Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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mondfahrer1909

Neues Mitglied
17.06.2023
4
1
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Ist folgende Verbindung eurer Einschätzung nach machbar?
DTM-OTM 12:00 Ankunft
OTM-RUH 14.05 Abflug
mit Wizzair

Ich würde nur mit Handgepäck reisen.
Müsste ich dennoch aus dem Sicherheitsbereich raus oder kann ich im Transit bleiben?
Wie ist das in OTP mit Wizzair?

Danke euch im Voraus.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
372
1.738
Vvardenfell
Umsteigezeit in IAH (Houston), drei Stunden sind für eine internationale Verbindung (HND - IAH - CUN) wahrscheinlich zu knapp? Bei Anschlussverlust (United) wird unkompliziert umgebucht?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Ist das eine Besonderheit in IAH oder hast du einfach keine Ahnung, wie internationales “Umsteigen“ in den USA funktioniert?
Meiner Meinung nach Besonderheit. Wurde doch letztens in irgendeinen Thread diskutiert.
Noch ein Besonderheit in Seattle. Wer im Southterminal ankommt, nimmt erst sein Gepäck in Empfang und geht mit Gepäck zur Immigration. Hat mir letztens das schnelle Gehen nicht viel gebracht.
 
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qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.469
887
Ist OS 312 ARN-VIE Ankunft um 12:05, dann OS 75 VIE-PVG Abflug um 12:35 am 29.12. realistisch machbar? 30min erscheinen mir schon arg knapp, würde Austrian mir aber so auf einem Ticket verkaufen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.017
LEJ
Ist OS 312 ARN-VIE Ankunft um 12:05, dann OS 75 VIE-PVG Abflug um 12:35 am 29.12. realistisch machbar? 30min erscheinen mir schon arg knapp, würde Austrian mir aber so auf einem Ticket verkaufen.
Kannst du machen, die MCT am VIE beträgt 25 Minuten. Wenn es nicht klappt, wirst du umgebucht.
Wo ist dein Problem oder was willst du sonst buchen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.469
887
Kannst du machen, die MCT am VIE beträgt 25 Minuten. Wenn es nicht klappt, wirst du umgebucht.
Wo ist dein Problem oder was willst du sonst buchen.
Ich bleibe nicht in Shanghai. Ursprünglich angedacht war Mittagessen mit Bekannten und Weiterflug nach Taipei noch am selben Abend, aber das würde bei Umbuchung auf die nächste Möglichkeit mit EK und Ankunft 1505 schon ins Wasser fallen. Auf die Buchungsalternative mit 6h in FRA abhängen habe ich keine Lust, glaube ich muss einfach den Weiterflug auf den nächsten Tag verschieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ist OS 312 ARN-VIE Ankunft um 12:05, dann OS 75 VIE-PVG Abflug um 12:35 am 29.12. realistisch machbar? 30min erscheinen mir schon arg knapp, würde Austrian mir aber so auf einem Ticket verkaufen.
Ja, ist realistisch, zumal in diese Richtung nur Passkontrolle (keine SiKo) und e-Gates. Fliege regelmäßig auf 25- oder 30-Minuten-Verbindungen via VIE, und normalerweise klappt das. Und insbesondere bei Strecken wie PVG würde ich auch vermuten, dass die in grenzwertigen Fällen warten / Direkttransfers organisieren (OS ist da recht gut). Klar, bei deutlicher Verspätung kann es schiefgehen, nur das kann es immer, auch bei längerer Umsteigezeit....

Sprich: Ich würde das buchen. Zumal da OS - mit ein paar wenigen Ausnahmen - eine recht gute Pünktlichkeit hat.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
wie sehr achtet eigentlch Swiss auf die Umstiege am ZRH auf Helvetic mit LX Flugnummer?
Eigentlich habe ich demnächst 50 Minuten Zeit zum Umsteigen von Schengen auf Schengen wofür 50 Minuten locker reichen, aber jetzt scheint der Zugbringer oft verspätet zu sein, 10 mal in den letzten 14 Tagen.

LX hat früher schon oft den Bus/Van zum nächsten LX Flugzeug bereit gestellt aber funktioniert das auch bei Helvetic?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Umsteigezeit in IAH (Houston), drei Stunden sind für eine internationale Verbindung (HND - IAH - CUN) wahrscheinlich zu knapp? Bei Anschlussverlust (United) wird unkompliziert umgebucht?
Nur damit Du Dich nicht wunderst: wegen Bauarbeiten kann man derzeit beim Terminal E nicht durch die Security, am Besten schaust Du nach Customs wo Du wieder reinkannst.

 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
wie sehr achtet eigentlch Swiss auf die Umstiege am ZRH auf Helvetic mit LX Flugnummer?
Eigentlich habe ich demnächst 50 Minuten Zeit zum Umsteigen von Schengen auf Schengen wofür 50 Minuten locker reichen, aber jetzt scheint der Zugbringer oft verspätet zu sein, 10 mal in den letzten 14 Tagen.

LX hat früher schon oft den Bus/Van zum nächsten LX Flugzeug bereit gestellt aber funktioniert das auch bei Helvetic?
Wenn das ein Wetlease ist, hat das keinerlei Einfluss auf eventelle Direkttransfers o.ä. Wobei aber 50 Minuten Schengen-Schengen mehr als genug sind, und die Chancen vermutlich groß, dass der Anschluss genauso verspätet (LX glänzt spätestens ab der Mittagswelle allgemein nicht gerade mit Schweizer Pünktlichkeit....).
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
wie sehr achtet eigentlch Swiss auf die Umstiege am ZRH auf Helvetic mit LX Flugnummer?
Eigentlich habe ich demnächst 50 Minuten Zeit zum Umsteigen von Schengen auf Schengen wofür 50 Minuten locker reichen, aber jetzt scheint der Zugbringer oft verspätet zu sein, 10 mal in den letzten 14 Tagen.

LX hat früher schon oft den Bus/Van zum nächsten LX Flugzeug bereit gestellt aber funktioniert das auch bei Helvetic?
Damit hätte ich keine Schmerzen!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Wenn das ein Wetlease ist, hat das keinerlei Einfluss auf eventelle Direkttransfers o.ä. Wobei aber 50 Minuten Schengen-Schengen mehr als genug sind, und die Chancen vermutlich groß, dass der Anschluss genauso verspätet (LX glänzt spätestens ab der Mittagswelle allgemein nicht gerade mit Schweizer Pünktlichkeit....).
Nun ja ich habe mir beide Flüge angesehen an 10 von 14 Tagen reicht die nette Umstiegsspanne von 25 bis -80 Minuten meistens bleiben so zwischen 10 und 20 Minuten ohne direkttransfer klappt das wohl nicht.

Nun ich habe auf jeden Fall schon mal den Verlust und Flug am nächsten Vormittag in den Zeitplan eingebaut, hätte mich eben interessiert wie LX das macht ich hatte ja schon viele Fälle wo dann die Crew nach einem Hinweis entsprechende Nachrichten weiter geleitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.712
6.165
Nun ja ich habe mir beide Flüge angesehen an 10 von 14 Tagen reicht die nette Umstiegsspanne von 25 bis -80 Minuten meistens bleiben so zwischen 10 und 20 Minuten ohne direkttransfer klappt das wohl nicht.

Nun ich habe auf jeden Fall schon mal den Verlust und Flug am nächsten Vormittag in den Zeitplan eingebaut, hätte mich eben interessiert wie LX das macht ich hatte ja schon viele Fälle wo dann die Crew nach einem Hinweis entsprechende Nachrichten weiter geleitet hat.

Abwarten und Tee trinken. Wer weiss wie es in der nächsten Zeit ist...
Ich habe aufgehört mir die Flüge in der Vergangenheit anzuschauen und mir ggf. im voraus Sorgen zu machen. Am Ende kam es meistens anders und besser als erwartet.

Vor einigen Tagen sollte ich um 16.30 h in ZRH landen und um 17.20 h weiter.
Tatsächlich gelandet bin ich in ZRH dann um 17.40 h. Die üblichen Restriktionen halt: AirDefender über DE und Bise in ZRH.
Weiterflug war aber auch verspätet, so dass noch Zeit für 1-2 Getränke in der FCL blieb.
Ein paar Paxe hatten einen Direkttransfer zu ihrem Flieger; andere wurden umgebucht.

Direkttransfers hatte ich in der Vergangenheit auch zu Flügen op. by 2L und BT. Auf meinem Weg nach Hause lässt SWISS hauptsächlich 2L fliegen (vermehrt nun auch BT).
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Abwarten und Tee trinken. Wer weiss wie es in der nächsten Zeit ist...
Das sowieso im Zweifel muss ich in ZRH übernachen der Zeitplan gibt das ohne Probleme her.
Mich hat eben das Vorgehen von Swiss bei Umstiegen von LX auf 2L interessiert aber gut dann warte ich einfach ab, aber danke für die Informationen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Abwarten und Tee trinken. Wer weiss wie es in der nächsten Zeit ist...
Ich habe aufgehört mir die Flüge in der Vergangenheit anzuschauen und mir ggf. im voraus Sorgen zu machen. Am Ende kam es meistens anders und besser als erwartet.
Ich wurde von LX kürzlich proaktiv bereits ab BRU umgebucht, weil BRU-ZRH so verspätet, dass der Anschluss absehbar problematisch (und keine zeitnahen Alternativen). Und wenn eine Verbindung in den letzten Wochen x mal schiefgegangen wäre, weißt Du ja auch nicht, ob Paxe wirklich reihenweise in ZRH strandeten oder nicht schon vorher umgebucht wurden, vielleicht gar keine Paxe die entsprechende Verbindung gebucht hatten (ansonsten der Anschluss aber vielleicht ein paar Minuten gewartet hätte usw.), was-auch-immer.

Wenn ich bei wöchentlichen Flügen auf eher knappen Umsteigeverbindungen (wobei 50 Minuten Schengen-Schengen nicht mal unter "knapp" rechnen würde) da ständig alles verfolgen würde, einschließlich sämtlichen Alternativen, wäre das ein Vollzeit-Job....

Und ja, meine LX-Flüge sind auch primär op. by BT, gefolgt von 2L. LX selber ist eher die Ausnahme....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Ich wurde von LX kürzlich proaktiv bereits ab BRU umgebucht, weil BRU-ZRH so verspätet, dass der Anschluss absehbar problematisch (und keine zeitnahen Alternativen). Und wenn eine Verbindung in den letzten Wochen x mal schiefgegangen wäre, weißt Du ja auch nicht, ob Paxe wirklich reihenweise in ZRH strandeten oder nicht schon vorher umgebucht wurden, vielleicht gar keine Paxe die entsprechende Verbindung gebucht hatten (ansonsten der Anschluss aber vielleicht ein paar Minuten gewartet hätte usw.), was-auch-immer.
Interessanter Punkt.
Gibt es hinweis auf welchen Tarif LX dann umbucht?
Es gäbe einen A3 direkt Flug aber wenn Eco Light bei A3 gebucht wird, gibt es ja seit 1-2 Jahren kein Personal Item mehr, welches bei LX noch inkludiert ist.

A3 ist bei light Buchungen sehr strikt gewordne um eben eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Interessanter Punkt.
Gibt es hinweis auf welchen Tarif LX dann umbucht?
Es gäbe einen A3 direkt Flug aber wenn Eco Light bei A3 gebucht wird, gibt es ja seit 1-2 Jahren kein Personal Item mehr, welches bei LX noch inkludiert ist.

A3 ist bei light Buchungen sehr strikt gewordne um eben eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben.
Keine Ahnung, auf was für Tarife anderer Airlines da im Einzelfall umgebucht wird (bei mir war es ein Business Class-Ticket). Wobei ich jetzt aber nicht feststellen könnte, dass A3 da so strikt ist bzw. das sehr vom Flughafen abhängt - und ich fliege wirklich viel A3.

Ehrlich: Meinst Du nicht, dass Du es etwas übertreibst? Dir jetzt schon Gedanken zu machen, was passiert, wenn a) der LX-Flug so verspätet ist, dass die Verbindung sicher nicht mehr klappt, b) LX Dich deswegen proaktiv auf den A3-Direktflug umbucht, c) die Umbuchung in einen Tarif erfolgt, der nur ein Gepäckstück erlaubt, d) A3 das kontrolliert und e) dann trotz höflichem Hinweis auf last minute-Umbuchung auch noch abkassiert?

Und selbst alle diese eher unwahrscheinlichen "worst cases" eintreten - dann könntest Du die Rechnung immer noch an LX schicken. Ist ja nicht Deine Schuld, wenn sie Dich wegen Problemen auf ihren eigenen Flügen umbuchen.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.559
2.046
Und selbst alle diese eher unwahrscheinlichen "worst cases" eintreten - dann könntest Du die Rechnung immer noch an LX schicken. Ist ja nicht Deine Schuld, wenn sie Dich wegen Problemen auf ihren eigenen Flügen umbuchen.
Nun man muss hier unterschieden, den verpassen Anschluss und Ankunft am nächsten Tag muss ich schon wegen meiner engen Zeitplanung einbauen.
Beim Rest ist das so eine Sache aber auch da gilt Vorbereitung schadet eben nicht, denn es gibt oft proaktive Lösungen.

Ich erinnere mich an die zwei Zwangsumbuchungen von AB auf AF/KL und 7I bei AB waren 3 23kg Gepäckstücke drin, weil eben Ecokoffer, Statuskoffer und Tauchgepäck.
Beim ersten Mal gab es Probleme alle drei Gepäckstücke mitgenommen zu bekommen (was aber vorallem am Checkin von 7I lag) und habe den Aufenthalt einfach verlängert um dann den nächsten AB Flug drei oder viert Tage später zu nehemn.
Beim zweiten Mal konnte ich dafür sorgen dass die Gepäckstücke schon in der Umbuchung enthalten waren da gab es dann gar keine Probleme mehr.

Bei der Handgepäckssache von A3 wäre mir die Gebühr relativ egal weil erstatten möglich ist, aber ist dann nicht so dass die dann "zu viel" Gepäck verladen wollen? So war es zumindest im April in SKG als ein Reisender meinste einen Trolley und einen fast ähnlich großen Rucksack im Lighttarif mitnehmen zu können.
Verladen wäre wegen der Technik ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Gepäck, das ich auf keinen Fall aufgeben kann/will, würde ich immer so packen, dass ich es zur Not unter dem Vordersitz verstauen kann. Also Technik o.ä. in einen von der Größe konformen Trolley, der hat da normalerweise Platz. Da sehe ich auf der (knappen) Umsteigeverbindung das größte Risiko nämlich darin, dass Du wegen Verspätung erst ganz am Ende boardest und die Bins komplett voll sind bzw. Du da bestenfalls noch irgendwo Deinen persönlichen Gegenstand unterbekommst, aber nicht mehr einen Trolley.

Ganz davon abgesehen: wenn Ankunft einen Tag später für Dich kein Problem ist/ Du den verpassten Anschluss eh quasi eingeplant hast, müsstest Du eine Umbuchung auf eine andere Airline ja nicht annehmen (zumindest mir wurde sie nur angeboten, ich aber nicht etwa "zwangsumgebucht").
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Kann man ohne Gepäck in KTM von einem Inlandsflug um 0720 ankommen und um 0850 mit Emirates opb flydubai nach DXB weiterfliegen? Ich war da mal vor Jahren, und damals war es keine große Entfernung zwischen dem Inlands- und internationalen Terminal, so dass man ohne weiteres in wenigen Minuten rüberlaufen konnte. Und auch eine Ankunft am internationalen Terminal eine (gute) Stunde vor Abflug wäre damals kein Problem gewesen. Ist das - Pünktlichkeit natürlich vorausgesetzt - immer noch so, ist das machbar?
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Ankunft in FRA aus LCA, Weiterflug auf einem Ticket ab A Gates.

Ankunft vermutlich B Gates in FRA inkl. Pass und Sicherheit? Oder gilt Zypern als Safe?

Habe 25 Minuten bis Boardingbeginn, machbar? Evtl nur Handgepäck.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Moin
Ich werde hier grade zunehmend unentspannt... Nächste Woche Mittwoch geht´s von HAM über ZRH nach EWR (LX1057 - LX18). Umsteigezeit normal 1h, kein Problem. Die gesamte Woche (bis auf Di, aber das wohl wegen eines medicals am Gate nebenan...) ist die MCT zum Teil deutlich unterschritten worden. Gestern waren es (laut FR24) von der Landung 17:24 bis zum Start 17:49 grade mal 25 Minuten... das wär wohl nix geworden (Mittwoch 32min... usw)
Alles über LH gebucht mit LH Tickets, also bei LH angerufen, ob man uns nicht kulanterweise auf die 9:45 Maschine HAM-ZRH umbuchen möchte, da das wohl auch nächste Woche dank Air Defender wohl nicht besser wird. Auch der dritte huaca bot mir das freundlich für rund 2600€ an :oops:
Gibt es aus dieser Woche schon Erfahrungen mit kurzfristigen Umbuchungen auf frühere Flüge und "EU261 compensation gibt es nicht, das konnten wir ja nicht vorhersehen..."? Wobei mir der rechtzeitige Transport nach New York wichtiger wäre als irgendwelche Entschädigungen.

Moin
Kleine Nachlese zu meinem Post. Es kam wie es kommen musste... eine Stunde zu spät in HAM losgekommen. In ZRH stand ein kleiner Bus nur für uns bereit, schnell bei der Bundespolizei angehalten zur Passkontrolle und weiter zu den E-Gates. Wir haben es geschafft, unser Gepäck nicht. Das kam dann zwei!! Tage später. Bin dann jetzt mal gespannt, wie das bei LX mit unserer Unterwäschequittung von Macy's klappt :)