Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
ANZEIGE
Ankunft in FRA aus LCA, Weiterflug auf einem Ticket ab A Gates.

Ankunft vermutlich B Gates in FRA inkl. Pass und Sicherheit? Oder gilt Zypern als Safe?

Habe 25 Minuten bis Boardingbeginn, machbar? Evtl nur Handgepäck.

Laut LH App ist Ankunft am Z gate, damit entfällt Sicherheit und es kommt lediglich die Passkontrolle korrekt? Vermeide FRA so weit möglich, deshalb die Frage an die Runde hier.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
N‘abend zusammen,

realistisch das das gut geht mit 45 Minuten Umsteigezeit oder eher weniger?

Anhang anzeigen 218125

Wenn ich mir die EN8819 und die LH66 bei Flightradar in den vergangenen Wochen anschaue, würde ich mit einem RDS rechnen und wäre auch nicht überrascht, wenn ich mir einen schönen Abend in FRA machen dürfte...

Die Frage ist halt immer, was die Alternative ist. Und da sieht es für TRS-FMO jetzt nicht so mannigfaltig aus.

Pisaro

Neues Mitglied
06.07.2023
6
2
Guten Tag!

Nächste Woche steht endlich meine Reise nach Japan an. Geflogen wird vom BER, Umstieg in Brüssel. Geflogen wird Business Class falls das für die Umsteigezeit wichtig ist zwecks "schnellerer" Umsteigezeit?

Landung ist um 20:10, der Flug zum Airport Narita geht um 21:10, alles über ein Ticket.
Eigentlich denke ich ja: Wenn das alles ein Ticket ist und das so angeboten wird, wird das wohl klappen!

Jetzt lese ich aber (so allgemein, nicht auf Brüssel etc bezogen) das man eigentlich eine Umsteigezeit von knapp 2 Stunden einplanen sollte? Genau das macht mir jetzt irgendwie ein wenig Angst...
Jetzt frage ich mich: Reicht die eine Stunde wirklich aus?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.923
2.006
MUC
Guten Tag!

Nächste Woche steht endlich meine Reise nach Japan an. Geflogen wird vom BER, Umstieg in Brüssel. Geflogen wird Business Class falls das für die Umsteigezeit wichtig ist zwecks "schnellerer" Umsteigezeit?

Landung ist um 20:10, der Flug zum Airport Narita geht um 21:10, alles über ein Ticket.
Eigentlich denke ich ja: Wenn das alles ein Ticket ist und das so angeboten wird, wird das wohl klappen!

Jetzt lese ich aber (so allgemein, nicht auf Brüssel etc bezogen) das man eigentlich eine Umsteigezeit von knapp 2 Stunden einplanen sollte? Genau das macht mir jetzt irgendwie ein wenig Angst...
Brüssel hat jetzt nicht ewig lange Wege. Du kommst in A (clean) an und musst nach B. Reine Gehzeit ca. 15 Minuten. Die Passcontrolle verfügt bei Ausreise über eGates. Sollte also bei halbwegs pünktlicher Ankunft gut machbar sein.

Pisaro

Neues Mitglied
06.07.2023
6
2
Danke dir!

Ist mein erster richtiger Flug mit einem Umstieg, deswegen hänge ich das gleich ran: eGates sagen mir nichts, dass läuft wie genau? Bei Google finde ich etwas über Apps die man auf dem Smartphone haben muss.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.218
13.470
www.red-travels.com
Danke dir!

Ist mein erster richtiger Flug mit einem Umstieg, deswegen hänge ich das gleich ran: eGates sagen mir nichts, dass läuft wie genau? Bei Google finde ich etwas über Apps die man auf dem Smartphone haben muss.

Pass auf den Scanner legen und warten bis das Türchen auf geht... Stillstehen und warten bis die Kamera dich erfasst hat und das nächste Türchen aufgeht

1688656488125.png

• Like
Reaktionen: oschkosch und Pisaro

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Guten Tag!

Wer sagt denn diesen Blödsinn mit man solle 2h einplanen? Die weitaus große Mehrheit meiner Umsteigeverbindungen sind unter 1h, teils bei 25-30 Minuten (VIE). Und nicht umsonst hat jeder Flughafen je nach Art der Verbindung entsprechende MCTs (Mindestumsteigezeiten) - die unter normalen Umständen auch reichen. Also keine allzu große Verspätung, keine allzu langen Warteschlangen an irgendwelchen Kontrollen usw.

Und ja, sofern BER-BRU nicht deutlich verspätet ist und/oder die belgische Polizei mal wieder irgendwelche Bummelstreik-Aktionen macht und/oder die eGates außer Betrieb sind (Passkontrolle ist in BRU ein gewisses Risiko....) reicht eine Stunde locker.

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
wieviel Umsteigzeit muss man ankommend aus BKK mit TK in IST und Flughafenwechsel auf SAW mit Weiterflug mit „op. by TK“ nach MUC einplanen? Muss man das Gepäck selbst mitnehmen und wieder einchecken, selbst wenn es auf einem Ticket ist? Habe nur gelesen, dass da Busse direkt fahren sollen.

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
wieviel Umsteigzeit muss man ankommend aus BKK mit TK in IST und Flughafenwechsel auf SAW mit Weiterflug mit „op. by TK“ nach MUC einplanen? Muss man das Gepäck selbst mitnehmen und wieder einchecken, selbst wenn es auf einem Ticket ist? Habe nur gelesen, dass da Busse direkt fahren sollen.
Gepäck musst du entgegen nehmen und in SAW wieder einchecken. Zu den Bussen kann ich nichts sagen, aber je nach Wochentag und Uhrzeit kann der Verkehr in Istanbul eine Katastrophe sein, zumal die Flughäfen an entgegengesetzten Enden der Stadt liegen und man dazwischen den Kontinent wechseln muss. Zur Dauer des Umstiegs kann ich nicht viel sagen, mir persönlich wäre dabei unter 4 Stunden zu knapp.

• Like
Reaktionen: oschkosch

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.231
Hab eben TATL mit IE gebucht. Rückflug hat 60 Min. Umsteigezeit in DUB. Das scheint lhttps://www.dublinairport.com/flight-information/connections/connection-guide auch die Mindestzeit für diesen Umstieg zu sein.
Ist jemand post-Corona in DUB umgestiegen? Muss man da bei Nordamerika-Schengen dennoch durch die Passkontrolle? (mir war so, als wäre das früher so gewesen, aber ich kann es auch falsch in Erinnerung haben).

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Hab eben TATL mit IE gebucht. Rückflug hat 60 Min. Umsteigezeit in DUB. Das scheint lhttps://www.dublinairport.com/flight-information/connections/connection-guide auch die Mindestzeit für diesen Umstieg zu sein.
Ist jemand post-Corona in DUB umgestiegen? Muss man da bei Nordamerika-Schengen dennoch durch die Passkontrolle? (mir war so, als wäre das früher so gewesen, aber ich kann es auch falsch in Erinnerung haben).
Irland gehört nicht zu Schengen. Wahrscheinlich ist das ein internationaler Transit, ähnlich wie wenn wir aus Schengen via LHR nach Nordamerika fliegen oder umgekehrt, da gibt es auch keine Passkontrolle. Ob die in DUB dann auch eine Transfer-Siko machen wie in LHR, vermag ich aber nicht zu sagen.

Edit: MCT in DUB ist 45 Minuten, egal ob International zu International oder irgendeine andere Kombination von National und International

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Ankunft in LHR um 10:40 Uhr mit BA aus BNA (Nashville) kommend. Weiterflug mit BA um 15:25 Uhr (letztes Leg der Reise). Überlege nun einen LHR-FRA selbst dazu zu buchen um keinen so langen Layover zu haben. Was sollte ich als Minimum einplanen für einen Umstieg auf einen LH Flug am LHR? Durch die Siko muss man immer, richtig?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum
Ankunft in LHR um 10:40 Uhr mit BA aus BNA (Nashville) kommend. Weiterflug mit BA um 15:25 Uhr (letztes Leg der Reise). Überlege nun einen LHR-FRA selbst dazu zu buchen um keinen so langen Layover zu haben. Was sollte ich als Minimum einplanen für einen Umstieg auf einen LH Flug am LHR? Durch die Siko muss man immer, richtig?
Ja, Du hast in LHR immer die Transfersiko und in Deinem Fall einen Terminalwechsel T5->T2.
Würde absolutes Minimum 2,5h nehmen. Dann darf aber die BA222 keine nennenswerte Verspätung haben.
Hoffe, Du hast kein aufgegebenes Gepäck dabei….

Edit: Ergänzung:
Ich bin mir sicher, gleich kommt jemand und lacht sich tot wegen 2,5h und schreibt, 1,5 ist ausreichend.
Ja, das mag unter Idealbedingungen auch stimmen. Die Realität ist meist anders. Stand vor einigen Tagen an der Transfersiko 45 Minuten an, kein Fast Lane etc.

Chtistoph_98

Neues Mitglied
09.07.2023
2
0
Hallo zusammen,

unser Rückflug geht von Los Angeles über San Francisco nach Frankfurt mit United Airlines. Nun haben wir in San Francisco eine Umstiegszeit von 49min. Ist das machbar?
Mir ist natürlich bewusst das dazu der Flug pünktlich sein muss. Immigration und Zoll würden ja wegfallen.

Schonmal vielen Dank.

MfG
Christoph

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.054
PIT, ORD
Machbar schon, aber nur bei absolut pünktlichem Flug aus LAX. Du musst zwar in SFO das Terminal wechseln (afaik von T3 nach 'International'), sollte aber alles post-security moeglich sein, und die Entfernungen sind jetzt in meiner Erinnerung nicht riesig (und es gibt in den USA keine Ausreisekontrolle oder ähnliches). Aber so 10-15min Fussweg kann das je nach Gate-Lage dennoch sein, und Boarding schliesst normalerweise 15min vor dem Abflug.

Mir persönlich wäre das zu knapp, denn wenn der Flieger weg ist, wird es am selben Tag vermutlich keine weiteren Optionen geben, ggf. noch etwas via LHR.
Ich würde einen Flieger früher aus LAX nach SFO nehmen, da sollte es ja genügend Auswahl geben.

• Like
Reaktionen: Chtistoph_98

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Manchmal warten die Langstrecken-Flieger auch.
Ich war letztens auf dem letzten BNA-EWR und die ganze C bestand mehr oder weniger aus Deutschen mit Anschluss via UA nach FRA Es wurde knapp, aber die Langstrecke hat gewartet und flog dann auch etwas verspätet ab. So haben wir es locker geschafft, denn eine extra Ausreisekontrolle gibt es ja in den USA nicht.
"Im Rahmen" warten die meiner Erfahrung nach bis zu 1h. Aber eben nur meiner Erfahrung nach, also keine Gewähr.

• Like
Reaktionen: Chtistoph_98

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Also Hand aufs Herz, eine solche Verbindung bucht ein Vielflieger nur genau dann, wenn es eh das Ziel ist, in der Umsteigstadt, in diesem Fall Istanbul, den Anschlussflug zu verpassen, aber sein Gepäck bei sich zu haben, oder? ;)
Und ja, es funktioniert, du musst dein Gepäck abholen, wenn nicht vom gleichen Flughafen weitergeflogen wird! Genau so auch in LHR-LGW // JFK-EWR etc. :yes:
Leider fliegt BA viel zu wenige europäische Metropolen ex LGW an... :-(

• Like
Reaktionen: spremmse

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
238
53
Kann das klappen?
Ankunft in BKK mit KL um 9.30(E-Gates), Weiterflug mit WE um 11.25 nach VTE (D-Gates). Nur Handgepäck.
MCT für BKK liegt bei 75 min. Gate bei WE schließt erst 10 min. vor Abflug.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Hallo,

wie aufwändig ist der Umstieg in LIS von Schengen nach international (konkret: Südamerika)? Sicherlich gibt es eine Passkontrolle, aber gibt es auch nochmals eine Siko? Wie viel Zeit sollte man einplanen? Wo liegt die TAP Lounge (ich glaube noch im Schengenbereich?)

Danke

Zuletzt bearbeitet:

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Passkontrolle (ohne Wartezeit, da im Transferbereich), aber keine SiKo. Wenn der inbound pünktlich ist, so ist dieser Anschluss problemlos zu schaffen.

• Like
Reaktionen: geos