Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
ANZEIGE
Keine Ahnung, wie voll es abends ist, aber morgens um 9 hat selbst die Fast Lane im AA-Terminal in Miami fast 45 Minuten gedauert für die Sicherheitskontrolle.
Das ist schön bzw. unschön für dich.

Es gibt die CBP Airport Wait Times Datenbank mit Statistiken zum Aufkommen nach Zeitfenster und Terminal (South im Fall von selimovd). Morgens um 9 ist für die Frage von selimovd nicht relevant.

EDIT: Ist natürlich schon ein Risiko. Aber ich denke, die Pünktlichkeitsstatistik der LX64 (oft verspätet, aber nur gering) und die Wartezeiten an der Immi (sehen ganz gut aus um die Uhrzeit) sprechen dafür, dass man das trotz notwendigem Terminaltransfer in vielleicht 85-90% der Fälle schafft.

Zuletzt bearbeitet:

selimovd

Neues Mitglied
27.03.2018
7
0
Gegenfrage: Einreise mit ESTA bzw. B1/B2-Visum? Und zwei getrennt gebuchte Tickets, korrekt?
Einreise ist mit ESTA und genau, ist mit zwei getrennten Tickets/Buchungen.

Aber ich denke, die Pünktlichkeitsstatistik der LX64 (oft verspätet, aber nur gering) und die Wartezeiten an der Immi (sehen ganz gut aus um die Uhrzeit) sprechen dafür, dass man das trotz notwendigem Terminaltransfer in vielleicht 85-90% der Fälle schafft.

Vielen Dank. Dann hoffe ich mal, dass es zeitlich klappt. Werde es in dem Fall einfach versuchen.

Zur Not versuch ich es mit der "flat tire rule". Die hatte schon mal geklappt bei der Durchreise nach Las Vegas, dort hing ich 1:15 Stunden an der Einreise und hatte das Flugzeug um ca. 5 Minuten verpasst, war wie bei Kevin allein in New York...

ItalianKaiser

Neues Mitglied
12.05.2019
3
0
Hallo,

bin gerade am überlegen Folgender Flug am 25.12:

Mailand Linate ab 06.55 >> Brüssel an 08.35
Brüssel ab 09.35 >> Prag an 11.00

Mit Brussels Airlines.
kenne mich am BRU nicht aus. Meint Ihr das man sich da verlassen kann?

Besten Dank im Voraus.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das ist schön bzw. unschön für dich.

Es gibt die CBP Airport Wait Times Datenbank mit Statistiken zum Aufkommen nach Zeitfenster und Terminal (South im Fall von selimovd). Morgens um 9 ist für die Frage von selimovd nicht relevant.
Was sagt dir die CBP Airport Wait Times über Schlangen an der Sicherheitskontrolle? :rolleyes:
Und ich schrieb ja, dass 9 Uhr nicht seine Zeit ist. Sollte man aber vielleicht trotzdem noch mit einbeziehen, dass es da länger dauern kann ohne TSA Pre.

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
146
2
56
ZHI
Kann reichen, aber ich würds nicht machen. Es reicht eine Verspätung des Zuges und dann wirds knapp. Die SIKO in ZRH ist zwar sehr schnell aber sollte der Flug an einem B Busgate boarden...Nimm einen Zug früher oder einen Flug später wenns den gibt. Je nach Status warten die vielleicht noch beim Boarden mit dem schliessen des Fluges.

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Hey zusammen!

Plane im Dezember einen Weekend-Trip nach FRA von ZRH. Fliege abends und habe mich gefragt: Reicht mir ca. 30min zwischen bei SIKO ankommen und Abflug? Flug geht 1955 und ich komme mit dem Zug unten 1915 an. Reicht das oder würdet ihr sagen an einem Freitag abend zu knapp? (fliege Eco btw)

Vielen Dank für eure Rückmeldung :)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.947
2.614
ZRH
Abflug 19.55 oder Boarding 19.55?
Ich würds nicht machen wenn ich Alternativen habe. Mit Boarding 19.55 könnte es gehen, musst evtl. an der SIKO „proaktiv anstehen“.

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.210
549
Berner Oberland
Als HON reicht es noch locker für ein Gläschen Brause und einen Nespresso, als SEN schaffst Du das Priobording. In ECO ohne Status eher nicht.
7 Minuten vom Zug bis zur SiKo, 15 Minuten SiKo, 5-10 Minuten zum Gate...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Als HON reicht es noch locker für ein Gläschen Brause und einen Nespresso, als SEN schaffst Du das Priobording. In ECO ohne Status eher nicht.
7 Minuten vom Zug bis zur SiKo, 15 Minuten SiKo, 5-10 Minuten zum Gate...

Würde ich auch als HON nur machen, wenn ich wirklich keinen früheren Zug nehmen kann. Denn dem Zug ist der HON-Status egal....

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
funktioniert bei 19:55 Abflug - aber nur unter idealen Bedingungen, d.h. Zug ist pünktlich (musst du beim Zug auch noch umsteigen oder ist der zumindest ohne Umsteigen?) und SIKO ist zu dieser Zeit relativ zügig.
Da es der letzte Flug nach FRA ist und ein neuer Flug one-way gebucht unverhältnismässig teuer ist (du also eine Hotelnacht bezahlen musst und am nächsten Tag möglicherweise den Zug nehmen musst), würde ich es aber nicht empfehlen. Lieber einen Zug früher.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.082
1.525
Also ich breche meistens eine Stunde vor Abflug zuhause (7-10min bis HB) auf und habe in den letzten 6 Jahren noch keinen Flug verpasst (bei ca 30 Abflügen im Jahr). Manchmal aber schon recht knapp geworden. Kommt halt auf die Risikofreudigkeit an. Würde behaupten, zu 95% klappt es.

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Danke für eure Rückmeldungen. Bin ein normalsterblicher M&M-Teilnehmer, also kein special treatment.
Würde mich trotzdem für die Situation an der SIKO spezifisch Freitagabend 19:00 interessieren: Wie erwähnt 15min oder welche Zeit würdet ihr da einrechnen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Also ich breche meistens eine Stunde vor Abflug zuhause (7-10min bis HB) auf und habe in den letzten 6 Jahren noch keinen Flug verpasst (bei ca 30 Abflügen im Jahr). Manchmal aber schon recht knapp geworden. Kommt halt auf die Risikofreudigkeit an. Würde behaupten, zu 95% klappt es.

Zugegeben, habe mit Schweizer Zügen keine Erfahrung. Bei zuverlässigen und pünktlichen Zügen mag das funktionieren (das wären hier meine Hauptbedenken gewesen, nicht die SiKo).

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
465
107
CDG
Zugegeben, habe mit Schweizer Zügen keine Erfahrung. Bei zuverlässigen und pünktlichen Zügen mag das funktionieren (das wären hier meine Hauptbedenken gewesen, nicht die SiKo).

Mit Handgepäck ist es an einem Freitagabend von Ankunft Zug bis zum Schengen-Gate in 20-25 Minuten machbar. (normale Economy-Schlange). Derzeit gibt es aber einige Arbeiten am Schienennetz, weswegen vermehrt mit Verspätungen und Zugsausfällen zwischen Zürich HB und Flughafen zu rechnen ist.

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Yep die Bauarbeiten sind mir bewusst. Good thing is ich komme aus der Ostschweiz und da ist ja eh fast nix los.
wenn du sagst 20-25min dann würde das heissen ich wäre ca. 1940 am Gate - unblock ist ja 1955 aber wann ist Gate Closed? 10min vorher also 1940?

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Wir fliegen im Februar von Leipzig über FRA nach New York das an einem Montag :

08:40 Uhr Abflug in LEJ Ankunft in FRA 09:40 Uhr Weiterflug nach JFK 10:50 Uhr - 10:20 Uhr Boarding dürfte sportlich werden, wenn wir noch auf Z müssen oder?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Je nach dem, wo du ankommst, Gate A, Busankunft A, Busankunft B, Gate B, sind die Laufwege zwischen 2 Minuten und 20 Minuten, abhängig von der Geschwindigkeit. Zu Z gibt es nur eine Passkontrolle, keine Sicherheitskontrolle mehr. Da hast du also noch etwas Puffer. Länger wird der Weg, falls der NYC-Flug mal wieder ab einem C-Gate geht...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
10 Uhr 20 Boarding bedeutet ja auch nur, dass sich dann 200 oder mehr vor einem stapeln, die als erste an Bord wollen. Allein die zusätzlichen 10 Minuten, die das auflösen dieses Knäuels dauert, sollten bei pünktlicher Ankunft selbst in der unglücklichsten Kombo Ankunft Bus mit Parkposition hinter Startbahn West zu Z69 oder C15 reichen.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
08:40 Uhr Abflug in LEJ Ankunft in FRA 09:40 Uhr Weiterflug nach JFK 10:50 Uhr - 10:20 Uhr Boarding dürfte sportlich werden, wenn wir noch auf Z müssen oder?

10 Uhr 20 Boarding bedeutet ja auch nur, dass sich dann 200 oder mehr vor einem stapeln, die als erste an Bord wollen. Allein die zusätzlichen 10 Minuten, die das auflösen dieses Knäuels dauert, sollten bei pünktlicher Ankunft selbst in der unglücklichsten Kombo Ankunft Bus mit Parkposition hinter Startbahn West zu Z69 oder C15 reichen.

Bei Abflug 10:50 nach NYC beginnt das Boarding aber bereits deutlich frueher, wenn ich mich recht erinnere boarded LH planmaessig bei Fluegen in die USA 55-60min frueher, realistisch irgendwas um 45-50min. Sprich bei Abflug 10:50 ist Boarding eher gegen 10:00 Uhr zu erwarten. Der angesprochenen Knaeul sollte daher um 10:20 schon (groesstenteils) weg sein.

Ich denke aber auch, dass das reichen duerfte, viel Platz fuer Verzoegerungen aus LEJ ist da aber nicht...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Bei Abflug 10:50 nach NYC beginnt das Boarding aber bereits deutlich frueher, wenn ich mich recht erinnere boarded LH planmaessig bei Fluegen in die USA 55-60min frueher, realistisch irgendwas um 45-50min.

Bei meinem letzten US-Flug ex FRA war offizieller Boarding-Beginn 45 Minuten vor Abflug. Ich habe 15 Minuten später bei A15 die heiligen Hallen des Frankfurter Flughafens betreten, war sieben Minuten später (zugegeben etwas außer Puste) am Ende des Flugsteigs bei Z25 - und damit noch genau richtig zum Start des Priority Boardings.

Also, alles easy. :LOL:

geldfieber

Neues Mitglied
11.10.2019
2
0
Hallo zusammen,

Ich fliege am 17.11 von Salzburg nach FFM und von dort aus nach IAD:

SBG - FFM: Ankunft um 08:15
FFM - IAD: Abflug um 12:55

Ich möchte in SBG einen Koffer einchecken und muss diesen in FFM vom Gepäckband holen. Im Anschluss müsste ich die gesamte Prozedur Check-In in FFM wiederholen (Koffer abholen, Koffer abgeben, Security Check). Reichen dafür die ~3 Std. oder kann es knapp werden? Würde sonst alternativ nur mit Handgepäck reisen, da ich nur 3 Tage in Washington bleibe.