Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Oder in 3:20h gemütlich mit dem direkten ICE fahren....

Wann soll der denn bitte fahren? DRS Hbf - FRA (Flughafen) finde ich nur 4:45 Stunden direkt. Und ganz ehrlich, bevor ich mir Gedanken über Flüge und Schnee im Winter mache, habe ich das Thema Zug schon abgehakt. Was die Bahn da jedes Jahr aufs Neue abliefert...

Von Leipzig Hbf aus wären es 3:22h mit dem ICE.
 

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
04:55 mit dem ICE direkt ist wirklich die schnellste Verbindung. Da nehme ich doch lieber den LH-Flug, der mich auch nur 44€ kostet.

Ich habe nun einfach den zeitigeren Zubringer gebucht inkl. Aufgabegepäck. Schauen wir mal, wie gut das durchchecken - welches laut Hotline dank LH-Group kein Problem sei - funktioniert. In DRS durchchecken zu lassen erachte ich noch als einfach. Auf die Reaktion der Mitarbeitern in Mauritius bin ich dann schon mehr gespannt. :-D
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
Scheinbar ist mein Post untergegangen. Ich erlaube mir mal, den zu pushen. ;) Frohes Fest!

======================

Hallo zusammen,

geplant ist folgende Verbindung:

QDU-FRA 0621-0733 LH Airrail Service, also Ankunft am Fernbahnhof
FRA-BLQ 0840-1000 LH

gebucht auf einem Ticket.

Parameter:

Frühjahr
Freitag vor Ferienbeginn
Aufgabegepäck vorhanden
FTL, Ticket in Eco, damit Nutzung des Business Check in, aber keine Fastlane an der Siko
Orientierungssinn, flinker Fuß und grobe Ortskenntnis in FRA vorhanden

Klappt das?
Hat jemand Erfahrungen, wie LH bei den Umstiegen von Flug auf Zug (alles auf LH Ticket wohlgemerkt) vorgeht? Sprich, werde ich auch kostenfrei umgebucht, wenn ich wahrheitsgemäß sage, dass trotz pünktlicher Zugankunft wegen schleppender Abläufe beim Check In und/oder der SiKo ich das Boarding nicht rechtzeitig erreicht habe? Oder sagt man dann „MCT ist unsererseits eingehalten worden, alles andere liegt in Ihrer Verantwortung, Umbuchung kostet xxx Euro“

Käme ich auf dem Luftweg nach FRA, wäre das alles ja kein Thema.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
Die FRA-Experten koennen hier sicherlich mehr sagen (bin inzwischen nur noch ca. 5x im Jahr in FRA, trotz des Nick-Names :D), aber das wuerde ich nicht machen. Selbst bei puenktlicher Ankunft der Bahn brauchst du sicherlich 5-10min, um dein Gepaeck am Airrail-Bahnhof abzuwerfen und dann noch einmal 5-10min bis zur Security von T1A (gehe mal davon aus, dass der Flieger dort abgeht).

D.h. dann bleiben dir noch ca. 45min bis zum Abflug und damit ca. 35-40min bis zum Ende des Boardings. Das kann reichen, aber mit den aktuellen Problemen der Security in FRA wuerde ich das nicht riskieren, schon gar nicht ohne Fastlane, und bei Verspaetung der Bahn wird es noch knapper.

Ich vermute (weiss es nicht zu 100%), dass LH dich kostenfrei umbucht, wenn du wegen Verspaetung der Bahn oder Schwierigkeiten bei der Security den Flieger verpasst, denn wie du richtigerweise sagst ist es ja ein Ticket. Alles in allem wuerde ich es aber nicht riskieren, wobei die Frage ist, ob du (so frueh am Tag) viele Alternativen hast...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
25 Minuten von Parkhaus bis Gate mit Handgepäck und SEN - geht.

37 Minuten von Ankunft am Fernbahnhof bis Boarding - aber vorher Gepäck einchecken und ohne Prio Siko? Würde ich sein lassen. Das ist im besten Fall (Zug pünktlich, Siko mittel) eine schwitzige Angelegenheit.
Mit 5 Minuten Zugverspätung und viel los an der Siko war es das.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Inlandsflug United in MIA zu LX nach ZRH. Seh ich das richtig, dass H und J airside verbunden sind? Aber United fliegt manchmal von / nach G und manchmal von / nach H? Das heißt, ich kann Glück haben und airside rübergehen oder Pech haben und nochmal durch die SiKo (ähnlich wie Frankfurt, je nachdem ob man Non Schengen clean Z oder B ankommt)?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
192
260
P
D.h. dann bleiben dir noch ca. 45min bis zum Abflug und damit ca. 35-40min bis zum Ende des Boardings. Das kann reichen, aber mit den aktuellen Problemen der Security in FRA wuerde ich das nicht riskieren, schon gar nicht ohne Fastlane, und bei Verspaetung der Bahn wird es noch knapper..

In Frankfurt muss man noch bedenken, dass ein sehr hoher Anteil an Europastrecken über Busgates abgewickelt wird, und dort wird inzwischen rigoros 15 Minuten vor Abflug das Gate geschlossen. Wenn man dann noch das Pech hat, nach A69 oder auch A32 (auch ein reines Busgate) zu müssen; braucht man von der Security nochmals mindestens 10 Minuten, aber auch nur, wenn man sich beeilt, knappe Sache !
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
Damit bestätigt sich mein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache. Die Verbindung hat zwar ihren Charme (Ankunft in BLQ noch am Vormittag), aber wenn das nur mit Glück klappt, nützt das auch nichts.
 

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0
Ich brächte mal euren Rat.

Wir fliegen gleich mit CA962 nach PEK (Ankunft 04:40) und dann weiter mit TG675 nach BKK (Abflug 06:50).

Anschluss war ursprünglich auch CA, wurde aber wegen Stornierung umgebucht auf TG (ein Ticket).

Beim Check-In in MUC wurde uns eben eröffnet, dass man das Gepäck in PEK nicht durchchecken können und wir das abholen und neu aufgeben müssen (Boardkarten haben wir aber bekommen). D.h. einreisen mit TWOV, Gepäck abholen, wieder aufgeben, Sicherheit, usw.

Ist das realistisch machbar oder sollten wir im Transit bleiben und in BKK zum Lost & Found?
Kann das ggf. auch der Transitschalter in PEK regeln?

Danke für euren Rat!
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Könnte jemand die MCTs für MIA senden?

Fall wäre AA->LX ; International->International ; Terminal D->Terminal J

Danke!
 

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
53
22
DRS
Habe eine Flugzeitänderung für IAD bekommen

Ankunft mit LH in F, Weiterflug mit United nach MCO exakt 1.29 Std. nach Ankunft. Ist das machbar? Würde mich über Erfahrungen freuen. Danke!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
Global Entry vorhanden? Falls ja wuerde ich sagen, passt - Wobei Immigration in IAD aus meiner Sicht weniger das Problem ist, sondern mehr die Transfer-Sico, denn diese hat weder einen Fast-Track noch eine TSAPre-Spur. Da steht man gerne auch schon mal 30min, aber evtl. hilft da der F-Flug (wobei vermutlich eher nicht)...

Falls kein GE vorhanden, kann es knapp werden, denn zur Stosszeit kann die Immigration auch schon mal 20-30min dauern. Aber wenn der Weiterflug nach MCO nicht der letzte am Tag sein sollte, wuerde ich es riskieren, im Zweifel wirst du umgebucht, dann aber eventuell in Eco, da alle F-Plaetze in der Maschine ggf. schon voll sind.
 
  • Like
Reaktionen: arail

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
53
22
DRS
Leider kein GE vorhanden. Gibt es keine elektronische Einreise in WAS? Sicherheitskontrolle macht mir auch Sorgen und es gibt noch einen weiteren Flug nach MCO um ca. 22.00 Uhr. Geplante Landung von LH ist um 16.00 Uhr.
 

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Hallo,

hat jetzt nicht direkt mit der Umsteigezeit zu tun, es geht um das Gepäck.

Es sollen insgesamt 3 Einzelbuchungen mit der Star Alliance werden.

1. Ticket FMO - OSLO mit LH in BIZ
2. TIcket OSLO - AKL mit SINGAPORE AIRLINES in BIZ
3. Ticket AKL - TBU im NZ in ECO

Könnte es bei den Hin/Rückflug Probleme mit den Gepäck bzgl. des durchecken geben, da der Flug aus drei Einzelbuchungen besteht ?

Viele Grüße und ein Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
Leider kein GE vorhanden. Gibt es keine elektronische Einreise in WAS? Sicherheitskontrolle macht mir auch Sorgen und es gibt noch einen weiteren Flug nach MCO um ca. 22.00 Uhr. Geplante Landung von LH ist um 16.00 Uhr.

Die Automaten zur Einreise wird es in IAD schon auch geben, aber ich habe dennoch auch schon laengere Schlangen vor dem die Ausdrucke pruefenden Officer gesehen - Der Schritt entfaellt ja nicht und teilweise kann das dauern, gerade wenn es ein Problem gibt. Mein letzter Umstieg in IAD ist aber auch schon wieder was her (April diesen Jahres), aber bei Landung in IAD kommend aus LHR kurz vor 20:00 Uhr habe ich ca. 30min von Flieger zu Lounge gebraucht (inkl. Gepaeck aufsammeln und abgeben), der GE-lose Kollege ca. 15min laenger (dafuer war sein Gepaeck schon da, ich musste ca. 10min warten).

Gepaeck ist auch ein guter Punkt, falls du mit Aufgabegepaeck reist, kann es natuerlich sein, dass du auch darauf noch ein paar Minuten warten musst, dass koennte dann noch knapper werden...

Alles in allem ist es knapp, aber schaffbar wenn alles puenktlich ist. Die Frage ist sicherlich, ob es eine Alternative gibt - Falls es ein UA-Ticket ist (oder ein flex/LH), einfach mal anrufen, ggf. gibt es ja eine Option via EWR oder ORD oder so... Falls nein riskieren und im Zweifel dann den spaeteren Flug (wobei 4h warten in IAD im 'Club' und Abflug 22:00 Uhr schon hart ist)
 
  • Like
Reaktionen: arail

Treat911

Neues Mitglied
08.08.2019
7
0
Gepäck und Transit PUJ-EWR-FRA

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob ich das Gepäck in EWR abholen muss oder ob es durchgecheckt werden kann. Ist die Umsteigezeig ausreichend?

Zu den Flugdaten:
UA1515 PUJ-EWR Ankunft 16:46Uhr Terminal C
LH403 EWR-FRA Abflug 18:20Uhr Terminal B

Die Flüge sind auf einem Ticket.
Ich habe Star Gold und Global Entry mit TSApre. Leider meine Freundin nicht.
Über Tipps und eine Info wäre ich dankbar.

Vielen Dank.
Wünsche allen einen guten Rutsch.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Ist doch ein Umstieg auf dem Rückweg gen Deutschland?!
Gepäck wird durchgecheckt, Einreise = nicht erforderlich
 

Treat911

Neues Mitglied
08.08.2019
7
0
Ja genau, es geht von Punta Cana über Newark zurück nach Frankfurt. Bin mir nicht sicher, da der Stopp ja in den USA ist. Die haben ja meine ich keinen Transitbereich oder? Muss ich da nicht einreisen und das Gepäck zum Band schleifen?