Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
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90 Min zwischen Landung und Boarding oder 90 Min zwischen Landung und Take-Off?

Prinzipiell lohnt es sich oft sich die Flüge dieses Fluges mal bei Flightradar zu checken ob sie oft eher ankommen, was dir manchmal bei Langstrecke durchaus nochmal 1h mehr geben kann als scheduled.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.725
1.679
FFM
90 Min zwischen Landung und Boarding oder 90 Min zwischen Landung und Take-Off?

Prinzipiell lohnt es sich oft sich die Flüge dieses Fluges mal bei Flightradar zu checken ob sie oft eher ankommen, was dir manchmal bei Langstrecke durchaus nochmal 1h mehr geben kann als scheduled.


90 Min sind Zeit zwischen arrival und take off. Es geht wohl von 2E zu 2G (konkret AF 85 und AF 1018). AF 85 kommt aktuell oftmals bis zu 30 Minuten früher an. Es geht aber um nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.594
2.066
90 Min sind Zeit zwischen arrival und take off. Es geht wohl von 2E zu 2G (konkret AF 85 und AF 1018). AF 85 kommt aktuell oftmals bis zu 30 Minuten früher an. Es geht aber um nächstes Jahr.

Das wird reichen, es gibt nicht besonders viel Luft aber die Chancen stehen gut das es funktioniert.
 
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camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
112
195
Oslo - Minimum Connection Time

Hallo allerseits:

Habt ihr Erfahrung damit, wie lange in Oslo das Umsteigen von einem ankommenden internationalen Flug auf einen abgehenden nationalen Flug mit der Besonderheit, dass Gepäck nicht durchgecheckt wird, realistischerweise dauert?

Ich habe heute erfahren, dass ich nach der Ankunft das Gepäck vom Band holen muss, es durch den Zoll bringen und neu aufgeben muss und dann selbst wieder durch eine neuerliche Sicherheitskontrolle muss.

Meine Umsteigezeit ist 60 Minuten, und die MCT ist wohl für den Flughafen 50 Minuten, daher hat die Austrian das so auf einem Ticket angeboten (GRZ-VIE-OSL-SVG).

Ist das realistischerweise schaffbar oder kann ich mich gedanklich schon auf ein Umbuchung einstellen?
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
60 Minuten von Ankunft bis Abflug?
Dann kannst Du schon mal 20 Minuten abziehen. Einsteigebeginn in OSL bei Domestic ist für gewöhnlich 20 Minuten vor Abflug. Bis das Gepäck in OSL auf dem Band liegt, vergehen schon mal 20 Minuten.

Es gibt zwar Automaten für die Gepäckabgabe, aber 30 Minuten vor Abflug nehmen die das Gepäck meist nicht mehr an, womit Du an einen Schalter musst. Je nachdem wieviel los ist, ist aktives Anstehen angesagt.

Wenn die SiKo bei den SAS Schaltern zu voll erscheint, es gibt links davon eine weitere bei den ganzen Norwegian Schaltern. Dort bist Du auch näher dran an den Domestic Gates.

Ist es machbar? Ja, aber nur bei pünktlicher Ankunft und wenn auch sonst alles glatt läuft und Du nicht bummelst. Umbuchung auf den nächsten Flug nach SVG sollte kein Thema sein, vorausgesetzt Du hast alles auf einem Ticket.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Wenn alles auf einem Ticket ist, wieso soll er dann das Gepäck neu aufgeben und nicht einfach durchchecken?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.187
BRU
Wenn alles auf einem Ticket ist, wieso soll er dann das Gepäck neu aufgeben und nicht einfach durchchecken?

Wahrscheinlich zollrechtliche Bestimmungen, weil es in SVG keine Zollabfertigung gibt / nur nationale Ankünfte.

Ähnliches gilt z.B. auch in ATH bei Start außerhalb EU und innergriechischem Anschluss zu irgendwelchen kleinen regionalen Provinzflughäfen (gibt doch da vor der Landung bei LH und LX immer die entsprechende Durchsage).

Bleibt die Frage, ob derartige "Besonderheiten" in der MCT berücksichtigt sind....
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn alles auf einem Ticket ist, wieso soll er dann das Gepäck neu aufgeben und nicht einfach durchchecken?

Weil Norwegen für den Zoll ein ähnliches Verfahren anwendet, wie es die USA hatten bzw. immer noch haben. Die Zollkontrolle und auch zolltechnische Einreise findet immer am ersten Einreiseflughafen statt. Auch wenn der Endflughafen in Norwegen eine Zollabfertigung hat.
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
112
195
Wahrscheinlich zollrechtliche Bestimmungen, weil es in SVG keine Zollabfertigung gibt / nur nationale Ankünfte.

Ähnliches gilt z.B. auch in ATH bei Start außerhalb EU und innergriechischem Anschluss zu irgendwelchen kleinen regionalen Provinzflughäfen (gibt doch da vor der Landung bei LH und LX immer die entsprechende Durchsage).

Bleibt die Frage, ob derartige "Besonderheiten" in der MCT berücksichtigt sind....

Wie ich jetzt herausgefunden habe erfordert Oslo bei allen Inlands-Anschlussflügen die nicht Norwegian, SAS oder Wideroe Flüge sind, die Gepäckabholung und den den Gang durch den Zoll.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das in der MCT berücksichtigt wird. Das ist in 50 Minuten kaum schaffbar, selbst in den 60min nicht die ich habe.
Aber SVG scheint viele Verbindungen ab OSL zu haben, also Umbuchung ist nicht so schlimm.
 

Annekdote

Neues Mitglied
29.09.2019
2
0
GVA hat ebenfalls eine MCT von 40 Minuten, gleiches gilt für MUC.

Ich sehe hier absolut kein Problem. 1h20min sind mehr als genug, und selbst wenn es wegen großer Verspätung (sprich: mehr als 1h) schief geht, gibt es GVA-FRA nun wirklich genügend Flüge (und natürlich muss LX hier kostenlos umbuchen, einschließlich Dir ein Hotel und Verpflegung zahlen, wenn Du erst am nächsten Tag weiterkommen solltest). GVA ist jetzt auch nicht so groß oder kompliziert, wie etwa FRA, da braucht man sich nicht lange zurechtfinden.

Und off topic: Wenn Du hin mit SN fliegst und Dein Flug im Oktober ist - die haben wegen der Thomas Cook-Pleite einige Flüge gestrichen....

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt bin ich entspannt :D Ja ich fliege mit sn am Samstag auf dem Hinflug, FRA - Brüssel - Marsa. Beide Flüge finde ich bei den jeweiligen Airports - alles andere hätte mich überrascht da ich erst letzten Samstag gebucht habe....aber gut das hat ja nix zu heißen :)

Dan ke auch an dich AXC209 :)
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Zumindest als ich aus JFK kam musste ich zur Transfer Siko.
Bisher hatte ich es in CDG immer binnen 20-30 Minuten geschafft von aus dem Flieger in 2E zur Lounge in 2G. Umsteigen finde ich persönlich in CDG innerhalb AF/Skyteam sehr effizient.

Sollte binnen 90 Minuten wenn Alles pünktlich ist mehr als einfach sein.
 
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will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
59
8
Hallo zusammen,

kurze Frage- ich reise Ende Oktober mir meiner kleinen Tochter von FRA über IST nach AYT in Business TK.
Umsteigezeit 1:50h laut Plan.

Ich nehme an, man muss nach Ankunft in einen domestic Bereich wechseln?
Geht das reibungslos/ ist das weit? Gibt es hier einen TK (Business) Shuttle Service, der einen irgendwie schneller dorthin bringt?
Vielleicht relevant: wir kommen nachts dort an.

Danke! :cool:
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Hallo zusammen,

kurze Frage- ich reise Ende Oktober mir meiner kleinen Tochter von FRA über IST nach AYT in Business TK.
Umsteigezeit 1:50h laut Plan.

Ich nehme an, man muss nach Ankunft in einen domestic Bereich wechseln?
Geht das reibungslos/ ist das weit? Gibt es hier einen TK (Business) Shuttle Service, der einen irgendwie schneller dorthin bringt?
Vielleicht relevant: wir kommen nachts dort an.

Danke! :cool:

Es gibi İGA Buggy Service aber der hat mit TK nicht zu tun. Dafür muss Mann sich ekstra anmelden. Eine shuttle Service so wie du ihn beschreibst gibt es nicht.
Du musst über Domestic Transfer in die Business Lounge.
Mit den zeiten was du angegeben hast schaffst du es locker.
 

will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
59
8
Ok super, danke. Läuft man also nach Domestic. Passkontrolle und Sec und danach zum Gate bzw. dort wo die Lounge ist.
Gibt es da Fastlanes?
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
112
195
60 Minuten von Ankunft bis Abflug?

Ist es machbar? Ja, aber nur bei pünktlicher Ankunft und wenn auch sonst alles glatt läuft und Du nicht bummelst. Umbuchung auf den nächsten Flug nach SVG sollte kein Thema sein, vorausgesetzt Du hast alles auf einem Ticket.

Damit die folgenden Leser einen Erfahrungsbericht haben:
Ich habe es geschafft. Mit größter Not und einem Naruto Run samt hinterher wackelndem Trolley. Automat war wie vermutet schon zu als ich das Gepack erhalten hatte und in die Halle gekommen bin, also SAS Gepäckaufgabeschalter. Dort 0 Wartezeit, trotzdem gerade noch rechtzeitig zum Gate gekommen.

Danke für den Tipp dass die Norwegian Siko näher an den Domestic Gates ist. Ohne den Tipp wäre es schief gegangen, so knapp war es.

Also die MCT von 50 Minuten kann meiner Meinung nach im Realbetrieb nicht gehen. Meine Variante war 60 Minuten und an jeder Stelle optimiert (Gepäck am Bandanfang eingefangen), immer gelaufen - außer durch die Zoll-Tasse, Kein Warten am SAS Aufgabeschalter, Kein Warten an der SIKO, kürzester Weg zum Gate).
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Ankunft in FRA aus LCA um 6:15, Gate B20A. Ist das ein Busgate? Weiter um 7:05 von einem A Gate.

Da kommt nur eine Passkontrolle, keine Security? Schaffbar? Alles auf einem Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.187
BRU
Ankunft aus LCA um 6:15, Gate B20A. Ist das ein Busgate? Weiter um 7:05 von einem A Gate.

Da kommt nur eine Passkontrolle, keine Security? Schaffbar? Alles auf einem Ticket.

Du redest von FRA? Dann sollte das eigentlich kein Busgate sein (sonst würde da die Busankunftsstelle stehen). Non Schengen B - Schengen A ist in FRA immer SiKo und Passkontrolle.

Inwiefern das machbar ist, hängt also von den Wartezeiten ab. Alleine vom Weg her absolut kein Problem. Wenn die natürlich an der SiKo endlos rumbummeln....
 
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oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Doohhh, ja natürlich FRA, hab ich vergessen!! Also auch Security? ok, dann mal morgen früh etwas Jogging :-(

Vorhin stand in der LH App Z58 als Ankunftsgate, nun halt B20A.
 

harry190371

Neues Mitglied
15.10.2014
2
0
Umsteigezeit in BKK

Hallo,

ich suche grade nach Flügen FRA - Phuket und zurück und bekomme beim Rückflug
immer einen Flug mit der Thai Airways angeboten mit Stop in BKK.

Allerdings kommt mir die Zeit für's umsteigen arg knapp vor.....Ankunft in
BKK ist um 11:35 und der Weiterflug nach Frankfurt mit der Thai ist schon um 12:40

Ist das machbar? Ich denke ja eher nicht wunder mich aber das diese Verbindung fast jeden
Tag angeboten wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.833
8.103
LEJ
Hallo,

ich suche grade nach Flügen FRA - Phuket und zurück und bekomme beim Rückflug
immer einen Flug mit der Thai Airways angeboten mit Stop in BKK.

Allerdings kommt mir die Zeit für's umsteigen arg knapp vor.....Ankunft in
BKK ist um 11:35 und der Weiterflug nach Frankfurt mit der Thai ist schon um 12:40

Ist das machbar? Ich denke ja eher nicht wunder mich aber das diese Verbindung fast jeden
Tag angeboten wird.

Die Zeit reicht wenn alles auf einem (1) Ticket steht.
Im Notfall wirst du auf den nächsten Flug ab dem BKK umgebucht.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Aus Z könntest Du ohne Siko nach A, aus B leider nicht (B ist halt der ältere Bau ohne solche Möglichkeit). Kannst also nur hoffen, dass die Anzeige auf Z zurück geht.
Jetzt ist es auf AEUW geändert, also eine Busfahrt, und lediglich Passkontrolle ohne zusätzliche Security. Allerdings geht mein Weiterflug nun von B13... Der Tunnel bleibt mir nicht erspart :-(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.329
9.187
BRU
Jetzt ist es auf AEUW geändert, also eine Busfahrt, und lediglich Passkontrolle ohne zusätzliche Security. Allerdings geht mein Weiterflug nun von B13... Der Tunnel bleibt mir nicht erspart :-(

Freue Dich nicht zu früh... Busankunft Non Schengen A hatte ich (bei Ankunft aus SOF oder OTP) noch jedes Mal SiKo. Sind meist die Fälle, wo das Flugzeug an einem der hinteren A-Gates parkt, wo es keine Z-Ebene gibt, und daher Ausstieg per Treppe und Bus.

Schlangen hatte ich an dieser Transfer-SiKo allerdings noch nie, weder an der SiKo noch an der Passkontrolle, sind wohl nicht allzu viele Flugzeuge, die da ankommen. Bleibt natürlich das Risiko, dass gerade kurz vor Dir ein paar Busse von einem anderen Flieger kommen, und in FRA reichen ja ein paar Paxe vor Dir, dass man wartet....
 
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