Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.847
3.474
ANZEIGE
Vielleicht nicht konstruktiv, aber dennoch hinzugefügt:

Zwei sehr knappe Umstiege an stark frequentierten Flughäfen und zuvor ein Leg mit einem durch mögliche Staus unkalkulierbarem Verkehrsmittel - würde ich nur buchen, wenn genügend Alternativen zur Verfügung stehen. Heißt: möglicher späterer Flug nach GRU ab FRA, wenn FRA-ZRH verpasst wird, und genauso möglicher späterer Flug ZRH-GRU falls FRA-ZRH verspätet war. Zudem Wäsche für mindestens zwei Tage ins Handgepäck, falls es zwar ChrizZz schafft aber nicht das Gepäck.

Aber theoretisch ist es tatsächlich eine tolle Verbindung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.187
BRU
Üblicherweise vermeide ich Umsteiger von anderen Star-Airlines auf Eurowings, daher fehlt mir die Erfahrung:

Ich habe die Wahl, aus Schengen mit OS in VIE oder mit LX in ZRH ankommend jeweils mit 45 Minuten Umsteigezeit auf den letzten EW-Flug des Tages nach CGN zu connecten. Beides recht knapp. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das VIE weniger riskant ist als in ZRH, aber ich überblicke nicht, wo die EW-Flüge jeweils abgehen (in VIE nach meiner Erinnerung im Keller mit Bus - ZRH habe ich schon ewig nicht mehr mit EW abfliegend gemacht) und wie hoch das Risiko jeweils ist, ankommend einen Bustransfer zu haben (vermutlich in ZRH größer als in VIE, da es da eine Helvetic E90 ist, in VIE ein A320). Tendenziell würde ich vorziehen, via ZRH zu fliegen, da ich dann insgesamt rund eine Stunde später abfliegen kann.

Ich würde via ZRH fliegen. In VIE musst Du bei Umstieg von OS zu EW das Terminal wechseln (OS kommt im Terminal 3/Skylink an, EW fliegt ab dem alten Terminal 1), mit Shuttlebus von F zu B/C. Dauert aber auf jeden Fall länger, als im schlimmsten Fall in ZRH von A86 zu B44 laufen zu müssen, zumindest, wenn Du einigermaßen gut zu Fuß bist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.187
BRU
Na weil ich mir das nicht nächtelang zusammengebastelt habe, sondern genau so von LH vorgeschlagen wurde. Aber danke für deine konstruktive Antwort.

Also ich gehöre ja zu den Leuten, die wirklich ständig auf knappen Verbindungen (25-45 Minuten) unterwegs sind und auch der Meinung sind, dass Airlines im Großen und Ganzen (Ausnahmen bestätigen die Regel) nichts verkaufen, was nicht klappen kann - schließlich müssen sie Dir ja Umbuchung, Hotel usw. zahlen, wenn es schiefgeht. Nur diese Umstiege von Bus / Bahn zum Flugzeug in 1h oder weniger in FRA halte auch ich für etwas fragwürdig....

Wohingegen ich in den 50 Minuten in ZRH kein Problem sehe, selbst bei 30 Minuten Verspätung sollte das noch reichen.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Nur diese Umstiege von Bus / Bahn zum Flugzeug in 1h oder weniger in FRA halte auch ich für etwas fragwürdig....

Na dann bin ich mal gespannt auf meinen Umstieg nächste Woche in FRA von der Bahn (ExpressRail) auf einen Flug nach MUC :D
Habe 1:09 für den Umstieg Zeit, aber hat LH so verkauft und war wesentlich günstiger als direkt ab FRA.
Wenn sie mich dann doch umbuchen müssen ist das so, sehe das entspannt.

Muss nach NYC und wollte gerne mit dem A350 fliegen ;)

• Like
Reaktionen: Anonyma

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
2
nähe KA
...ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Die erwähnte Tür zum direkten Transit in Dublin ist nur bis 16:00 geöffnet und danach muss man komplett landside gehen und wieder an Security anstellen. Ein höflicher Hinweis an den dortigen Mitarbeiter, dass ich einen knappen Anschluss habe, hat mich aber komplett an der Schlange vorbeigeschleust und ich war in 10 min. durch die SiKo.

Ergo ne 1:15 hat gereicht. :)

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Er heißt übrigens Usain Bolt.
Call me Husain! 50 Minuten Transfer, Onblock mit +32 - Anschluss erwischt :)

In lang: Keine Fummelbude - D Gate zu B Gate mit Einreise geht trotz etwas Wartezeit an ebendieser in 12 Minuten. Soviel weiter sind die E Gates nun auch nicht.

Pro-Tipp: KLM mag bei etwas Delay schon eine Umbuchung auf den nächsten Flieger nach DE vornehmen, es lohnt sich dennoch zum Gate zu laufen. Je nach Bus- oder Walk-Boarding haben die am Gate noch etwas mehr Spielraum und dich wieder mit 2 Klicks auf der Maschine.

Ich brauche den Schiphol Marathon jetzt nicht regelmäßig, aber man kommt meist noch gut durch ...

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Reicht das:
Ankommend aus REP mit WE591, 22:30 Uhr. Weiter nach FRA mit TG920 um 23:45 Uhr.
Gibt es irgendwelche Kontrollen bei Umstieg von international auf international in BKK?
Ist natürlich auf einem Ticket.

ItalianKaiser

Neues Mitglied
12.05.2019
3
0
Hallo zusammen,
Bitte um euren Rat beim folgenden Layover:
ATH ab 16.30 >> BEG an 17.10
BEG ab 18.15 >> MXP an 20.00

Alles mit Air Serbia.
Reicht die Umsteigszeit? Gibt es besondere Kontrollen in Belgrad?

Vielen Dank!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.596
2.066
Hallo zusammen,
Bitte um euren Rat beim folgenden Layover:
ATH ab 16.30 >> BEG an 17.10
BEG ab 18.15 >> MXP an 20.00

Alles mit Air Serbia.
Reicht die Umsteigszeit? Gibt es besondere Kontrollen in Belgrad?

Vielen Dank!

Wenn es keine zu große Verspätung gibt recht das locker, es gibt eine übliche SiKo direkt vor dem Gate (Es sei denn das hat sich seit kurzem geändert)

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Hasr Transit Siko, ist aber nichts los. Reicht locker
Und auf dem Hinweg? Das gleiche Prozedere?
Ankunft aus FRA um 06:25 Uhr mit TG und weiter nach REP um 07:45 mit WE.
Auch nix los :) ?
Bin mir unsicher, wie schnell man aus dem Dickschiff in BKK rauskommt. Vielleicht auch noch Bus... [emoji85]

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.210
131
Bad Soden / FRA
Moin, letzte Info über MEX, die ich finden konnte, ist schon etwas älter, daher bitte ich um eine kurze Einschätzung der werten Gemeinde:

SAL-MEX-BOG-xxx mit 2h50 in MEX (und 1h14 in BOG, aber das soll ja unproblematisch sein wie ich höre), beides AV in C auf einem Ticket - Finger weg und lieber direkt nach BOG von SAL aus oder um der Statusmeilen willen machbar?

Merci allerseits

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
TXL - CPT

Guten Morgen

ich habe die beiden folgenden Möglichkeiten ab TXL nach CPT:

[FONT=&quot]Do , 21 Nov 201916:40TXLBerlin, Flughafen Berlin TegelDeutschland
5h 45m​
AnkunftFr , 22 Nov 201900:25DOH +1TagDoha, Internationaler Flughafen HamadQatarQR 0082, Boeing 777-300ER
QatarAirways.png
Durchgeführt von : Qatar Airways
Verbindungsdauer 1h 40m​
[/FONT]

[FONT=&quot]HinflugFr , 22 Nov 201902:05DOHDoha, Internationaler Flughafen HamadQatar
10h 15m​
AnkunftFr , 22 Nov 201911:20CPT Kapstadt, Internationaler Flughafen KapstadtSüdafrikaQR 1369, Airbus A350-1000
QatarAirways.png
Durchgeführt von : Qatar Airways[/FONT]

oder folgendes

Do , 21 Nov 201912:45TXLBerlin, Flughafen Berlin TegelDeutschland
1h 10m​
AnkunftDo , 21 Nov 201913:55FRA Frankfurt, Internationaler Flughafen FrankfurtDeutschlandLH 0187, Airbus A321neo
OTHER_AIRLINES.png
Durchgeführt von : Lufthansa
Verbindungsdauer 1h 35m​
HinflugDo , 21 Nov 201915:30FRAFrankfurt, Internationaler Flughafen FrankfurtDeutschland
5h 55m​
AnkunftDo , 21 Nov 201923:25DOH Doha, Internationaler Flughafen HamadQatarQR 0068, Airbus A380-800
QatarAirways.png
Durchgeführt von : Qatar Airways
Verbindungsdauer 2h 40m​
[FONT=&quot]HinflugFr , 22 Nov 201902:05DOHDoha, Internationaler Flughafen HamadQatar
10h 15m​
AnkunftFr , 22 Nov 201911:20CPT Kapstadt, Internationaler Flughafen KapstadtSüdafrika
[FONT=&quot]QR 1369, Airbus A350-1000
QatarAirways.png
Durchgeführt von : Qatar Airways[/FONT]

[/FONT]

Bei Variante 2 hätte man einmal den A380 mit Business, aber das Risiko in Frankfurt :eek:

95 Minuten zum umsteigen ? Zu riskant, oder ?

Einen schönen Sonntag und Danke im Voraus für eure Einschätzung

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Also bei 95 minuten hätte ich jetzt keine Bedenken, da müsste ja was gröberes schiefgehen damit das nicht reicht.
Allerdings würde ich nicht einen extra Umstieg in Kauf nehmen nur um einen (relativ) kurzen Flug im A380 anstatt in der 777 zu verbringen, das mögen andere natürlich anders sehen.

• Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Also bei 95 minuten hätte ich jetzt keine Bedenken, da müsste ja was gröberes schiefgehen damit das nicht reicht.
Allerdings würde ich nicht einen extra Umstieg in Kauf nehmen nur um einen (relativ) kurzen Flug im A380 anstatt in der 777 zu verbringen, das mögen andere natürlich anders sehen.

Danke. Wenn ich selber drüber nachdenke macht wohl Variante 1 mehr Sinn

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
OS hat mir für FRA-VIE-BEG jetzt tatsächlich eine Umsteigezeit von ganzen 25min vorgeschlagen. Wie soll das denn bitteschön gehen incl. SiKo....

Hat das so jemand schon mal gemacht in VIE?

A

Anonym-36803

Guest
OS hat mir für FRA-VIE-BEG jetzt tatsächlich eine Umsteigezeit von ganzen 25min vorgeschlagen. Wie soll das denn bitteschön gehen incl. SiKo....

Wieso Siko? Da musst du nur durch eine Passkontrolle.

Sollte bei pünktlicher Landung klappen, wäre mir aber zu knapp und ich würde lieber einen Zubringer früher buchen.

• Like
Reaktionen: simesime

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied

Zuerst einmal gibt es in VIE mit OS keine Siko, sondern nur eine Passkontrolle. Einzige Ausnahme wäre ein Abflug ab D im alten Terminal, welche aber seit Eröffnung der neuen Busgates viel seltener geworden sind. Und 25 Minuten sind in VIE machbar, sofern man nicht trödelt und sich ggf. an der Passkontrolle vordrängelt mit dem Hinweis auf den knappen Anschluss. Wenn es nicht machbar wäre, würde die OS das ja nicht anbieten.

• Like

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Dank für den Hinweis mit der Siko. Ich hatte aus meinen letzten Umsteigern in VIE eine Siko im Kopf, auch im neuen Terminal. Passkontrolle ist klar.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.187
BRU

Ja, schon gemacht. Bei einigermaßen pünktlicher Ankunft machbar, viel Spielraum für Verspätungen bleibt aber natürlich nicht. Bei sehr knappen Verbindungen und/oder Abflug ab D (was bei Balkan-Verbindungen gelegentlich vorkommen kann....) ist OS auch mit Direkttransfers ganz gut, nach welchen Kriterien die angeboten werden, weiß ich aber auch nicht.

SiKo hast Du in VIE nur in die umgekehrte Richtung, also Non Schengen (auch clean) - Schengen, nicht aber auf Schengen - Non Schengen. Ausnahme wäre Abflug ab D-Gates mit SiKo direkt am Gate (oder gibt es da mittlerweile eine zentrale SiKo?)

Außerdem gibt es Schengen - Non Schengen auch eGates, während man in der umgekehrten Richtung auch an der Passkontrolle Schlangen haben kann.

• Like