Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Mojito2017

Neues Mitglied
01.11.2017
14
0
ANZEIGE
Damit musst Du zwar durch den Tunnel, und brauchst von den Wegen her vielleicht 5- maximal 10 Minuten länger, ändert aber nichts daran, dass Du bei einer Umsteigezeit von über 1,5h reichlich Zeit hast. Selbst bei 45 Minuten Verspätung sollte das noch klappen.

Besten Dank nochmals für eure positiven Rückmeldungen :)
Wird schon alles klappen. Ich freu mich schon, wenn ich im Flieger sitze :eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
H
Nun meine Fragen: Ist die Umsteigezeit von 55 Minuten realistisch? Wir landen zwar erst um 21 Uhr in Frankfurt und dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so voll wie um 18 oder 19 Uhr, aber trotzdem haben wir ein wenig Sorge.
Wir fliegen Businessclass und hoffen, dass wir dadurch zumindest schnell aus dem Hamburg-Flieger kommen, aber was ist, wenn dieser schon viel Verspätung hat? Wartet der nächste Flieger?
(...)
Wir können den ersten Flug leider nicht umbuchen, haben aber Sorge den Flug nicht zu bekommen und dann in Frankfurt hängen zu bleiben.
Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Wenn es nicht realistisch wäre, würde LH das nicht verkaufen. Die haben nämlich auch kein Interesse, Euch Hotel, Essen und Umbuchung auf den nächsten Flug zu zahlen. Insofern ja - das ist realistisch. Sicherheitskontrolle habt Ihr nicht, nur Passkontrolle (zu den Wartezeiten zu dieser Zeit fehlt mir die Erfahrung, Hauptproblem in FRA ist aber eher die Sicherheitskontrolle).

Das mit dem Warten des Anschlusses ist so eine Sache. Gerade die Abendabflüge haben wegen des strikten Nachtflugverbots nicht viel Spielraum (und LH wird nicht riskieren, dass der Flieger nicht mehr starten darf).

Wenn reguläre Umbuchung nicht geht, bliebe ansonsten noch die Möglichkeit, am Flugdatum in HAM früher zum Flughafen zu fahren und zu fragen, ob man Euch dort auf einem früheren Flug mitnimmt. Manchmal machen sie das, selbst bei unflexiblen Tickets (v.a. bei absehbarer Verspätung / an Tagen mit Wetterproblemen o.ä.). Aber wie gesagt: bei einigermaßen pünktlichen Flug reichen die 55 Minuten.

• Like
Reaktionen: LeBo

LeBo

Neues Mitglied
19.09.2019
2
0
Ja, wir haben beide Flüge auf ein Ticket gebucht. Die Verbindung wurde uns so vorgeschlagen. Bei der Buchung ist uns nur dir kurze Umsteigezeit nicht aufgefallen...

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
Einzige Möglichkeit für einen passenden Meilenflug in C:
BCN-BRU SN3696 Ankunft 11:55h
BRU-BKK TG935 Abflug 13:10h
Also 75 Min. Umsteigezeit.
Können wir das mit 9 Monate altem Baby schaffen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Einzige Möglichkeit für einen passenden Meilenflug in C:
BCN-BRU SN3696 Ankunft 11:55h
BRU-BKK TG935 Abflug 13:10h
Also 75 Min. Umsteigezeit.
Können wir das mit 9 Monate altem Baby schaffen?

Ihr müsst von A nach B rüber, und dabei durch die Passkontrolle (keine SiKo). Von den Wegen her problemlos machbar, auch mit Baby 10, maximal 15 Minuten (bei jeweils hintersten Gates). Risiko sind halt eventuelle Wartezeiten an der Passkontrolle. Wobei ich zur Mittagszeit aber normalerweise keine Schlangen sehe....

• Like
Reaktionen: mandango53

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
816
141
Nähe FKB
Ja, wir haben beide Flüge auf ein Ticket gebucht. Die Verbindung wurde uns so vorgeschlagen. Bei der Buchung ist uns nur dir kurze Umsteigezeit nicht aufgefallen...
Weiß nicht, ob in Z E-Gates fûr die Passkontrolle sind. Falls ja, achte darauf. Als ich kürzlich nach BKK geflogen bin, waren in B Schlangen vor der "klassischen" Passkontrolle, an den E-Gates war dagegen niemand!! Man konnte einfach durch laufen.
Hab's auch nicht gleich gesehen, weil man nicht darauf achtet bzw. der Herdentrieb einsetzt und man sich da anstellt, wo schon viele stehen ;)

Annekdote

Neues Mitglied
29.09.2019
2
0
Hallo zusammen,
ich war leider etwas zu schnell beim Klicken und habe nun versehentlich Flüge mit Umstieg gebucht.
Hinweg: Frankfurt - Brüssel - Marsa Alam / 4 Stunden Aufenthalt, das ist machbar.
Rückweg mit Swissair: Marsa Alam - Genf - Frankfurt / Ankunft 17.20 Uhr, Abflug 18.40 Uhr - sehr sportlich.

Ich habe große Angst den Flug zu verpassen, da es in Marsa Alam auch gerne mal etwas Verspätung gibt. Flüge wurden im Rahmen einer dynamischen Pauschalreise gebucht.
Jetzt frage ich mich ob das machbar ist, ob ich im Notfall ohne Extragebühren weiterbefördert werde und was ich am besten tun kann um einen reibungslosen Ablauf zu haben. Ich kenne den Flughafen nicht und muss mich vor Ort erst zurecht finden :/

Vielen Dank!

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also ich sehe da kein Problem, selbst bis zu 30min Verspätung wäre noch alles easy machbar! Und wenn du deinen Anschluss nicht schaffst, wird Swiss sich um eine schnellst mögliche Weiterbeförderung kümmern. Verstehe nicht wo das Problem ist, in AMS werden Umsteigeverbindung mit 40min angeboten, in MUC mit 50min, dass wird ja nicht aus heiteren Himmel gemacht. [emoji6]

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
40-70min in CPH reichen ja innerhalb Schengen bei Umstieg laut einiger Erfahrungen hier.

Aber hat auch jemand Erfahrung, wie viel Zeit man generell einplanen sollte, wenn man noch in die Lounge möchte? Aspire/Aviator, also recht nah an den Gates, die ja innerhalb von 5-10min erreichbar sein sollten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.255
15.014
www.red-travels.com
40-70min in CPH reichen ja innerhalb Schengen bei Umstieg laut einiger Erfahrungen hier.

Aber hat auch jemand Erfahrung, wie viel Zeit man generell einplanen sollte, wenn man noch in die Lounge möchte? Aspire/Aviator, also recht nah an den Gates, die ja innerhalb von 5-10min erreichbar sein sollten.

Das kommt ganz auf dich an, was du in den Lounges machen willst. Die Aviator ist jedenfalls keine tolle Lounge.

Eigentlich sind alle Schengen Gates in maximal 15min von dort erreichbar.

• Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Geht mir in erster Linie um einen Kaffee/Espresso und vllt. einen kleinen Snack dazu. Flug geht früh morgens los und dann gegen 7 Uhr in CPH bevor es von da etwas länger weitergeht.

Da könnte es mit Frühstück am Morgen knapp werden und würde da wohl kurz für ~20min reingehen wollen.

Da ist mir fast egal, welche Lounge bzw. welche besser ist, sollte natürlich nur recht nah am Gate sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Hallo zusammen,
ich war leider etwas zu schnell beim Klicken und habe nun versehentlich Flüge mit Umstieg gebucht.
Hinweg: Frankfurt - Brüssel - Marsa Alam / 4 Stunden Aufenthalt, das ist machbar.
Rückweg mit Swissair: Marsa Alam - Genf - Frankfurt / Ankunft 17.20 Uhr, Abflug 18.40 Uhr - sehr sportlich.

Ich habe große Angst den Flug zu verpassen, da es in Marsa Alam auch gerne mal etwas Verspätung gibt. Flüge wurden im Rahmen einer dynamischen Pauschalreise gebucht.
Jetzt frage ich mich ob das machbar ist, ob ich im Notfall ohne Extragebühren weiterbefördert werde und was ich am besten tun kann um einen reibungslosen Ablauf zu haben. Ich kenne den Flughafen nicht und muss mich vor Ort erst zurecht finden :/

Vielen Dank!

Also ich sehe da kein Problem, selbst bis zu 30min Verspätung wäre noch alles easy machbar! Und wenn du deinen Anschluss nicht schaffst, wird Swiss sich um eine schnellst mögliche Weiterbeförderung kümmern. Verstehe nicht wo das Problem ist, in AMS werden Umsteigeverbindung mit 40min angeboten, in MUC mit 50min, dass wird ja nicht aus heiteren Himmel gemacht. [emoji6]

GVA hat ebenfalls eine MCT von 40 Minuten, gleiches gilt für MUC.

Ich sehe hier absolut kein Problem. 1h20min sind mehr als genug, und selbst wenn es wegen großer Verspätung (sprich: mehr als 1h) schief geht, gibt es GVA-FRA nun wirklich genügend Flüge (und natürlich muss LX hier kostenlos umbuchen, einschließlich Dir ein Hotel und Verpflegung zahlen, wenn Du erst am nächsten Tag weiterkommen solltest). GVA ist jetzt auch nicht so groß oder kompliziert, wie etwa FRA, da braucht man sich nicht lange zurechtfinden.

Und off topic: Wenn Du hin mit SN fliegst und Dein Flug im Oktober ist - die haben wegen der Thomas Cook-Pleite einige Flüge gestrichen....

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
521
138
NUE
Guten Morgen,

eigentlich bin ich mit den Umsteigezeiten sehr positiv gestimmt. Dennoch wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen umhören.

Gebucht auf einem Ticket:

NUE ZRH NAP -> 1h in ZRH

NAP VIE NUE -> 50 min in VIE

Viele Grüße!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Guten Morgen,

eigentlich bin ich mit den Umsteigezeiten sehr positiv gestimmt. Dennoch wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen umhören.

Gebucht auf einem Ticket:

NUE ZRH NAP -> 1h in ZRH

NAP VIE NUE -> 50 min in VIE

Viele Grüße!

Beides völlig problemlos machbar, selbst bei 30 Minuten Verspätung. Keine Kontrollen (mit potenziellen Wartezeiten), reine Gehzeit selbst im ungünstigsten Fall nicht mehr als 10 Minuten.

PS: Etwas knapp wäre es höchstens, wenn VIE-NUE ein OS op. by EW-Flug ab anderem Terminal ist - was ja derzeit wohl der Fall ist, sich aber ab Januar ändert (wenn ich das richtig verfolgt habe). 50 Minuten sollten aber auch da reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
521
138
NUE
Beides völlig problemlos machbar, selbst bei 30 Minuten Verspätung. Keine Kontrollen (mit potenziellen Wartezeiten), reine Gehzeit selbst im ungünstigsten Fall nicht mehr als 10 Minuten.

PS: Etwas knapp wäre es höchstens, wenn VIE-NUE ein OS op. by EW-Flug ab anderem Terminal ist - was ja derzeit wohl der Fall ist, sich aber ab Januar ändert (wenn ich das richtig verfolgt habe). 50 Minuten sollten aber auch da reichen.

Danke für deine Einschätzung.
Ne wären in dem Fall reine LX und OS Flüge ohne OP by EW.

matroschka

Neues Mitglied
01.10.2019
2
0
Umsteigen in Frankfurt und Sitzplatzreservierung

Liebe Mitglieder,

ich bin die Neue und etwas unsicher bzgl. meines aktuell gebuchten Fluges bei der LH.

Wir fliegen zu fünft am Freitag von TXL nach JFK mit Umstieg in FRA. Zeit zum Umsteigen sind nur gut eine Stunde. Find ich mich da schnell zurecht, von wo nach wo ich muss? Wir müssen den LH400 kriegen, Abflug ist dasselbe Terminal. Aber auch alles eine Ebene? Muss man nochmal durch den Security Check und verliert so Zeit?

Ich habe vorab keine Sitzplätze gebucht und wollte dies beim Online-Checkin tun. Da ist das dann kostenfrei? Für fünf Personen war mir die Vorabbuchung einfach zu teuer, oder lohnt sich das in jedem Fall oder gibts beim Check in 23 h vorher noch genug Auswahl?

Ich weiß, doofe Fragen, aber ich bin noch total Langstrecken unerfahren und hoffe auf euer KnowHow.

Dankeschön schon vorab.

LG

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.824
1.234
Howard Johnson
Dank Google fand ich recht rasch heraus:
- MCT in Frankfurt sind 45min
- Du wirst in FRA wahrscheinlich nochmal eine Paßkontrolle durchlaufen müssen. Wie lange das dauert, weiß jetzt noch keiner. Auch im selben Termin kann das aktuell in FRA etwas dauern?
- 5 Plätze in einer Buchung kann gutgehen, muß aber eigentlich nicht. Die A388 ist 3-4-3... Aktuell gibt es im hinteren Bereich noch genügend Plätze nebeneinander. Die Reservierung kostet 30€/Kopf.

Caro

Zuletzt bearbeitet:

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Liebe Mitglieder,

ich bin die Neue und etwas unsicher bzgl. meines aktuell gebuchten Fluges bei der LH.

Wir fliegen zu fünft am Freitag von TXL nach JFK mit Umstieg in FRA. Zeit zum Umsteigen sind nur gut eine Stunde. Find ich mich da schnell zurecht, von wo nach wo ich muss? Wir müssen den LH400 kriegen, Abflug ist dasselbe Terminal. Aber auch alles eine Ebene? Muss man nochmal durch den Security Check und verliert so Zeit?

Ich habe vorab keine Sitzplätze gebucht und wollte dies beim Online-Checkin tun. Da ist das dann kostenfrei? Für fünf Personen war mir die Vorabbuchung einfach zu teuer, oder lohnt sich das in jedem Fall oder gibts beim Check in 23 h vorher noch genug Auswahl?

Ich weiß, doofe Fragen, aber ich bin noch total Langstrecken unerfahren und hoffe auf euer KnowHow.

Dankeschön schon vorab.

LG

Nach meiner Erfahrung (lasse mich aber auch gerne belehren ;) ), musst du:
- das Stockwerk wechseln (war bei mir immer von A nach Z) und
- dabei nochmal durch eine Passkontrolle (die bei mir immer relativ fix ging)

Das Ganze hängt natürlich davon ab, wie pünktlich der ankommende Flug ist und wie schnell ihr aus dem Flieger rauskommt.

Habe es schon regelmäßig geschafft und die Umstiegzeit war nur 50 Min. bzw. <50 Min. durch Verspätung. Will sagen, es ist grundsätzlich zu schaffen, kommt aber natürlich drauf an ;)

Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Wenn Du Umsteigezeit "gut 1h" schreibst, gehe ich von der Kombinaiton LH177 und LH400 aus, also Landung um 09:55 Uhr und Abflug 11:00 Uhr. Der erste Flug bringt Dich recht sicher in den Bereich A in Frankfurt, Abflug für den Anschlussflug mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Z.
Dazwischen liegt keine Sicherheits-, aber eine Passkontrolle, an welcher um die Uhrzeit sicherlich auch ein bisschen was los ist. Reine Laufdistanz ist je nach ankommendem A-Gate etwa ~10min, der Übergang per Treppe oder Fahrstuhl nach Z ist aussgeschildert (etwa bei A15). An der Passkontrolle würde ich mal weitere ~10min einrechnen.
Das bleibt nicht viel Zeit, aber die Kombination "Ankunft in A, Abflug in Z" bin ich auch schon mit weniger Umstiegszeit geflogen. Falls Dir noch ein Secondary Screening (google nach SSSS) dazwischenkommt, wirkt das vielleicht etwas stressig, ist aber auch machbar.

Hast Du das als eine durchgehende Reise/auf einem Ticket gebucht? Dann müsste Dich LH für den unglücklichen Fall einer Verspätung des Zubringers oder sonstigem Verpassen (durch zu lange Schlangen etc) kostenfrei auf die nächste Möglichkeit umbuchen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.869
1.867
FFM
Hallo,

ankommend aus USA in CDG mit Air France und weiter 90 Min später mit Hop nach FRA, ist das knapp oder ausreichend? Kenne CDG gar nicht.

Danke

Zuletzt bearbeitet: