Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
ANZEIGE
Und noch eine Frage meinerseits: Wie schaut es eigentlich in WAW bei Ankunft aus Non Schengen clean aus? Muss man da bei Schengen-Anschluss durch die SiKo oder nur durch Passkontrolle?
 

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
57
16
Immer wieder Paris...

Hallo!

Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und auch diesen Thread nach "Paris" durchsucht.

Schon vor einiger Zeit habe ich den First Mileage run nach Bogota gebucht: CDG-MUC-FRA-EZE-BOG

Dieser started um 1215 in CDG, da ich aus Wien anreisen muss (und schon gebucht habe), lande ich um 0915 auf einem andere Ticket aus Wien. Ich habe daher exakt 3 Stunden, dasselbe beim Rückflug. In dieser Zeit muss ich:
  • Aufgabebäck abholen (kann nicht durchgecheckt werden, alleine schon, weil, dann 5 Airports auf dem Abschnitt sein müssen?)
  • Terminal wechseln (von 2D/2F zu Terminal 1)
  • Neu einchecken (Business/First checkin)

Mein Verständnis bisher: nicht einfach, aber durchaus realistisch - es ist der ersten Flug nach Paris, dh hoffentlich keine großen Verspätungen, was auch Flightradar bestätigt.

Ich habe am Hinflug 18, am Rückflug 12 Stunden Aufenthalt in Buenos Aires, welche ich für Sightseeing nutzen möchte. Am Hinflug kann ich notfalls einen kleinen Koffer als Handgepäck nehmen und erst in Paris aufgegeben (dann erspare ich mir das Aufgabegebäck abzuholen), aber am Rückflug wird das nicht gehen, da ich sonst 12 Stunden in Buenos Aires mit dem Koffer herumlaufe. Es gibt meiner recherche nach keine Luggage storage am Flughafen in Buenos Aires. Der Rückflug von CDG nach VIE ist schon der späteste an diesem Tag.

Wie riskant meint ihr ist das? Irgendwelche Tipps die für den Fall helfen?

Vielen Dank und lG

Marco
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Aufgabebäck abholen (kann nicht durchgecheckt werden, alleine schon, weil, dann 5 Airports auf dem Abschnitt sein müssen?)
Theoretisch funktioniert das mittels zweier Baggage Tags schon, praktisch musst du ausprobieren ob man es dir macht.

Am Hinweg würde ich an deiner Stelle den CDGVAL nutzen, dh von 2D über die Brücke zur Flughafenstation gehen um von dort per Bahn zu T1 zu fahren (am Gate nicht der Beschilderung "Transfers" folgen sondern den sicheren Bereich verlassen, dann nach links gen CDGVAL). "Airside" per Bus geht auch (wobei du in T1 trotzdem noch einmal durch die SiKo musst), allerdings ist dies aufgrund der Fahrt in nur eine Fahrtrichtung sehr zeitraubend. Zurück entweder Bus oder Bahn, in deinem Fall wird es zeitlich egal sein. Würde man in T1 durch die Immigration müssen wäre die bessere Option den Bus nach 2D zu nehmen und dort einzureisen weil deutlich schneller.

Je nachdem wann du fliegst könntest du vielleicht Glück haben, OS hat den Codeshare mit AF zu Monatsende aufgekündigt; somit ist eigentlich kein Nutzen mehr erkennbar, in 2D zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
57
16
Vielen Dank für die Info!

Je nachdem wann du fliegst könntest du vielleicht Glück haben, OS hat den Codeshare mit AF zu Monatsende aufgekündigt; somit ist eigentlich kein Nutzen mehr erkennbar, in 2D zu bleiben.

Ich fliege erst im April 2020, das heißt die Chance ist da, dass AUA in den Terminal 1 moved?
 

will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
61
8
Hi,
nochmal ne Detailfrage zu IST Transit.
Ich habe nun gehört, es gäbe short connection points bei engen Verbindungen etc.

Ich komme ja aus FRA an und muss dann einen Anschlussflug nach AYT also nehmen, daher domestic.
Führen diese short connection points auch zum domestic terminal oder nur für int. departures?

Danke! :)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich fliege erst im April 2020, das heißt die Chance ist da, dass AUA in den Terminal 1 moved?
Reine Vermutung meinerseits. Allerdings nutzt OS entgegen der restlichen *A Airlines 2D wegen des Codeshares mit AF, dieser ist in 23 Tagen passé, insofern wäre es logisch umzuziehen.
2D nach T1 kann sich - insb wenn man der Beschilderung "Transfer" zum Bus folgt - über 1,5 Stunden ziehen, das ließe sich so einfach vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Freue Dich nicht zu früh... Busankunft Non Schengen A hatte ich (bei Ankunft aus SOF oder OTP) noch jedes Mal SiKo. Sind meist die Fälle, wo das Flugzeug an einem der hinteren A-Gates parkt, wo es keine Z-Ebene gibt, und daher Ausstieg per Treppe und Bus.

Schlangen hatte ich an dieser Transfer-SiKo allerdings noch nie, weder an der SiKo noch an der Passkontrolle, sind wohl nicht allzu viele Flugzeuge, die da ankommen. Bleibt natürlich das Risiko, dass gerade kurz vor Dir ein paar Busse von einem anderen Flieger kommen, und in FRA reichen ja ein paar Paxe vor Dir, dass man wartet....
Es war mal wieder der Wahnsinn in FRA. Zum Glück 15 Minuten früher gelandet und Position am Finger, aber leider in B bekommen. Passkontrolle ging fix aber die Security ist einfach grausam. Bummelstreik ist mMn sogar noch zu nett ausgedrückt. 5 Minuten vor Boarding Beginn am Gate B10 gewesen, und auch nur weil ich mich vorgedrängelt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
72
1
FRA-JED-HYD, von Lufthansa auf Air India (also internationaler Transit)

FRA-JED mit LH652 (Ankunft 21:40 Uhr)
JED-HYD mit AI966 (Abflug 23:15 Uhr)

Zeit zum Umsteigen: 1h 35m

Die Webseite von Air India sagt 3h Minimum in Jeddah. Ist 1:35h realistisch (auch hinsichtlich Pünktlichkeit von LH652) oder soll ich mich um einen anderen Flug kümmern?
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Schon vor einiger Zeit habe ich den First Mileage run nach Bogota gebucht: CDG-MUC-FRA-EZE-BOG

Aufgabebäck abholen (kann nicht durchgecheckt werden, alleine schon, weil, dann 5 Airports auf dem Abschnitt sein müssen?)

Oh Ungläubiger, natürlich geht das. Sogar über CDG mit einer OS/LH - Verbindung aus VIE kommend, bei getrennten Tickets:

735-baggagetags.jpg



Kurze Erklärung: ich bin am F-Check-In in MUC vorstellig geworden und habe darum gebeten, dass der Koffer für MUC-VIE-CDG (Ticket 1) - FRA-SIN-SYD (Ticket 2) durchgecheckt wird. Das war trotz des Terminalwechsels in CDG kein Problem! Der Blick der CI-Agentin auf die zwei Baggage-Tags und die 5 Boarding Passes war allerdings unbezahlbar... :cool:


Von daher würde ich mal sagen: in VIE eine fähige Person am Check-In auftreiben, dann geht das.

Der Koffer kam am Ende übrigens heil und ohne Verspätung in SYD an. Beim Rückflug allerdings nicht. :rolleyes: Das Durchchecken funktionierte auch auf dem Rückweg, es ging wieder über CDG und es konnte problemlos vom NZ-Personal in AKL erledigt werden, obwohl es wieder so ein unnötig kompliziertes Routing war.
 

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
57
16
Sehr cool, vielen Dank! Deswegen habe ich es mit dem Fragezeichen geschrieben, habe das irgendwo gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das stimmt :)

Mein Plan ist das für den Hinflug mit dem Durchchecken zu probieren, falls es nicht klappt, dann als Handgepäck mit nach Paris. Beim Rückflug werde ich den Koffer wohl so oder so einchecken und hoffen, dass sich das in Paris ausgeht :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
MCT sind 1:30, buchen würde ich es trotzdem nicht.

Ich würde es davon abhängig machen, wie oft AI (andere Airlines disregard - wer weiß, ob AI Ground staff auf andere Airline umbucht) JED-HYD fliegt. Wenn da weniger als 6h später ein weiterer Flug geht, wäre ein Misconnex ja nun nicht sooooo dramatisch. 24 oder gar 48h im Transit wäre aber ein showstopper.

Aber natürlich nur, wenn auf einem Ticket. Auf 2 Tickets durch Saudi....no way!!!!
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
LH778 Short Connection

Hallo Zusammen,
ich fliege demnächst via Frankfurt in C nach SIN.

Ankommend aus AMS habe ich eine Short-connection (50 Mins)
und habe gesehen das der Abendflieger aus AMS oft delayed
ist und auf Aussenposition ankommt.

Hat jemand Erfahrung was passiert wenn man Die Abendmaschine nach
Singapore nicht schafft ? Tatsächlich 24h warten oder geht Abends noch
irgendwas ? (Alles Lufthansa gebucht auf einem Ticket)

thkx
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.113
7.961
HAM
5 Minuten danach geht noch die SQ325. Aber was soll danach noch gehen? 50 Minuten sind auch nicht wirklich short connex. Gerade eine Außenposition ist von Vorteil, da dich der Bus ja in bis vorne bringt und du nicht laufen musst.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
LH778 Short Connection

Nicht unbedingt 24 h warten, sollte es schief gehen. An nächsten Tag geht vorher noch die SQ25 um 12.30 h raus.

Ankunft aus AMS (egal ob Bus oder Finger) normalerweise in A. LH778 fliegt normalerweise ab Z. Nur Passkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Evtl RDS - nach Status

... und vermutlich auch Anzahl an Paxen auf einem Flug. Wenn da 10 oder 20 Paxe auf der Verbindung sind, ist es schließlich auch im Interesse von LH, die auf den Anschluss zu bringen.

Ansonsten wird LH Dich auf die nächste Möglichkeit umbuchen, vermutlich (ebenfalls je nach Status) mit gewisser Präferenz für eigene Flüge / Partnerairlines / Star Alliance. Schadet auch nicht, selber nach Alternativen zu suchen und danach zu fragen (sollte der Anschluss wirklich nicht mehr erreichbar sein).

Wenn bereits (FRA-) AMS-FRA massiv verspätet, auch nicht auszuschließen, dass sie Dich gleich ab AMS umbuchen.

PS: Ändert nichts daran, dass die 50 Minuten normalerweise reichen (sonst würde LH sie nicht verkaufen), einschließlich etwas Spielraum für Verspätung.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
816
141
Nähe FKB
Hi,
nochmal ne Detailfrage zu IST Transit.
Ich habe nun gehört, es gäbe short connection points bei engen Verbindungen etc.

Ich komme ja aus FRA an und muss dann einen Anschlussflug nach AYT also nehmen, daher domestic.
Führen diese short connection points auch zum domestic terminal oder nur für int. departures?

Danke! :)
Würde mich auch interessieren:
Hab gebucht STR-AYT, AYT-FRA jeweils über IST. Der Layover ist jeweils 75 Minuten. Was meint ihr, klappt das? So wie es ausschaut kommen die Flüge aus D in F an, und domestic geht ab G. Die liegen ja auf der gleichen Seite.
Ich gehe davon aus, dass ich jeweils nur noch eine Passkontrolle habe und keine Siko oder?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Hallo Zusammen,
ich fliege demnächst via Frankfurt in C nach SIN.

Ankommend aus AMS habe ich eine Short-connection (50 Mins)
und habe gesehen das der Abendflieger aus AMS oft delayed
ist und auf Aussenposition ankommt.

Hat jemand Erfahrung was passiert wenn man Die Abendmaschine nach
Singapore nicht schafft ? Tatsächlich 24h warten oder geht Abends noch
irgendwas ? (Alles Lufthansa gebucht auf einem Ticket)

thkx

Bei 50 Minuten kannst du problemlos noch einen Kaffee in der Lounge trinken!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
816
141
Nähe FKB
Die Zeit reicht wenn alles auf einem (1) Ticket steht.
Im Notfall wirst du auf den nächsten Flug ab dem BKK umgebucht.
Hatte 1:15 h aus REP kommend, hat locker gereicht. Allerdings sind wir sogar früher los in REP und entsprechend ca. 25 Minuten vor Schedule da gewesen. Hast wahrscheinlich auch noch eine Siko, da ist aber nicht viel los.
Trotz Bustransfer ans Terminal, Boarding Pass nach FRA holen und der Siko, war es kein Problem
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Wie ist eure Einschätzung:
Madrid Ankunft T1 nach T4S mit 1h50m Zeit und nur Handgepäck.
MCT ist nämlich mit 2:35 angegeben.
THX und LG
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hallo,

ich suche grade nach Flügen FRA - Phuket und zurück und bekomme beim Rückflug
immer einen Flug mit der Thai Airways angeboten mit Stop in BKK.

Allerdings kommt mir die Zeit für's umsteigen arg knapp vor.....Ankunft in
BKK ist um 11:35 und der Weiterflug nach Frankfurt mit der Thai ist schon um 12:40

Ist das machbar? Ich denke ja eher nicht wunder mich aber das diese Verbindung fast jeden
Tag angeboten wird.

Geht problemlos . Teilweise kommen die Zubringer noch später rein . ( KBV 11.40 ) . Ausreise Immigration ist in HKT .
Ankunft in A . Weiter zum Abflug TG max. 20 Min nach D/E . Würde sogar noch für zwei Cigarretten reichen , wenn das
nicht verboten wäre .
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Wie ist eure Einschätzung:
Madrid Ankunft T1 nach T4S mit 1h50m Zeit und nur Handgepäck.
MCT ist nämlich mit 2:35 angegeben.
THX und LG

Ich habe es auch schon in 50min geschafft von Landung via T1 nach T4S.
Da laufen aber alle Rädchen ideal und die Uhrzeit hat sowohl von SIKO im T4 als auch Passkontrolle im T4S gepasst.
Ich würde es jetzt bei 1:50 machen, wenn es vom T4S nicht gerade auf die Langstrecke geht.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86