Naja ich habe einen Flug von Yangon/Myanmar nach Phuket/Thailand (International) gebucht, weil von dort mein Rückflug (Emirates) abgeht. Da bin ich etwas irritiert, wenn die (einzige)Verbindung der Thai über BKK geht und icj dort einreisen muss.
"Einreise" im Sinne von Pass-/Visa-Kontrolle (und je nach Bestimmungen auch Handgepäckskontrolle) hast Du aber immer an dem Flughafen wo Du international ankommst und domestic weiterfliegst.
Wir müssen in BKK durch die Immigration? Also raus aus dem Flieger, Richtung Transfer (eine Etage höher) und dort ist ein Immigration-Schalter? Kann mich da nur an eine Handgepäckkontrolle erinnern...
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich möchte Ende Okt. von MUC via CDG nach SOU fliegen. Hätte in CDG 44 Minuten Umsteigezeit. Reicht diese?
Ist so . Rolltreppe hoch ( Ausgeschildert Tranfer HKT - KBV usw ) . Dort sind zwei oder drei Immigration - Schalter . Danach
Handgepäckkontrolle etc und schon bist Du in B/A Domestic.
Meine Umsteigezeit war 2017 wegen LH Verspätung nach BKK und weiter mit TG nach KBV 45 min . Buggy am Gate .
4 Min. zum Transfer/ Immigration- Schalter . Immigration und Handgepäckkontrolle in 10 Min. erledigt . Sogar das Gepäck
war in KBV auch da .
Am besten auf dem Flug nach BKK gleich die Flugbegleiter ansprechen wegen der knappen Umsteigezeit .
Nicht verrückt machen lassen . TG hätte die Buchung nicht angenommen wenn nicht machbar . Auf einem Ticket geht das .
Und da beides TG Füge , sehe ich keine Probleme bei pünktlicher Ankunft in BKK .
Üblicherweise vermeide ich Umsteiger von anderen Star-Airlines auf Eurowings, daher fehlt mir die Erfahrung:
Ich habe die Wahl, aus Schengen mit OS in VIE oder mit LX in ZRH ankommend jeweils mit 45 Minuten Umsteigezeit auf den letzten EW-Flug des Tages nach CGN zu connecten. Beides recht knapp. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das VIE weniger riskant ist als in ZRH, aber ich überblicke nicht, wo die EW-Flüge jeweils abgehen (in VIE nach meiner Erinnerung im Keller mit Bus - ZRH habe ich schon ewig nicht mehr mit EW abfliegend gemacht) und wie hoch das Risiko jeweils ist, ankommend einen Bustransfer zu haben (vermutlich in ZRH größer als in VIE, da es da eine Helvetic E90 ist, in VIE ein A320). Tendenziell würde ich vorziehen, via ZRH zu fliegen, da ich dann insgesamt rund eine Stunde später abfliegen kann.
Üblicherweise vermeide ich Umsteiger von anderen Star-Airlines auf Eurowings, daher fehlt mir die Erfahrung:
Ich habe die Wahl, aus Schengen mit OS in VIE oder mit LX in ZRH ankommend jeweils mit 45 Minuten Umsteigezeit auf den letzten EW-Flug des Tages nach CGN zu connecten. Beides recht knapp. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das VIE weniger riskant ist als in ZRH, aber ich überblicke nicht, wo die EW-Flüge jeweils abgehen (in VIE nach meiner Erinnerung im Keller mit Bus - ZRH habe ich schon ewig nicht mehr mit EW abfliegend gemacht) und wie hoch das Risiko jeweils ist, ankommend einen Bustransfer zu haben (vermutlich in ZRH größer als in VIE, da es da eine Helvetic E90 ist, in VIE ein A320). Tendenziell würde ich vorziehen, via ZRH zu fliegen, da ich dann insgesamt rund eine Stunde später abfliegen kann.
Weiter habe ich zwischen FRA-ZRH und ZRH-GRU nur 50min Zeit und das inkl. Ausreise aus Schengen. Auch ziemlich knapp.
In VIE wirst Du wahrscheinlich von F nach C müssen. Ich glaube da musst Du in C durch die Siko - aber man möge mich korrigieren falls ich irre. Bin diesen Weg schon ewig nicht gegangen.
ich habe nächstes Jahr folgende Umsteigzeit: Straßbourg-Frankfurt 1.05h -> Finde ich schon ziemlich sportlich, wenn ich nach der Busfahrt mein Gepäck in Frankfurt einchecken soll und durch die SiKo muss. Weiter habe ich zwischen FRA-ZRH und ZRH-GRU nur 50min Zeit und das inkl. Ausreise aus Schengen. Auch ziemlich knapp.
Sehe nur ich das als äußerst knapp an?
OK, das mit der SiKo in VIE auch bei Schengen-Schengen hatte ich ganz verdrängt.
Weitere (billigere) Alternative wäre auch 40 Minuten Umstieg in Genf von LX opb AF auf eine EW Q400 (dann nach DUS). Da AF ja in den F-Gates ankommt/abfliegt, dürfte das eher nicht praktikabel sein, auch wenn eine Q400 in GVA vermutlich walk boarding macht (heute zb D23)? Oder gibt es da ein besonderes Handling für umsteigende LX-Paxe?
MCT in GVA sind 40min. Ich kann mir aber sehr viel schöneres vorstellen, als vom französischen Sektor in einen Sateliten zu stressen in gut 20min, bis das Gate der EW schliesst. Wenn sich dann die franz. oder schweizer Grenzwächter noch entscheiden eine Passkontrolle durchzuführen (kommt in letzter Zeit öfters vor, z.B. auch in BSL - franz. Grenzwache), dann werden Dir die Schweissperlen regelrecht von der Stirn kullern...Weitere (billigere) Alternative wäre auch 40 Minuten Umstieg in Genf von LX opb AF auf eine EW Q400 (dann nach DUS). Da AF ja in den F-Gates ankommt/abfliegt, dürfte das eher nicht praktikabel sein, auch wenn eine Q400 in GVA vermutlich walk boarding macht (heute zb D23)?
Auch wenn Du marketingmässig diese Kombination mit LX Codeshare buchst, bist Du am Flugtag ein operationeller Kunde von AF, welcher auf EW umsteigt... Antwort ist also nein.Oder gibt es da ein besonderes Handling für umsteigende LX-Paxe?
Ernsthaft, Paris-Köln geht hervorragend mit dem Thalys. Da irgendwelche 40-45 Minuten Umsteiger ohne Alternative am Abend zu buchen, ist einfach bekloppt. Das ist nichtmal mit „ich fliege gerne“ zu erklären.
ich habe nächstes Jahr folgende Umsteigzeit: Straßbourg-Frankfurt 1.05h -> Finde ich schon ziemlich sportlich, wenn ich nach der Busfahrt mein Gepäck in Frankfurt einchecken soll und durch die SiKo muss.
Wieso bucht man solche Verbindungen, und infrmiert sich erst nachträglich, ob es möglich ist und wie sinnvoll die Flüge gebucht wurden?
XER-FRA-ZRH-GRU auf einem Ticket?
Reiseklasse auf ZRH-GRU?
Buchungsklasse K
D.h. DU vertraust LH nicht, was sie Dir verkaufen? Wenn es LH verkauft, dann entspricht es auch den Rules der Airports! Wie soll man sich denn bei so einem Verhalten NOCH konstruktiver verhalten, erklär mir das bitte mal ?Na weil ich mir das nicht nächtelang zusammengebastelt habe, sondern genau so von LH vorgeschlagen wurde. Aber danke für deine konstruktive Antwort.