Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
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Hab gebucht STR-AYT, AYT-FRA jeweils über IST. Der Layover ist jeweils 75 Minuten.

Das sollte entspannt klappen, außer sie vermasseln es wieder und lassen einen Clean-Flieger im Unclean-Bereich andocken (ist mir z.B. aus den USA kommend passiert), dann geht es eben noch mal durch die Transfer-SiKo. Aber selbst das dürfte kein Problem sein. Aus STR kommend hatte ich jedenfalls keine SiKo. Man muss nur die Taxi-Zeiten von ca. 25-30 Minuten im Kopf haben, die sind aber mittlerweile größtenteils bereits in den publizierten Flugzeiten enthalten.

Nebenbei bemerkt: jeweils vom Ende des Terminals von F nach A bzw. B nach G, also jeweils die längstmögliche Strecke, braucht man bei zügigem Tempo zu Fuß keine 15 Minuten.
 
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Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich habe es auch schon in 50min geschafft von Landung via T1 nach T4S.
Da laufen aber alle Rädchen ideal und die Uhrzeit hat sowohl von SIKO im T4 als auch Passkontrolle im T4S gepasst.
Ich würde es jetzt bei 1:50 machen, wenn es vom T4S nicht gerade auf die Langstrecke geht.
Danke! Ankunftsflug war die letzten Wochen immer überpünktlich und von T4S gehts nach LHR.
Kleine Frage noch, da ich noch nie MAD umgestiegen bin: Muss man den Terminal zum Transfer wirklich komplett verlassen oder gibt es da auch was airside?
 

loecki1976

Reguläres Mitglied
08.06.2017
64
3
Hallo zusammen,
ich habe auch noch mal ein Thema.
Habe in T5 in LHR nur 75 Minuten.
Komme aus DUS mit BA937, weiter gehts mit BA67 nach PHL. Alles auf einem Ticket.
Da alles T5, dachte ich mir, ich mache das.
937 ist auch ganz gut in der Zeit, meistens.

Seht Ihr da ein Thema?
Na klar, wenn der Inbound doof läuft, stehe ich da, aber ansonsten?
Danke Euch
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Musst halt durch die Sicherheitskontrolle, aber ansonsten ist das Risiko gering. Und wenn doch was passiert (kann ja am Tag x immer was sein, was plötzlich 90 Minuten Verspätung verursacht), auf einem Ticket ist das dann das Ding von BA. An die Ostküste sollte aber kaum ein Problem sein.
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Das sollte entspannt klappen, außer sie vermasseln es wieder und lassen einen Clean-Flieger im Unclean-Bereich andocken (ist mir z.B. aus den USA kommend passiert), dann geht es eben noch mal durch die Transfer-SiKo. Aber selbst das dürfte kein Problem sein. Aus STR kommend hatte ich jedenfalls keine SiKo. Man muss nur die Taxi-Zeiten von ca. 25-30 Minuten im Kopf haben, die sind aber mittlerweile größtenteils bereits in den publizierten Flugzeiten enthalten.

Nebenbei bemerkt: jeweils vom Ende des Terminals von F nach A bzw. B nach G, also jeweils die längstmögliche Strecke, braucht man bei zügigem Tempo zu Fuß keine 15 Minuten.
Meine Flüge sollten ja F nach G sein, bzw. umgekehrt. Erscheint mir auf dem Plan jetzt wirklich nicht so weit.
Stimmt, eine Flugzeit von 1:40 zwischen IST und AYT scheint echt großzügig bemessen zu sein. Vom alten Atatürk waren so um die 1:20.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Hallo zusammen,
ich habe auch noch mal ein Thema.
Habe in T5 in LHR nur 75 Minuten.
Komme aus DUS mit BA937, weiter gehts mit BA67 nach PHL. Alles auf einem Ticket.
Da alles T5, dachte ich mir, ich mache das.
937 ist auch ganz gut in der Zeit, meistens.

Seht Ihr da ein Thema?
Na klar, wenn der Inbound doof läuft, stehe ich da, aber ansonsten?
Danke Euch
Würde ich auf einem Ticket ohne Weiteres machen. Keine Passkontrolle, nur SiKo in T5A, dann die Bahn nach T5B oder T5C nehmen, kein Problem. Guck dir zur Beruhigung deiner Nerven mal an, wann der nächste BA-Flug nach PHL geht. Falls es davor noch einen mit AA gibt, buchen sie dich vielleicht auch auf den um - ist dann mit Wechsel zu T3 verbunden. Aber auch das ist keine Hexerei, du musst dem Vernehmen nach nur jemanden finden, der dir den Weg aus dem Sicherheitsbereich von T5 heraus weist. Naja, ich schweife ab ... wird schon gut gehen!
 
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will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
59
8
Meine Flüge sollten ja F nach G sein, bzw. umgekehrt. Erscheint mir auf dem Plan jetzt wirklich nicht so weit.
Stimmt, eine Flugzeit von 1:40 zwischen IST und AYT scheint echt großzügig bemessen zu sein. Vom alten Atatürk waren so um die 1:20.

Meiner kommt von FRA, kann man dann auch davon ausgehen, dass das Arrival Gate an F ist?
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Meiner kommt von FRA, kann man dann auch davon ausgehen, dass das Arrival Gate an F ist?


İch bin vom Berlin an das Gate B3 gelandet. Hat bis Domestic Transfer ca. 30 min gedauert. Dann Passkontrolle und SiKo. Nach ca. 1 Stunde bin ich der Domestic Lounge gelandet. Ich denke mal es ist nicht voraussagbar bei welchem Gate man landet.
 
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will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
59
8
Naja, das wäre defintiv mein Favourite :D
Und wie ich das verstanden habe ist F clean, also ohne Siko?
 

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Hallo zusammen,

ich habe hier schon etwas gestöbert, bin aber eher auf der Suche nach tatsächlichen Erfahrungen als den "offiziellen" Angaben von Iberia (s.u.):

Flüge:
IB 3137 DUS-MAD; 07:55 - 10:35
Connection: 1:15h
IB 6453 MAD-UIO; 11:50 - 16:00

Offizielle Iberia Angabe für Umstiege von T4 nach T4s sind 55 Minuten (https://www.iberia.com/es/fly-with-iberia/madrid-airport/connectiontime/).
Gebucht würde auf einem Ticket, Gepäck durchgecheckt.

War noch nie in MAD, wie sieht es da aus? Man muss ja bestimmt noch durch einen Ausweis-/Dok-check. Auch nochmal Security? Ist das zu schaffen, oder eher knapp und man muss hetzen?

Danke für eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Nochmal zum neuen IST:

Grundsätzlich sollte man bei Ankunft aus EU/USA/Kanada clean ankommen. Das kann aber u.U. auch anders laufen (habe ich selbst erlebt, wenn der Flieger woanders geparkt wird), dann muss man noch durch die Transfer-SiKo. Diese dauerte bei mir geschlagene 90 Sekunden, da von den gefühlt 30 Kontrollspuren immerhin 5 geöffnet waren und es keine Schlange gab. Istanbul ist schließlich nicht FRA...

Normalerweise kommen die meisten Maschinen aus Deutschland in F an.

Die Wege sind oft nicht gerade kurz und es gibt fast keine Rollbänder/Travelators. Aber selbst die längsten Strecken kann man in 15 Minuten bei zügigem Tempo zurücklegen. Der Flaschenhals ist der zentrale Bereich mit den ganzen Shops, durch die man standardmäßig durchgeschleust wird. Man kann aber auch außen an den Gates an der Fensterfront entlang gehen, dann geht es schnurstracks geradeaus. Manchmal sind da allerdings Bereiche aufgrund von Bauarbeiten abgesperrt.

Für Passagiere, die International --> Domestic – Verbindungen haben, gibt es laut FT zwingend eine SiKo:

FT meinte:
International to domestic transfer passengers are subject to security screening regardless of their arrival point.

Arrivals from EU, USA or Canada continuing to other international destinations are not generally subject to transfer security.
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Dann hättest du aber auch eine SiKo haben müssen aus STR kommend, weiter oben schreibst du aber, du hättest keine gehabt. Oder bist du international weiter und deshalb keine SiKo mehr?
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Dann hättest du aber auch eine SiKo haben müssen aus STR kommend, weiter oben schreibst du aber, du hättest keine gehabt. Oder bist du international weiter und deshalb keine SiKo mehr?

Wenn du clean ankommst und am Finger landest kannst international Transit ohne SiKo betreten.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Dann hättest du aber auch eine SiKo haben müssen aus STR kommend, weiter oben schreibst du aber, du hättest keine gehabt. Oder bist du international weiter und deshalb keine SiKo mehr?

Wenn man mehrmals nach/ab IST fliegt, bekommt man ggf. eine Vielzahl unterschiedlicher Resultate.

Wenn du clean ankommst und am Finger landest kannst international Transit ohne SiKo betreten.

Theoretisch ja, praktisch nicht immer.

Konkret kam STR-IST in F an und war clean. Andererseits hätte ich z.B. mit ORD-IST auch clean ankommen sollen (theoretisch), aber wir parkten am A**** der Welt (weiß nicht mehr konkret welcher Bereich, war aber ein langer Fußmarsch) und es gab daher nochmal die - eigentlich unnötige - Transit-SiKo.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Hallo zusammen,

ich habe hier schon etwas gestöbert, bin aber eher auf der Suche nach tatsächlichen Erfahrungen als den "offiziellen" Angaben von Iberia (s.u.):

Flüge:
IB 3137 DUS-MAD; 07:55 - 10:35
Connection: 1:15h
IB 6453 MAD-UIO; 11:50 - 16:00

Offizielle Iberia Angabe für Umstiege von T4 nach T4s sind 55 Minuten (https://www.iberia.com/es/fly-with-iberia/madrid-airport/connectiontime/).
Gebucht würde auf einem Ticket, Gepäck durchgecheckt.

War noch nie in MAD, wie sieht es da aus? Man muss ja bestimmt noch durch einen Ausweis-/Dok-check. Auch nochmal Security? Ist das zu schaffen, oder eher knapp und man muss hetzen?

Danke für eure Erfahrungen.
Im Normalfall reicht das locker, du musst nur nach T4S fahren und dort durch die Passkontrolle gehen, keine SiKo. An der Passkontrolle gibt es Automaten für EU-Pässe, geht meistens sehr schnell. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Im Normalfall reicht das locker, du musst nur nach T4S fahren und dort durch die Passkontrolle gehen, keine SiKo. An der Passkontrolle gibt es Automaten für EU-Pässe, geht meistens sehr schnell. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Das klingt super, vielen Dank!
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Wenn man mehrmals nach/ab IST fliegt, bekommt man ggf. eine Vielzahl unterschiedlicher Resultate.



Theoretisch ja, praktisch nicht immer.

Konkret kam STR-IST in F an und war clean. Andererseits hätte ich z.B. mit ORD-IST auch clean ankommen sollen (theoretisch), aber wir parkten am A**** der Welt (weiß nicht mehr konkret welcher Bereich, war aber ein langer Fußmarsch) und es gab daher nochmal die - eigentlich unnötige - Transit-SiKo.

Wenn du ein BP für ein weiterflug hast so kannst du sofern am Finger geparkt nach dem verlassen des Flugzeugs direkt in den Internationalen Abflugbereich gelangen. Mit Bus deboaurding geht es ohne SiKo leider nicht.
 

will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
59
8
Ok danke für die Infos- also hoffe ich mal auf F als Arrival und plane eine Siko da Domestic mit ein
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.660
4.166
Hamburg
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja der Stresspegel ist etwas, was mir bei der Berücksichtigung wichtig ist (und warum ich bei DXB z.B. Zweifel hatte).

Unterbewusst habe ich wohl dann schon der Empfehlungen hier entsprochen und immer wieder nach SQ Verbindungen gesucht. Ja, Emirates ist schneller. Aber nicht viel (auf dem Hinweg ist Umsteigezeit meist nur 1 Stunde mit SQ) und SQ kennt der Elternteil auch schon. Das sollte die Reise ja auch entspannter machen. Nur Frankfurt zum Umsteigen werde ich dann vermeiden. Beim letzten Mal sind wir da genau in den Streik geflogen und hatten 5 Stunden extra inkl. Bahnfahrt nach 25 Stunden Flug :censored:. Der FRA ist selbst bei mir schon fast auf der 'no-fly/no-stopover' Liste :D.
Das Budget sitzt jetzt nicht so locker, bzw. alles was am Flug gespart werden kann, steht ja dann beim Familienbesuch zur Verfügung :). Aber mir ist aufgefallen dass die Preise zwischen Y / Y+ immer wieder nur gering sind und dann würde ich den Mehrpreis auf der Entfernung für mehr Komfort auch gerne in kauf nehmen. Mein letzter Emirates Flug in Y, brachte mich dazu 400 € für Notausgangplätze auszugeben... Letztes Jahr gab es Ende August einen Sale ab Düsseldorf. Vielleicht gibt es den ja dieses Jahr wieder.

Besten Dank nochmal für die Rückmeldungen und angenehmes Wochenende!
Wir haben nun letztes Wochenende ein Ticket bei Singapore Airlines in PE gebucht. Direkt ab Hamburg bis Melbourne. Hin über DUS mit 90 Minuten umsteigen ganz entspannt. Zurück geht es über ZRH mit 50 Minuten Umsteigezeit. SWISS schreibt das man von den E-Gates (SQ International) zu den A-Gates (Heimflug nach HAM mit EW) ca. 25-30 Minuten braucht.

Ich habe das im April nur anders herum gemacht und fand es zwar machbar, aber schon knapp (ist ja ein A388 der ankommt/abfliegt und entsprechend viele PAX die vom Zoll bearbeitet werden). Wenn verspätet, müsste ja eh automatisch von SQ umgebucht werden, da direkt bei denen gebucht (wobei der Flieger recht pünktlich zu sein scheint)? Einen Transferdesk, den man um Hilfe bitten könnte scheint es in E auch zu geben. MCT scheint 40 Minuten zu sein. Schriftlich auf einer "offiziellen" Seite konnte ich das aber nicht finden. Was meint Ihr?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
MCT scheint 40 Minuten zu sein. Schriftlich auf einer "offiziellen" Seite konnte ich das aber nicht finden. Was meint Ihr?

MCT ist in ZRH üblicherweise in der Tat 40 Minuten. Alleine von den Wegen problemlos machbar, auch von E nach A, ich würde da eher 15 Minuten rechnen. Risiko sind halt eventuelle Wartezeiten an SiKo (sofern es die aus SIN gibt, bin da überfragt) und Passkontrolle, v.a. wenn Du etwa mit einem der letzten Flieger in der Morgenwelle landest und da etliche hundert kurz vor Dir angekommen sind....

Und ja, wenn es schief geht, werden die Dich schon auf die nächste Möglichkeit umbuchen, und ZRH-HAM gibt es genügend Flüge.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.660
4.166
Hamburg
MCT ist in ZRH üblicherweise in der Tat 40 Minuten. Alleine von den Wegen problemlos machbar, auch von E nach A, ich würde da eher 15 Minuten rechnen. Risiko sind halt eventuelle Wartezeiten an SiKo (sofern es die aus SIN gibt, bin da überfragt) und Passkontrolle, v.a. wenn Du etwa mit einem der letzten Flieger in der Morgenwelle landest und da etliche hundert kurz vor Dir angekommen sind....

Und ja, wenn es schief geht, werden die Dich schon auf die nächste Möglichkeit umbuchen, und ZRH-HAM gibt es genügend Flüge.

Danke. Ist ja nicht für mich, sondern für den Elternteil. Der Flieger landet um 8:15 und der Anschluß geht um 9:05. Boarding dann natürlich schon so gegen 8:30. An einem Donnerstag.

Premium Economy ist ja im neuen Layout unten vor der Economy. Da müsste man ja vor den Massen rauskommen. Dann wird das schon passen :).
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
Ich komme im Januar aus SIN mit SQ in BNE um 10.45 Uhr an und möchte dann Domestic weiterfliegen. Mögliche Optionen:
13.00 Uhr mit Jetstar
13.35 Uhr mit Virgin Australia
15.45 Uhr mit Tigerair

Hat jemand Erfahrungen mit den Umsteigezeiten dort? (Immigration muss ich dort natürlich auch machen und denn neu einchecken). Sind die früheren Optionen realistisch oder gibt das nur superstress?