Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
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Hallo in die Runde,
wie realistisch sind die 25 Min, die der Flughafen VIE als MCT angibt?
Folgendes Routing wäre abzufliegen:
FRA - VIE - ORD auf OS, wobei in VIE 45 Min Umsteigezeit bleiben.
Von Verspätungen im Inbound natürlich mal abgesehen.
Vielen Dank im Voraus!
Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Hallo in die Runde,
wie realistisch sind die 25 Min, die der Flughafen VIE als MCT angibt?
Folgendes Routing wäre abzufliegen:
FRA - VIE - ORD auf OS, wobei in VIE 45 Min Umsteigezeit bleiben.
Von Verspätungen im Inbound natürlich mal abgesehen.
Vielen Dank im Voraus!
Wenn der VIE 25 Minuten MCT angibt und du alles auf einem Ticket hast, wo ist dann dein Problem. Eine für mich unverständliche Sinnlosfrage.
 
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Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.076
1.166
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hallo in die Runde,
wie realistisch sind die 25 Min, die der Flughafen VIE als MCT angibt?
Folgendes Routing wäre abzufliegen:
FRA - VIE - ORD auf OS, wobei in VIE 45 Min Umsteigezeit bleiben.
Von Verspätungen im Inbound natürlich mal abgesehen.
Vielen Dank im Voraus!
Bin in VIE nie umgestiegen. Aber ich denke es ist wie so oft bei Kurzen Verbindungen. Egal ob FRA, CDG, AMS oder in dem fall VIE wenn die Verbindung sehr knapp ist bleibt wenig raum zum bummeln oder zur Lounge.
Landsites zur Airside war vor Corona auch mal etwas warte zeit an Pass und Sicherheit Kontrolle.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
208
27
ZRH
Hallo miteinander,

meine homebase ist zwar ZRH, aber hier gibts besseren Rat...

40 min bei Hin und Rückflug sollten reichen, oder? Nichts davon wird Terminal E sein und auch eher kein Bus? alles Terminal A/B?

Auch keine Passkontrolle etc?

Machbar, oder?

LG

Funky

1684239355029.png
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.208
Hallo miteinander,

meine homebase ist zwar ZRH, aber hier gibts besseren Rat...

40 min bei Hin und Rückflug sollten reichen, oder? Nichts davon wird Terminal E sein und auch eher kein Bus? alles Terminal A/B?

Auch keine Passkontrolle etc?

Machbar, oder?

LG

Funky

Anhang anzeigen 213074

Die A220er müssen nicht unbedingt am Finger stehen. Bus kann also auch vorkommen.
Sollte trotzdem klappen in 40 Min.
Bei inbound-Verspätung gibt es ja evtl. Direkttransfer.

Ich hatte aufgrund von Verspätung letztens nur noch 15 Min. zum Umsteigen. War beides am Finger. Von A84 nach A64. Hat problemlos geklappt - ohne zu rennen.
 
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EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
36
133
Reichen mir 1h15m Umsteigezeit in AMS von Schengen/KLM Cityhopper auf non-Schengen USA/KLM? Gilt bei verpasstem Flug mein nachträgliches Business-Upgrade auch für einen Folgeflug auf den ich umgebucht werden könnte?
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Beides auf einem Ticket? Dann sollte das gut machbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würds als locker bezeichnen. Höchstwahrscheinlich sind beide in A. Keine SiKo oder PaKo. Auch Bus ist in Zürich schnell.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.574
2.053
Und diese Terminal-Angaben sind oft eher irreführend, Es gibt das neue Gebäude, SiKo ist aber zentral, airside ist das ein Bereich, Check in gibt es im alten und im neuen Gebäude, allerdings ohne irgendeine klar erkennbare Logik, welche Airline da welche Schalter nützt (wechselt auch regelmäßig).
Bedeutet dann es gibt im alten T1 Terminal noch Check-in aber keine SiKo mehr und die Leute dürfen dann die Strecke ins neue T2 laufen um dort durch die SiKo zu gehen? Das kann aber bei den normalen Check-in Zeiten knapp werden wenn schon einige Minuten für den Weg aufgewendet werden.

Aber es hat inzwischen die nächste Änderung gegeben nun sind es 140 Minuten Zeit das sollte reichen auch wenn der Spatziergang eingelegt werden muss, sofern natürlich der ankommende Flug pünktlich ist.
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Was meint ihr? Mit der Bahn rüber bei ggf Außenposition wird's wahrscheinlich nichts oder ? Müsste von DEL dann weiter nach BKK. Könnte man natürlich so buchen und auf ne missed connection mit anschließender Umbuchung auf ZRH-BKK spekulieren.

Bildschirmfoto 2023-05-19 um 10.29.17.png
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Bedeutet dann es gibt im alten T1 Terminal noch Check-in aber keine SiKo mehr und die Leute dürfen dann die Strecke ins neue T2 laufen um dort durch die SiKo zu gehen? Das kann aber bei den normalen Check-in Zeiten knapp werden wenn schon einige Minuten für den Weg aufgewendet werden.

Aber es hat inzwischen die nächste Änderung gegeben nun sind es 140 Minuten Zeit das sollte reichen auch wenn der Spatziergang eingelegt werden muss, sofern natürlich der ankommende Flug pünktlich ist.
Ja, es gibt in SKG auch im alten Gebäude / T1 noch CI-Schalter, ohne klar erkennbare Logik, welche Airline die nutzt (hängt wohl von den Verfügbarkeiten ab - gerade bei den Airlines, die keine durchgehend geöffneten Schalter haben, sondern nur für die jeweiligen Flüge).

Der Weg ist aber wirklich zu vernachlässigen. Letztendlich ist es auch übertrieben, hier von T1 und T2 zu sprechen, T2 ist nicht mehr als ein neuer Gebäudeteil / Anbau, und der Gang von T1 zur zentralen SiKo in T2 ist auch kaum länger als vom hintersten CI-Schalter im T2 zur zentralen Siko (sofern überhaupt).

Davon abgesehen habe ich letztens gesehen, dass es jetzt neben der Schengen-Ankunft im "T2" auch eine "Non Schengen"-Ankunft gibt, und zwar dort, wo bis vor gut einem Jahr die internationalen Schengen-Ankünfte mit Kontrolle von PLF / Covid-Zertifikat waren (wofür ja am Ende auch feste "Kontroll-Schalter" vorhanden waren, die jetzt vermutlich für die Passkontrolle verwendet werden). Ob / wann / von welchen Airlines / für welche Flüge die genutzt werden, habe ich aber keine Ahnung (eventuell Non Schengen-EU oder Non Schengen-clean ???), genausowenig, ob man von dort dann zum Aufgang zu den Anschlussgates gelassen werden würde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Was meint ihr? Mit der Bahn rüber bei ggf Außenposition wird's wahrscheinlich nichts oder ? Müsste von DEL dann weiter nach BKK. Könnte man natürlich so buchen und auf ne missed connection mit anschließender Umbuchung auf ZRH-BKK spekulieren.

Anhang anzeigen 213292

... oder LX organisiert einen Direkttransfer, der Anschluss wartet etwas usw. Sprich: Ich würde mal davon ausgehen, dass es im Normfalfall klappt. Auch wenn das sicher eine Verbindung mit einem gewissen Risiko ist, die ich vielleicht nicht gerade buchen würde, wenn ich in DEL einen wichtigen Termin habe o.ä.

Da aber quasi schon auf Ausgleichszahlung zu spekulieren, würde ich auch nicht. Zumal da immer noch die Frage bleibt, was denn der Grund für die Verspätung ist. Und LX etwa bei den üblichen Ursachen wie Luftraumüberlastung, ungünstige Windverhältnisse in ZRH, Nebel / starker Wind in AMS o.ä. sich auf höhere Gewalt berufen wird und eventuell anderslautende EuGH-Urteile nicht anerkennt. Und bei einem Flug von AMS nach BKK kannst Du vermutlich eher nicht in DE klagen, sondern müsstest das in den Niederlanden / der Schweiz / Thailand (wobei ich aber jetzt überfragt wäre, wie einfach / schwierig das in den NL wäre).

Bzw. wenn es Dir primär um die Umbuchung auf den Direktflug ZRH-BKK geht, gilt ähnliches. Normalerweise wird die Verbindung klappen. Wenn es schief geht, hast Du keine Garantie, ob auf Du auf den Direktflug umgebucht wirst / dort noch Plätze frei sind usw. Da kann auch eine deutlich schlechtere Alternative rauskommen.
 
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jasmintravel

Neues Mitglied
03.06.2023
1
0
Guten Abend,

55 Minuten Umsteigszeit in Zürich sollte machbar sein oder?
Das Ticket ist in einem Ticket bei Lufthansa zu buchen, die Flüge finden allerdings von Lufthansa und Edelweiss Air (Lufthansa Tochter) statt.

Sollte es zu Verspätungen kommen, muss sich die Airline darum kümmern, dass Passagiere mitgenommen werden, bzw. auf ein anderes Flugzeug umbuchen oder, da es ja als ein Ticket angeboten wurde?
Und das Gepäck wird wahrscheinlich auch weiter transportiert oder?

Was ist eure Meinung? Buchen oder nicht?
 

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.574
2.053
Was ist eure Meinung? Buchen oder nicht?
Kommt drauf an, normal sind 55 in Zürich ohne Probleme machbar, ich hatte da selbst schon ähnliche Umstiege die immer geklappt haben wenn der Zubringer pünktlich war.

Wenn natürlich die pünktliche Ankunft am Endziel besonders wichtig ist, wäre eine andere Flugkombination besser, wenn es aber kein Problem ist auch sagen wir 12 oder 24 Stunden später am Ziel an zu kommen und die Welt deswegen nicht untergeht sollte es so kommen (wobei man damit immer rechnen sollte wie ich mit KL809 2018 gelernt habe) ist es eine solide Verbindung wenn der Preis stimmt.

Und ja beides auf einem Ticket verpflichtet die Airline zur Ersatzbeförderung und Hilfeleistungen das ist alles kein Problem.
 
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urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
512
66
Hallo zusammen,
habe einen Flug mit Umstieg in MAD. Ankommend mit IB von Chicago (sehr wahrscheinlich in T4 oder T4S) und weiter gehen solle es mit Easy Jet (Schengen-Raum) in T1. Das ganze natürlich auf 2 Tickets mit Koffer ;-) . Was meint Ihr, wie lange dauert das ca.?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Hallo zusammen,
habe einen Flug mit Umstieg in MAD. Ankommend mit IB von Chicago (sehr wahrscheinlich in T4 oder T4S) und weiter gehen solle es mit Easy Jet (Schengen-Raum) in T1. Das ganze natürlich auf 2 Tickets mit Koffer ;-) . Was meint Ihr, wie lange dauert das ca.?

Vielen Dank für eure Hilfe
Rechne mit zwei Stunden aufwärts. Die Wege sind weit und mit dem neuen checkin samt Koffer.......
Alleine vom TS4 zum T4 waren wir von 14 Tagen gute 45 Minuten unterwegs, als ganz normaler Umstieg.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.942
2.611
ZRH
Guten Abend,

55 Minuten Umsteigszeit in Zürich sollte machbar sein oder?
Das Ticket ist in einem Ticket bei Lufthansa zu buchen, die Flüge finden allerdings von Lufthansa und Edelweiss Air (Lufthansa Tochter) statt.

Sollte es zu Verspätungen kommen, muss sich die Airline darum kümmern, dass Passagiere mitgenommen werden, bzw. auf ein anderes Flugzeug umbuchen oder, da es ja als ein Ticket angeboten wurde?
Und das Gepäck wird wahrscheinlich auch weiter transportiert oder?

Was ist eure Meinung? Buchen oder nicht?
Knapp, aber sollte im Stechschritt & Ortskenntnisse gehen. Clean Ankunft & die Morgenwelle ist durch, deshalb sollte die Passkontrolle gen E gut gehen. Personalprobleme (eher SiKo als PaKo) gibt es aber auch in ZRH, sicher sein kann man deshalb nicht.

Wenn Du unbedingt dann ankommen musst, dann ist es ein judgement call. Wenn Du 1-2 Tage Reserve hat, würde ich mich der Vorposterin anschliessen.

Rechne mit zwei Stunden aufwärts. Die Wege sind weit und mit dem neuen checkin samt Koffer.......
Alleine vom TS4 zum T4 waren wir von 14 Tagen gute 45 Minuten unterwegs, als ganz normaler Umstieg.
Ich würde auch >2 Std. einplanen. Die Groundhandlers in MAD sind weder schnell noch langsam. Spanisch halt, alles ist möglich. Und mit den schon erwähnten längeren Wegen in MAD wäre es mir das Risiko nicht wert. Notfalls Tapas und Cava geniessen.
 
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b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Zum Umsteigen in NDJ (von Egypt Air auf Ethiopian) sollten 1:55 hrs reichen bei Buchung auf einem Ticket. Weiß jemand, ob für Umstieg ein Visum erforderlich ist? Lauf Egypt Air “empfehlenswert”, laut Ethiopian nicht notwendig. Kennt jemand die richtige Antwort?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Guten Abend,

55 Minuten Umsteigszeit in Zürich sollte machbar sein oder?
Das Ticket ist in einem Ticket bei Lufthansa zu buchen, die Flüge finden allerdings von Lufthansa und Edelweiss Air (Lufthansa Tochter) statt.

Sollte es zu Verspätungen kommen, muss sich die Airline darum kümmern, dass Passagiere mitgenommen werden, bzw. auf ein anderes Flugzeug umbuchen oder, da es ja als ein Ticket angeboten wurde?
Und das Gepäck wird wahrscheinlich auch weiter transportiert oder?

Was ist eure Meinung? Buchen oder nicht?
45 Min ist MCT in ZRH, sollte also gehen, aber Achtung, diese Verbindung, wenn du Meilen sammeln möchtest, besser auf der LX Seite buchen, da WK nur mit LX Flugnummer Meilen gibt!
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Hallo zusammen
habe bei UA folgende Route, CT ist ziemlich knapp berechnet
in SFO bin ich noch nie Umgestiegen, denkt ihr es ist machbar?

(SOWIESO ALLES AUF 1 TICKET)

LHR-SFO 12:20-15:20 UA949
SFO-HNL 16:55-19:16 UA1509
CT 1 Std und 35 Minuten

Und
HNL-LAX 08:00-16:35 UA1221
LAX-LHR 17:15-11:45+1 UA923
CT nur 40 Minuten
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.236
2.918
D-AIEP
Hallo zusammen
habe bei UA folgende Route, CT ist ziemlich knapp berechnet
in SFO bin ich noch nie Umgestiegen, denkt ihr es ist machbar?

(SOWIESO ALLES AUF 1 TICKET)

LHR-SFO 12:20-15:20 UA949
SFO-HNL 16:55-19:16 UA1509
CT 1 Std und 35 Minuten

Und
HNL-LAX 08:00-16:35 UA1221
LAX-LHR 17:15-11:45+1 UA923
CT nur 40 Minuten
Ich bin zwar in SFO auch noch nie Umgestiegen, würde aber bei Intl-Domestic in den USA immer mindestens 2 Stunden einplanen. Oft wird es auch in weniger klappen, aber wenn die Einreise oder Siko dann mal wieder länger dauert geht das ganz schnell daneben. Auf SFO-HNL gibt es doch noch mehrere Flüge nach 17 Uhr, nimm einen von denen und sei auf der sicheren Seite.

LAX würde ich auf dem Rückweg sagen klappt, da im gleichen Terminal, wird aber auch knapp bei leichter Verspätung.
 
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wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
74
90
Hallo zusammen
habe bei UA folgende Route, CT ist ziemlich knapp berechnet
in SFO bin ich noch nie Umgestiegen, denkt ihr es ist machbar?

(SOWIESO ALLES AUF 1 TICKET)

LHR-SFO 12:20-15:20 UA949
SFO-HNL 16:55-19:16 UA1509
CT 1 Std und 35 Minuten

Und
HNL-LAX 08:00-16:35 UA1221
LAX-LHR 17:15-11:45+1 UA923
CT nur 40 Minuten
Ich würde das so buchen.

Ich bin schon oft aus Fernost mit UA in SFO umgestiegen und habe die Inlandsflüge mit CT um die 1h30 immer geschafft. Nach der US-CBP kannst du dein Gepäck an einem Transferband direkt wieder abgeben. Je nach Ankunftszeit gibt es auch eine separate Sicherheitskontrolle für Transferpassagiere. Falls es nicht klappt, solltest Du auf den späteren Flug nach HNL umgebucht werden können.

Der Rückflug sollte auch klappen. Selbst bei Interkont schließt UA die Türen frühestens 15 Minuten vor der ETD.
 
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JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Moin
Ich werde hier grade zunehmend unentspannt... Nächste Woche Mittwoch geht´s von HAM über ZRH nach EWR (LX1057 - LX18). Umsteigezeit normal 1h, kein Problem. Die gesamte Woche (bis auf Di, aber das wohl wegen eines medicals am Gate nebenan...) ist die MCT zum Teil deutlich unterschritten worden. Gestern waren es (laut FR24) von der Landung 17:24 bis zum Start 17:49 grade mal 25 Minuten... das wär wohl nix geworden (Mittwoch 32min... usw)
Alles über LH gebucht mit LH Tickets, also bei LH angerufen, ob man uns nicht kulanterweise auf die 9:45 Maschine HAM-ZRH umbuchen möchte, da das wohl auch nächste Woche dank Air Defender wohl nicht besser wird. Auch der dritte huaca bot mir das freundlich für rund 2600€ an :oops:
Gibt es aus dieser Woche schon Erfahrungen mit kurzfristigen Umbuchungen auf frühere Flüge und "EU261 compensation gibt es nicht, das konnten wir ja nicht vorhersehen..."? Wobei mir der rechtzeitige Transport nach New York wichtiger wäre als irgendwelche Entschädigungen.