Sorry, vergessen zu erwähnen: KBP, mit Ukraine Intl. Airlines aus Deutschland kommend weiter nach IST.
Was meinst du mit 1/2 Ticket? Also ist Hin- und Rückflug, falls du das meinst??
kingair wollte von dir wissen, ob die beiden Flüge "DE-KBP" und "KBP-IST" auf einem Ticket oder auf zweien gebucht worden.
Das Umsteigen mit separaten Tickets birgt immer das Risiko, dass im Falle von Unregelmäßigkeiten auf dem ersten Flug das zweite Ticket verfällt ohne Hilfs- und Kompensationsansprüche.
Aber wenn ich deine Worte richtig interpretiere, hast du ein durchgängiges Ticket gebucht und bezahlt: DE - KBP - IST und retour. Richtig? Auf PS (Ukraine International Airlines)?
KBP ist dankenswerter Weise so weit draußen vor den Toren der Stadt, dass es zu keinem Zeitpunkt merkliche Probleme gegeben hat.
Dies ist allerdings auch in anderen Theads nachzulesen.
Bin letzte Woche dort umgestiegen, allerdings mit 12h layover. Der Flughafen ist recht neu, vor zwei Jahren war ja erst die Fußball EM. Einreise sowie Ausreise gingen schnell und auch sonst war alles gut ausgeschildert und verständlich. Bei direktem Transit sollte das noch einfacher sein. Preise für Verpflegung sind moderat und man kann im Flughafen auch in Euro bezahlen, wenn ich das richtig gesehen habe. Auch wegen der derzeitigen Lage hätte ich keine Bedenken.
Ich bin auch in die Stadt gefahren, allerdings nicht zum Maidan Platz. War alles ruhig und hätte auch bei mir in Stuttgart sein können. Schön für einen kleinen Stadtspaziergang.
Die Einreise geht in der Tat fast immer recht schnell. Egal ob aussteigend oder im Transit.
Die Ausreise kann allerdings speziell am morgen, wenn die ganz große Welle durchgeht, seeeehr lange dauern.
Hm, naja, ich empfinde die Ausschilderung durchaus als noch verbesserungswürdig. Immerhin sind die Ansagen konsequent dreisprachig. An dieser Stelle können sich viele Flughäfen ein Vorbild nehmen.
Ob es stört order hilfreich ist, mag jeder selber entscheiden: Alle Ansagen sind im gesamten Terminal inkl. der Lounges gut verständlich.
Bist du schon mal in das Land eingereist und warst außerhalb des absoluten Zentrums Kiews unterwegs?
Wenn nein, dann verstehe ich deine Einschätzung der Preise im internationalen Terminal von KBP.
Ansonsten ist zu sagen, dass das sehr spärliche Verpflegungsangebot zu absoluten Wucherpreisen veräußert wird.
Die Qualität ist passabel, die Schlangen speziell am morgen und vormittag sehr lang und die Preise sehr hoch: 2 Sandwiches, 2 Kaltgetränke, 1 Tetrapack-Saft, 1 Muffen = ca. 20 Euro
Dies sind für die Ukraine absolut untypische Preise. Am besten bezahlt mit lokaler Landeswährung oder per CC - diese wird in Griwna abgerechnet.
Der Kurs der Währung ist in den letzten Monaten massiv abgestürzt - die ausgepriesenen Preise wurden weder in Euro noch in Dollar angepasst. Selbiges gilt übrigens für die DutyFree-Shops.
Anmerkung an dieser Stelle: Alk lohnt sich in ukrainischen DutyFree-Shops fast garnicht. IdR ist der deutsche Preis inkl. MwSt besser. Zigaretten lohnen sich zwar durchaus, sollte man aber vorher in einem normalen Laden/Kiosk kaufen: Am Flughafen kostet die Stange zwischen 15 und 25€, in einem normalen Geschäft 6 bis 10€ - abhängig von der Marke. Internationale CCs werden zumindest in den Supermärkten eigentlich überall akzeptiert - Abrechnung in Landeswährung.