Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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Hallo,
wahrscheinlich ist das eine dumme Frage, aber ich finde online keine Antwort:
Ich fliege im November CUN-JFK-LHR mit AA. In New York habe ich leider nur 80 Minuten und jetzt erst realisiert, dass man in den USA ja bei Einreise normalerweise noch mal durch Immigration und Customs muss. Oder muss man das nicht, wenn man nicht in die USA einreist? Hat jemand Erfahrungen, wie knapp das wird? Kann man irgendwas im Vorfeld tun, um das zu beschleunigen? Ich gehe mal davon aus, dass beides vom gleichem Terminal geht. Danke euch.
Ja, musst Du leider.
Einreisen, Gepäck abholen, durch Customs tragen, neu aufgeben.
Gepäck abholen kann manchmal entfallen wenn man einen "ITI" Kofferanhänger bekommt. Ich weiss aber nicht ob das in JFK gemacht wird, kenne das eher aus den texanischen Hubs und Miami. Das Gepäck abholen und neu aufgeben ist aber in der Regel kein Zeitverlust. Bis Du von der Passkontrolle zum Gepäckband kommst, ist es im Normalfall schon da.

Ansonsten ist kein Terminalwechsel notwendig, ist alles Terminal 8.
Minimum Connecting Time lt. AA ist 1:15 auf dieser Strecke, bist also gerade knapp drüber. Ob die 1:15 realistisch sind, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Was kannst Du tun? erstmal weit vorne sitzen. Natürlich könnte man jetzt noch so sachen wie Global Entry/Clear/TSA Pre und und und abschliessen, aber ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen, vor allem wenn es einmalig ist? Bin da aber auch kein Experte.

Sinnvoller erscheint mir evtl. mal zu schauen was eine Umbuchung kostet. Je nach Tarif ist das nicht viel. Es gibt unzählige Routings von CUN nach LHR, über Miami, Dallas, Charlotte, Philadelphia, Chicago, ja selbst Austin ist möglich.

Bedenke auch dass die Reise nicht unter EU-Verordnung fällt, wenn Du den Anschluss auf dem Rückflug verpasst wirst Du zwar umgebucht, eine Kompensation gibt es jedoch nicht und rechtlich ist nicht mal ein Hotel von der Airline zu übernehmen, auch wenn es in der Praxis oft geschieht.
 

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
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Sinnvoller erscheint mir evtl. mal zu schauen was eine Umbuchung kostet. Je nach Tarif ist das nicht viel. Es gibt unzählige Routings von CUN nach LHR, über Miami, Dallas, Charlotte, Philadelphia, Chicago, ja selbst Austin ist möglich.
Danke für die ausführliche Antwort. In anderen USA-Flughäfen habe ich aber doch das gleiche Problem? Oder ist JFK besonders langsam? Könnte natürlich gucken, ob ich eine Route kriege, die gar nicht über die USA geht. Habe das initial nicht gemacht, weil diese Verbindung die günstigste war.

Weiß jemand, wie viel Zeit man mit PSA Precheck am Ende wirklich spart?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Danke für die ausführliche Antwort. In anderen USA-Flughäfen habe ich aber doch das gleiche Problem? Oder ist JFK besonders langsam? Könnte natürlich gucken, ob ich eine Route kriege, die gar nicht über die USA geht. Habe das initial nicht gemacht, weil diese Verbindung die günstigste war.

Weiß jemand, wie viel Zeit man mit PSA Precheck am Ende wirklich spart?
Ich gehe davon aus, du fliegst in Y, wenn du den Preis bei der Route als ausschlaggebend erwähnst. Zudem sagst du im November. Somit würde ich mir relativ kleine Sorgen machen, falls es nicht reicht, da JFK-LHR sehr häufig bedient wird und ich denke, dass November auch auf der Route, zu den schlechtest ausgelasteten Monaten zählt. Dies sollte einer allfälligen Umbuchung bei Verpassen des Anschlusses zu Gute kommen.
Zudem ist es bei AA nicht ganz unwahrscheinlich, dass es bis November noch eine Zeitenänderung reinschneit, diese würde dich dann zu einer Umbuchung berechtigen oder vielleicht sogar das Problem ganz von selbst lösen.
 
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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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Danke für die ausführliche Antwort. In anderen USA-Flughäfen habe ich aber doch das gleiche Problem? Oder ist JFK besonders langsam? Könnte natürlich gucken, ob ich eine Route kriege, die gar nicht über die USA geht. Habe das initial nicht gemacht, weil diese Verbindung die günstigste war.

Weiß jemand, wie viel Zeit man mit PSA Precheck am Ende wirklich spart?
Da Du mit AA gebucht bist, musst Du ein Routing mit AA nehmen. Naturgemäß gehen die alle über die USA. Die Problematik mit der Einreise wirst Du an jedem US Flughafen haben, allerdings kannst Du Dir eine Verbindung aussuchen, die Dir mehr Zeit dafür lässt.

Was noch gehen könnte: American ist auf dieser Verbindung in einem Joint Venture mit Iberia, British Airways und Finnair. Man darf also auch auf diese Airlines umbuchen. British Airways fliegt meines Wissens Cancun-London Gatwick. Wenn es nach Deutschland weitergeht muss man dafür dort einreisen, Gepäck entgegennehmen und auf eine Kosten nach Heathrow für den Weiterlug fahren, insofern wäre der Umstieg in den USA das kleinere Übel.

Was evtl. auch eine Option wäre : Vielleicht kommt ja noch eine Flugzeitenänderung. Wenn sich dadurch die Umsteigezeit verlängert, super. Wenn Sie sich verkürzt, auch gut, denn dann wirst Du unter den minimum 1:15 liegen und musst sowieso kostenfrei auf eine andere Verbindung umgebucht werden.
 

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
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Fliege P und überlege noch zu upgraden, aber das ändert ja nichts?
Stimmt natürlich, im Zweifel kriege ich den nächsten Flieger nach London, aber nervig wäre es trotzdem.
Wann/warum erwartet ihr denn eine Änderung der Flugzeiten? Sonst schaue mal, ob ich auf irgendwas umbuchen kann mit mehr Zeit.
Aber habe ich was fürs Leben gelernt, nächstes Mal buche ich direkt was in Business ohne USA…
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Wann/warum erwartet ihr denn eine Änderung der Flugzeiten? Sonst schaue mal, ob ich auf irgendwas umbuchen kann mit mehr Zeit.

November = Winterflugplan, der muss noch nicht überall 100% feststehen.

Kann sich also noch was ändern bis dahin.

Wann steht in den Sternen... dir bleibt nur Füße stillhalten bis es soweit ist oder kostenpflichtig umbuchen ;)
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Weiß jemand, wie viel Zeit man mit PSA Precheck am Ende wirklich spart?

Klassische Beraterantwort: es kommt drauf an.

Ich hatte schon Fälle wo ich 20 min oder mehr bei der Siko im Vergleich zu mitreisenden Personen ohne TSAPre schneller war, mal kann es auch weniger sein, manchmal mehr. Es bedeutet jedenfalls meistens (Ausnahme MIA Terminal J letztes Jahr) dass man nicht seinen ganzen Krempel auspacken und die Schuhe ausziehen muss. Als non US Citizen oder nicht LPR bekommt man TSAPre aber nur in Kombination mit Global Entry. Was aber nur Sinn macht, wenn man ab und an in die USA reist (und keinen österreichischen Pass hat).
 
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Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
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Nähe LSME
Passt zwar nicht ganz hierhin, aber eventuell kann jemand helfen. Ich fliege morgen von SDU (Santos Dumont Rio de Janero) innerbrasilianisch mit Latam. Ich habe Gepäck. Wieviel vorher sollte man da sein? Der Flughafen sieht ziemlich klein aus. Abflug ist 10:55.
 

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
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Hallo!

Ich muss zum ersten Mal via Madrid fliegen und vom T4S ins T4. Wie viel Zeit benötigt man in etwa bei normalen Betrieb?

Muss ich auf etwas achten bzw. ist der Terminalwechsel relativ einfach?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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526
Hallo!

Ich muss zum ersten Mal via Madrid fliegen und vom T4S ins T4. Wie viel Zeit benötigt man in etwa bei normalen Betrieb?

Muss ich auf etwas achten bzw. ist der Terminalwechsel relativ einfach?
Da Du in 4S landest kommst Du wahrscheinlich aus dem Nicht Schengen Bereich.
Dort passierst Du die Passkontrolle, dann geht es viele Etagen nach Unten zu einer U-Bahn. Die fährt sehr regelmässig und braucht nur wenige Minuten zu T4.

Dort gehst Du einige Etagen wieder hoch und kommst an die Sicherheitskontrolle. Ich weiss nicht ob es das noch gibt, aber rechts daneben gibt es spezielle Spuren für kurze Umstiege, Status usw.

Danach läuftst Du einfach zum nächsten Gate.

Das Terminal ist ziemlich gross aber leicht zu navigieren und sehr angenehm. Ich würde sagen unter einer Stunde wird knapp, 1 Std. 30. ist bequem.

Wenn Du es sehr eilig hast kann es schneller sein den Lift statt die Rolltreppen zur U-Bahn zu nehmen.
 

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
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CH
Darf ich noch wegen Johannesburg fragen?
Wir haben gerade von unserem Reisebüro eine Flugzeitenänderung von Airlink erhalten.

LH 572 SA 20JUL 2205 - 0830 /21JUL FRANKFURT/MAIN INTL - JOHANNESBURG INTL (Deutsche Lufthansa, Business)

4Z 763 SO 21JUL 1035 - 1210 /21JUL JOHANNESBURG INTL - UPINGTON (SA Airlink, Economy) / vorher 11:00 – 12:30

Alles auf einem Ticket.

Jetzt sinds nur noch 2 Std. statt 2 1/2 Std.
Was meint ihr, bucht und Airlink problemlos auf den nächsten Flug um?
Ich bin gerade etwas genervt, gerade wegen dieser Unsicherheit, war ursprünglich ja MUC-JNB gebucht. Da hätten wir wirklich genügend Zeit gehabt.
Ich hole meine Frage nochmals aus der Versenkung.
Unser RB hat uns auf auf 85 H und K im Upper Deck gesetzt.
Doch frage ich mich nun, ob wir mit Plätzen im Lower Deck nicht besser dran wären? Das heisst, wir könnten das Flugzeug etwas früher verlassen.

Werden nach euren Erfahrungen Lower und Uper Deck vor der Eco/PEco aus dem Flieger gelassen oder haben sich Eco und PEco schon nach vorne gedrängt, wenn die BC Paxe von oben kommen?
Danke für eure Einschätzung.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
936
1.145
LEJ
Bei all meinen USA-Reisen habe ich bisher das Umsteigen vermieden. Anfang des Jahres hatte ich mir aber für Nov., weil es in meinen Augen ein relativ annehmbarer F Class Preis war, eine Umsteigeverbindung von LH auf UA nach LAS gebucht. Ich hatte extra die Umsteigezeit großzügig kalkuliert. Heute kam nun eine Mail von LH mit einer Flugzeitenänderung. Auf dem Hinweg hat sich der Aufenthalt noch verlängert, insofern alles gut. Auf dem Rückweg habe ich nun, mit UA aus LAS ankommend, in ORD nur noch ca. 1:20 min. Aufenthalt. Wie sehen das die Experten, ist das zu schaffen? Laut der Mail von LH ist Ankunft aus LAS und Abflug nach FRA im Terminal 1. Weiterflug mit LH in F, falls relevant.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Auf dem Rückweg habe ich nun, mit UA aus LAS ankommend, in ORD nur noch ca. 1:20 min. Aufenthalt. Wie sehen das die Experten, ist das zu schaffen? Laut der Mail von LH ist Ankunft aus LAS und Abflug nach FRA im Terminal 1. Weiterflug mit LH in F, falls relevant.
Was sind denn die Flugnummern? Für gewöhnlich ist Domestic-International kein Problem, und 1:20 ist auch kein Problem, aber ORD ist einfach mal verdammt groß. Wenn Du von Terminal 5 nach Terminal 1 musst, kann das schon mal 1h dauern. UA sollte typischerweise in T1 oder T2 ankommen, aber da solltest Du mal schauen.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Bei all meinen USA-Reisen habe ich bisher das Umsteigen vermieden. Anfang des Jahres hatte ich mir aber für Nov., weil es in meinen Augen ein relativ annehmbarer F Class Preis war, eine Umsteigeverbindung von LH auf UA nach LAS gebucht. Ich hatte extra die Umsteigezeit großzügig kalkuliert. Heute kam nun eine Mail von LH mit einer Flugzeitenänderung. Auf dem Hinweg hat sich der Aufenthalt noch verlängert, insofern alles gut. Auf dem Rückweg habe ich nun, mit UA aus LAS ankommend, in ORD nur noch ca. 1:20 min. Aufenthalt. Wie sehen das die Experten, ist das zu schaffen? Laut der Mail von LH ist Ankunft aus LAS und Abflug nach FRA im Terminal 1. Weiterflug mit LH in F, falls relevant.
Null Problem, gegeben LAS - ORD ist on time
UA kommt zu 80% in T1 an den B oder C gates an und LH fliegt von denselben ab. Worst Case wäre eine Ankunft in T2 E gates, aber selbst der worst case von E ganz weit draussen zu C auch ganz am Ende dauert zu Fuss 20 min. alles airside.
Nicht verwirren lassen mit T5, dort kommst Du international an, der LH Vogel wird dann aber für den Abflug an T1 verschoben.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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554
Hust. Kollegen von mir sind in ORD schon hängengeblieben. Flieger aus LAS verspätet, ankommend in T1, abfliegend in T5. Das mag nicht oft vorkommen, aber es kommt auch vor.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
936
1.145
LEJ
Null Problem, gegeben LAS - ORD ist on time
UA kommt zu 80% in T1 an den B oder C gates an und LH fliegt von denselben ab. Worst Case wäre eine Ankunft in T2 E gates, aber selbst der worst case von E ganz weit draussen zu C auch ganz am Ende dauert zu Fuss 20 min. alles airside.
Nicht verwirren lassen mit T5, dort kommst Du international an, der LH Vogel wird dann aber für den Abflug an T1 verschoben.

Danke für die Aufklärung! Wie schon geschrieben, laut LH-Mail Ankunft mit UA und Abflug mit LH von Terminal 1. Mit Terminal 5 war ich schon etwas verwirrt, weil man bei Recherchen im Internet eine Zuordnung von LH zu Terminal 5 findet. MCT von Domestic nach International liegt bei 60 Minuten. Insofern bleibt zu hoffen, dass auch an meinem Reisetag die Maschine aus LAS on time ist.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
936
1.145
LEJ
Was sind denn die Flugnummern? Für gewöhnlich ist Domestic-International kein Problem, und 1:20 ist auch kein Problem, aber ORD ist einfach mal verdammt groß. Wenn Du von Terminal 5 nach Terminal 1 musst, kann das schon mal 1h dauern. UA sollte typischerweise in T1 oder T2 ankommen, aber da solltest Du mal schauen.

Ankunft in ORD ist mit UA 1396 (laut der United-Website, LH hat mir nur die Codeshare-Nummer mitgeteilt), Abflug mit LH 431. Laut der ORD-Website fliegt LH, zumindest aktuell, in der Tat von Terminal 1. Und der Flug UA1396 ist derzeit ein Flug von FAI nach ORD, so dass man noch nicht schauen kann, wo er üblicherweise landet. Der bisherige Flug war UA 664, der wird auf der UA-Website noch angeboten. Aber wahrscheinlich konnte LH durch die Umbuchung die Einnahmen optimieren...
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
Danke für die Aufklärung! Wie schon geschrieben, laut LH-Mail Ankunft mit UA und Abflug mit LH von Terminal 1. Mit Terminal 5 war ich schon etwas verwirrt, weil man bei Recherchen im Internet eine Zuordnung von LH zu Terminal 5 findet. MCT von Domestic nach International liegt bei 60 Minuten. Insofern bleibt zu hoffen, dass auch an meinem Reisetag die Maschine aus LAS on time ist.
Habe mich kürzlich selbst intensiv mit den Gegebenheitem am ORD befasst und kann die Unklarheiten aufklären, wobei die Poster, die bereits geantwortet haben sich bitte nicht widersprochen, sondern allenfalls ergänzt, fühlen mögen.
  • Internationale Ankünfte kommen in ORD ausschließlich an T5 an. Das betrifft alle Airlines, US-Airlines und Internationale! T5 ist das einzige Terminal am ORD mit Einreise-Facilities. Es liegt baulich getrennt von T1-3 und wird damit landside durch die kostenlose oberirdische Bahn ATS verbunden.
  • Dann gibt es die Besonderheit, dass die US-Airlines ihre Maschinen für den Weiterflug tatsächlich an ihr "eigenes" Terminal schleppen lassen, selbst wenn diese Maschinen auch wieder international abfliegen sollen. --> Also, alle UA-Abflüge sind ab T1 bzw. teilweise T2, auch die Internationalen. Das gilt analog auch z.B. für AA in T3. Nicht gelten tut das für DL, die direkt in T5 "wohnen" und sich somit das Schleppen sparen können.
  • Die Maschinen der meisten internationalen Airlines bleiben dagegen an T5 stehen und fliegen von dort wieder heim. Bis auf ein paar Ausnahmen!
  • LH und NH fliegen nicht am T5 ab, auch deren Maschinen werden nach der Ankunft an T5 zum Abflugterminal geschleppt. Im Fall von LH und NH ist das definitiv T1, UA teilt das Terminal mit diesen beiden offensichtlich besonders engen Partner-Airlines.
  • Achtung! Das gilt nur für LH und nicht für deren Konzern-Töchter! LX und OS fliegen von T5 ab.
  • Weitere Ausnahmen sind BA, IB, IE (Air Lingus) und JL, die zwar in T5 ankommen, aber für den Abflug zum T3 geschleppt werden, wo sie zusammen mit dem Partner AA "wohnen". Deren JV-Partner AY (Finnair) dagegen fliegt von T5 ab.
  • Eine weitere Besonderheit ist AC (Air Canada), wobei die Logik hier eine andere ist: Weil die Flüge aus Kanada precleared sind, kommen diese bereits als Inlandsflüge an und benötigen keine Einreise (bei Interesse nachschlagen nach US Customs and Border Preclearance). Daher operiert AC alles in T2, auch Ankünfte.
Für alle, deren Reise mit LH und NH in ORD beginnt: Der Check-in ist in T1 ganz "rechts", am Nordende des Terminals. Die Flieger von LH stehen häufig an den Gates B16-18, von der Siko kommend ebenfalls nach rechts Richtung norden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hust. Kollegen von mir sind in ORD schon hängengeblieben. Flieger aus LAS verspätet, ankommend in T1, abfliegend in T5. Das mag nicht oft vorkommen, aber es kommt auch vor.
Der Weiterflug ab T5 wurde dann von welcher Airline durchgeführt? Ich tippe auf LX oder OS.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
Der Weiterflug ab T5 wurde dann von welcher Airline durchgeführt? Ich tippe auf LX oder OS.
Leider weiß ich das nicht genau. Ich war der Meinung es wäre LH gewesen, aber ggf. ging es auch mit LX weiter, war nicht mein Flug. Allerdings kam erschwerend eine verspätete Maschine ab LAS hinzu. Man sollte bedenken, dass es in ORD auch ziemlich lange Rollzeiten gibt, der Flughafen ist auch seitens des Rollfeldes ziemlich groß.
 
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Reaktionen: suraso