Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
ANZEIGE
Wie ist eure Einschätzung:
Madrid Ankunft T1 nach T4S mit 1h50m Zeit und nur Handgepäck.
MCT ist nämlich mit 2:35 angegeben.
THX und LG
Hier noch eine Rückmeldung:
Ankunft in T1 war pünktlich, Beschriftung im Terminal ist gewöhnungsbedürftig, beispielsweise weisen die Transferbusse zu einer Haltestelle, die nur die Schleife T1-T2 fährt. Der richtige Shuttle ist von der Abflugebene. Trotz des Umweges waren noch 15min Zeit für ein Frühstück in der Lounge.

Ohne FastTrack würde ich das in der Zeit aber nicht machen!

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
929
207
Hallo,

ich habe eine Frage zur MCT in Singapore. Komme mit LH790 an und weiter soll es mit SQ nach SGN gehen. Gebucht auf 1 Ticket.
Durch eine Zeitenänderung habe ich jetzt nur noch 55 Minuten in SIN, damit hätte ich kein Problem, aber ich weiss nicht ob ich jetzt unter die MCT falle.

Laut Expertflyer ist die MCT 60 Minuten, es gibt aber eine Zeile die ich nicht verstehe, dort heißt es von LH auf SQ benötigt man nur 50 Minuten? Oder ist dies falsch?

die Verbindung ist nach der Zeitenänderung nämlich so nicht mehr buchbar.

habe den Screenshot mal eingefügt und die Zeile rot markiert.

F3C609CA-2C56-46D9-BF91-CDA434AAB6F5.jpg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.806
8.058
LEJ
Hallo,

ich habe eine Frage zur MCT in Singapore. Komme mit LH790 an und weiter soll es mit SQ nach SGN gehen. Gebucht auf 1 Ticket.

Anhang anzeigen 132312

55 Min sind kein Thema für SIN, sofern LH keine wesentliche Verspätung hat.
Du wirst im Normalfall noch Zeit für einen Kaffee haben.
Und da alles auf einem (1) ticket steht, hast du keinem Fall ein Problem.
Übrigens habe ich bei bei meinem nächsten Umsieg am Changi nur 50Min, ist aber SQ/SQ.

• Like
Reaktionen: A320

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
929
207
55 Min sind kein Thema für SIN, sofern LH keine wesentliche Verspätung hat.
Du wirst im Normalfall noch Zeit für einen Kaffee haben.
Und da alles auf einem (1) ticket steht, hast du keinem Fall ein Problem.
Übrigens habe ich bei bei meinem nächsten Umsieg am Changi nur 50Min, ist aber SQ/SQ.

Danke für Deine Antwort.
Ich mache mir bei 55 oder 50 Minuten überhaupt keine Sorgen in SIN umzusteigen. Ich frage mich lediglich, ob ich die offizielle MCT unterschreite, denn die Verbindung ist so wie sie bei mir im PNR steht, nicht mehr buchbar.
Ich möchte nur vermeiden, dass am Abflugstag ich vom Check-In Agenten zu hören bekomme, er kann z.B. meine Koffer nicht durchchecken, da laut seinem System die MCT unterschritten ist.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.806
8.058
LEJ
Danke für Deine Antwort.
Ich mache mir bei 55 oder 50 Minuten überhaupt keine Sorgen in SIN umzusteigen. Ich frage mich lediglich, ob ich die offizielle MCT unterschreite, denn die Verbindung ist so wie sie bei mir im PNR steht, nicht mehr buchbar.
Ich möchte nur vermeiden, dass am Abflugstag ich vom Check-In Agenten zu hören bekomme, er kann z.B. meine Koffer nicht durchchecken, da laut seinem System die MCT unterschritten ist.

Das ist Sache der Airline. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Wer ein solches Ticket verkauft, soll dafür auch geradestehen. Der Changi ist übrigens einer der schnellsten (und besten) Airports, die ich kenne (und hat nichts mit dem TXL zu tun ;)). Es wird funktionieren. Wegen der kurzen Umsteigezeit wird dein Gepäck am MUC ein "Extrabändchen" erhalten, damit er zügig und richtig geladen wird.

• Like
Reaktionen: A320

TravelTim

Neues Mitglied
27.11.2019
1
0
Internationaler Transit in EWR

Hello :)

ich fliege am 22. Dezember mit UA von SJO über EWR und LHR nach DUS. Ich weiß dass ich in EWR ja leider immigrieren muss obwohl ich ja international weiterfliege, aber muss ich auch mein Gepäck abholen und damit durch den Zoll gehen? Oder kann ich Essen im Koffer mitnehmen, da der dann durchgecheckt wird und nicht unter die Einreiseformalitäten fällt?

Und wenn ich wieder zurück fliege, fliege ich von DUS über FRA und EWR nach SJO: habe nur 1:50 in EWR. Könnte das knapp werden mit Immigration? Wie sieht das in EWR normalerweise so mit der Wartezeit aus?

Vielen Dank für die Hilfe ;)

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.273
935
BER / COR
Wie lange die Immigration dauert, hängt maßgeblich vom Pass, Visa (oder GE) ab.

Dank Global Entry dauern meine US einreisen selten länger als 45 Sekunden

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Dank Global Entry dauern meine US einreisen selten länger als 45 Sekunden

Dann fliege mal mit UA nach EWR, da kann es auch mit GE 20 Minuten dauern, weil es nur sehr wenige Automaten gibt und von denen noch nicht mal alle gehen... Bezogen auf den Automaten stimmt es aber, das ist innerhalb weniger Sekunden durchgeführt.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
Hallo zusammen,

geplant ist folgende Verbindung:

QDU-FRA 0621-0733 LH Airrail Service, also Ankunft am Fernbahnhof
FRA-BLQ 0840-1000 LH

gebucht auf einem Ticket.

Parameter:

Frühjahr
Freitag vor Ferienbeginn
Aufgabegepäck vorhanden
FTL, Ticket in Eco, damit Nutzung des Business Check in, aber keine Fastlane an der Siko
Orientierungssinn, flinker Fuß und grobe Ortskenntnis in FRA vorhanden

Klappt das?
Hat jemand Erfahrungen, wie LH bei den Umstiegen von Flug auf Zug (alles auf LH Ticket wohlgemerkt) vorgeht? Sprich, werde ich auch kostenfrei umgebucht, wenn ich wahrheitsgemäß sage, dass trotz pünktlicher Zugankunft wegen schleppender Abläufe beim Check In und/oder der SiKo ich das Boarding nicht rechtzeitig erreicht habe? Oder sagt man dann „MCT ist unsererseits eingehalten worden, alles andere liegt in Ihrer Verantwortung, Umbuchung kostet xxx Euro“

Käme ich auf dem Luftweg nach FRA, wäre das alles ja kein Thema.

neumann

Neues Mitglied
04.12.2019
1
0
Tag Leute
Gerade angemeldet und schon der erste Ruf nach Hilfe.
Nachdem Lufthansa meinen Flug nach LAS gestrichen hat ich mit der Alternative nicht einverstanden bin hätte ich jetzt einen Ersatz gefunden.
MUC-FRA-LAS retour direkt.

Umsteigezeit in FRA 2:35
FRAGE: ausreichend?? bzw. machbar? bei JA würde ich buchen.

Besten nDank
N

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
MUC - FRA (auf LH) - PEK - SIN (mit Air China)

Umsteigezeit in FRA nur 1,1 h. Da alles Star Alliance und ein Ticket wird Gepäck hoffentlich gleich durchgebucht und ich lande im international Bereich in FRA. Klappt das?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Du landest im Bereich A in FRA. Dein Abflug nach PEK kann in Z oder B sein, also entweder einmal Treppe hoch (Z) oder durch den Tunnel (B). Es gibt auf beiden Wegen noch ein Passkontrolle, sonst nichts weiter. In dem Falle einfach der Ausschilderung folgen. Gepäck geht ohne dein Mitwirken durch.

• Like
Reaktionen: pacey82

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.305
972
Brauche mal Eure Erfahrung fuer Athen.

Ankunft geplant 15:40 in ATH aus Schengen mit A3, Weiterflug 17:00Uhr domestic mit GQ, getrennt gebucht, kein Gepaeck. Das Gate schliesst 20 Minuten vor Abflug - bleiben theoretisch 60 Minuten. Alternative waere Uebernachtung in ATH und Flug am naechsten Tag, doch das Sofitel sprengt das Budget. Eure Meinung?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Brauche mal Eure Erfahrung fuer Athen.

Ankunft geplant 15:40 in ATH aus Schengen mit A3, Weiterflug 17:00Uhr domestic mit GQ, getrennt gebucht, kein Gepaeck. Das Gate schliesst 20 Minuten vor Abflug - bleiben theoretisch 60 Minuten. Alternative waere Uebernachtung in ATH und Flug am naechsten Tag, doch das Sofitel sprengt das Budget. Eure Meinung?

Also von den Wegen her sollte das problemlos machbar sein (MCT in ATH sind 40 bzw. 45 Minuten). Und bei domestic solltest Du normalerweise nicht durch die SiKo müssen (abgesehen von Busankunft, wo es etwas davon abhängt, bei welchem Ausgang man rausgelassen wird, aber auch da bei A3 eher selten, dass man nochmal durch die SiKo muss).

Insbesondere in der Hochsaison im Sommer wäre ich da etwas vorsichtig, ATH hatte letzten Sommer massive Verspätungsprobleme, einschließlich etliche A3-Flüge. Andererseits stehen da natürlich die Chancen gut, dass der Anschluss genauso Verspätung hat....

Zuletzt bearbeitet:

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
Flufhafenwechsel New York: JFK <-> Newark zur Weihnachtszeit

Servus,

will in die USA und gibt günstige Flüge mit United über NYC aber mit Umsteigen. Schafft man das in 3:25h bzw. 4h zur Weihnachtszeit oder ist das sehr kritisch. Wie läuft das denn wenn das alles auf einem Ticket ist und es gibt Stau und man verpasst den Anschlussflug?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Um welche Tageszeit geht es?

Grundsätzlich scheinen mir 3:25h mehr als kritisch. Einreise mit Gepäckausgabe kann schon mal 45-60 Minuten dauern, Taxifahrt ca. 60 Minuten - 1,5 Stunden und je nach Tageszeit/Wetter/Verkehr auch mehr, am besten über Venezzarano Bridge dann umgehst du komplett Manhattan, der Zug mit 3x Umsteigen auch rd. 1:20 Std., dann erneute Security in EWR. Selbst mit 4 Stunden hätte ich beim Hinflug Bauchschmerzen aus Angst das es nicht klappt.

floatplane

Reguläres Mitglied
04.03.2019
93
52
SFO
Ich hab das selbst noch nie gemacht, also keine direkten Erfahrungswerte, aber ich würde das auch außerhalb der Weihnachtszeit nicht versuchen wollen.

Erst mal hast Du ja keine vollen 3:25, weil das Gate in EWR im Normalfall ja vor der planmäßigen Abflugzeit schließen wird. Die reine Fahrtzeit zwischen den Flughäfen ist ohne Stau schon eine Stunde. Dass es rund um Weihnachten in NYC nicht mindestens ein bisschen Stau gibt, ist ja schon keine sehr plausible Annahme. Habe mal interessehalber geschaut, rund um die Feiertage prognostiziert Google Maps für die Strecke auch schon mal 1:40h.

Du musst aber nach der Landung in JFK auch noch Zeit einplanen, bis Du durch die Immigration bist (und ggf. dein Gepäck hast), dann zum Ausgang laufen, ein Taxi/Uber klarmachen, und dann rechtzeitig in EWR sein um (ggf. Gepäck rechtzeitig wieder abzugeben und) durch die Sicherheitskontrolle zu kommen und zum Gate zu laufen.

Selbst wenn Du einen Fahrservice im Voraus buchst, nur mit Handgepäck reist und alle erdenklichen Fast Lanes nutzen kannst, braucht es dann nur eine kleine Verspätung bei der Ankunft oder eine längere Schlange an der Immigration (kommt beides oft genug vor), und der Anschluss wird unschaffbar.

Weiß nicht aus dem Kopf ob es zwischen JFK und EWR einen Helikoptertransfer gibt (damit wäre es eher zu schaffen), aber für dessen Preis könntest Du auch einfach ein besseres Routing zu Deinem endgültigen Ziel nehmen.

• Like
Reaktionen: brummi

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Seid ihr sicher, dass ein Wechsel des Flughafens gemeint ist? United fliegt z.B. nicht mehr nach JFK, weswegen ich mich frage, ob der Wechsel des Flughafens überhaupt relevant ist.

floatplane

Reguläres Mitglied
04.03.2019
93
52
SFO
Seid ihr sicher, dass ein Wechsel des Flughafens gemeint ist? United fliegt z.B. nicht mehr nach JFK, weswegen ich mich frage, ob der Wechsel des Flughafens überhaupt relevant ist.

Also die Frage war zumindest sehr klar gestellt. Könnte ja FRA-JFK mit LH und dann EWR-??? mit UA sein. In der Tat könnte der Fragesteller das hier vielleicht noch aufklären ;).