Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
ANZEIGE
Würde mir eher Gedanken um die Pünktlichkeit des LH Fluges als um das Umsteigen in ATH machen. 3 Stunden sollten ausreichen, dazu muss der LH Flug aber eben auch pünktlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.168
868
Das ist meines Wissens korrekt. Wenn das nicht geändert wurde, sind alle griechischen Inlandsflüge OA Flüge, die zwar oft von A3 durchgeführt werden und zudem als Code Share über A3 buchbar sind.
Also, bei Gepäck auf zwei getrennte Buchungen abzufertigen sind viele LH-Mitarbeiter überfordert. Da hilft eigentlich nur der Ruf zum Supervisor. Solange Du eine "A3"-CodeShare-Flugnummer hast und *A rufst wird es auch selbst dem LH SV zu 99% nicht auffallen, dass der Flug von OLYMPIC betrieben wird. (y) Problem sind nur die OLYMPIC Flugnummern!!
 
  • Like
Reaktionen: morandi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Also, bei Gepäck auf zwei getrennte Buchungen abzufertigen sind viele LH-Mitarbeiter überfordert. Da hilft eigentlich nur der Ruf zum Supervisor. Solange Du eine "A3"-CodeShare-Flugnummer hast und *A rufst wird es auch selbst dem LH SV zu 99% nicht auffallen, dass der Flug von OLYMPIC betrieben wird. (y) Problem sind nur die OLYMPIC Flugnummern!!
Hier sollte es auch gehen, da die A3 Flugnummer irgendwie mit dem Flug verbunden ist. Wenn es eine richtige Codeshare Nummer wäre, wäre eine Durchabfertigung auf dieser quasi eine Garantie für den Verlust des Gepäcks.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
warum sollte ein Codeshare eine Garantie fürs Gepäckverbaseln sein? Vor 20 Jahren als alles noch händisch lief vielleicht, aber heute sicher nicht mehr.
Ein Codeshare per se ist kein Problem, wenn man aber manuell eine Codeshare-Nummer auf das Gepäcklabel "forct" könnte ich mir gut vorstellen, dass zumindest ein paar Systeme/Flughäfen damit überfordert sein könnten. Ich würde es auf jeden Fall nicht ausprobieren wollen.
Auch mit OA Flugnummer kann es durchgecheckt werden. LH und OA haben ein Interline Agreement
Können ja, dürfen ist bei zwei Buchungen eine ganz andere Frage.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
514
275
Also, bei Gepäck auf zwei getrennte Buchungen abzufertigen sind viele LH-Mitarbeiter überfordert. Da hilft eigentlich nur der Ruf zum Supervisor. Solange Du eine "A3"-CodeShare-Flugnummer hast und *A rufst wird es auch selbst dem LH SV zu 99% nicht auffallen, dass der Flug von OLYMPIC betrieben wird. (y) Problem sind nur die OLYMPIC Flugnummern!!
Aber sollte auf dem Etikett nicht durch durchführende Airline stehen, also die OA Flugnummer? Wenn die da die Codesharenr. draufpacken könnte es kritisch werden...
 

keysersoze

Neues Mitglied
23.11.2020
13
10
Hi

welche Erfahrung habt ihr mit Transit in BKK? Ankunft aus AMM und dann 1 Std. 55 Min. für Weiterflug nach HKG. Alles eine Buchung.
Wie lange dauern die Sikos für Transit?

Danke
Wann fliegst du? Ich fliege am Sonntag mit Thai und hab auch Transit in BKK für ein Weiterflug nach Hong Kong.

Meiner Erfahrung nach sollte es eigentlich nicht so lange dauern, aber es kommt drauf an wo das Flugzeug geparkt wird. Manchmal sind die Wege wirklich lang.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.555
1.495
FFM
Wann fliegst du? Ich fliege am Sonntag mit Thai und hab auch Transit in BKK für ein Weiterflug nach Hong Kong.

Meiner Erfahrung nach sollte es eigentlich nicht so lange dauern, aber es kommt drauf an wo das Flugzeug geparkt wird. Manchmal sind die Wege wirklich lang.
Hallo,

in knapp zwei Wochen, also nach dir, Weiterflug mit CX.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.168
868
Auch mit OA Flugnummer kann es durchgecheckt werden. LH und OA haben ein Interline Agreement
Können ja, dürfen ist bei zwei Buchungen eine ganz andere Frage.
Nein, dürfen sie NICHT! Das Interline-Abkommen besteht NUR, wenn es ein Ticket ist! Wie oft soll es hier noch erwähnt werden? :doh:
Die internen Lufthannsa Richtlinien verbieteen eindeutig die Abfertigung von 2 getrennten Buchungen, auch wenn es Interline gibt! Erlaubt ist nur u.a. *A, LH-Group Airline etc.- alles was OLYMPIC nun einmal nicht ist!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Nein, dürfen sie NICHT! Das Interline-Abkommen besteht NUR, wenn es ein Ticket ist! Wie oft soll es hier noch erwähnt werden? :doh:
Die internen Lufthannsa Richtlinien verbieteen eindeutig die Abfertigung von 2 getrennten Buchungen, auch wenn es Interline gibt! Erlaubt ist nur u.a. *A, LH-Group Airline etc.- alles was OLYMPIC nun einmal nicht ist!
Wobei es hier mit einer A3 Operating Nummer und zumindest nach dem was ich sehe nur Olympic Wetlease ist, müsste es trotzdem gehen und auch erlaubt sein.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.168
868
Yeap, hatte ich auch so im Beitraag 10.502 geschrieben. Es ging hierbei im Beitrag vonn chtschan m.w. aber um die Interlining-Flugnummer IATA Code "OA" und nicht "A3"... :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.555
1.495
FFM
Wann fliegst du? Ich fliege am Sonntag mit Thai und hab auch Transit in BKK für ein Weiterflug nach Hong Kong.

Meiner Erfahrung nach sollte es eigentlich nicht so lange dauern, aber es kommt drauf an wo das Flugzeug geparkt wird. Manchmal sind die Wege wirklich lang.
Guten Flug und berichte dann :)
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.555
1.495
FFM
Wann fliegst du? Ich fliege am Sonntag mit Thai und hab auch Transit in BKK für ein Weiterflug nach Hong Kong.

Meiner Erfahrung nach sollte es eigentlich nicht so lange dauern, aber es kommt drauf an wo das Flugzeug geparkt wird. Manchmal sind die Wege wirklich lang.
Und wie lief es dann so?
 

SEN Tom STR

Reguläres Mitglied
07.08.2022
92
88
STR + ZAG
Hallo,
es geht um LHR T2.
Fliege alles in C. Mit LX DXB-ZRH-LHR. Weiter mit EW nach STR. Alles T2. Umsteigezeit 1:15 Std. Leider 2 Tickets. Ich hoffe das in DXB das Gepäck bis STR gelabelt wird. Reicht die Zeit dann und welche Kontrollen kommen auf mich zu? Falls sie nicht durchlabeln, habe ich wohl ein Problem.
Danke für sinnvolle Antworten. :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Hallo,
es geht um LHR T2.
Fliege alles in C. Mit LX DXB-ZRH-LHR. Weiter mit EW nach STR. Alles T2. Umsteigezeit 1:15 Std. Leider 2 Tickets. Ich hoffe das in DXB das Gepäck bis STR gelabelt wird. Reicht die Zeit dann und welche Kontrollen kommen auf mich zu? Falls sie nicht durchlabeln, habe ich wohl ein Problem.
Danke für sinnvolle Antworten. :)
Ohne durchchecken möglich aber aus meiner Sicht extrem unrealistisch, es sollte aber gehen, zur Not auf Supervisor bestehen. Wenn durchgecheckt müsste es klappen, wenn alles Pünktlich ist. T2 ist nicht so riesig aber EW fliegt gerne im Satelliten. Zum Transfer musst du durch die Siko in LHR.
 
  • Like
Reaktionen: SEN Tom STR

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
514
275
Hallo,
es geht um LHR T2.
Fliege alles in C. Mit LX DXB-ZRH-LHR. Weiter mit EW nach STR. Alles T2. Umsteigezeit 1:15 Std. Leider 2 Tickets. Ich hoffe das in DXB das Gepäck bis STR gelabelt wird. Reicht die Zeit dann und welche Kontrollen kommen auf mich zu? Falls sie nicht durchlabeln, habe ich wohl ein Problem.
Danke für sinnvolle Antworten. :)
MCT auf einem Ticket wäre 1:00. Grundsätzlich bei pünktlicher Ankunft also zu schaffen. Wenn Du online eincheckst sowieso.
Sowohl LX als auch EW werden idR auch am Hauptterminal abgefertigt. Sprich kurze Laufzeiten, lediglich Transfersiko zu passieren. Bordkarte wiegesagt online oder zur Not auch nach der Transfersiko gleich rechts sind die Schalter für Transitgäste in der Hauptabflughalle.

Wenn das Gepäck nicht durchgeht, dann wird es sehr eng. Die Laufwege zur Immigration sind kurz, die Immigration selbst am Automaten. Das dauert alles nich lang. Aber Du musst im Prinzip auf eine pünktliche Landung hoffen, und dass das Gepäck dann auch binnen max 20 Minuten nach Landung rauskommt, dann schaffst Du den Check in vermutlich noch bis zur Checkin Schlusszeit, sind in LHR meines Wissens 45 Minuten. Dann noch Siko passieren, das müsste aber klappen.

Also kurz: Besser was anderes buchen, und wenn es nicht geht bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als in DXB so lange Stress zu machen bis sie Dein Gepäck durchchecken, wobei es darauf keinen Anspruch gibt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.449
ZRH
Für den Fall, dass das Gepräck nicht durchgecheckt wird: gilt in LHR T2 nicht auch eine Mindestdauer, die noch bestehen muss, damit man durch die SiKo kommt?
In T3 ist es m.E. 40 Min., d.h. man lässt dich nicht mehr die SiKo passieren, obwohl noch genügend Zeit wäre, um zum Gate zu kommen.
 

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
53
43
Gerade bei BA mal angerufen und nachgefragt, wann man Plätze buchen kann.
In dem Zuge auch mal wegen der knappen Umstiegszeit nachgefragt...
Laut Mitarbeiterin ist die realistische Zeit des Wechsels von T5 zu T3 1h15min.
Wir haben also 20min Puffer und wir sollen uns mal nicht so haben (so klang das durch die Blume :rolleyes::ROFLMAO:)
Wenn ich aber sehe, wie oft die BA Flüge von BER nach LHR Verspätung haben, wird mir doch etwas mulmig.
Wie hoch ist denn die Chance, dass der CX Flug auf uns warten würde? Ist so etwas realistisch?
Eine kurze Frage:
Unsere Umstiegszeit in LHR ist ja knapp ( 5 Min mehr als MCT).
Jetzt habe ich in der App gesehen, dass der BA Zubringer um 5 Min vorverlegt wurde ( trotzdem selbe Ankunftszeit in LHR).
Wäre es jetzt möglich, den Zubringer um einen Flug vorzuverlegen? Wäre ca 90min früher und würde alles deutlich entspannen.
Danke für die Hilfe
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Eine kurze Frage:
Unsere Umstiegszeit in LHR ist ja knapp ( 5 Min mehr als MCT).
Jetzt habe ich in der App gesehen, dass der BA Zubringer um 5 Min vorverlegt wurde ( trotzdem selbe Ankunftszeit in LHR).
Wäre es jetzt möglich, den Zubringer um einen Flug vorzuverlegen? Wäre ca 90min früher und würde alles deutlich entspannen.
Danke für die Hilfe
MCT ist eingehalten. Auf Kulanz vielleicht. Aber es gibt keine Einschränkungen für die Flugverbindung und du fliegst sogar später ab.

Einfach mal bei BA anrufen und nett fragen
 
  • Like
Reaktionen: betsches