Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.536
1.659
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Muss man in London wieder durch SiKo oder BorderControl? Dann wird das hier knapp:
UA918 EWR-LHR an 05.55 - ab 06.55 LH2483 LHR-MUC
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
178
304
HAM | NUE | XXX
Ich bin letztens PMI-MUC-HAM geflogen.
erstes Leg auf Eurowings, zweites auf Lufthansa.
Entsprechend kamen wir in Terminal 1 an und sind dann mit dem Bus ins Terminal 2 und weiter zu Gate K05.


Ich habe bewusst eine längere Umsteigezeit gebucht.
Allerdings verkauft LH diese Kombi auch mit 45min Umsteigezeit, was ich doch sehr sportlich finde.
Mein Eindruck war, dass es wahrscheinlich nicht machbar ist rechtzeitig zum Gate zu kommen:
10Min laufen zum BusGate + 10min Wartezeit + 5min Busfahrt + 10zum Gate

Wie ist eure Erfahrung, bzw würden mich Meinungen dazu interessieren ob es tatsächlich machbar ist.

Danke für eure Kommentare
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.222
13.472
www.red-travels.com
Machbar ist das, auch wenn natürlich nicht unendlich Puffer ist.

Danke. Start und Ziel werden leider nur einmal am Tag angeflogen. Schengen-> Non Schengen sind 7h Aufen

Ich frage mich eh immer wieder, weshalb in diesem Thread Buchungen auf einem Ticket überhaupt diskutiert werden, die gehen grundsätzlich gut, ausser bei Verspätungen. Und dann ist die Airline in der Pflicht.

das Problem sind oft eben die Frequenzen. Wenn ich von vornherein weiß, dass es nicht klappen wird, auch wenn die Airline es verkauft und in der Pflicht steht sich zu kümmern, buche ich es nicht unbedingt, weil ich 1) vermutlich am Ende noch woanders hin will, 2) keine Lust auf Stress im Urlaub habe oder 3) nicht unbedingt in Vorkasse gehen will um am Ende einen langwierigen Klageweg zu beschreiten.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Ich bin letztens PMI-MUC-HAM geflogen.
erstes Leg auf Eurowings, zweites auf Lufthansa.
Entsprechend kamen wir in Terminal 1 an und sind dann mit dem Bus ins Terminal 2 und weiter zu Gate K05.


Ich habe bewusst eine längere Umsteigezeit gebucht.
Allerdings verkauft LH diese Kombi auch mit 45min Umsteigezeit, was ich doch sehr sportlich finde.
Mein Eindruck war, dass es wahrscheinlich nicht machbar ist rechtzeitig zum Gate zu kommen:
10Min laufen zum BusGate + 10min Wartezeit + 5min Busfahrt + 10zum Gate

Wie ist eure Erfahrung, bzw würden mich Meinungen dazu interessieren ob es tatsächlich machbar ist.

Danke für eure Kommentare
Ja, wenn man dann tatsächlich noch den Abflug im Satelliten hat, dann ist das schon sportlich. Auch weil die Gefahr besteht, dass Dir mal ein Shuttle-Bus vor der Nase wegfährt.

Du Du dich gut auskennst und vorbereitet hast, wäre es sicherlich machbar. Allerdings ist es sicherlich von Vorteil wenn EW am Terminal ankommt (keine Außenposition) und Du vorne im Flieger sitzt Und schnell aussteigen kannst.

Wenn der Abflug im T2 ist, dann ist es natürlich entspannter, da Dir die Wegezeit vom T2 zum SAT und dann noch zum Gate erspart bleibt.

Da Du viele der o.g. Punkten allerdings nicht beeinflussen kannst, bleibt nicht viel Puffer.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
178
304
HAM | NUE | XXX
Ja, wenn man dann tatsächlich noch den Abflug im Satelliten hat, dann ist das schon sportlich. Auch weil die Gefahr besteht, dass Dir mal ein Shuttle-Bus vor der Nase wegfährt.

Du Du dich gut auskennst und vorbereitet hast, wäre es sicherlich machbar. Allerdings ist es sicherlich von Vorteil wenn EW am Terminal ankommt (keine Außenposition) und Du vorne im Flieger sitzt Und schnell aussteigen kannst.

Wenn der Abflug im T2 ist, dann ist es natürlich entspannter, da Dir die Wegezeit vom T2 zum SAT und dann noch zum Gate erspart bleibt.

Da Du viele der o.g. Punkten allerdings nicht beeinflussen kannst, bleibt nicht viel Puffer.

Danke für Deine Einschätzung - Bestätigt meine Wahrnehmung.
Hab mich echt gewundert warum solch eine Verbindung verkauft wird.
Der 1-mal-im-Jahr-Urlaubsflieger könnte da ja wirklich ein Problem bekommen.

Wir saßen vorne in Business (im All-Economy-Flieger… aber andere Story :mad:) und waren schnell raus und wussten dass/wie wir zu Satelliten kommen. Wenn das Aussteigen aber nochmal 10min dauert wird’s echt knapp.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Weil das Risiko groß ist (die 13 TP1271 Flüge im April waren bisher durchschnittlich um 51Minuten verspätet; in LIS wird so weit ich weiß oft mit Bussen deboardet, und ich kenne die Wege u Passkontrolle dort nicht) und die Auswirkungen ebenso (nächster Flug erst 6-7 Stunden später u die Frage wie/wo am Flughafen wir diese verbringen würden; mögliche Ausgleichszahlungn 2x600€; Stornierbarkeit der ersten Nacht in Sao Paulo).

Deswegen möchte ich gut informiert sein. Ist denke ich auch der Zweck dieses Threads.
Gestern lt FR24 wieder mal TP1271 um 17:07 gelandet und TP83 um 17:30 abgeflogen (also wohl ne missed connection). Wird spannend.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.560
2.046
kennt vielleicht jemand die genauere Situation am SKG seitdem es das neue Terminal gibt?

Ein Verwandter hat zwei getrennte Tickets und wegen einer Annullierung ist die Ankunft am SKG jetzt nicht mehr Morgens sondern Mittags und damit 85 Minuten vor dem nächsten Flug.

WIe es aussieht ist die Ankunft im alten Terminal und der weiter Flug auch im alten, gibt es eigentlich am SKG eine Möglichkeit Airside und ohne SiKo zu bleiben? mir wäre bei früheren Ankünften nichts aufgefallen aber das ist schon Jahre her.

Dann wäre auch noch die Frage gibt es eigentlich im alten Terminal noch einen Zugang zum SIcherheitsbereich mit SiKo?
Die Checkin Schalter sind ja alle im neuen Terminal so bin selbst immer dort durch die SiKo und dann links von den Shops durch die Gänge ins alte das wäre natürlich ein unnötiger weg.

Da das zweite Ticket Flex ist, ist bisher die Absicht da das ganze zu riskieren und wenn es eben droht schief zu gehen wird das zweite Ticket auf einen neuen Tag geändert, aber eine Einschätzung ob das überhaupt sinnvoll klappen kann wäre nicht schlecht, je nachdem wie Ablauf und Weg sind.
 

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Hi,

durch eine Flugplanänderung hab ich nun lediglich 1:05 in KWI. Weiß jemand ob das reicht und wie KU reagiert im Falle des Verpassens des Anschlusses?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
kennt vielleicht jemand die genauere Situation am SKG seitdem es das neue Terminal gibt?

Ein Verwandter hat zwei getrennte Tickets und wegen einer Annullierung ist die Ankunft am SKG jetzt nicht mehr Morgens sondern Mittags und damit 85 Minuten vor dem nächsten Flug.

WIe es aussieht ist die Ankunft im alten Terminal und der weiter Flug auch im alten, gibt es eigentlich am SKG eine Möglichkeit Airside und ohne SiKo zu bleiben? mir wäre bei früheren Ankünften nichts aufgefallen aber das ist schon Jahre her.

Dann wäre auch noch die Frage gibt es eigentlich im alten Terminal noch einen Zugang zum SIcherheitsbereich mit SiKo?
Die Checkin Schalter sind ja alle im neuen Terminal so bin selbst immer dort durch die SiKo und dann links von den Shops durch die Gänge ins alte das wäre natürlich ein unnötiger weg.

Da das zweite Ticket Flex ist, ist bisher die Absicht da das ganze zu riskieren und wenn es eben droht schief zu gehen wird das zweite Ticket auf einen neuen Tag geändert, aber eine Einschätzung ob das überhaupt sinnvoll klappen kann wäre nicht schlecht, je nachdem wie Ablauf und Weg sind.
Hängt von der Strecke ab: Wenn Ankunft Schengen kein Problem, von da gibt es eine Treppe rauf direkt zu den Abflügen (sowohl Schengen, als auch Non Schengen, in letzterem Fall muss man halt durch die Passkontrolle zu den Non Schengen-Gates). Einzige Voraussetzung wäre hier, dass er schon die Bordkarte für den Weiterflug hat.

Wenn Ankunft Non Schengen gibt es meinem Kenntnisstand nach keinen direkten Zugang, sondern man muss durch die Passkontrolle, raus, und erneut durch die SiKo. Ob da die 85 Minuten reichen, hängt dann von den Wartezeiten an Passkontrolle (wenn da gleichzeitig ein paar Non Schengen-Flieger ankommen, kann es schon etwas dauern) und SiKo (in der Regel recht effizient) ab.

Und diese Terminal-Angaben sind oft eher irreführend, Es gibt das neue Gebäude, SiKo ist aber zentral, airside ist das ein Bereich, Check in gibt es im alten und im neuen Gebäude, allerdings ohne irgendeine klar erkennbare Logik, welche Airline da welche Schalter nützt (wechselt auch regelmäßig).
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Einschätzung zu DEN.
Ankunft aus TUS mit UA und dann 54 Minuten Stopp. Weiter geht mit UA nach YYZ.
passt, wird eng oder wie sind so die Erfahrungswerte?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.230
2.838
D-AIEP
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Einschätzung zu DEN.
Ankunft aus TUS mit UA und dann 54 Minuten Stopp. Weiter geht mit UA nach YYZ.
passt, wird eng oder wie sind so die Erfahrungswerte?
Passt. Wenn es eng wird dann wartet der Anschluss oft auf Connecting Passengers, mit dem ConnectionSaver wird dir durch die App auch alles wichtige per SMS geschickt.
 
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Reaktionen: mundm

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Ist zwar ein durchgehendes Ticket, ich errachtes es aber trotdem als knapp oder?
Ankunft 17:10 von HND (offenbar H) und dann weiter um 18:40 nach ZRH (offenbar K) daher SiKo?, Einreise und Bahnfahren in 90 Minuten.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.190
3.189
Ankunft 17:10 von HND (offenbar H) und dann weiter um 18:40 nach ZRH (offenbar K) daher SiKo?, Einreise und Bahnfahren in 90 Minuten.

Ich denke, es geht um MUC, korrekt?

Da sind 90min überhaupt kein Problem. - Auch nicht mit Wechsel zum Satelliten. Keine Ahnung, ob Japan clean ist, aber auch die Siko ist da noch locker drin.

Probleme gäbe es nur bei einer deutlichen Verspätung (> 30-45min).
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Hallo in die Runde,
wie realistisch sind die 25 Min, die der Flughafen VIE als MCT angibt?
Folgendes Routing wäre abzufliegen:
FRA - VIE - ORD auf OS, wobei in VIE 45 Min Umsteigezeit bleiben.
Von Verspätungen im Inbound natürlich mal abgesehen.
Vielen Dank im Voraus!