Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.831
8.100
LEJ
ANZEIGE
Ich komme im Januar aus SIN mit SQ in BNE um 10.45 Uhr an und möchte dann Domestic weiterfliegen. Mögliche Optionen:
13.00 Uhr mit Jetstar
13.35 Uhr mit Virgin Australia
15.45 Uhr mit Tigerair

Hat jemand Erfahrungen mit den Umsteigezeiten dort? (Immigration muss ich dort natürlich auch machen und denn neu einchecken). Sind die früheren Optionen realistisch oder gibt das nur superstress?

Zu den Einreisezeiten in BNE kann ich dir nichts sagen. Sie dürften aber kaum anders sein, als in SYD oder MEL.
Es kann schnell gehen, kann aber auch mal lange dauern. Und wenn es dir so wie mir ergeht, dann wirst du befragt und das kann dauern. Bei mir waren es knappe zwei Stunden Zeitaufwand für die Immi. Ich hatte in Australien bisher nur zwei Einreisen, daher ist meine Aussage nur eine Momentaufnahme.

Ich würde den Weiterflug um 15:45 wählen......

• Like
Reaktionen: danid

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Ich komme im Januar aus SIN mit SQ in BNE um 10.45 Uhr an und möchte dann Domestic weiterfliegen. Mögliche Optionen:
13.00 Uhr mit Jetstar
13.35 Uhr mit Virgin Australia
15.45 Uhr mit Tigerair

Hat jemand Erfahrungen mit den Umsteigezeiten dort? (Immigration muss ich dort natürlich auch machen und denn neu einchecken). Sind die früheren Optionen realistisch oder gibt das nur superstress?

Es sind 2 komplett getrennte Terminals, die auch relativ weit voneinander entfernt liegen. Der Bus fährt anscheinend alle 10min und die Fahrt soll auch nur 10min dauern, aber ich würde mindestens mit alleine 30min für den Terminalwechsel rechnen. Plus neue Siko und davor Immigration die sich wie gesagt auch mal ziehen kann. Würde auch auf Nummer sicher gehen und Tigerair nehmen. VA würde sich auch ausgehen, Puffer hast du dann aber keinen mehr.

• Like
Reaktionen: Batman und danid

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.662
4.167
Hamburg
Brisbane ist ein sehr entspannter Flughafen. Lediglich die Wege können recht lang sein. Es dauert teilweise länger vom Finger zur Einreise, als die Einreise selbst. Ich kann mich nicht entsinnen in Brisbane in den letzten 10 Jahren jemals lange Wartezeiten gehabt zu haben. Wenn man gut zu Fuß ist, schafft man es als erste zum Beamten :) und Passkontrolle. Die Kontrolle der Einreisekärtchen / Lebensmittel kann dann manchmal ein paar Minuten dauern. Aber auch das ist kein Ding. Ich würde sagen: Einreise, Koffer aufnehmen und Zettel abgeben hat im April 30 Minuten gedauert. Ich war mit der 1655 Machine reingekommen.

Wenn man rauskommt, geht der Bus rechts ab.Tagsüber, fährt er alle 10 Minuten: https://www.bne.com.au/passenger/to-and-from/terminal-transfers bzw. https://www.bne.com.au/sites/defaul...t-International-Terminal-Map-Level-2_v3.0.pdf

Domestic Terminal: https://www.bne.com.au/passenger/shop-dine-explore/terminal-maps

Ich bin damals mit QF knapp 3 Stunden später (Abflug 1940) weiter. Das reichte für entspanntes einchecken (Punkt 8 auf der vorherigen Karte. Domestic Transfer desk im International gibt es für QF und VA. Man braucht dann nur mit Handgepäck rüberfahren), transfer, Sicherheitskontrolle (geht auch recht flott) und dann hatte ich sogar noch Zeit um entspannt mit der Familie zu telefonieren, bis es weiter ging.

Brisbane ist mein "Heimatflughafen" und ich kenne mich dort gut aus. Daher würde ich es jederzeit wieder so buchen. Keinesfalls aber kürzer. Stress muss man auf dem letzten Metern nicht haben. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen möchtest, oder nicht das Gefühl der Zeit im Nacken haben möchtest, dann TigerAir. Jetstar würde ich nicht machen. Das Produkt ist auch nothing to write home about (Das Eurowings von Qantas). TigerAir ist ja Virgin Australia's "Billigtochter".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danid

Drogba

Neues Mitglied
19.10.2019
2
0
Flug über HKG nach MNL, 2Tickets, muss ich in HKG Airport ins Land "ein und auschecken"?

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit Tagen am recherchieren und komme nicht wirklich weiter, vllt. könnt ihr mir helfen.

Am 27.12. habe ich einen Meilenflug mit Turkish Airlines Business von Köln über Istanbul nach Hongkong gebucht und komme dort am 28.12. um 17:00 Uhr Ortszeit an. Ich muss aber noch weiter nach Manila, leider gab es aber keinen vernünftigen Meilenflug direkt dorthin. Deshalb muss ich nun noch ein reguläres Ticket kaufen. Es gibt um 19:40 Uhr einen Flug mit Cebu Pacific nach Manila, demnach hätte ich 2:40 Stunden Umstiegszeit. Auch gibt es um 22:00 Uhr noch einen Flug dorthin.

1. Muss ich jetzt in HKG durch den Zoll und Visum beantragen, da ich ja meinen Koffer abholen muss und er mit Turkish Airlines nur bis Hongkong transportiert wird? Danach müsste ich ja zum Check in, neu Koffer aufgeben bei Cebu und dann nochmal durch den Zoll und zum Gate? Reicht für das alles 2:40 Stunden? Oder gibts es irgendeine andere Möglichkeit im Transferbereich an den Koffer zu kommen und bei der neuen Airline einzuchecken ohne den Zoll und Visum Kram zu absolvieren? Egal, ob ich Eticket oder noch kein Ticket habe, Koffer muss ich doch sowieso wieder am Checkin Schalter abgeben und da komme ich doch nur mit Koffer hin, wenn ich in Hongkong ins Land "ein und auschecke"?!

Ich bin leider etwas ratlos und überlege ggf. wenn das wirklich mit Ein- und Ausreisen notwendig ist in Hongkong zu übernachten und dann am nächsten Morgen nach Manila weiterzufliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe, kann echt nicht weiter planen weil ich aufm Schlauch stehe.

LG

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gepäck könnte (theoretisch) bis MNL durchgecheckt werden, Airlines machen das aber heutzutage nur noch selten. Ist also sehr anzunehmen, dass Dein Gepäck in HKG bezogen, eingereist und neu eingecheckt werden muss.

2h40 zwischen den beiden Flügen könnten möglich sein, wenn alles nach Plan verläuft. Grosse Zeitreserven hast Du dabei aber nicht (z.B. Ankunftsverspätung / Verzögerung Gepäcklieferung / etc.). Mit zwei getrennten Tickets bist Du in so einem Fall nicht kostenlos umgebucht, sondern es wird nach Tarifkonditionen und no-show vorgegangen. Ich persönlich würde in HKG über Nacht bleiben oder die Anschlusszeit entsprechend erhöhen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.122
5.780
SNA
Gab es keine Verfügbarkeit auf IST-MNL mit TK? Wenn ich mich recht entsinne muss man bei der Konstellation auch noch das Terminal wechseln und somit kann es wirklich knapp werden.
Die Einreise an sich ist schnell erledigt - habe da aber auch schon 45min am Kofferband gestanden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.721
6.221
Laut HKG Webseite sind TK und Cebu Pacific beide in Terminal 1. Terminalwechsel entfällt schon mal, was eine gute Sache ist.
Wenn Du einen deutschen Pass hast, brauchst Du Dich nicht um ein Visum o.ä. zu kümmern. Du gehst einfach zur Immigration, gibst dem Officer Deinen Pass und die ausgefüllte Einreisekarte (bekommst Du normalerweise im Flieger) und Du bekommst einen kleinen Zettel in den Pass gelegt - das war es. Was die Wartezeit an der Immigration angeht, habe ich bereits alles zwischen 1 und 40 Min. erlebt.
Dann Gepäck holen. Wartezeit unterschiedlich. Kann schnell gehen, oder es kann 45 Min. dauern.
Du gehst dann durch den Zoll. Von mir wollte in HKG noch kein Zöllner was, ich war dort immer direkt raus.
Dann hoch auf die Abflugebene zum Checkin. Cebu dürfte die Schalter D nutzen. Einchecken und Gepäck abgeben. Zur Siko gehen (dort auch schon alles erlebt zwischen 1 und 30 Min.) und dahinter Passkontrolle (hier auch schon alles erlebt zwischen 1 und 30 Min.).
Heute ging 5J113 ab Gate 208, also etwas weiter raus nach der Passkontrolle.

Wenn TK pünktlich ist, in 2:40 h machbar, aber knapp. Du hast kaum Reserve.
Vielleicht geht es auch alles schneller, wenn viele Touristen HK meiden, aufgrund der Lage dort.
Ich persönlich würde - wenn ich denn unbedingt am selben Abend fliegen möchte - später fliegen. Oder am nächsten Tag.

Drogba

Neues Mitglied
19.10.2019
2
0
Klasse, vielen lieben Dank für die Antworten. Ist alles sehr wage und zu viele Eventualitäten. Denke um die Zollformalitäten komme ich leider nicht rum. Nein gab leider keine Weiterflüge von hkg oder Istanbul nach manila
Zwischen den Feiertagen alles ausgebucht und wenn nicht verkaufen sie die Plätze lieber statt sie mit Meilen zu verschenken. Hatte zurück nach Bangkok und dann nach Manila fliegen können aber war es mir nicht wert nochmal 9 Stunden zu fliegen. Werde also entweder den späteren Flug nehmen oder in hkg übernachten. So kann ich zumindest weiter planen :) Danke! Achja, Empfehlung für kurzfristige günstige Übernachtungen in hkg bei Weiterflug direkt am nächsten Morgen ohne erst ewig und teuer durch hkg hin und her gurken zu müssen?

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Hallo,
Ich habe eine Frage, ich fliege wie folgt: PVG-ZRH-CDG, komme um 20:05 in Paris und würde 20:45 von CDG wieder Richtung ZRH starten. Sollte eigentlich die gleiche Maschine sein.
Schafft man das innerhalb von 40 Min. Aufgabegepäck?

Vielen Dank

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.721
6.221
Hallo,
Ich habe eine Frage, ich fliege wie folgt: PVG-ZRH-CDG, komme um 20:05 in Paris und würde 20:45 von CDG wieder Richtung ZRH starten. Sollte eigentlich die gleiche Maschine sein.
Schafft man das innerhalb von 40 Min. Aufgabegepäck?

Vielen Dank

Wie bereits erwähnt, vergiss es.
Erstens bekommst Du ZRH normalerweise nicht 2x (PVG-ZRH-CDG-ZRH) auf das selbe luggage tag.
Zweitens in CDG raus gehen, Gepäck holen, wieder einchecken, usw. geht mit 40 Min. zeitlich gar nicht. Da ist Dein Flieger nach ZRH schon längst wieder weg.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
@Drogba

In HKIA gibt es airside Transferschalter. Dort bekommst du die Bordkarte für den Weiterflug.
Im Prinzip kannst du dort auch dein Gepäck weiterleiten lassen (so wie das auch bei den Macau Fähren geht).

Du kannst dann ohne Einreise zur Transfer Siko und weiter zum Gate gehen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
@Drogba

In HKIA gibt es airside Transferschalter. Dort bekommst du die Bordkarte für den Weiterflug.
Im Prinzip kannst du dort auch dein Gepäck weiterleiten lassen (so wie das auch bei den Macau Fähren geht).

Du kannst dann ohne Einreise zur Transfer Siko und weiter zum Gate gehen.

Cebu Pacific ist ein LCC und hat keine Interline-Agreements mit anderen Airlines (aussert HX Hong Kong Express). Somit muss das Gepäck in jedem Fall in HKG bezogen werden und an den Check-in Schalter neu eingecheckt werden.

Die Weiterleitung des Gepäcks in HKG auf die Fähren nach MFM ist eine spezielle Dienstleistung und nicht vergleichbar mit dem Transit zwischen zwei Airlines.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Dann ist es vergleichbar wie in SIN, wo man bei Weiterflug mit LCC keinen Transfer machen kann.

Bei den großen Airlines klappt der Transfer bei beiden Flughäfen.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
OT: gibt es schon direkte Fähren von HKG nach MFM?

Ich kenne nur die zwei Verbindungen nach Macau Ferry Terminal und Taipa Ferry Terminal.

Bei letzterem ist ein Transit Weg nach MFM geplant. Ob der schon nutzbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Hi,
das Thema passt grad perfekt zu meiner Frage. Vielleicht hat ja ein HKG Spezialist eine passende Antwort.

Wie schauts den ungefähr mit den Rollzeiten in HKG aus bzw. kann man es schaffen in 20 min nach touchdown am Ticketschalter für die Fähre nach Shekou zu sein?

Explizit geht es darum, Flieger landet wenns gut läuft um 16:10 an T1. Um die 17:30 Fähre zu erwischen muss man ja wegen dem Gepäck 1h vorher das Ticket ziehn.

Würde ungern erst eine Stunde später fahrn und 2h am Fährterminal rumlungern.

Danke euch :)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie schauts den ungefähr mit den Rollzeiten in HKG aus bzw. kann man es schaffen in 20 min nach touchdown am Ticketschalter für die Fähre nach Shekou zu sein?

Explizit geht es darum, Flieger landet wenns gut läuft um 16:10 an T1. Um die 17:30 Fähre zu erwischen muss man ja wegen dem Gepäck 1h vorher das Ticket ziehn.

Würde ungern erst eine Stunde später fahrn und 2h am Fährterminal rumlungern.

Wenn Du direkt nach dem Touchdown die Notausgänge über den Flügel zeihst und dann einen hammermässigen Sprint übers Rollfeld hinlegst, bevor Dich die chinesische Polizei ergreifft, dann hättest Du vielleicht die geringste Chance es zu schaffen...

Ansonsten bitte ich Dich darum, Deine Frage selber nochmals durchzulesen, in der Hoffnung dass Du deine Frage selber beantworten kannst. Einziger, kleiner Tipp : Du wirst es nicht schaffen, 2h am Fährterminal herumzulungern, falls der Flieger nicht massiv zu früh landet!

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Da ist eher die Frage, was die Airline unter der Ankunftszeit versteht. Räder wieder auf dem Boden oder Passagier kann aus dem Flieger aussteigen? Bewerten wir doch einfach den letzten Fall, da dies auch im Rahmen einer EU261/2004 zumindest für Deutschland so bewertet wurde. Und mir ist bewusst, dass es nicht um EU261/2004 geht, dazu möchte ich auch keine Diskussion anfangen. Was bei einer korrekten Beantwortung der Frage sowieso fehlt: wie schaut es am Reisetag tatsächlich aus? Und ich gebe zu, die Formulierung der Frage im ersten Absatz ist unglücklich, um es diplomatisch auszudrücken.

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Gut, ich werde versuchen in Bolts Fußstapfen zu treten :cool:
Ne Spaß beiseite. Da man weder durch die Immigration muss und auch kein Gepäck holen... Weiß nicht wie lange die Wege dort sind, war noch nicht an diesem Airport gewesen.

Nungut, danke dir für die Antwort.
Werde berichten

T

T.1

Guest
NTE 55 Minuten AF –> AF, sollte doch reichen oder? War noch nie in NTE. Voraussichtlich nur Handgepäck.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Kleiner Flughafen in der Größe zwischen BRE und PAD. Da musst nach Ankunft ganz raus und neu durch die SiKo. 55 Minuten sollte reichen, auf 2 Tickets würde ich es aufgrund der Jahreszeit und dort vorherrschenden Wetterlagen trotzdem nicht machen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

TravisB

Neues Mitglied
10.09.2017
11
0
1. Muss ich jetzt in HKG durch den Zoll und Visum beantragen, da ich ja meinen Koffer abholen muss und er mit Turkish Airlines nur bis Hongkong transportiert wird? Danach müsste ich ja zum Check in, neu Koffer aufgeben bei Cebu und dann nochmal durch den Zoll und zum Gate? Reicht für das alles 2:40 Stunden?

Bin schon Ist-HKK und dann weiter mit Cebu nach CRK geflogen. Gepäck kann nicht durchgecheckt werden. 2xPasskontrolle ist notwendig, aber kein Visum, gibt nur nen Stempel in den Pass. Beides Terminal 1, Wege sind aber ok.

2:40 sollten reichen, aber sicher ist das nicht. Der Unsicherheitsfaktor ist die Immigration. Da habe ich wie der Vorredner in HKK von 5 Min bis 45 Min schon alles erlebt.

Und nebenbei: IST - HKK hat wohl oft Verspätung. Bei mir letztes Jahr 1,5h (wie es der Zufall will, wird gerade jetzt schon wieder eine um 1,5 h verspäteter Abflug in IST angezeigt). Dann reicht es auf keinen Fall.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.721
6.221
Bin schon Ist-HKK und dann weiter mit Cebu nach CRK geflogen. Gepäck kann nicht durchgecheckt werden. 2xPasskontrolle ist notwendig, aber kein Visum, gibt nur nen Stempel in den Pass. Beides Terminal 1, Wege sind aber ok.

2:40 sollten reichen, aber sicher ist das nicht. Der Unsicherheitsfaktor ist die Immigration. Da habe ich wie der Vorredner in HKK von 5 Min bis 45 Min schon alles erlebt.

Und nebenbei: IST - HKK hat wohl oft Verspätung. Bei mir letztes Jahr 1,5h (wie es der Zufall will, wird gerade jetzt schon wieder eine um 1,5 h verspäteter Abflug in IST angezeigt). Dann reicht es auf keinen Fall.

Am Hokitika Aerodrome (HKK) in Neuseeland war ich noch nicht, aber am Hongkong Airport (HKG) bekommt man schon seit mehreren Jahren keinen Stempel sondern einen Zettel in den Pass. ;)

• Like
Reaktionen: TravisB und chtschan