Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.600
ANZEIGE
FRA-VIE-YUL mit 1:15 in VIE. Geht eher problemlos inkl. Gepäck?
Die OS-Flüge morgens FRA-VIE sind eher stabil?
Wenn alles pünktlich ist ist das zu schaffen. Wenn FRA-VIE verspätet ist (das hatte ich auch schon) wird's aber ziemlich schnell ziemlich sportlich.
Reserve ist da eigentlich kaum.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich kenne Wien bisher nur als Endziel, deshalb:

Wien zum Umsteigen ist entspannt, oder?

FRA-VIE-YUL mit 1:15 in VIE. Geht eher problemlos inkl. Gepäck?
Die OS-Flüge morgens FRA-VIE sind eher stabil?
Absolut entspannt, die MCT in VIE ist für solche Verbindungen (sofern alles op. by OS) 25 Minuten, sonst meist 30 Minuten. Und in die Richtung musst Du auch nur durch die Passkontrolle, nicht durch die SiKo.

Ansonsten hat OS eine gute Pünktlichkeit. Ich fliege praktisch wöchentlich auf 30-Minuten-Verbindungen via VIE (zugegeben aber Schengen-Schengen), und meine Quote von Missconnections ist äußert niedrig (und da meist Fälle von wetterbedingten Problemen ab Abflug-Flughafen - sollten die Probleme an VIE liegen, stehen die Chancen gut, dass auch der Anschluss verspätet).

Während Gepäck schon mal hängengeblieben ist. Waren aber auch alles Verbindungen von um die 30 Minuten oder (wegen Verspätung) noch weniger. 1:15 sollte auch da kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: oschkosch und Xray

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Moin,

umsteigen in CDG, zwei getrennte Tickets mit aufgegebenen Gepaeck:
in: AF HAM-CDG an 07:45 in 2F
out: BR CDG-TPE ab 11:20 in 2E
Der outbound ist lt EF+FR24 eher so 20min zu spaet, der AF in meist puenktlich (+10min hierundda).

Was ohne Streik .. sicherlich machbar ist (alleine, nur einen quad-rolli, kann also schnell).

Ich hab zwar einiges zu airside gefunden (easy), aber wie schaut das mit zwischendrin Gepaeck
abholen und wieder Secu+Checkin aus (EVA sagt checkin cutoff ist 1h vor Abflug, wenn man schon Platzreservierung hat (check)).
Ausser Generalstreik (dann ist das eh alles blah) hab ich zu verzoegerter Gepaeckausgabe gerade nix gesehen.

Gibt's noch Laufwege/Shuttle Tipps? Eigentlich vermeide ich CDG fuer positioning, aber bei 1000Eur weniger.. :)

PS: hat EVA einen PE-checkin in CDG?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Moin,

umsteigen in CDG, zwei getrennte Tickets mit aufgegebenen Gepaeck:
in: AF HAM-CDG an 07:45 in 2F
out: BR CDG-TPE ab 11:20 in 2E
Der outbound ist lt EF+FR24 eher so 20min zu spaet, der AF in meist puenktlich (+10min hierundda).

Was ohne Streik .. sicherlich machbar ist (alleine, nur einen quad-rolli, kann also schnell).

Ich hab zwar einiges zu airside gefunden (easy), aber wie schaut das mit zwischendrin Gepaeck
abholen und wieder Secu+Checkin aus (EVA sagt checkin cutoff ist 1h vor Abflug, wenn man schon Platzreservierung hat (check)).
Ausser Generalstreik (dann ist das eh alles blah) hab ich zu verzoegerter Gepaeckausgabe gerade nix gesehen.

Gibt's noch Laufwege/Shuttle Tipps? Eigentlich vermeide ich CDG fuer positioning, aber bei 1000Eur weniger.. :)

PS: hat EVA einen PE-checkin in CDG?
Kann klappen, ich würde es aber nicht riskieren mit Gepäck.
Reise am Vorabend an, selbst wenn Du noch ein paar Euro für ein Hotelzimmer zahlst, ist ja die Ersparnis immer noch recht hoch.

• Like
Reaktionen: marcus67

cepheus

Neues Mitglied
07.11.2016
4
0
Guten Morgen Schwarmintelligenz,

folgende Frage zum Flughafen Zürich:

- Ankunft LX177 SIN-ZRH 6:10Uhr
- Weiterflug EW765 ZHR-CGN 8:00 /Endziel BER mit EW8
- auf getrennten Tickets

Ist dieser Umstieg, sofern alle Flüge pünktlich, ansatzweise realistisch? Andere Alternativen habe ich natürlich geprüft - diese sind mehr als deutlich teurer...

Daran anschließende Frage:

Ist es eventuell möglich das Gepäck in SIN bis BER durchzuchecken? Ich habe bei meiner Recherche bis jetzt nichts zu der Kombi LX/EW gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Guten Morgen Schwarmintelligenz,
Uiii, neu auf VFT und neu im Internet. Willkommen!
Ist dieser Umstieg, sofern alle Flüge pünktlich, ansatzweise realistisch? Andere Alternativen habe ich natürlich geprüft - diese sind mehr als deutlich teurer...
Ja, dieser Umstieg ist ansatzweise realistisch, sofern alle Flüge pünktlich sind. Selbst würde ich es nicht so buchen, weil sich Flüge verspäten können. Ist eine Frage der eigenen Mentalität.
Ist es eventuell möglich das Gepäck in SIN bis BER durchzuchecken? Ich habe bei meiner Recherche bis jetzt nichts zu der Kombi LX/EW gefunden.
Ja, das ist eventuell möglich. Es besteht immer das Risiko, dass man am Schalter an jemanden gerät, der es nicht macht, weil er es nicht kann oder nicht will. Denn man hat auf zwei Tickets kein Recht auf ein Durchchecken. Die Chancen stehen allerdings gut, dass es klappt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.170
Gestern ab Ausstieg aus der LX177 an Gate E18 (Flug in C, nur mit Handgepäck) inkl. Pipi-Pause, Fahrt mit der Heidibahn zu A/B und Passkontrolle, knappe 15 Min. (ohne mich zu beeilen) gebraucht.
Siko nicht nötig, da Ankunft aus SIN als clean gilt.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
864
450
Neuenhain / FRA
Kenne MUC bisher nicht mit kurzen Umstiegen.. Folgendes wird mir angeboten: LH 715 aus HND Ankunft regulär 17:15 und dann weiter mit LH 117 um 18:00 nach FRA, Reiseklasse C mit Gepäck. Das ganze samstags. Knapp aber machbar, oder?

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
188
276
Kenne MUC bisher nicht mit kurzen Umstiegen.. Folgendes wird mir angeboten: LH 715 aus HND Ankunft regulär 17:15 und dann weiter mit LH 117 um 18:00 nach FRA, Reiseklasse C mit Gepäck. Das ganze samstags. Knapp aber machbar, oder?
Die LH715 kam heute am Gate L (T2 Satellit) an, der Flug LH117 nach FRA findet aber vom Gate G (T2) statt. Wird meiner Meinung nach knapp.

• Like
Reaktionen: Barracash

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.190
Die LH715 kam heute am Gate L (T2 Satellit) an, der Flug LH117 nach FRA findet aber vom Gate G (T2) statt. Wird meiner Meinung nach knapp.

Die Fahrt zum/vom Satelliten ist nervig, dauert aber auch nur 5min länger. Wenn alles pünktlich ist, sind 45min problemlos machbar. Japan wird ziemlich sicher clean sein - also keine weitere Siko.

• Like
Reaktionen: Barracash

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
864
450
Neuenhain / FRA
Die Fahrt zum/vom Satelliten ist nervig, dauert aber auch nur 5min länger. Wenn alles pünktlich ist, sind 45min problemlos machbar. Japan wird ziemlich sicher clean sein - also keine weitere Siko.
OK, danke. Dann werde ich das so nehmen. Beide Tokio-Flüge LH715 und LH717 scheinen im Schnitt eher früher anzukommen. Zur Not gibts ja auch noch LH 119 und LH 121 zum nach Hause kommen, falls es doch zu eng wird. Ist ja ein Ticket..

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Hallo in die Runde!

Eure Erfahrungen sind gefragt: +1 et moi fahren/ fliegen am 8.4. (Ostersamstag) XIT-FRA-CPT. Geplante Ankunft Fernbahnhof Flughafen Frankfurt 18:55Uhr, Abflug LH 576 22:15Uhr. Reicht das mit derzeitiger Personaldecke und dem erwartbaren Andrang zu Ostern? Ich weiß, viel Glaskugelleserei. Auf den Zug zwei Stunden früher hatte ich bei der ohnehin schon langen Gesamtreisedauer keine richtige Lust, den Zubringerflug aus LEJ habe ich bewusst auf der Hinreise ausgelassen, da LH fleißig streicht und mir schonmal der Anschlussflug am Gate vor der Nase weggeflogen ist. Bin trotzdem entspannt am Grübeln. Soweit ich das richtig gelesen habe, wäre durch das Expressrail-Ticket bei Verspätung auch fast track möglich.

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.190
Das sind über 3h. Wenn der Zug nicht 2h Verspätung hat, ist das überhaupt kein Problem - zumal so spät am Abend auch nicht mehr so viel los ist.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Wieviel Umsteigezeit würdet ihr in ARN mit zwei getrennten Tickets und Gepäck einplanen?
Sind 2 Stunden in der Regel ausreichend?

Und Bonusfrage, wäre ein durchchecken des Gepäcks eventuell trotz 2 getrennter Tickets möglich, wenn beide Airlines innerhalb der LHG sind?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Und Bonusfrage, wäre ein durchchecken des Gepäcks eventuell trotz 2 getrennter Tickets möglich, wenn beide Airlines innerhalb der LHG sind?
Wie man liest, klappt das innerhalb *A ganz gut; hängt aber halt immer von der Kompetenz und dem Willen des CI-Agent ab. Man sollte auf jeden Fall eine Kopie der Weiterflug-Buchung dabei haben.

2 Stunden klappen in ARN im Normalfall; mir persönlich wäre es aber zu heiß, würde eher auf 3 oder 4 Stunden gehen.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wieviel Umsteigezeit würdet ihr in ARN mit zwei getrennten Tickets und Gepäck einplanen?
Sind 2 Stunden in der Regel ausreichend?

Wenn Du das Gepäck durchgecheckt kriegst und in ARN airside bleiben kannst und keine größeren Verspätungen Dir einen Strich durch die Rechnung machen, sollte das klappen. Wenn Du landside gehen musst, dann wär mir das zu heiß. Bin letzten Herbst mal ne Stunde in Securityschlange gestanden. SK ist ja mit Priority Security recht geizig, wenn man nicht SK*G ist. Ergo, schließe mich suraso an: leg zur Sicherheit noch 1-2 Stunden als Puffer oben drauf.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
. Bin letzten Herbst mal ne Stunde in Securityschlange gestanden. SK ist ja mit Priority Security recht geizig, wenn man nicht SK*G ist. Ergo, schließe mich suraso an: leg zur Sicherheit noch 1-2 Stunden als Puffer oben drauf.
War lange nicht mehr landside in ARN aber meine mit Amex Platinum gibt es da ne eigene(?) prio Siko oder zumindest die Berechtigung die zu nutzen.

Hatte letztes Jahr in ARN ne CRJ zu CRJ connection mit MCT, hat geklappt. Dachte eigentlich das wäre ne sichere 250€ Nummer :D

• Like
Reaktionen: Prometheus

cas_de

Erfahrenes Mitglied
War lange nicht mehr landside in ARN aber meine mit Amex Platinum gibt es da ne eigene(?) prio Siko oder zumindest die Berechtigung die zu nutzen.

Hatte letztes Jahr in ARN ne CRJ zu CRJ connection mit MCT, hat geklappt. Dachte eigentlich das wäre ne sichere 250€ Nummer :D

Die AX Plat hat aber auch nicht jeder. Wenn man vom Worst Case ausgeht (kein Status, keine AX Plat, Eco Tickets) - finde ich persönlich - dass 2 h knapp werden können.

• Like

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Ich komme Business an, fliege Eco weiter, aber Amex Platin ist vorhanden.
Danke für eure Einschätzungen - aber gab jetzt nochmal Flugzeitenänderungen, lande jetzt spät abends und fliege früh morgens weiter, und hab mir jetzt ne Nacht im Radisson Terminal Hotel gebucht - sollte die Sache deutlich entspannen.
Aber ich habe male für künftige Buchungen mitgenommen, dass 3 Stunden eher besser als 2 sind.

BER-HNL

Reguläres Mitglied
05.01.2023
40
50
Liebes Forum, ich bitte mal um euer Schwarmwissen.

Folgendes Szenario:

-> Alles auf einem Ticket bei Turkish Airlines gebucht

Ich fliege BER-IST mit Turkish, IST-BAH mit Gulf Air

Wird das Gepäck durchgecheckt? :)

P.S.: Der Gulf Air Flug ist ein TK Codeshare

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich komme Business an, fliege Eco weiter, aber Amex Platin ist vorhanden.
Danke für eure Einschätzungen - aber gab jetzt nochmal Flugzeitenänderungen, lande jetzt spät abends und fliege früh morgens weiter, und hab mir jetzt ne Nacht im Radisson Terminal Hotel gebucht - sollte die Sache deutlich entspannen.
Aber ich habe male für künftige Buchungen mitgenommen, dass 3 Stunden eher besser als 2 sind.

Grade frühmorgens ist aber oftmals an der Security im T5 viel los... daher hoffe ich, dass das mit der PLAT funktioniert.

• Like

BER-HNL

Reguläres Mitglied
05.01.2023
40
50
Liebes Forum, ich bitte mal um euer Schwarmwissen.

Folgendes Szenario:

-> Alles auf einem Ticket bei Turkish Airlines gebucht

Ich fliege BER-IST mit Turkish, IST-BAH mit Gulf Air

Wird das Gepäck durchgecheckt? :)

P.S.: Der Gulf Air Flug ist ein TK Codeshare
Antwort von mir selbst: Gepäck wird durchgecheckt, keine weitere Siko in IST

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Hallo,

ich komme mit Swiss in ZRH aus den USA an und dann gehts es weiter nach WAW.
Ankunft WAW 19:10 Uhr.
Würde gerne dann noch weiter nach HAM auf einem. 2. Ticket.
Abflug WAW wäre dann 20:30 Uhr. Reicht die Umsteigezeit aus, wenn das Gepäck durchgecheckt wird?
PAsskontrolle ist ja in ZRH oder?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.190
Hallo,

ich komme mit Swiss in ZRH aus den USA an und dann gehts es weiter nach WAW.
Ankunft WAW 19:10 Uhr.
Würde gerne dann noch weiter nach HAM auf einem. 2. Ticket.
Abflug WAW wäre dann 20:30 Uhr. Reicht die Umsteigezeit aus, wenn das Gepäck durchgecheckt wird?
PAsskontrolle ist ja in ZRH oder?

Wie immer: Wenn alles pünktlich ist schon.

Ist der Flug nach WAW verspätet oder das Gepäck wird nicht durchgecheckt, wird es schwierig.

Ich würde das nie auf 2 Tickets so buchen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Wie immer: Wenn alles pünktlich ist schon.

Ist der Flug nach WAW verspätet oder das Gepäck wird nicht durchgecheckt, wird es schwierig.

Ich würde das nie auf 2 Tickets so buchen.
Geht nun nicht anders. Dann eher nen Flex Ticket für den Rückweg oder nicht, da ich zur Not umbuchen kann?