Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.923
2.006
MUC
ANZEIGE
Falls ich es nicht schaffen sollte wegen:

a) zu langer Schlange an der Transit Siko
b) Verspätung des Flugzeug aus BKK

Werde ich dann bei beiden oben genannten Fällen in Istanbul von Turkish Airlines umgebucht?
Sofern auf einem Ticket, ja.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Falls ich es nicht schaffen sollte wegen:

a) zu langer Schlange an der Transit Siko
b) Verspätung des Flugzeug aus BKK

Werde ich dann bei beiden oben genannten Fällen in Istanbul von Turkish Airlines umgebucht?
Ich kenne Turkish Airlines nicht, aber grundsätzlich sind beides Gründe welche ausserhalb Deines Einflussbereiches liegen, so dass Du auf den nächstmöglichen Flug nach Stuttgart umgebucht wirst. Wie oben bereits erwähnt, würde ich aber bei einer langen Schlange an der SiKo versuchen, nach vorne begleitet zu werden.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast schon recht, wobei im Fall einer Verspätung keine Übernachtung in Frage kommt, denn der nächste Flieger geht bereits um 2:30 Uhr, aber die Kompensation ist klar. Ich habe etwas sorgen, weil +1 alleine fliegt. Nun, QR wird schon früher oder später entscheiden ob das so klappt.
Japp, Anschluss nicht bekommen, obwohl mit den anderen zum Gate gerannt, aber am Ende durfte sie nicht durch, weil Koffer bereits ausgeladen war. Weder Voucher noch irgendetwas wurde angeboten. Nun, habe ihr für die 600 Euro gratuliert und ihr gesagt sie soll schön essen gehen, denn das reichen wir alles schön ein. Trotzdem bissel blöd ...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ist schon jemand mal umgestiegen in PKX von International auf Domestic? Wir kommen planmäßig 710 in PKX an mit LOT in Business, ein Weiterflug wäre 0910 oder 1440....uns wäre natürlich der 910 lieber...aber ist das realistisch? 910 wäre China United Airlines, 1440 Air China...hätten auch noch ein Baby dabei

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Ich habe diesen Sommer aufgrund eine Flugzeitänderung der LH Gruppe eine relativ knappe Umsteigezeit an einem Sonntag in MXP.

Ankommend mit LX1628 (aktuell leider oft verspätet) 14.00 Uhr
Weiter auf separatem Ticket in Biz auf QR128 um 16.15 Uhr

Aus meiner Sicht wenn nicht mehr als 20 Minuten verspätet machbar. War schon oft in Mailand unterwegs ist ja sehr überschaubar. Aber wegen Verspätung und vorhandenem Gepäck welches ich wieder einchecken muss frage ich mich nun was ihr so meint? Ich überlege mir ob ich noch etwas zuwarte und allenfalls den Morgenflug welcher um 10 Uhr in MXP ankommt nehmen soll.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.170
Ich habe diesen Sommer aufgrund eine Flugzeitänderung der LH Gruppe eine relativ knappe Umsteigezeit an einem Sonntag in MXP.

Ankommend mit LX1628 (aktuell leider oft verspätet) 14.00 Uhr
Weiter auf separatem Ticket in Biz auf QR128 um 16.15 Uhr

Aus meiner Sicht wenn nicht mehr als 20 Minuten verspätet machbar. War schon oft in Mailand unterwegs ist ja sehr überschaubar. Aber wegen Verspätung und vorhandenem Gepäck welches ich wieder einchecken muss frage ich mich nun was ihr so meint? Ich überlege mir ob ich noch etwas zuwarte und allenfalls den Morgenflug welcher um 10 Uhr in MXP ankommt nehmen soll.
Getrennte Tickets - Dein Risiko und Problem sollte LX1628 stark verspätet oder gar annulliert werden.
Keine Ahnung wie schnell die Gepäckausgabe aktuell in Malpensa ist.

Bei solchen Spielchen hab ich immer mehr Zeitreserve eingebaut resp. bin ohne eingechecktem Gepäck geflogen.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.230
2.838
D-AIEP
Weiß jemand wie die Ankunft aus LYR in Oslo abläuft? Spitzbergen ist ja nicht Teil von Schengen, reicht da im Normalfall eine Stunde um auf getrennten Tickets LYR-OSL-XXX zu fliegen? XXX ist im Idealfall entweder FRA oder MUC, definitiv aber EU.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
VIE-LIS Ankunft 16:05
LIS-GRU Weiterflug 17:05

Schon ziemlich sportlich was TP da verkauft, nicht? Oder ist in LIS alles so nahe beieinander und die Passkontrolle so gut bestückt?

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Weiß jemand wie die Ankunft aus LYR in Oslo abläuft? Spitzbergen ist ja nicht Teil von Schengen, reicht da im Normalfall eine Stunde um auf getrennten Tickets LYR-OSL-XXX zu fliegen? XXX ist im Idealfall entweder FRA oder MUC, definitiv aber EU.

Genau, Ankunft im Non-Schengen-Bereich. Sollte aber gut reichen, sofern pünktlich.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.230
2.838
D-AIEP

Schon ziemlich sportlich was TP da verkauft, nicht? Oder ist in LIS alles so nahe beieinander und die Passkontrolle so gut bestückt?
Sehr sportlich. Auch wenn VIE-LIS pünktlich ist (was bei TAP oft nicht der Fall ist), musst du dich definitiv beeilen, vor allem mit dem großen Risiko von einem Busgate bei Ankunft. Im Dezember 21 war die Passkontrolle für die Zahl an Passagieren um diese Zeit deutlich unterbesetzt, und je nachdem wie weit dein Gate von dieser entfernt ist musst du laufen.

Genau, Ankunft im Non-Schengen-Bereich. Sollte aber gut reichen, sofern pünktlich.
Super danke!

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Sehr sportlich. Auch wenn VIE-LIS pünktlich ist (was bei TAP oft nicht der Fall ist), musst du dich definitiv beeilen, vor allem mit dem großen Risiko von einem Busgate bei Ankunft. Im Dezember 21 war die Passkontrolle für die Zahl an Passagieren um diese Zeit deutlich unterbesetzt, und je nachdem wie weit dein Gate von dieser entfernt ist musst du laufen.
Wieso wird sowas dann überhaupt verkauft, angesichts der drohenden 600€-Ausgleichszahlung?

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
Wieso wird sowas dann überhaupt verkauft, angesichts der drohenden 600€-Ausgleichszahlung?

Hatten wir auch. Dann gibt es erstmal 22€ pro Nase Verzehrcoupons und dann auch auf Nachfrage (und Warten) die 600€. MCT 1h ist in LIS bei (kleiner) Verspätung schon unterschritten. Hatte mich auch gewundert, dass TP sowas überhaupt verkauft...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Hatten wir auch. Dann gibt es erstmal 22€ pro Nase Verzehrcoupons und dann auch auf Nachfrage (und Warten) die 600€. MCT 1h ist in LIS bei (kleiner) Verspätung schon unterschritten. Hatte mich auch gewundert, dass TP sowas überhaupt verkauft...
Ist so etwas eigentlich automatisiert? Also wird da automatisch umgebucht wenn die MCT unterschritten wird?

• Like
Reaktionen: minirgendwo

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH

Naja, LX in ZRH verkauft knapperes, OS in VIE auch. In beiden Flughäfen können die Wege auch ganz schön lang und die Passkontrollen voll sein...
Auf einem Ticket gebucht sehe ich eh nie ein Problem, da man dich umbuchen muss.

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Weil es wohl trotz pessimistischer Einschätzung von Foristen in den meisten Fällen gut geht, ganz einfach.
Auf zwei Tickets sollte man aber natürlich davon absehen, auch deshalb, weil man dann auf dem Weiterflug nicht mal weiss, woher du kommst und schlicht und einfach denkt, du seist noch nicht mal am Flughafen.
Ich frage mich eh immer wieder, weshalb in diesem Thread Buchungen auf einem Ticket überhaupt diskutiert werden, die gehen grundsätzlich gut, ausser bei Verspätungen. Und dann ist die Airline in der Pflicht.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Weil es wohl trotz pessimistischer Einschätzung von Foristen in den meisten Fällen gut geht, ganz einfach.
Auf zwei Tickets sollte man aber natürlich davon absehen, auch deshalb, weil man dann auf dem Weiterflug nicht mal weiss, woher du kommst und schlicht und einfach denkt, du seist noch nicht mal am Flughafen.
Ich frage mich eh immer wieder, weshalb in diesem Thread Buchungen auf einem Ticket überhaupt diskutiert werden, die gehen grundsätzlich gut, ausser bei Verspätungen. Und dann ist die Airline in der Pflicht.
Weil das Risiko groß ist (die 13 TP1271 Flüge im April waren bisher durchschnittlich um 51Minuten verspätet; in LIS wird so weit ich weiß oft mit Bussen deboardet, und ich kenne die Wege u Passkontrolle dort nicht) und die Auswirkungen ebenso (nächster Flug erst 6-7 Stunden später u die Frage wie/wo am Flughafen wir diese verbringen würden; mögliche Ausgleichszahlungn 2x600€; Stornierbarkeit der ersten Nacht in Sao Paulo).

Deswegen möchte ich gut informiert sein. Ist denke ich auch der Zweck dieses Threads.

Zuletzt bearbeitet:

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
285
24
GRZ, VIE
Komme mit BR62 in BKK an und fliege dann auf getrenntem Ticket mit Bangkok Airways weiter. Meines Wissens nach muss ich einreisen, das Gepäck holen und dieses wieder neu einchecken. Soweit der Plan. Da ich keine Ahnung von den Prozessen in BKK habe, fehlt mir auch die Idee wie lange dies alles dauern wird.
Wieviel Zeit soll ich denn zwischen den beiden Flügen einplanen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.112
5.758
SNA
Komme mit BR62 in BKK an und fliege dann auf getrenntem Ticket mit Bangkok Airways weiter. Meines Wissens nach muss ich einreisen, das Gepäck holen und dieses wieder neu einchecken. Soweit der Plan. Da ich keine Ahnung von den Prozessen in BKK habe, fehlt mir auch die Idee wie lange dies alles dauern wird.
Wieviel Zeit soll ich denn zwischen den beiden Flügen einplanen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
BR62 kommt momentan immer mindestens 30 Minuten früher an. Trotzdem sollte man 2,5h einplanen weil Gepäck kann dauern und Checkin sowie an der normalen Siko eben auch.

• Like
Reaktionen: jota

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Vom Flughafen kommt man mit der U-Bahn gut und günstig in die Stadt. Das würde sich anbieten... Wenn Ihr übernachten müsst, zahlt die Fluggesellschaft.
Kann man da so leicht aus dem Securitybereich (und später wieder rein) auf einer Umsteigeverbindung mit durchgechecktem Gepäck?