Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
mit AirCanada von SFO nach YYZ und weiter nach VIE.

Es gibt bei den Ankünften aus den USA vor der Einreise nach Kanada auch einen direkten Zugang zu den E-Gates (von denen dein Anschluss wahrscheinlich geht) -> Ausschilderung beachten. Dort einfach Pass und Zollformular vorzeigen, sowie das Ticket und du bist durch. Keine Einreise nach Kanada nötig und vor allem keine weitere Sicherheitskontrolle.
 
A

Anonym38428

Guest
AA 2258 ist ORD-DEN. Das Ticket ist ja schon ein Affios-Ticket, ich könnte ohne weiteres auf die späte Maschine umbuchen (21.30 oder so), aber das heisst fast 9 Stunden in ORD abhängen. Ist mir eigentlich zu viel nach dem TA-Flug und arbeiten am Folgetag ...

Ich meinte ein 2. Affios Ticket auf der späteren. Storno kost ja praktisch nix, da Steuern/Gebühren unter 5$ ...
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich meinte ein 2. Affios Ticket auf der späteren. Storno kost ja praktisch nix, da Steuern/Gebühren unter 5$ ...

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Frage ist: wie kurzfristig vor dem Flug kann man den denn stornieren?
Wenn man nur bis 24 Std. vor Abflug stornieren kann, geht´s nicht. Wenn man bis sagen wir mal 6 Std vor Abflug noch stornieren kann, wär´s ne ganz gute Option.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Hallo allerseits,
folgende Verbindung hatten wir gebucht (alles mit Delta in der Business Class):
FRA - JFK 13:45 - 16:45
JFK - SJU 20:00 - 00:58
Jetzt gab es Flugplanänderung bei Delta:
JFK - SJU 18:30 - 23:28

1:45 sollte lt. MCT ja genügen, allerdings hat die Maschine von Frankfurt aus im Durchschnitt 30 Minuten Verspätung.
Was meinen die Experten?
 
N

no_way_codeshares

Guest
1:45 sollte lt. MCT ja genügen, allerdings hat die Maschine von Frankfurt aus im Durchschnitt 30 Minuten Verspätung.

Nicht gut!
Kann ausreichen, muss aber nicht!
Wenn ich das richtig sehe, müsste Ihr noch von T4 auf T2 wechseln. Da T2 eigentlich local/national ist, könnte dies auch heissen, dass dies als Inlandsflug gesehen wird und Ihr das Gepäck abholen, durch den Zoll tragen und wieder neu abgeben müsst.
Es hängt dann alles an der möglichen Verspätung der Maschine aus FRA und an der Dauer bei der Einreisekontrolle (oder gibt es hier entgegen meiner Kenntnis eine airside-Verbindung?) und daran, ob Ihr doer mit Business eine Fastlane nutzen könnt.
Ich würde mich direkt an Delta wenden, in Business können die Euch womöglich noch Umbuchen falls notwendig.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Nicht gut!
Kann ausreichen, muss aber nicht!
Wenn ich das richtig sehe, müsste Ihr noch von T4 auf T2 wechseln. Da T2 eigentlich local/national ist, könnte dies auch heissen, dass dies als Inlandsflug gesehen wird und Ihr das Gepäck abholen, durch den Zoll tragen und wieder neu abgeben müsst.
Also lt. Plan ist beides T4.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.642
2.045
MUC
Wenn ich das richtig sehe, müsste Ihr noch von T4 auf T2 wechseln. Da T2 eigentlich local/national ist, könnte dies auch heissen, dass dies als Inlandsflug gesehen wird und Ihr das Gepäck abholen, durch den Zoll tragen und wieder neu abgeben müsst.
Es hängt dann alles an der möglichen Verspätung der Maschine aus FRA und an der Dauer bei der Einreisekontrolle (oder gibt es hier entgegen meiner Kenntnis eine airside-Verbindung?) und daran, ob Ihr doer mit Business eine Fastlane nutzen könnt.

JFK-SJU ist ein Inlandsflug:

[KVS Availability Tool 7.3.7/Diamond - Operational Info: DL 2087/25 May 2014]
Code:
                 Planned Flight Info
Segment          Departure  Arrival    Duration
-------          ---------  ---------  --------
JFK-SJU          20:00/Sun  23:58/Sun  03:58

Segment          Flight Note
-------          --------------------------------
JFK-SJU          DEPARTS TERMINAL 2
JFK-SJU          ARRIVES TERMINAL D
[B]JFK-SJU          MCT FLIGHT TRACKING D/D[/B]
JFK-SJU          ON-TIME PERF 8MAR14
JFK-SJU          1/ MOVIE
JFK-SJU          5/ TELEVISION
JFK-SJU          12/ IN-SEAT POWER SOURCE
JFK-SJU          15/ IN-SEAT VIDEO PLAYER/LIBRARY
JFK-SJU          18/ WI-FI
JFK-SJU          99/ AMENITIES SUBJECT TO CHANGE
JFK-SJU          SECURED FLIGHT
JFK-SJU          ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
JFK-SJU          086/014/N/000/ MAR14

Eine Airside-Verbindung für das Umsteigen in den USA ankommend aus D?! :rolleyes:
 
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bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Unten die fare rules von AA für ein Domestic First Class ticket ("First Flexible"). Sehe ich das richtig, daß es keine Frist für eine komplette Rückerstattung gibt?


CHANGES/CANCELLATIONS CHANGES/CANCELLATIONS PERMITTED. NOTE - -TICKETS MUST BE REISSUED FOR ALL VOLUNTARY CHANGES. -CHANGES RESULTING IN A HIGHER FARE MUST BE ADD COLLECTED. -IF THE CHANGE RESULTS IN A LOWER FARE THE DIFFERENCE MAY BE REFUNDED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT WITHOUT PENALTY. -CERTAIN DOMESTIC REISSUE PROVISIONS MAY BE OVERRIDDEN BY THOSE OF AA INTERNATIONAL FARES. -FULL REFUND WILL BE MADE OF WHOLLY UNUSED REFUNDABLE FARE TICKETS. -FOR PARTIALLY USED TICKETS/ THE REFUND WILL BE THE AMOUNT PAID MINUS THE NORMAL ONE-WAY FARE APPLICABLE TO THE TRANSPORTATION USED. --- I. PRIOR TO DEPARTURE OF THE JOURNEY - CHANGES TO THE ORIGINATING FLIGHT ON THE TICKET - CANCEL AND START OVER. 1.THE ENTIRE TICKET MUST BE REPRICED WITH FARES IN EFFECT ON THE DATE OF NEW TICKET ISSUANCE. 2.USE ANY FARE ALLOWED BY COMBINATION AND REISSUE RULES. 3.ALL PROVISIONS OF THE NEW FARE I.E. ADV RSVN/ MIN/MAX STAY/INVENTORY ETC MUST BE MET. 4.ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM THE REISSUE DATE TO THE DEPARTURE OF THE PRICING UNIT. 5.ANY DIFFERENCE IN FARES MUST BE COLLECTED. IF THE REPRICE RESULTS IN A LOWER FARE/THE DIFFERENCE IN FARES WILL BE RETURNED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT. --- II. PRIOR TO DEPARTURE OF THE JOURNEY - CHANGES TO CONTINUING/RETURN FLIGHTS WHEN THERE IS NO CHANGE TO ORIGIN/DESTINATION OR STOPOVERS. THE FOLLOWING OPTIONS ARE AVAILABLE AND THE LOWEST SOLUTION WILL APPLY. --- A. ATTEMPT TO KEEP THE SAME FARES AS TICKETED. REPRICE THE ITINERARY USING THE SAME FARE BASIS CODE/SAME FARE LEVEL/ SAME RULES AS TICKETED/ THAT IS/ THOSE IN EFFECT AT THE TIME THE ORIGINAL TICKET WAS SOLD. 1.NO CHANGE IS PERMITTED TO STOPOVER/ THE FIRST FARE COMPONENT OR FARE BREAKS. 2.THE TICKETED FARE BASIS CODE/ SAME RULE MUST BE USED AS THE REPLACEMENT FARE FOR THE REVISED FARE COMPONENT ON THE NEW TICKET. 3.NEW FARE MUST BE EQUAL TO THE PREVIOUS FARE. COMPARE BASE FARE VALUES FOR THE REVISED FARE COMPONENT TO THAT OF THE TICKETED FARE COMPONENT. 4.ALL RULE/BOOKING CODE PROVISIONS MUST BE MET. 5.FLIGHT SPECIFIC FARES MUST REMAIN WITHIN THE TIMES SPECIFIED FOR THAT FARE. 6.ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM THE REISSUE DATE TO DEPARTURE OF PRICING UNIT. --- B. CANCEL AND START OVER. REPRICE THE ENTIRE ITINERARY USING FARES IN EFFECT ON THE DATE OF NEW TICKET ISSUANCE. 1.USE ANY FARE ALLOWED BY COMBINATION AND REISSUE RULES. 2.ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM REISSUE DATE TO DEPARTURE OF THE PRICING UNIT. 3.ANY DIFFERENCE IN FARES MUST BE COLLECTED. IF THE REPRICE RESULTS IN A LOWER FARE/ THE DIFFERENCE IN FARES WILL BE RETURNED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT. --- C. REPRICE THE ITINERARY USING THE SAME FARE BASIS CODES AND RULES AS THOSE IN EFFECT ON THE DATE OF ORIGINAL TICKET ISSUANCE FOR UNCHANGED FARE COMPONENTS AND USING FARES IN EFFECT ON THE DATE OF NEW TICKET ISSUANCE FOR ALL CHANGED FARE COMPONENTS. 1. NO CHANGE TO 1ST FARE COMPONENT/FARE BREAKS UP TO THE FIRST CHANGED FARE COMPONENT. 2. THE TICKETED SAME FARE MUST BE USED ON THE FIRST FARE COMPONENT. 3. USE ANY FARES ALLOWED BY COMBINATION AND REISSUE RULES. 4. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS MUST BE MET. 5. ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM REISSUE DATE TO DEPARTURE OF PRICING UNIT. 6. ANY DIFFERENCE IN FARES MUST BE COLLECTED. IF THE REPRICE RESULTS IN A LOWER FARE/THE DIFFERENCE IN FARES WILL BE RETURNED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT. --- III. PRIOR TO DEPARTURE OF THE JOURNEY- CHANGES TO THE CONTINUING/RETURN FLIGHTS WHEN THERE IS A CHANGE TO ORIGIN/DESTINATION OR STOPOVERS. --- A. CANCEL AND START OVER. REPRICE THE ENTIRE ITINERARY USING FARES IN EFFECT ON THE DATE OF NEW TICKET ISSUANCE. 1. USE ANY FARE ALLOWED BY COMBINATION AND REISSUE RULES. 2. ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM REISSUE DATE TO DEPARTURE OF THE PRICING UNIT. 3. ANY DIFFERENCE IN FARES MUST BE COLLECTED. IF THE REPRICE RESULTS IN A LOWER FARE/ THE DIFFERENCE IN FARES WILL BE RETURNED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT. --- IV. AFTER DEPARTURE OF THE JOURNEY - WHEN THERE IS NO CHANGE TO ORIGIN/DESTINATION OR STOPOVERS. THE FOLLOWING OPTIONS ARE AVAILABLE AND THE LOWEST SOLUTION WILL APPLY. --- A. ATTEMPT TO KEEP THE SAME FARES AS TICKETED. REPRICE THE ITINERARY USING THE SAME FARE BASIS CODE/SAME FARE LEVEL/SAME RULES AS TICKETED/THAT IS/THOSE IN EFFECT AT THE TIME THE ORIGINAL TICKET WAS SOLD. 1. NO CHANGE IS PERMITTED TO STOPOVER/THE FIRST FARE COMPONENT OR FARE BREAKS. 2. THE TICKETED ONE WAY FARE BASIS CODE/SAME RULE MUST BE USED AS THE REPLACEMENT FARE FOR THE REVISED FARE COMPONENT ON THE NEW TICKET. 3. NEW FARE MUST BE EQUAL TO THE PREVIOUS FARE. COMPARE BASE FARE VALUES FOR THE REVISED FARE COMPONENT TO THAT OF THE TICKETED FARE COMPONENT. 4. ALL RULE/BOOKING CODE PROVISIONS MUST BE MET 5. FLIGHT SPECIFIC FARES MUST REMAIN WITHIN THE TIMES SPECIFIED FOR THAT FARE. 6. ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM THE REISSUE DATE TO DEPARTURE OF PRICING UNIT. --- B. REPRICE THE ITINERARY USING THE SAME FARE BASIS CODES AND RULES AS THOSE IN EFFECT ON THE DATE OF ORIGINAL TICKET ISSUANCE FOR UNCHANGED FARE COMPONENTS AND USING FARES IN EFFECT ON THE DATE OF NEW TICKET ISSUANCE FOR ALL CHANGED FARE COMPONENTS. 1. NO CHANGE TO 1ST FARE COMPONENT/FARE BREAKS UP TO THE FIRST CHANGED FARE COMPONENT. 2. THE TICKETED SAME FARE MUST BE USED ON THE FIRST FARE COMPONENT. 3. FULLY FLOWN ONE-WAY FARE MUST NOT BE PRICED AS A HALF ROUNDTRIP. 4. USE ANY ONE-WAY FARE ALLOWED BY COMBINATION AND REISSUE RULES. 5. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS MUST BE MET. 6. ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM REISSUE DATE TO DEPARTURE OF THE PRICING UNIT. 7. ANY DIFFERENCE IN FARES MUST BE COLLECTED. IF THE REPRICE RESULTS IN A LOWER FARE/THE DIFFERENCE IN FARES WILL BE RETURNED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT. --- C. REPRICE THE ITINERARY USING HISTORICAL ONE WAY FARES FROM THE PREVIOUS TICKET ISSUE DATE FOR FLOWN FARE COMPONENTS IN AN EQUAL OR HIGHER BOOKING CLASS. USE FARES IN EFFECT ON THE DATE OF NEW TICKET ISSUANCE FOR ALL UNFLOWN COMPONENTS 1. FARE BREAKS FOR THE FLOWN FARE COMPONENTS MAY NOT BE CHANGED. 2. USE BOOKING CLASS HIERARCHY WHEN REPLACING FARES FOR THE FLOWN FARE COMPONENTS. THE HIERARCHY IS ECONOMY CLASS - Y B H K M L W V G S N Q O BUSINESS CLASS - J D I C FIRST CLASS - F A P 3. USE ANY ONE-WAY FARES ALLOWED BY COMBINATION AND REISSUE RULES. 4. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS OF THE NEW FARES MUST BE MET. 5. ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM THE REISSUE DATE TO DEPARTURE OF THE PRICING UNIT. 6. COMPARE THE TOTAL FROM THE ORIGINAL TICKET TO THE NEW TOTAL OF THE FLOWN AND UNFLOWN FARE COMPONENTS. 7. ANY DIFFERENCE IN FARES MUST BE COLLECTED. IF THE REPRICE RESULTS IN A LOWER FARE/ THE DIFFERENCE IN FARES WILL BE RETURNED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT. --- V. AFTER DEPARTURE OF THE JOURNEY - CHANGES TO CONTINUING/RETURN FLIGHTS WHEN THERE IS A CHANGE TO ORIGIN/DESTINATION OR STOPOVERS. --- A. REPRICE THE ITINERARY USING HISTORICAL ONE WAY FARES FROM THE PREVIOUS TICKET ISSUE DATE FOR FLOWN FARE COMPONENTS IN AN EQUAL OR HIGHER BOOKING CLASS. USE FARES IN EFFECT ON THE DATE OF NEW TICKET ISSUANCE FOR ALL UNFLOWN COMPONENTS. 1. FARE BREAKS FOR THE FLOWN FARE COMPONENTS MAY NOT BE CHANGED. 2. USE BOOKING CLASS HIERARCHY WHEN REPLACING FARES FOR FLOWN FARE COMPONENTS. THE HIERARCHY IS ECONOMY CLASS - Y B H K M L W V G S N Q O BUSINESS CLASS - J D I C FIRST CLASS - F A P 3. USE ANY ONE-WAY FARES ALLOWED BY COMBINATION AND REISSUE RULES. 4. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS OF THE NEW FARES MUST BE MET. 5. ADVANCE RESERVATION REQUIREMENTS ARE MEASURED FROM THE REISSUE DATE TO DEPARTURE OF THE PRICING UNIT. 6. COMPARE THE TOTAL FROM THE ORIGINAL TICKET TO THE NEW TOTAL OF THE FLOWN AND UNFLOWN FARE COMPONENTS. 7. ANY DIFFERENCE IN FARES MUST BE COLLECTED. IF THE REPRICE RESULTS IN A LOWER FARE/ THE DIFFERENCE IN FARES WILL BE RETURNED TO THE ORIGINAL FORM OF PAYMENT. CANCELLATIONS PER TICKET CHARGE USD 100.00 FOR LOST TICKET. NOTE - AA WILL IMPOSE A SERVICE CHARGE PER TICKET FOR HANDLING SUCH REQUEST FOR REFUND OF A LOST TICKET.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Interessante Notiz am Rande: der Flug über die Amerikanische Seite kostet 599 USD. Der gleiche Flug über ide Deutsche Seite 948,63 EUR. Mehr als das Doppelte.
 
E

els

Guest
Der Preis ist vom sogenannten Point-of-Sale (POS) abhängig. Das ganze findet sich aber auch bei mehreren anderen Airlines. Mich wundert es, dass das ganze bisher noch nicht als diskriminierend vor Gericht gebracht wurde.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Geht wahrscheinlich nicht als diskriminierend durch, weil es ja jedem freisteht, wo er (trotz evtl. mangelnder Sprachkenntnisse) seine Flüge bucht.
Weiteres interessantes Detail: die kompletten fare rules (s.o.) gibt´s nur bei Buchung über die Amerikanische Seite.
 
E

els

Guest
Prinzipiell steht es jedem frei, aber wenn ich beispielsweise bei United den gewünschten Preis in Euro auf der deutschsprachigen(!) Seite bis zur Bezahlung angeboten bekomme und dann nach Eingabe der Zahlungsdaten die Meldung kommt, dass der Verkaufsort geändert und der Preis angepasst wurde, ist das kundenunfreundlich.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Ich hatte vor 2 Wochen eine Umsteigeverbindung von AB7420 auf AA nach SNA. MCT von INT auf DOM sind 90min. Wir hatten 105min.

Die Landung erfolgte pünktlich, das taxeln zum Gate hat allerdings 20min gedauert. Dank C waren wir schnell aus dem Flieger raus. Am Ende der Jetway hängen Fasttrack Pässe an der Wand, sortiert nach Destination, für knappe Umsteiger. SNA war nicht dabei, also scheinen 105min aus AA Perspektive leicht machbar zu sein. Leider hat die TSA mein Gepäck einer Kontrolle unterzogen und es kam als letztes aufs Band. Dadurch haben wir den Anschluss dann doch ganz knapp nicht geschafft. Wurden problemlos auf die nächste LAX umgebucht.

Randnotiz:
Die Immigration war total leer. Die AB aus TXL kommt ja relativ früh an und es gibt im Terminal 5 kaum weitere International Arrivals zu dieser Zeit.
 
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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Weiteres interessantes Detail: die kompletten fare rules (s.o.) gibt´s nur bei Buchung über die Amerikanische Seite.

Unsinn.

unsinn.gif

Prinzipiell steht es jedem frei, aber wenn ich beispielsweise bei United den gewünschten Preis in Euro auf der deutschsprachigen(!) Seite bis zur Bezahlung angeboten bekomme und dann nach Eingabe der Zahlungsdaten die Meldung kommt, dass der Verkaufsort geändert und der Preis angepasst wurde, ist das kundenunfreundlich.

Sicher, aber dann baut man sich halt ne US-Adresse und fertig.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich hatte vor 2 Wochen eine Umsteigeverbindung von AB7420 auf AA nach SNA. MCT von INT auf DOM sind 90min. Wir hatten 105min.

Die Landung erfolgte pünktlich, das taxeln zum Gate hat allerdings 20min gedauert. Dank C waren wir schnell aus dem Flieger raus. Am Ende der Jetway hängen Fasttrack Pässe an der Wand, sortiert nach Destination, für knappe Umsteiger. SNA war nicht dabei, also scheinen 105min aus AA Perspektive leicht machbar zu sein. Leider hat die TSA mein Gepäck einer Kontrolle unterzogen und es kam als letztes aufs Band. Dadurch haben wir den Anschluss dann doch ganz knapp nicht geschafft. Wurden problemlos auf die nächste LAX umgebucht.

Randnotiz:
Die Immigration war total leer. Die AB aus TXL kommt ja relativ früh an und es gibt im Terminal 5 kaum weitere International Arrivals zu dieser Zeit.

Das war aber bestimmt ein durchgehendes Ticket, oder?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Mehr Puffer hatte ich auch mal. Das waren 3,5 Std.. Dann hat AA mal eben den Flugplan geändert und schwupps sind´s nur noch 2,5 ... :-(
 

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Umsteigezeit MUC Airport LH zu LH First Class abends...

Hallo zusammen, wir haben einen Flug von ZRH nach CPT via MUC gebucht....in First. Umsteigezeit 1.10 Min. Reicht diese Umsteigezeit für einen gemütlichen Aufenthalt in der Lounge....wie weit sind die Wege von Lounge zu den Langstreckenflieger? vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Du solltest besser die Ankunfts- und Abflugzeiten hinschreiben. Hier wissen sicher nur wenige wieviel Umsteigezeit Du hast. :rolleyes: