Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.242
130
ZRH
ANZEIGE
Servus

Wie lange brauche ich aktuell gegen 10 Uhr als FTL in Basel vom Bahnhof des Flughafens zum Gate mit Gepäck (LH Flug nach Frankfurt)?
0 Schlange hier am Checkin (Y und C). Siko ca. 5-10 Leute vor dir. Den Mitarbeitern an der Siko ist so langweilig. Die machen gefühlt bei jedem dritten nen Test auf Sprengstoff Residuen. 😅
 

keysersoze

Neues Mitglied
23.11.2020
13
10
Bitte um Einschätzung zu ICN:
  • Ankunft mit LH um 11:15 Uhr T1
  • Weiter mit OZ nach TPE um 12:55 Uhr ab T1
  • Nur Handgepäck, aber unterschiedliche Tickets
Sollte nach eigener Recherche unproblematisch sein (MCT I>I 70 Min.), war aber bislang noch nie in ICN und kann das daher schlecht einschätzen.

Danke!
Es sollte definitiv kein Problem sein, erst recht nicht wenn du nur Handgepäck hast.

Du musst ja nicht durch die Immigration in ICN, oder? Wenn du bereits ein Online Check In gemacht hast bzw. beide Boarding Pässe hast, gehst du ja quasi nur zum neuen Gate.

Ich bin ca. 30 mal in ICN gelandet, auch in Seoul eingereist. Manchmal kann die Immigration für Ausländer in ICN ziemlich lange dauern. Hab mal über eine Stunde in der Schlange warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.200
52
SHE
Ich weiß, im Internet schon häufiger gefragt aber gibt es aktuelle Infos zu Transit in PEK mit Air China Int zu Int? Verkauft wurden 1h Transit, laut Internet eigentlich nicht machbar aber vielleicht hat jemand das in letzter Zeit gemacht?
Aber selbst wenn's schief geht, kommend aus DE sollte EU262 ja kein Problem sein :)
Aktuelle Erfahrung leider nein. 1 Stunde ist exakt die erlaubte MCT (Minimum Connecting Time). Air China würde es nicht verkaufen wenn es nicht regelmäßig funktionieren würde. Knapp ist es aber schon. Ich persönlich würde es von zwei Faktoren abhängig machen.
1. Wann geht der nächste Weiterflug, sollte ich den geplanten verpassen, und kann ich mit dieser Verzögerung leben.
2. Wann ist die geplante Ankunftszeit des ankommenden Fluges und ist dieser oft pünktlich oder regelmäßig verspätet. Dementsprechend verändert sich die reale Umstiegszeit.
 
  • Like
Reaktionen: troisair

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
60
53
Aktuelle Erfahrung leider nein. 1 Stunde ist exakt die erlaubte MCT (Minimum Connecting Time). Air China würde es nicht verkaufen wenn es nicht regelmäßig funktionieren würde. Knapp ist es aber schon. Ich persönlich würde es von zwei Faktoren abhängig machen.
1. Wann geht der nächste Weiterflug, sollte ich den geplanten verpassen, und kann ich mit dieser Verzögerung leben.
2. Wann ist die geplante Ankunftszeit des ankommenden Fluges und ist dieser oft pünktlich oder regelmäßig verspätet. Dementsprechend verändert sich die reale Umstiegszeit.
Gibt paar Stunden später einen anderen Flug nach Hanoi aber mit Vietair, Air China erst 1 Tag später.
Vielleicht hätte ich doch die andere Verbindung aus FRA buchen sollen mit 3h Transit. Ich schreib mal dem Kundensupport ob da was geht. Ansonsten lass ich's drauf ankommen
 

keysersoze

Neues Mitglied
23.11.2020
13
10
Ich weiß, im Internet schon häufiger gefragt aber gibt es aktuelle Infos zu Transit in PEK mit Air China Int zu Int? Verkauft wurden 1h Transit, laut Internet eigentlich nicht machbar aber vielleicht hat jemand das in letzter Zeit gemacht?
Aber selbst wenn's schief geht, kommend aus DE sollte EU262 ja kein Problem sein :)
Das kann wirklich knapp werden. Ich bin einige Male in PEK umgestiegen. Einige Male wurde das Flugzeug nicht direkt am Gate geparkt, sondern wir mussten erst mit einem Bus ins Terminal gebracht werden. Das allein hat schon mindestens 15-20 Minuten gekostet. Dann mussten wir beim Transfer nochmal durch eine Reisepasskontrolle (check ob Boarding Pass zum Reisepass passt) und eine Gepäckkontrolle. Hinzukommt, dass der Flughafen auch einigermaßen groß ist, bedeutet du wirst viel Zeit damit verbringen zu gehen. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Problematisch find ich dann immer, dass zu den normalen Faktoren, noch solche Dinge wie Bustransfer zum Terminal oder aber auch Verspätung kommen. Stell dir vor dein Flug hat nur 20-30 Minuten Verspätung, da kannst du den Weiterflug schon fast knicken, es sei denn sie eskortieren dich direkt von der Schleuse zum nächsten Gate. Gibt nichts schlimmeres als im Flugzeug zu sitzen, kurz vor der Ankunft, und die wertvollen Minuten verstreichen zu sehen. Ist mir schon oft genug passiert...und wenn man dann aussteigt, weiß man, dass sich jetzt mit irgendwelchen Leuten und Beamten rumschlagen muss um den nächsten Flug zu bekommen, etc.

Wenn du es nicht schaffen solltest, werden sie dir aber einfach den nächsten Flug geben.
 
  • Like
Reaktionen: troisair

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Umsteigen SYD internat. auf internat., alles T1, zwei Tickets, keine Koffer, Visa wäre vorhanden, Zeit 2:40 Std.
Reichts oder besser nicht?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
514
275
Umsteigen SYD internat. auf internat., alles T1, zwei Tickets, keine Koffer, Visa wäre vorhanden, Zeit 2:40 Std.
Reichts oder besser nicht?
Passktontrolle an sich geht sehr schnell weil Automaten. Was immer dauert ist die Biokontrolle (oder wie auch immer die genannt wird), nach meiner Erfahrung wird nicht ein Passagier oder Koffer da durch gelassen der nicht zuvor von einem Hund abgeschnüffelt wird.

Trotzdem dürfte es reichen denke ich, wenn der Flieger pünktlich ist. Viel Puffer aber nicht, T1 scheint mir chronisch aus allen Nähten zu platzen, musst also auch Zeit an der Security usw einplanen. Ausreise geht schnell dank Automaten. Evtl. kannst Du das Ganze auch umgehen und gar nicht erst einreisen, da habe ich aber keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Passktontrolle an sich geht sehr schnell weil Automaten. Was immer dauert ist die Biokontrolle (oder wie auch immer die genannt wird), nach meiner Erfahrung wird nicht ein Passagier oder Koffer da durch gelassen der nicht zuvor von einem Hund abgeschnüffelt wird.

Trotzdem dürfte es reichen denke ich, wenn der Flieger pünktlich ist. Viel Puffer aber nicht, T1 scheint mir chronisch aus allen Nähten zu platzen, musst also auch Zeit an der Security usw einplanen. Ausreise geht schnell dank Automaten. Evtl. kannst Du das Ganze auch umgehen und gar nicht erst einreisen, da habe ich aber keine Erfahrung.
Theoretisch sollte es international eine Transit area geben, man müßte nicht einreisen.
 

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
26
82
Moin ... 1 Frage zum Timing in ATH:

Die Verbindung wäre MUC - ATH (LH1754, scheduled arr. 1830h), dann weiter ATH - MJT (A3258, scheduled dept. 2135h). Normalerweise sollten 3 Stunden ja entspannt sein, aber LH1754 ist notorisch verspätet und ich müsste das Gepäck laut Aegean auch noch abholen und landside neu einchecken.

Was meinen die ATH-Profis, wie lange dauert es normalerweise vom Öffnen der Flugzeugtür bis man landside wieder am Checkin-Schalter ist?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
618
499
Zur Umsteigezeit müssen dir andere weiterhelfen, ich würde beim Check-In aber definitiv darauf bestehen, dass das Gepäck durchgecheckt wird (und notfalls auch einen Supervisor holen lassen, wenn der CI-Agent nicht will oder kann). Die *A- und LH-Regeln sollten das zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
26
82
Zur Umsteigezeit müssen dir andere weiterhelfen, ich würde beim Check-In aber definitiv daraus bestehen, dass das Gepäck durchgecheckt wird (und notfalls auch einen Supervisor holen lassen, wenn der CI-Agent nicht will oder kann). Die *A- und LH-Regeln sollten das zulassen.
Danke f. den Tipp - der call center agent der Aegaen wirkte in der Tat etwas überfordert. Ich versuche es nochmal bei der SEN-Hotline - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-). Leider kann man A3258 nicht über LH buchen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
514
275
Moin ... 1 Frage zum Timing in ATH:

Die Verbindung wäre MUC - ATH (LH1754, scheduled arr. 1830h), dann weiter ATH - MJT (A3258, scheduled dept. 2135h). Normalerweise sollten 3 Stunden ja entspannt sein, aber LH1754 ist notorisch verspätet und ich müsste das Gepäck laut Aegean auch noch abholen und landside neu einchecken.

Was meinen die ATH-Profis, wie lange dauert es normalerweise vom Öffnen der Flugzeugtür bis man landside wieder am Checkin-Schalter ist?
Griechenland ist etwas speziell. Sehr viele Airports haben keine Zollabfertigung, so dass man in Athen das Gepäck antgegennehmen muss, und neu einchecken muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste eigentlich nur Gepäck betreffen was ausserhalb der EU aufgegeben wurde. Allerdings gilt das nur im Winter,

Im Sommer hat MJT Zollabfertigung und Gepäck kann also durchgecheckt werden.

Ich denke bei 3 Stunden Umsteigezeit ist so oder so einiges an Puffer.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.555
1.495
FFM
Hi

welche Erfahrung habt ihr mit Transit in BKK? Ankunft aus AMM und dann 1 Std. 55 Min. für Weiterflug nach HKG. Alles eine Buchung.
Wie lange dauern die Sikos für Transit?

Danke
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.806
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste eigentlich nur Gepäck betreffen was ausserhalb der EU aufgegeben wurde.
Es gibt keine Zollabfertigung von EU Gepäck.

Generell sollten die Chancen sehr gut sein. In MUC sind es LH MA am Checkin. Gerade die, die am FCL Checkin sitzen, sind sehr kompetent und engagiert und versuchen echt zu helfen. Die haben mir bei Gepäckfragen auch immer geholfen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: TheWolf und Alfalfa

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.456
5.425
  • Like
Reaktionen: KevinHD

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
514
275
Naja, der Aegaen agent meinte, durchchecken geht nicht, weil A3258 eigentlich ein Olympic Flug sei. Wenn die LH Hotline das genauso sieht, sehe ich nicht allzu viele Chancen beim CI.
Das ist meines Wissens korrekt. Wenn das nicht geändert wurde, sind alle griechischen Inlandsflüge OA Flüge, die zwar oft von A3 durchgeführt werden und zudem als Code Share über A3 buchbar sind.

Da kommen ganz komische Konstellationen bei raus: OA mietet eine Maschine von A3, verkauft den Flug unter eigener Verantwortung, und gibt A3 einen Codeshare...

Da ist vor allem für Status relevant, so kommt man zB mit *G (ausser natürlich A3 Gold) nicht in die Lounge wenn ein OA Flug ansteht, weil eben nicht Star Alliance.

Für das Gepäck dürfte es dennoch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein, natürlich hat LH mit OA ein Interline Abkommen. Vielleicht muss der Anschlussflug unter OA und nicht A3 Flugnummer gebucht werden um es auf ein Ticket zu kriegen?
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Für das Gepäck dürfte es dennoch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein, natürlich hat LH mit OA ein Interline Abkommen. Vielleicht muss der Anschlussflug unter OA und nicht A3 Flugnummer gebucht werden um es auf ein Ticket zu kriegen?
Auf einem Ticket macht es natürlich keinen Unterschied. Auf zwei Tickets würde es einen erheblichen Unterschied machen wenn es nicht *A ist.
 

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
26
82
Dazu habe ich noch keine Idee wo das mit Olympic her kommt? https://www.flightradar24.com/data/flights/a3258
Es scheint eine der Konstruktionen zu sein, die reifel beschreiben hat: "OA mietet eine Maschine von A3, verkauft den Flug unter eigener Verantwortung, und gibt A3 einen Codeshare".

Man kann das Routing (MUC - ATH - MJT - ATH - 2 Tage stopover - MUC) als 2 Tickets (LH und A3) oder als ein A3 Ticket kaufen. Preisunterschied ist >500 Euro bei einem Ticket; +1 fliegt mit, also > 1000 Euro, was eine für mich akzeptable Vergütung für das Abholen und neu Einchecken des Gepäcks beim Umsteigen in ATH wäre ;-) ... die Frage ist halt: Wie lange dauert das?
 
Zuletzt bearbeitet: