Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Toko777

Neues Mitglied
20.09.2014
1
0
Celle
ANZEIGE
Umstiegszeit in Amsterdam (AMS)

Hallo liebe Gemeinde,

da ich Amsterdam Schiphol noch nicht kenne, hier meine Frage zur Umsteigezeit.

Wir wollen von Hannover nach New Orleans über Amsterdam.
Ankunft 07:20 Uhr Weiterflug 09:10 Uhr - also 1 h 50 min. Reicht das? Bin mir da sehr unsicher.:confused:

Vielen Dank

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.204
767
Ich hatte dort zweimal eine Verbindung mit genau einer Stunde Umsteigezeit. Es hat beide Male gereicht, aber es war keine Zeit übrig, die Wege waren ziemlich lang. Bei der Passkontrolle gab es eine Extralinie für die "knappen". Die Frage ist, ob es bei Flügen in die USA wegen zusätzlicher Sicherheitskontrollen noch länger geht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Ich hatte letzten in Amsterdam vom betreten des Terminals, bis zum Boarding meines neuen Fluges keine 10 Minuten - hat geklappt - und das Gepäck ist auch mitgekommen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Der eine oder andere Teilnehmer sollte der Klarheit halber vielleicht kurz anzeigen, worauf er antwortet?

EK ist eigentlich immer überpünktlich ...

Die Statistik sagt etwas anderes. Aber ich halte es auch für sicher machbar.

da ich Amsterdam Schiphol noch nicht kenne, hier meine Frage zur Umsteigezeit.

Wir wollen von Hannover nach New Orleans über Amsterdam.
Ankunft 07:20 Uhr Weiterflug 09:10 Uhr - also 1 h 50 min. Reicht das?

Reicht locker, für USA würde ich aber nicht unter 60-75min einplanen, für andere Ziele reichen 40min locker.

Rennes über Paris nach München. Von wegen 1 Stunde reicht super! Oh Mann wir haben fast unseren Flug verpasse. Sch.... Flughafen.
Zunächst sind wir der Beschilderung (und die ist gut) gefolgt. Wir mussten das Terminal wechseln und zwar nach 2G. Bis wir beim Bus waren ca. 15 Minuten (mit Aufzug etc.). Dann begann das Warten, der Buss kam 5 Minunte später aber war....voll. Nur ca. 10 Leute konnten einsteigen. Wir warteten auf den nächsten Bus. Am Terming 2G dann die super Überraschung. Eine lange Schlange am Security und nur 1 Security-Posten offen. Ich sagte ich muss schnell nach münchen muss ich die Leute "wir auch". Direkt von Security zum Gate gerannt wo schon gewartet wurde. Ist doch echt ein Witz sowas. Also: besser 2 Stunden Umsteigezeit nehmen.

Ob die Beschilderung bei Euch gut genug war, bin ich nicht ganz sicher: Dass Ihr in 2G eine weitere Sicherheitskontrolle hattet klingt für mich sehr nach dem landside-Bus über öffentliche Strassen (und dann ist 1h in der Tat sehr knapp), nicht nach dem neuen airside-Bus.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Ja, es war der landside Bus und Hintergrund war nicht nur die Beschilderung, sondern auch der Erklärung der freundlichen AirFrance Dame. Sie zeigt uns den Weg und es nicht von einem airside-Bus die Rede. Aus diesem Grund war ich auch nicht alleine, sondern umgeben von München-Reisenden.

• Like

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.347
331
FRA
Hallo,
komme mit Air Europa um 09.40 aus Lissabon in Madrid an und will um 12.30 mit Air Berlin weiter nach DUS.

Selbstverständlich auf 2 getrennten Tickets. Sollte doch eigeentlich ohne Probleme machbar sein oder? Kenne Air Europa und deren Pünktlichkeit nicht.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Als Referenz: ich habe den gleichen Weg (Busankunft mit BA in D-NS ins T1 Schengen) eben mal Airside gemacht.

[...]

Auch dieses Mal lief alles geschmeidig: Kein Warten auf die Skyline, 2 Personen vor mir an der Siko, niemand vor mir an der Passkontrolle.

So. Flug 1/2 lief auch geschmeidig (Skytrain, sogar mit Gepäck). Hatte den IC um 15:02 gebucht und hätte locker den ICE 14:17 Uhr bekommen können.

Also voller Übermut für heute den ICE gebucht - mit Zugbindung. Das HÄTTE auch funktioniert, hätte mein Gepäck den Connect in LHR geschafft ;) Bis Adresse erfasst war etc. war es natürlich zu spät.
Aber die Zugbegleiterin im IC hat mich nach Vorlage des BA-Wisches ohne aufzahlen mitfahren lassen. Die Gute.

• Like
Reaktionen: Anonym38428

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Strecke: BAngkok-Peking-Frankfurt. Langt meine Umsteigezeit von 75 Min? Was glaubt ihr weil man muss ja in Peking nochmal durch die Passkontrolle auch beim Umsteigen. Das letzte mal war da eine mega schlange aber ich hatte ja auch mehr Zeit das letzte mal.
Wobei wenns net klappen würde wieso bitten die das dann an.
Also was glaubt Ihr?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.885
320
GRZ
Hat jmd. einen Tipp fürs Umsteigen in Montral? Folgende Situation:
Ich komme mit LH (in F) an, weiter gehts mit AC nach LGA. LH hat den incomming Flug nun so verschoben, dass genau die MCT (01:10) verlieben ist.
Nur Handgepäck, werde versuchen den AC Flug online einzuchecken.
Gemäß Apt. Homepage sollte es einen Transfergang Airside ohne Canada Immigration/Customs usw. geben.

D.h. kritisch sollte max ein incomming delay und die US boarder pre-clearance sein. Gibts sonst noch was zu beachten / einen Tipp?

N

no_way_codeshares

Guest
Hat jmd. einen Tipp fürs Umsteigen in Montral? Folgende Situation:
Ich komme mit LH (in F) an, weiter gehts mit AC nach LGA. LH hat den incomming Flug nun so verschoben, dass genau die MCT (01:10) verlieben ist.
Nur Handgepäck, werde versuchen den AC Flug online einzuchecken.
Gemäß Apt. Homepage sollte es einen Transfergang Airside ohne Canada Immigration/Customs usw. geben.

D.h. kritisch sollte max ein incomming delay und die US boarder pre-clearance sein. Gibts sonst noch was zu beachten / einen Tipp?

Ein Ticket?
Aus meiner Sicht ist es bei pünktlicher Ankunft unproblematisch, aber ich hatte in YUL nie pünktliche Ankünfte.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich sehe da keinen Grund, warum das nicht klappen sollte und was bei zwei Tickets problematisch sein sollte. Ausser eben dass der Hinflug verspätet sein könnte. Das Anschlussticket solltest Du vorher online bekommen, Gepäck identifizieren musst Du nicht (das kann ansonsten einen Moment dauern) und die US-Immigration ist meistens leer.

• Like

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Das Problem ist doch aber, dass es auf 2 getrennten Tickets ist. Da wäre mir selbst eine Wahrscheinlichkeit von 70%, den Anschluss zu kriegen, noch zu gering. Wenn du den verpasst, hast du nämlich NULL Anspruch auf Beförderung zu deinem Zielort.
Wenn das alles auf einem Ticket ist, sieht das natürlich anders aus. Im schlimmsten Fall bekommst du für die Nacht ein Hotel und einen Weiterflug am nächsten Tag

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.885
320
GRZ
Danke mal für eure Antworten.

Das Problem ist doch aber, dass es auf 2 getrennten Tickets ist. Da wäre mir selbst eine Wahrscheinlichkeit von 70%, den Anschluss zu kriegen, noch zu gering. Wenn du den verpasst, hast du nämlich NULL Anspruch auf Beförderung zu deinem Zielort.
Wenn das alles auf einem Ticket ist, sieht das natürlich anders aus. Im schlimmsten Fall bekommst du für die Nacht ein Hotel und einen Weiterflug am nächsten Tag
Das ist mir klar.
Durch die zwei Tickets müsste ich eine Nacht in YUL selber bezahlen (IHG ist preislich ok bzw. Hoteltonight muss mal verbraucht werden) und einen Ersatzflug (ca. 150-200 Eur) buchen, wenn die Umbuchung (mit Aufzahlung der Buchungsklassen) durch AC nicht möglich ist. Nicht optimal, aber erträglich. Es bleibt also spannend :)
Weiterflug ab NYC ist übrigens separat gebucht, das ware also kein Problem.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.885
320
GRZ
Kurzes Feedback zu YUL:
LH inbound war entgegen der Statistik 20 min früherer in YUL. Die paar USA Umsteiger wurden abgeholt und sehr gemächlich durch die Gänge und Checkpoints begleitet. Überall menschenleer. Nach sehr! entspannten 30 min waren wir bereits am Gate (bzw der Lounge) nach LGA, mit mehr Speed hätten 15-20 min genügt.
Die AC E75 nach LGA war gewohnt top (auch in Y Touchdisplay mit vollem Entertainment, angenehme Sitze mit viel Abstand, free Snacks und nonalk.)

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Abend...

komme am 05.01.15 domestic von PEN nach KUL und fliege am gleichen Tag weiter per TK nach IST-FRA. Nun habe ich 2 Maschinen von MH zur Auswahl.

Mein Flug mit TK (TK61) startet um 23:30 in KUL. Zur Auswahl steht:

MH1155 17:35 18:35 PEN-KUL (hier wäre ich wohl so früh in KUL, dass der Checkin von TK erst 3h vorher aufmacht und ich dann gut 1,5-2h mit Gepäck dumm rumstehe, dafür aber 295 min. Umsteigezeit habe)

MH1161 19:10 20:05 PEN-KUL (hier haut es mit dem Checkin hin.. aber nur noch 205 min Umsteigezeit)

Da ich es nicht im Kopf habe... muss ich von MH auf TK das Terminal wechseln? Sollte MH1161 ausfallen ist der nächste erst 21:40 da (also nur noch 110 min)...

Würde den späteren bevorzugen, aber wie seht ihr es?

Ach... beides sind getrennte Tickets.....

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Abend...

komme am 05.01.15 domestic von PEN nach KUL und fliege am gleichen Tag weiter per TK nach IST-FRA. Nun habe ich 2 Maschinen von MH zur Auswahl.

Mein Flug mit TK (TK61) startet um 23:30 in KUL. Zur Auswahl steht:

MH1155 17:35 18:35 PEN-KUL (hier wäre ich wohl so früh in KUL, dass der Checkin von TK erst 3h vorher aufmacht und ich dann gut 1,5-2h mit Gepäck dumm rumstehe, dafür aber 295 min. Umsteigezeit habe)

MH1161 19:10 20:05 PEN-KUL (hier haut es mit dem Checkin hin.. aber nur noch 205 min Umsteigezeit)

Da ich es nicht im Kopf habe... muss ich von MH auf TK das Terminal wechseln? Sollte MH1161 ausfallen ist der nächste erst 21:40 da (also nur noch 110 min)...

Würde den späteren bevorzugen, aber wie seht ihr es?

Ach... beides sind getrennte Tickets.....

Kein Terminalwechsel in KUL, aber bei getrennten Tickets zwischen zwei Airlines die nicht gemeinsam einer Allianz angehören und meines Wissens nach auch keine Codeshares betreiben musst Du mit ziemlicher Sicherheit trotzdem das Gepäck abholen, raus aus dem Sicherheitsbereich und neu einchecken. Dafür würde ich aber in KUL 205min für mehr als ausreichend und 110min als sehr wahrscheinlich machbar ansehen.