare du Nord, teure Thalys-Tickets an einem Freitagabend, Segmente für eine Requali, Wegwerf-Returnticket, so dass der Flug 0 EUR kostet - make your pick. In dem Fall übrigens alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.222
ich habe nächstes Jahr folgende Umsteigzeit: Straßbourg-Frankfurt 1.05h -> Finde ich schon ziemlich sportlich, wenn ich nach der Busfahrt mein Gepäck in Frankfurt einchecken soll und durch die SiKo muss.

XER-FRA-ZRH-GRU auf einem Ticket?
Reiseklasse auf ZRH-GRU?
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Wieso bucht man solche Verbindungen, und infrmiert sich erst nachträglich, ob es möglich ist und wie sinnvoll die Flüge gebucht wurden?

Na weil ich mir das nicht nächtelang zusammengebastelt habe, sondern genau so von LH vorgeschlagen wurde. Aber danke für deine konstruktive Antwort.

XER-FRA-ZRH-GRU auf einem Ticket?
Reiseklasse auf ZRH-GRU?

Buchungsklasse K
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.222

Ok, bei Buchungsklasse A oder F hätte ich vorgeschlagen in FRA direkt ins FCT zu gehen; da ist der Checkin und die Siko sehr schnell und entspannt. ;)

Wenn was auf der Busfahrt von XER nach FRA schief geht (Stau,...), alles auf einem Ticket ist und Du kannst FRA-ZRH nicht mehr erreichen, dann wird LH Dich umbuchen - entweder auf den Direktflug FRA-GRU falls noch Platz ist, und falls nicht, dann auf eine Verbindung am nächsten Tag.

Der Bus kommt am Squaire West an, keine Zeit zum Trödeln, ist knapp, sollte aber klappen bei pünktlicher Busankunft. LH verkauft die Verbindung ja so.
Das Nadelöhr ist die Bummel-Siko in FRA. Notfalls am Checkin und an der Siko freundlich fragen ob andere Leute Dich vorlassen.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Na weil ich mir das nicht nächtelang zusammengebastelt habe, sondern genau so von LH vorgeschlagen wurde. Aber danke für deine konstruktive Antwort.
D.h. DU vertraust LH nicht, was sie Dir verkaufen? Wenn es LH verkauft, dann entspricht es auch den Rules der Airports! Wie soll man sich denn bei so einem Verhalten NOCH konstruktiver verhalten, erklär mir das bitte mal ;) :confused: :eek: ?